Beitrag
Mi., 31.08.2016, 09:28
Um ehrlich zu sein reicht mir im Moment schon der Eindruck, dass es üblich ist, erst Kurzzeittherapie zu vereinbaren. Ich kann das sogar nachvollziehen, denn im Moment wüsste ich nicht, warum ich dort jahrelang in Therapie bleiben sollte. Ich denke, es gibt einfach keinen guten Grund bei mir, direkt die Langzeittherapie zu beantragen. Vielleicht braucht es dafür bestimmte Diagnosen, die er bei mir nicht gestellt hat oder er will erst einmal sehen, wie man sich entwickelt. Aber es gibt mir ein beruhigendes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich nicht auf Sitzungen begrenzt bin, sondern dann beendet wird, wenn ich alles klären konnte. Daher auch meine Frage. Vermutlich typisch für mich.
Es fällt mir schwer, die Frage an den Thera zu richten. Es ist Sitzung 5 und ich frage bereits, ob verlängert werden kann? Ich sollte mich meinen jetzigen Problemen widmen und darauf hinarbeiten, dass ich schnellstmöglich dort wieder weg bin.
Ich kann eure Meinungen zur Aufklärungspflicht etc. verstehen, aber das wichtigste ist, dass ich mich nicht betrogen fühle (es sei ihm gegönnt die probatorischen Sitzungen als voll bezahlte Therapiesitzungen abzurechnen, denn er erbringt volle Leistung) und dass ich seiner Kompetenz vertraue. Für mich wäre es um ein Vielfaches schwerer gewesen, nochmal woanders neu anzufangen, weil das Gefühl und das Vertrauen stimmt. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er nur auf seinen Vorteil aus ist. Deshalb werde ich auch nicht unsanft landen, sollte sich herausstellen, dass keine Verlängerung möglich ist. Ich schätze ihn mittlerweile nicht so ein, dass er jemanden, der Hilfe braucht, wegschickt. Ich habe ausnahmsweise sofort einen Platz bei ihm bekommen, da er sah, wie schlecht es mit geht. Ich denke ich weiß, worauf ich mich einlasse und für mich steht in diesem Fall Kompetenz und Vertrauen im Hier und Jetzt über Formalitäten. Für Klienten mit Vertrauensproblemen wird das wohl ganz anders aussehen. Und vielleicht macht er es dort auch anders.
Vielleicht nochmal zu meiner Situation: ich brauche dringend jetzt Unterstützung und könnte es mir nicht leisten, erst einmal 2 oder 3 Therapeuten aufzusuchen. Für diejenigen, die das können, sind solche Aspekte wie Aufklärung und Formalitäten sicherlich bedeutsam, aber für mich zählt, dass ich jetzt Hilfe bekomme und obwohl ich sehr kritisch bin, was Kompetenzen anderer angeht, fühle ich mich gut aufgehoben und mache bereits jetzt erste Fortschritte.