Sauer auf Körper! Er reagierte irgendwann beim Mißbrauch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.09.2016, 21:35

Hallo tupsy, wir sind schon öfters in Kontakt gekommen. Wenn du magst, kannst du mich auch gern privat anschreiben

Werbung

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 28.09.2016, 21:39

Kennt das jemand mein körper reagiert auch in der Übertragung in der Psychotherapie . Das ist mir extrem unangenehm :-/

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.09.2016, 21:48

Was bedeutet hier Übertragung und "reagierte" in dem Zusammenhang ?
Habe offensichtlich keine gute Therapeutin...

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.09.2016, 07:52

Wir nutzen Übertragung bewusst, also die Gefühle die ich damals beim Täter hatte kommen in der konfro hoch

Werbung

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.09.2016, 09:12

kenne ich leider gar nicht.
ich kenne meine gefühle von damals gar nicht. wusstest du sie schon vorher und fühlst sie jetzt bewusst noch einmal um sie dann loszulassen ?
oder kanntest du sie vorher nicht und darfst sie endlich fühlen und loslassen ?

ich habe durch hypnotherapie etwas zugang zu damals bekommen. ich habe danach eine dreistündige Panikattacke gehabt, was ich vorher noch NIEMALS hatte.
also insofern habe ich da schon zumindest einmal heftig reagiert !

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.09.2016, 09:43

Ja ich wusste von diesen Gefühlen vorher nix, trotzdem ist das sehr unangenehm dass sich das in dem Moment auf den Therapeuten bezieht :-//, aber wir sprechen es auch bewusst an und arbeiten damit

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.09.2016, 11:34

Hast du dann die Gefühle dem Therapeuten gegenüber ?

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.09.2016, 13:24

In der Sekunde dann ja , aber ich bin dann komplett in den Flashbacks drinnen, also ist das eine seltsame Art von Verwechslung

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.09.2016, 15:59

Darf ich dich mal was fragen ?
Du hast geschrieben, dass du bis zum 5. Lebensjahr MB erlebt hast. Kam das als flashback oder wusstest du das ? Wie hast du davon erfahren ?

Ich weiß, das ich 8 war. Ob es davor war mit meinem Bruder, weiß ich nicht.

Ich hab beim recherchieren ein altes Kinderfoto angesehen, da hatte mich ein älterer (ca 15 ?)Cousin auf dem Arm, ich war ca. 3 Jahre. Da brach ein Sturm in mir los und ich schluchzte laut los, ca 20 min. Das hörte gar nicht auf. Ich hatte irgendwie das sichere Bauchgefühl, da war mal was. Da war ich mir sicher. Ich hatte noch niemals so reagiert. Das ist danach nie wieder passiert. Meine Therapeutin sagte nur "kann sein". Das weiß ich auch.
Erinnerungen aus so früher Zeit sind ja besonders vergraben.
Ich frage mich ja immer, wieso ich mit meinem 14 jährigen Bruder Sex ( oder so ähnlich) hatte und nicht schreiend weggelaufen bin, sondern eingewilligt hatte.
Ist mir das etwa schon früher passiert ?

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.09.2016, 21:38

Also ausgebrochen ist das ganze mit schweren Panikattacken vor ein paar Jahren, da wusste ich aber nichts davon und berührungsängsten seit ich denken kann. Es kam dann nach und nach im Zuge der Therapie hoch mit Flashbacks und Erinnerungen . Alles kann man natürlich nicht mehr rekonstrutrieren, da das Gehirn erst ab einem gewissen Zeitpunkt , bei mir so Ca ab 4 richtig funktioniert und auch echte Erinnerungen da sind . Ich habe zB in gewissen Situationen nur mehr refelexartige Angst oder Ekel ohne die dazugehörige Erinnerung. Meine Therapeutin erklärte mir dass so dass auch bei einem ganz kleinen Kind schon das angstzentrum funktioniert, aber eben noch kein Gedächtnis .

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.09.2016, 21:43

ich versteh dich gut dass du gerne genau rekonstruieren möchtest was passiert ist, mein Gedächtnis hat es nur sofern das halt bei mir ging nur nach und nach zugelassen

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.09.2016, 21:50

Mh, also ab vier hab ich Erinnerungen. Davor weiß ich nur von Erzählungen. Also was mir der Papa selbst erzählt hat. Erzählt hab ich der Mama mal mit der was und mit vier der Oma( das haben mir beide vor paar Jahren erzählt). Doch ich glaub, da ich damit aufwuchs und mir niemand half, kam ich mir mehr auf die Idee jemandem was davon zu erzählen. Ich war einfach viel zu doof dafür. Leider

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.09.2016, 21:53

Geht es euch auch so, dass ihr niemanden der Mitwissenden fragen dürft, was und warum es so geschah? Ich hätte noch so viele Fragen, doch meine Mum interessiert es nicht

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.09.2016, 21:57

Ja selbiges Problem bei mir! Meine Mutter hat einfach immer weggesehen und reden ist kaum möglich

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.09.2016, 22:03

Ja leider. Würde ich sie fragen, müssten sie sich ja auch mit ihrer Schuld auseinandersetzten.
Also bin ich mit der Vergangenheit/Lücken allein. Das alles nervt so !!!
Hab mir grad Malbücher zum entspannen gekauft vielleicht bringt mich das mal zur Ruhe.
Ich bin so wütend, dass ich mich mit 51 mit diesem ganzen Mist rumärgern muss !
Erst damals die Erlebnisse und heute dieses Chaos !!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag