Zurück zu einer gesunden Sexualität (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 21.07.2016, 09:53

Ophelia12 hat geschrieben:Ahhh. Danke dir. .das erste zitieren klappte. Das zweite nicht. Ich werde mich mal ausprobieren
Mach das! Ich bin sicher, dass du das recht bald beherrscht!

Sorry Leute, ich bin hier raus. Offenbar geht es wieder mal um DIS, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Ich habe auch nur ein inneres Kind und nicht mehrere, welches ebenso meinen Namen trägt.
Ob das hilfreich ist mehrere "Innenkinder" zu betreuen, weiß ich nicht. Und von erzieherischen Maßnahmen habe ich auch noch nichts gehört, WEIL dann ja der Erwachsene verantwortlich ist für seine Handlungen. Ist alles wohl nicht so einfach!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.07.2016, 10:49

Hi candle,
Ich bin mir nicht sicher ob es explizit um DIS geht.
So wie ich das verstanden habe spaltet man nach Traumas teilweise Gefühle etc ab.
So ist gerade auch das Sexuelle bei mir einigermaßen schwer, da ich flashbacks bekomme oder nicht wirklich anwesend in meinem Körper bin,oder so körperliche Berührungen oftmals gar nicht empfinden kann. Denke manchmal "nicht das da was neurologisches ist " also das ich irgendwie ne Nervenschädigung hab..hab das aber abklären lassen und körperlich stimmt wohl alles.

Ich dissoziere..mal mehr mal weniger stark. .bei mir gibt es unterschiedliche Anteile. .ich habe jedoch meist das Gefühl das ich alles mitbekomme, egal wer von "mir" da agiert. Deswegen glaube ich nicht das ich wirklich ne DIS hab..

Ich wollte dich hier nicht vergraulen.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.07.2016, 12:29

Ophelia12 hat geschrieben: Ich dissoziere..mal mehr mal weniger stark. .bei mir gibt es unterschiedliche Anteile. .ich habe jedoch meist das Gefühl das ich alles mitbekomme, egal wer von "mir" da agiert. Deswegen glaube ich nicht das ich wirklich ne DIS hab..
Ist also exakt wie bei mir, liebe Ophelia12, bis auf eine Ausnahme, also einen Anteil, der - jedoch auch nur zeitlich begrenzt - mal Erinnerungslücken hinterließ, zum Glück recht selten und sehr lange her. Es gehört im weitesten Sinne zur DIS dazu, ist jedoch nicht auf diese begrenzt, sondern tritt in den Grundzügen bei ALLEN Arbeiten mit Symbolik auf, weil das der eigentliche Sinn dahinter ist; nämlich etwas abzugrenzen/spalten, zu umreißen, es auf diese Weise überhaupt mal gedanklich sowie emotional zu fassen zu bekommen und damit besser verstehen zu lernen.

Im Übrigen: Sorge Dich nicht, ob Du wen vertrieben haben könntest. Jeder liest für sich und entscheidet auch für sich. Du hast damit nichts zu tun und solltest Dir das auch nicht selbst zuschieben.

LG
Mondin

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 21.07.2016, 12:46

candle. hat geschrieben:
Ophelia12 hat geschrieben:Ahhh. Danke dir. .das erste zitieren klappte. Das zweite nicht. Ich werde mich mal ausprobieren
Mach das! Ich bin sicher, dass du das recht bald beherrscht!

Sorry Leute, ich bin hier raus. Offenbar geht es wieder mal um DIS, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Ich habe auch nur ein inneres Kind und nicht mehrere, welches ebenso meinen Namen trägt.
Ob das hilfreich ist mehrere "Innenkinder" zu betreuen, weiß ich nicht. Und von erzieherischen Maßnahmen habe ich auch noch nichts gehört, WEIL dann ja der Erwachsene verantwortlich ist für seine Handlungen. Ist alles wohl nicht so einfach!

Viele Grüße!
candle
Hallo candle, also in meinem Fall hat sich mein Inneres Kind abgespalten. Im Grunde geht es um beide Themen. Und wenn du auch aktiv an der Arbeit mit dem Inneren Kind beschäftigt bist, kannst du gerne hier deine Erfahrungen schreiben. LG

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 21.07.2016, 12:55

Mondin hat geschrieben:Huhu Skorpi83! Also ich dachte diesmal an etwas Kreatives. Ich bin recht gut darin Dinge zu entwerfen und zu fertigen. Habe recht gut ausgeprägte Kenntnisse in verschiedenen Fertigungstechniken (Nähen, Seife sieden, Floristik, diverse Dinge Einkochen u. ä. m.) und da wir ein großes Grundstück haben, auf dem bereits jetzt so einiges an Kräuern wächst, ich antike Stöffchen und Spitzen sammele (und so einiges andere), was uns auf diverse Märkte und in Gebrauchtwarenhäuser führt, habe ich auch immer Material um beispielsweise hochwertige Kräuterkissen zu nähen, Seifen zu sieden oder exklusive Würzsoßen oder Konfitüren von Hand einkochen zu können.

In Zeiten von DaWanda, Ebay, Etsy und Co. bietet sich ein Verkauf solcher Dinge nahezu an, möglichst weltweit, weil die Asiaten schier verrückt sind nach Gedöns aus der "alten Welt". So ließe sich unser Hobby (mein Mann samelt u. a. antike Bücher) mit einem Gewerbe koppeln, das uns beiden bis ins hohe Alter Freude bringen und einen gewissen Zuverdienst sichern könnte. Soweit der noch recht diffuse Plan, der bisher erst in Ansätzen und mit Testballons im Verkaufen angelaufen ist.

Ich komme aus Nordbayern, der Oberpfalz um genau zu sein. Tschechien und seine märchenhaften, urwüchsigen Wälder sind nur einen Steinwurf entfernt und ich konnte dort schon Fotos machen, wie sie in deutschen Wäldern wohl kaum noch möglich wären. Alles hier ist irgendwie wild, extrem und ursprünglich - ich liebe es sehr hier zu leben.

LG
Mondin

...........

@Ophelia12 - es gibt hier ein Unterforum zum Testen, dort kannst Du Dir ein Thema eröffnen und in aller Ruhe die Zitierfunktion ausprobieren -> Klick hier, Du kommst direkt ins Testforum!

Mich freut es, dass du so kreativ und "handwerklich" begabt bist. Ich glaube, ich habe zwei linke Hände.
Mich interessiert mehr der Sport. Sport ist meine Domäne. Aber ich hoffe, ihr habt mit eurem Plan Erfolg und könnt euch noch etwas hinzu verdienen. Ich drücke euch die Daumen.

Ich möchte jetzt aber gerne den Bogen zum eigentlichen Thema ziehen.
Wie kann ich meinem Inneren Kind die Angst vor unserem Freund bzw. sexueller Erfahrungen nehmen?
Sie signalisiert mir immer wieder, dass sie Angst vor ihm hat.
Er ist eben auch groß sowie kräftig und hat einen, ich nenne es mal, robusten Charakter.
Er sagt das was er denkt gerade raus und fässt, dadruch dass er so kräftig ist, richtig zu.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 21.07.2016, 13:27

Du hast mich nicht vergrauelt Ophelia.

Nur schießt das Thema gerade wie Pilze aus dem Boden.
Ophelia12 hat geschrieben: So ist gerade auch das Sexuelle bei mir einigermaßen schwer,
Wie wäre es da mit Abstinenz?
Skorpi83 hat geschrieben: Ich möchte jetzt aber gerne den Bogen zum eigentlichen Thema ziehen.
Wie kann ich meinem Inneren Kind die Angst vor unserem Freund bzw. sexueller Erfahrungen nehmen?
Er ist eben auch groß sowie kräftig und hat einen, ich nenne es mal, robusten Charakter.
Er sagt das was er denkt gerade raus und fässt, dadruch dass er so kräftig ist, richtig zu.
Jetzt verstehe ich erst was du meinst, aber so wird es nicht gehen.

Ich bin immer sehr erstaunt was Sex für ein Trieb ist oder der Glaube von manchen Frauen es tun zu müssen? Ich kenne da nur Vermeidungsverhalten für eine Weile bis das therapeutisch aufgearbeitet ist.

Du solltest meiner Meinung nach das verletzte Kind trösten und nicht auf deine Weise retraumatisieren. Bist du nicht in Therapie? Wenn doch: Was sagt dein Therapeut dazu?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.07.2016, 13:41

Skorpi83 hat geschrieben: Mich freut es, dass du so kreativ und "handwerklich" begabt bist. Ich glaube, ich habe zwei linke Hände.
Mich interessiert mehr der Sport. Sport ist meine Domäne. Aber ich hoffe, ihr habt mit eurem Plan Erfolg und könnt euch noch etwas hinzu verdienen. Ich drücke euch die Daumen.
Vielen Dank, Skorpi83! Wir bleiben auf jeden Fall dran.
Ich möchte jetzt aber gerne den Bogen zum eigentlichen Thema ziehen.
Da lande ich wieder beim Thema Zeit. Du wirst dabei nichts übers Knie brechen können und eine Weile wäre es womöglich gut, wenn Du auch die anderen Seiten der Sexualität erforschen könntest. Damit meine ich Schmusen, Partnermassage u. ä. m. - denn das Kind muss erst noch lernen, dass Berührungen auch ganz harmlos und einfach nur entspannend und schön sein können. Auf den Akt als solches fokussierte Körperlichkeit ist hingegen mit Forderung und Zwang, womöglich noch mit Schmerz, Unterwerfung und somit Todesängsten besetzt. Dein Kind reagiert da absolut logisch und verständlich.

Wie fordernd ist denn Dein Freund in dieser Hinsicht? Könntest Du Dir vorstellen mal über Stunden nur zu schmusen und zu kraulen ohne dass es darüber hinausgeht - und das einfach mal genießen?

LG
Mondin

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 21.07.2016, 14:59

Hallo Mondin und candle, also kuscheln mag ich sehr gerne. Also mein Freund und ich sind Morgen genau 2 Jahre zusammen. Anfangs meinte er, dass er nicht gleich mit einer Frau schläft, sondern abwartet, weil er sonst denkt, es ginge nur um Sex und nicht um eine ernste Beziehung. Er meinte auch, dass er noch nie eine Frau, also mit der schlimmen Erfahrung, hatte und er Angst hat, mir weh zu tun. Ich habe ihn dann oft gesagt, dass ich es gerne versuchen würde. Er meinte darauf immer, dass alles mit der Zeit kommt. Vor wenigen Tagen meinte er dann aber, dass er nun auch Sex haben möchte und er in gefühlten 4 Jahren sich eine andere suchen würde, wenn wir bis dahin keinen Sex haben/hatten. Daf ich fragen, wie es euch dabei ergangen ist?

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.07.2016, 15:32

Hm, Skorpi83, also "gefühlte 4 Jahre" klingt jetzt eher so, als wäre es nicht ganz ernst gemeint gewesen. Solltest Du Dich jedoch davon unter Druck gesetzt fühlen, dann würde ich ihm das auch sagen an Deiner Stelle. Und ebenso, dass Du nun einmal nicht mehr tun kannst, als Dich nach Kräften um Deine Heilung zu bemühen und gut für Dich zu sorgen, was Deine Heilung begünstigen wird. Dazu gehört es eben auch, Dich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Würde ich Dir nun hier intime Einzelheiten ausbreiten, wie es bei mir war, würde Dir das nicht weiterhelfen, weil jeder individuell seinen eigenen Weg finden muss. Ganz abgesehen davon, das mir das generell etwas zu privat wäre für den öffentlichen Bereich.

LG
Mondin

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 21.07.2016, 15:38

Mondin hat geschrieben:Hm, Skori83, also "gefühlte 4 Jahre" klingt jetzt eher so, als wäre es nicht ganz ernst gemeint gewesen. Solltest Du Dich jedoch davon unter Druck gesetzt fühlen, dann würde ich ihm das auch sagen an Deiner Stelle. Und ebenso, dass Du nun einmal nicht mehr tun kannst, als Dich nach Kräften um Deine Heilung zu bemühen und gut für Dich zu sorgen, was Deine Heilung begünstigen wird. Dazu gehört es eben auch, Dich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Würde ich Dir nun hier intime Einzelheiten ausbreiten, wie es bei mir war, würde Dir das nicht weiterhelfen, weil jeder individuell seinen eigenen Weg finden muss. Ganz abgesehen davon, das mir das generell etwas zu privat wäre für den öffentlichen Bereich.

LG
Mondin
Das kann ich natürlich verstehen. Ich hatte ja auch gesagt, dass man mir sagen soll, wenn ich mit meinen Fragen zu weit gehe. Unter Druck gesetzt fühle ich mich schon ein wenig, aber ich kann auch ihn verstehen. Wir telefonieren später. Da werde ich das Thema noch einmal ansprechen. Und dann werde ich versuchen, erst einmal von diesem Thema Abstand zu nehmen. Derzeit beansprucht es mein Leben sehr. Habt ihr etwas schönes für das Wochenende geplant? Wir wollen uns Gärten anschauen.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.07.2016, 18:16

:Hi candle. ,
Ich lese auch das, dass Thema hier stark vertreten ist. Einerseits erschreckend wieviel Leid auch andere erfahren mussten um sich aufzuspalten..andererseits beruhigt es mich. , nicht doch total "bekloppt" zu sein und das es anderen ähnlich geht wie mir. Es hilft mir zu erfahren wie andere mit gewissen Themen umgehen.

Abstinenz war ich lange Zeit. So sehr ich wollte. , so sehr kam das kleine Kind hoch. , und mein Mann brach ab..er sah es einfach das nicht mehr ich anwesend war sondern jemand sehr viel jüngeres. .mittlerweile (wir sind schon sehr lange ein Paar, 14 Jahre ) ist endlich Vertrauen gewachsen und es klappt immer häufiger das ich anwesend bleibe, was ich ja auch will. Es gibt aber auch in mir die anderen. .die fordernd sind und einen sehr sehr sehr großen drang nach ähmm, sexueller Befriedigung haben..also es ist nicht immer leicht das alles unter einem Hut zu bringen..

Skorpi83, vielleicht schaffst du es deinem Kind einen "sicheren Ort " zu schaffen in deinem inneren. .ich denke, zumindest ist es wahrscheinlich bei mir so, dass dieses Kind früher dafür zuständig war und vielleicht deswegen denkt dieses übernehmen zu müssen.

Lg

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 21.07.2016, 18:59

Ophelia12 hat geschrieben::Hi candle. ,
Ich lese auch das, dass Thema hier stark vertreten ist. Einerseits erschreckend wieviel Leid auch andere erfahren mussten um sich aufzuspalten..andererseits beruhigt es mich. , nicht doch total "bekloppt" zu sein und das es anderen ähnlich geht wie mir. Es hilft mir zu erfahren wie andere mit gewissen Themen umgehen.

Abstinenz war ich lange Zeit. So sehr ich wollte. , so sehr kam das kleine Kind hoch. , und mein Mann brach ab..er sah es einfach das nicht mehr ich anwesend war sondern jemand sehr viel jüngeres. .mittlerweile (wir sind schon sehr lange ein Paar, 14 Jahre ) ist endlich Vertrauen gewachsen und es klappt immer häufiger das ich anwesend bleibe, was ich ja auch will. Es gibt aber auch in mir die anderen. .die fordernd sind und einen sehr sehr sehr großen drang nach ähmm, sexueller Befriedigung haben..also es ist nicht immer leicht das alles unter einem Hut zu bringen..

Skorpi83, vielleicht schaffst du es deinem Kind einen "sicheren Ort " zu schaffen in deinem inneren. .ich denke, zumindest ist es wahrscheinlich bei mir so, dass dieses Kind früher dafür zuständig war und vielleicht deswegen denkt dieses übernehmen zu müssen.

Lg
Hallo!

Bekloppt ist niemand, der psychisch erkrankt (ist). Psychische Erkrankungen sind menschlich und können jeden treffen. Niemand, ausnahmslos niemand, ist vor psychischen Krankheiten geschützt.
Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Also ich gestaltet es so, dass ich viel mit meinem Inneren Kind rede und erkläre.
Sie muss ja lernen, dass Geschlechtsverkehr trotz negativer Erfahrungen schön ist.
Aber deine Idee mit dem "Sicheren Ort" bewahre ich mir einmal.
In einer Notsitutaion sicherlich ein guter Weg, sie zu schützen.
Klingt vielleicht komisch, aber ich habe irgendwann einmal angefangen, ihr einen Schutzanzug anzuziehen.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.07.2016, 19:21

Hi Skorpi83,

Nein das meinte ich auch nicht das man bekloppt ist, nur ich fühlte mich lange Zeit so..und oft kann ich es immer noch nicht wahrhaben das es so bei mir läuft.

Ich denke das Kinder mit Sexualität nix am Hut haben sollten. , demnach gehören sie, meiner Meinung nach, nicht dabei. .egal ob es nun innere oder äußer Kinder sind. .
Finde die Idee mit dem Schutzanzug nicht komisch sondern kreativ

Thread-EröffnerIn
Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 21.07.2016, 19:41

Ophelia12 hat geschrieben:Hi Skorpi83,

Nein das meinte ich auch nicht das man bekloppt ist, nur ich fühlte mich lange Zeit so..und oft kann ich es immer noch nicht wahrhaben das es so bei mir läuft.

Ich denke das Kinder mit Sexualität nix am Hut haben sollten. , demnach gehören sie, meiner Meinung nach, nicht dabei. .egal ob es nun innere oder äußer Kinder sind. .
Finde die Idee mit dem Schutzanzug nicht komisch sondern kreativ

Anfangs dachte ich ehrlich gesagt immer, dass die Therapie direkt mit dem Inneren Kind erfolgt. Daher kam ich ab und an auf den Gedanken, mit meiner Püppi (so heißt sie) zu einem Kindertherapeuten zu gehen. Folglich dachte ich auch lange Zeit, dass ich meiner Püppi den Geschlechtsverkehr nah bringen muss, damit sie lernt, dass Geschlechtsverkehr nicht schlimmes ist. Aber wie sich heraus stellte, hatte ich allgemein eine falsche Vorstellung. Meine ambulante Therapeutin meinte auch, dass sie mit der Erwachsenen Therapie macht. Dir aber vielen Dank für dein Lob! Vielleicht sollte ich meiner Püppi nicht nur einen Schutznzug anziehen, sondern sie vor Intimitäten mit meinem Freund liebevoll ins Bett bringen.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.07.2016, 19:55

Das mit dem Kindertherapeuten dachte ich auch mal. .und ich hab wohl schon mal einen Termin beim Kinderdoc gemacht. Stand in meinem Kalender. , Name und Uhrzeit..konnte mich aber nicht dran erinnern und ich kenne diesen Arzt auch nicht. .also ging ich nicht hin.
Eigentlich hast du recht es deiner Kleinen zu erklären, dass es nix schlimmes ist ..aber wahrscheinlich hat sie (du) schlimmes erlebt ..deswegen wird sie es wohl mit was schlimmen verknüpfen. .ich weiß nicht, Kindern erklärt man irgendwann, was man macht wenn man sich ganz doll liebhat. Aber Kinder sind doch nicht mit dabei wenn Eltern Intimität austauschen.

Ich räume zB mein Bett auf ( der ganze Kuschelzoo kommt weg) weil ich weiß das wenn "jemand Kleines mir drinnen" die sieht, die dann sofort mit anwesend sind und mit dieser Art von Intimität nix anfangen können. .Sie teilweise Todesangst haben..das möchte ich mir ersparen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag