Außenwirkung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 19:36

Solage hat geschrieben:Nein mio, es ist eben erst der Anfang.
Sag:

Ja, mio... Und es wird ein Schuh draus .

(Ich verstehe schon was Du meinst, aber es ist eben ERST der Anfang. Nicht das Ziel. Lockenkopf geht es aber eher darum das Ziel zu erreichen und nicht darum am Ausgangspunkt stehen zu bleiben und zu sagen: Aha!)

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 22.07.2016, 19:43

Ok ich sag : Ja, mio! Wo ist der Schuh... ?

Ich weiß nicht um was es Lockenkopf geht. Sondern interpretiere da meine Erfahrungen rein.
Erkenntnis ist für mich Start, die zum Ziel führen kann.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 19:45

Lockenkopf hat geschrieben:Es trifft bei bestimmten Personen immer wieder zu, und diese bestimmten Personen sind fast alle Ärzte oder Psychotherapeuten, wobei die letzt genannten den höchsten Anteil an Fehleinschätzern stellen.

Mein Psychotherapeut sagt, wer fortwährend derart krass daneben liegt, hat selber ein Problem.
Schließt Du daraus, dass alle Ärzte und Psychotherapeuten (und es scheinen ja einige - unterschiedliche - gewesen zu sein) ein Problem hatten (was möglich ist). Oder schließt Du daraus, dass Du mit dazu beigetragen hast, dass ihr Problem zu Deinem wurde? Deinem Eingangspost nach würde ich letzteres denken. Und auch für den besseren Ansatz halten.

Meine Gedanken wären auch: "Probleme" damit "erwachsen" um Hilfe zu bitten oder zuviel "Respekt" vor Autoritätspersonen. Gerade wenn es Dir nur in bestimmten "Settings" passiert deutet das darauf hin, dass in dem Setting was liegt, was die Ausstrahlung bei Dir auslöst. Da kannst Du dann bewusst drauf achten und dran arbeiten.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 19:57

BildBildBild

Ich finde leider keinen "wirklichen" Schuh - deshalb so .

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:09

mio hat geschrieben:BildBildBild

Ich finde leider keinen "wirklichen" Schuh - deshalb so .
Da ist er:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... 0,260_.jpg


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:12

Sorry Lockenkopf für das OT.

Ich dachte eher an was hochhackiges Solage...aber Gummistiefel haben auch was.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:14

mio hat geschrieben:Sorry Lockenkopf für das OT.

Ich dachte eher an was hochhackiges Solage...aber Gummistiefel haben auch was.
Ach so....Aber jetzt:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 2&biw=1280

Soll auch gegen Depressionen helfen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:18

Solage hat geschrieben:Soll auch gegen Depressionen helfen.
.

Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sich mit ein wenig "Absatz" ganz anders läuft. (Pfennig wäre bei mir hingegen eher kontraproduktiv... )

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:24

Ja, mio, da finden wir wieder zusammen. Ein wenig ordentlicher Absatz finde ich gut.
Soll man doch immer wieder wechseln, nicht immer ganz flach oder immer ganz hoch. Pfennig geht für mich auch nicht.

Entschuldigung Lockenkopf!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:38

Lockenkopf hat geschrieben:
Mein Psychotherapeut sagt, wer fortwährend derart krass daneben liegt, hat selber ein Problem.
Grob gesagt, kann es ja so sein. Aber die Außenwirkung hängt auch von dem Zeitraum ab, die sich durchaus ändern kann bei längerer "Zusammenarbeit". Das würde auf Ärzte ja kaum zutreffen. Mich wundert es dann auch ungebeten Einschätzungen zu bekommen.

Ich habe da ein eigenes Beispiel. Ich mußte mal einen Vertreterpsychiater aufsuchen, der mich gar nicht kannte. Der weigerte sich mich zu behandeln, weil ich seiner Einschätzung nach um eine suizidgefährdete Borderlinerin hielt- aus seiner Erfahrung heraus. Wie gesagt: Mich kannte er ja nicht. Das war eine Fehleinschätzung, klar, konnte ich aber auch nicht wirklich krumm nehmen, weil er mich eben nicht kannte.

Wie man nun auf eine Prostituierte kommt, ist mir ein Rätsel.

Gut, du magst jetzt über Inhalte nicht reden, was für mich blöd ist das nachzuvollziehen. Vielleicht mußt du das mal ausführlicher mit deiner Therapeutin besprechen, aber ich würde sagen, dass du dir das- was auch immer- nicht so zu Herzen nehmen solltest, denn offenbar kommst du ja sonst gut zurecht. Ärzte und Therapeuten muß man ja zum Glück nicht wieder aufsuchen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:41

Solage hat geschrieben:Ok ich sag : Ja, mio! Wo ist der Schuh... ?

Ich weiß nicht um was es Lockenkopf geht. Sondern interpretiere da meine Erfahrungen rein.
Erkenntnis ist für mich Start, die zum Ziel führen kann.
Also, der Psychotherapeut hat mich den Kurskollegen in Gedanken in ein Monster verwandeln lassen, welches ich dann gevierteilt habe und dessen Überreste auf einem Müllplatz vergammelten. Hat mir gut getan. Danach war der Frust auf den Kurskollegen weg.

Wenn sich mir gegenüber Menschen derart verschätzen, weis ich was ich von denen zu halten habe. Ich gehe auf Abstand, aus Selbstschutz.
Aber, schöner wäre es, diesen Ärger vermeiden zu können.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Fr., 22.07.2016, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:45

mio hat geschrieben:
Meine Gedanken wären auch: "Probleme" damit "erwachsen" um Hilfe zu bitten oder zuviel "Respekt" vor Autoritätspersonen. Gerade wenn es Dir nur in bestimmten "Settings" passiert deutet das darauf hin, dass in dem Setting was liegt, was die Ausstrahlung bei Dir auslöst. Da kannst Du dann bewusst drauf achten und dran arbeiten.
Mein Psychotherapeut meinte, ich sollte mich gerade hinsetzen und die Brust heben. Das würde meine Außenwirkung verbessern. Ich werde versuchen es umzusetzen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 20:56

Ärzte und Therapeuten muß man ja zum Glück nicht wieder aufsuchen.

Nah, ja Ärzte und Therapeuten muss ich bei Zeiten schon aufsuchen, denn mit zunehmendem Alter wird das mit der Gesundheit nicht besser, ist leider so. Allerdings schaue ich mir die mittlerweile genau an, bevor ich entscheide das dieser mein Arzt oder Therapeut wird.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Fr., 22.07.2016, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 21:03

Lockenkopf hat geschrieben:Das war ein Frauenarzt, der mich auf den ersten Blick jahrelang für ein Prozentuierte hielt und dann regelmäßig verwundert feststellte, das diese Einschätzung nicht stimmte. Da er mich trotzdem respektvoll behandelte, suchte ich ihn weiter auf
Also ganz ehrlich, aber das fände ich absolut respektlos. Da könnte der sich danach "in Respekt winden" wie er wollte...der würde mich nur einmal maximal zweimal sehen. Was soll sowas denn???? Ein Frauenarzt hat sowas nicht zu "spekulieren", der hat seinen Job zu machen und der besteht aus: Untersuchen und gegebenenfalls behandeln.

Sowohl über ihn als auch über Dich in dem Falle.

Wobei ich mich gerade auch frage, wie Du darauf kommst? Hat er das so gesagt? Oder hat er Dich einfach nur gefragt, ob Du häufig wechselnde Sexualpartner hast (was zwar auch grenzwertig ist, aber eventuell noch ok)? Ich fände das echt krass, wenn er Dir sowas klar unterstellt hätte...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 21:08

Sorry mein PC spinnt z.Zt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag