Beitrag
Mo., 29.08.2016, 10:06
Hallo candel, es geht ja weniger darum, ob es ein Problem ist, sondern vielmehr sagt die Sexualität sehr viel über dich selbst aus. Eine Analyse ist eine Forschungsreise und hier wird der TE schon auch vermittelt, dass es nur in das eigene Zimmer gehört. Phantasien mit dem Thera, können diverse Gründe haben. Viele Pat. bekommen das zum Beispiel, bei ausgeprägter Angst vor dem Verlassenwerden. Ein Säugling teilt seine Mutter, bzw. die Bezugsperson auch in Teilobjekte ein. Zum Beispiel bei Verlassenheitsangst ist es ein Überlebenstrieb, sich mit der Brust der Mutter zu beruhigen, zum Beispiel. Daher ist es schon auch in der Analyse relevant, sich anzusehen zu können, in welcher Phase das auftritt, was es für eine Bedeutung haben könne, usw. Wenn du also weißt, am WE habe ich immer Phantasien kannst du erforschen, dass du evtl. unter starker existenzieller Verlustangst leidest und eine Symbiose herstellen musst, um das eigene Überleben wieder zu sichern.
Oder auch, du hast zärtliche Phantasien, die auch immer wieder etwas über die eigene narzisstische Bedürftigkeit aussagen, dass dir im Leben genau das fehlt, Körperkontakt, Partnerschaft, etc. dabei ist schon wichtig auch zu filtern, was es ist.
Übertragungen finden auch im Übrigen überall statt. Es heißt in der Analyse nicht, ich stecke gerade in einer Übertragungen, sondern es heißt Übertragung, weil die Übertragung und die Gegenübertragung Instrumente sind, die dort zur Verfügung stehen. Sexualität sagt auch sehr viel über die frühkindliche Entwicklung und deren Frustration in der frühen Zeit aus. Viele Pat. in Phasen der Regression, neigen dazu, eine Symbiose herstellen zu müssen, da in Phasen der Traumabearbeitung damals, der Trost= Brust, zum Beispiel fehlte. Ich habe auch andere Pat. kennengelernt, die während ihrer Aufarbeitung bei Bedarf Tavor schluckten, "oral". Es ersetzt doch nichts anderes, als die beruhigende Mutter, die im Trauma fehlte. Was ich sagen möchte, es hat nicht immer alles etwas mit Sexualität zu tun. Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen Analyse und VT. Es ist und bleiben zwei verschiedene Methoden. Wenn ein VTler sagt, sie können mit mir über alles sprechen, hat er dennoch, eine andere Herangehensweise, als ein Analytiker.
LG, pivello