nicht wütend sein wollen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:19

wütend konnte ich schon sein, aber das liegt schon eine Weile zurück. Diese Wut konnte ich meinem Berater und meinem Therapeuten gegenüber äußern.

Ich denke die Scham bezieht sich bei mir wohl auf meine Gefühle, also vermutlich vor allem meine positiven Gefühle. Nicht meinem Therapeuten gegenüber sondern auch die für den Berater, die ich dann (verschämt) dem Thera mitteile. Und sexuelle Wünsche (also allgemein die Lust auf Sex und der Wunsch nach Partnerschaft, Liebe, Zärtlichkeit) Das sind Dinge, für die ich mich, wenn ich solche Empfindungen äußere, schäme. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich rede NICHT von solchen Gefühlen zum Thera, sondern vom äußern solcher Gefühle allgemein bzw. für den Berater.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:20

Schämst Du Dich bedürftig zu sein?

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:23

kann schon sein, ja

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:26

Und wenn Du jetzt mal den "Mangel an Wut" (bringt ja eh nix...) und die "Trauer" dazupackst? Was passiert dann?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:29

Darum: viewtopic.php?f=20&t=35631&p=822440#p822440
geht es aber jetzt nicht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:39

candle, nein darum geht es nicht oder nicht nur. Ich merke im nachhinein, dass ich mich sehr dafür schäme mich in den Berater verliebt zu haben. Ich fühle mich bloßgestellt und irgendwie "klein" dadurch. Schwer zu sagen.

Und allgemein schäme ich mich, dass ich das Bedürfnis nach positiven Gefühlen habe. Klingt sicher völlig bescheuert, da ich ja eigentlich weiss, dass das ganz normal und menschlich ist. Fühlt sich aber eben anders an.

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:43

Trauer spielt schon eine Rolle. Trauer über den Verlauf meines Lebens, Trauer über den Verlauf mit dem Berater, Trauer über meine Kindheit, Trauer über verpasste Chancen aufgrund meines niedrigen Selbstwertgefühls, die durch demütigendes Verhalten in meiner Kindheit verursacht zu sein scheinen, Trauer um ein nicht gelebtes Leben...

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:45

trotzdem fühle ich die Trauer grade nicht richtig, eher könnte ich nur an die Wand starren, mich schlecht fühlen, aber ohne weinen zu können. Das ist so das was ich grade "fühle". Vermutlich eben durch die Depression

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:49

Vielleicht schaffst Du es ja, das mal genau so in der Stunde anzusprechen, wie Du es jetzt für Dich hier "herauskristallisiert" hast??? Sowas kann "wahre Wunder" bewirken. (Muss aber nicht, nicht dass ich falsche Hoffnungen wecke, aber trau Dich einfach mal...und lass die Depression dabei mal für nen Moment bei Seite.)

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:51

danke, ich werds versuchen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 15.10.2016, 22:52

zombie78 hat geschrieben:candle, nein darum geht es nicht oder nicht nur. Ich merke im nachhinein, dass ich mich sehr dafür schäme mich in den Berater verliebt zu haben. Ich fühle mich bloßgestellt und irgendwie "klein" dadurch. Schwer zu sagen.
Das klang mir hier durch durch deine Beiträge. Gut, den hast du ja nun wohl lange nicht mehr gesehen?
Und allgemein schäme ich mich, dass ich das Bedürfnis nach positiven Gefühlen habe. Klingt sicher völlig bescheuert, da ich ja eigentlich weiss, dass das ganz normal und menschlich ist. Fühlt sich aber eben anders an.
Fühlt sich das generell so an oder nur bestimmten Personen gegenüber?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.10.2016, 23:36

Wie gesagt: Ich bezweifele, dass es gesünder wäre, wenn man lange Zeit akut wütend ist. Gefühle können sich doch auch im Laufe der Zeit wandeln, verändern (und tun das auch oft)... und du WARST ja auch wütend. So richtig solche Theorien auch sein mögen, aber ich finde es nicht zutreffend, von Unterdrückung zu sprechen, wenn du sehr wohl wütend bist/warst. Mir scheint eher, du glaubst, dass es so sein soll, weil du dies oder jenes aufgeschnappt hast bzw. user das schreiben. A la:
Müsste nicht die Wut NACH der Trauer kommen? ich bin verwirrt... -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37830&start=15
Solchen Regeln gehorchen doch Gefühle wirklich nicht unbedingt, zumal solche Darstellungen oft sehr simplifiziert dargestellt sind. Und gerade die Beratersituation hat dich auch nicht zu knapp belastet... mit allen möglichen Gefühlen. Ist ja hier teilweise dokumentiert, falls du nochmals nachlesen willst...

Und bzgl. der Beratersituation verhält es sich vielleicht ähnlich: Du hast dies oder jenes aufgeschnappt und glaubst jetzt, so müsse das auch bei dir sein? Vielleicht führt das eher von dir weg...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 17.10.2016, 21:41

ich hatte ne stunde und scham war auch Thema, ich denke wir werden da wohl noch ne weile dran bleiben. es war gut heute. mir geht's im Moment nicht gut und die stunde hat mich wieder etwas aufbauen können. bin gespannt wie es weiter geht, denke aber jetzt wird's langsam richtig schmerzhaft werden und in die tiefe gehen

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 17.10.2016, 21:47

"Mir scheint eher, du glaubst, dass es so sein soll, weil du dies oder jenes aufgeschnappt hast bzw. user das schreiben."

Ja Stern, ich glaube da ist was wahres dran

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.10.2016, 21:48

Toll dass Du es geschafft hast heute darüber zu sprechen! Ich finde das sehr mutig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag