Therapeut unternimmt nach der Stunde was mit mir

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:03

Nöö, es ist kein Problem... er fühlt sich damit nur erbärmlich. =>
Irgendwie finde ich es ziemlich erbärmlich, dass meine Therapeutin was mit mir unternimmt, weil's halt sonst keiner will scheinbar. -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Und wie gesagt: Das ist nachvollziehbar, wenn ein Freuschafts-Ersatz (der aber keine wahren erfüllenden Freunschaft entspricht) anstelle einer Therapie angeboten wird.

Und weil das offensichtlich nicht nachvollziehbar ist, wiederhole ich mich auch nochmals. Eine Frage war:
Will sie mir irgendwas sagen/zeigen? -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Dazu haben verschiedene user MÖGLICHKEITEN genannt. Auf jeden Fall ist es so, dass es nicht originäres Bedürfnis des Patienten war (also kein Patientenvorschlag--- beacht: selbst dann hätte ein Therapeut sich übrigens nicht auf solche Konstellationen einzulassen). Es ging hier von der Therapeutin aus mit der offiziellen Begründung, dass sie eben nach der Stunde noch einen positiven Abschluss erschaffen möchte. So kann man schon mal in den Raum stellen, OB es hier wirklich um das Bedürfnis/Interesse des Patienten geht, dem diese Kontakte auch nicht so viel geben:
aber sie ist halt niemand, mit dem ich mich jetzt gerne über dies und das unterhalte oder so
Sprich: es wird noch nicht einmal gerne gemacht.

Es wird aber auch nicht abgelehnt... und da kann man auch mal in den Raum stellen, ob die doppelte Abhängigkeitsbeziehung (vorher Ausbildungsverhältnis jetzt Therapieverhältnis) auch eine Rolle spielen KÖNNTE (=MÖGLICHKEIT).

Hier mal ein paar Kernsätze aus der Berufsordnung für Psychotherapeuten, auf die sich user implizit bezogen haben:
(2) Sie dürfen die Vertrauensbeziehung von Patientinnen und Patienten nicht zur Befriedigung eigener Interessen und Bedürfnisse missbrauchen.

(4) Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sollen außertherapeutische Kontakte zu Patientinnen und Patienten auf das Nötige beschränken und so gestalten, dass eine therapeutische Beziehung möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Und nein: Private Kaffeekränzchen gehören nicht zum Nötigen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:16

Neid? Auf was denn bitteschön? Auf eine Verstrickung sondersgleichen? Auf Verstöße gegen die Abstinenz? Man muss da gar nicht von sich ausgehen... sondern lesen, wie der TE dazu steht (hätte ge)reicht. Und der TE schreibt explizit, dass er die Gespräche ungerne führt:
aber sie ist halt niemand, mit dem ich mich jetzt gerne über dies und das unterhalte oder so - dazu hat man einfach auch zu wenig gemeinsam -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:19

stern hat geschrieben:Neid? Auf was denn bitteschön? Auf eine Verstrickung sondersgleichen? Auf Verstöße gegen die Abstinenz? Man muss da gar nicht von sich ausgehen... sondern lesen, wie der TE dazu steht (hätte ge)reicht. Und der TE schreibt explizit, dass er die Gespräche ungerne führt:
Meines liest du wohl nicht? Ja, dann soll er seinen Mund auftun. Nicht nur Therapeuten müssen sich abgrenzen, Klienten sollen das ggf. auch lernen.

Von sich ausgehen müssen? Ach nee, da widersprichst du dir gerade.

Ich bezweifle sowieso, dass es sich hier um ein "echtes" Therapieverfahren handelt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:27

Tja, liebe candle... das kann ein Therapeut nicht voraussetzen, dass ein Patient sich gegen unprofessionelles Verhalten abgrenzen kann. Manche Patienten müssen das erst lernen. Daher wird die Verantwortung für ethisch korrekte Verhalten allein dem Psychotherapeuten zugerechnet. Ich beziehe mich nochmals auf die Berufsordnung:

Die Verantwortung für ein berufsethisch einwandfreies Vorgehen trägt allein die behandelnde Psychotherapeutin oder der behandelnde Psychotherapeut.

Und wie gesagt: Dass eine doppelte Abhängigkeitskonstellation vorlag (ehem. Ausbilderin und jetzt Therapeutin) kann (Möglichkeit) es zusätzlich erschweren, etwas unerwünschtes abzulehnen. GENAU DESHALB gibt es solche Abstinenzregeln ja.

Ich habe ja gefragt, welches Verhältnis zugrunde liegt... aber vgl:
Ist etwas scwher zu erklären, weil ich es selbst nicht 100% verstehe, -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Auch darüber kann man nicht einfach hinweggehen, dass dem Patienten der Rahmen unklar ist. Und nur wenn etwas nicht auch offiziell durch Regeln begrenzt wird, heißt nicht, dass es folgenlos bleibt.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 15.07.2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:33

Ich halte Problembewusstsein auch nicht für schädlich - im Gegenteil. Ein seriöser Therapeut ist für unerwünschte Folgen sensibilisiert und wird versuchen diese zu antizipieren, dass es gar nicht erst so weit kommt. Nur wie viel Problembewusstsein hier (beidseitig) vorhanden ist, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es gut gemeint sein KÖNNTE (Möglichkeit). Aber gut gemeint ist nicht immer gut... daher unterscheidet sich eine therapeutische Beziehungen von Kaffeekränzchen-Beziehungen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:34

Naja, jetzt ist sie ja offenbar lange keine Ausbilderin mehr. Whatever it was.

candle

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:35

Ja, das stimmt auch, Candle. Nicht jeder hat diese Probleme, wir wissen in dem Fall nicht um was es bei Jarvis in der Therapie geht

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:48

Nun, ansatzweise kann man auch dazu etwas entnehmen:
Ich hab zur Zeit ziemlich heftige Probleme damit, mir ein gesundes, soziales Umfeld aufzubauen. Fühle mich ausgeschlossen und ziemlich einsam (näheres kann man in meinem thread "Soziales Umfeld aufbauen" nachlesen). -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Nur läuft - wie dargestellt- Therapie dann eben nicht so, dass der Therapeut sagt: Ach, dann gehe eben ich mit ihnen einen Kaffee trinken, um ihnen ein positives Gefühl zu verschaffen... sondern (je nach Therapie) wird man das bearbeiten, um den Patienten in die Lage zu versetzen, einen zufriedenstellenden Weg für sich zu finden bzw. zu erarbeiten.

Ich meine, wohin soll das führen, wenn ein Therapeut in die Bresche springt und sich real ins Privatleben eines Patienten einbringt... der ein Patient hat kein Geld, der andere keine Job, der nächste keinen Sex, der andere ist süchtig, usw...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 15.07.2016, 09:59

Weißt du Stern, du hast so oft auch wiederholt, dass du mit mir keine Diskussion führen möchtest, spulst hier aber ohne Ende ab ohne meine Stellungnahmen mal im Kontext anzusehen und zu beantworten. Nach wie vor zitierst du... Ich lese das auch nicht mehr.

Den Usern gegenüber bist du mir jedenfalls nicht kritisch genug bzw. kann man hier in Anonymität eh nie genau herausfinden worum es geht.

Meine Frage bleibt nach der angeblichen Therapeutin: Was für einen Ausbildungsberuf bieten Psychotherapeuten an? Mir fällt dazu nichts ein, würde das aber gerne vorab geklärt wissen wollen.

Abgesehen davon: Ja, solche Interventionen kann es durchaus in einer VT geben.

So Stern, danke für deine Mühe, das will ich wertschätzen, aber jetzt mag ich einfach nicht mehr.

candle

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 15.07.2016, 10:08

Hallo Candle,
Was denkt ihr... was will sie damit erreichen?! Nur Mitleid? Will sie mir irgendwas sagen/zeigen
Er fragt gar nicht danach, ob das Verhalten OK ist.
Vielleicht verstehen wir beide solche Sätze des TE unterschiedlich. Ich verstehe den Satz schon so, dass er fragt, ob das OK ist, ob es Methode ist, ...

Wie dem auch so. Du nimmst es so, ich so wahr. Ich denke, das können (und sollten) wir einfach mal so stehen lassen. Kann passieren, dass Menschen ein und denselben Satz unterschiedlich verstehen
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 10:10

Auch hier, candle, gilt: Bitte sorgfältig lesen: Ich möchte keine OT-Seitenhiebe gegen user, sondern beim Thema bleiben. Und selbstverständlich nehme ich thematisch Bezug, wenn mir das geboten erscheint.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 10:17

candle. hat geschrieben:Abgesehen davon: Ja, solche Interventionen kann es durchaus in einer VT geben.
Dann wäre es aber Bestandteil der Sitzung und es würde nicht NACH der Sitzung stattfinden:
Sie meinte, dass sie eben nach der Stunde noch einen positiven Abschluss erschaffen möchte einfach. -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Es würde vorbesprochen werden und als Exposition gekennzeichnet werden. Und es würde auch anschließend bearbeitet werden, falls geboten bzw. nachbesprochen werden. Hier findet aber Smalltalk statt und angeblich ist nach der Sitzung alles privat:
Also wir können da schon die Grenze ziehen - so geht es vor- bzw. nach der eigentlichen Therapiestunde um das Private - wies ihr geht, wies ihrem sohn und Mann geht... man hält ganz normalen Smalltalk. Wenn die Therapiezeit beginnt geht es dann ausschließlich nur um das, worum es in der Therapie eben geht und sobald die Stunde vorbei ist, wird da auch wieder sehr deutlich geschnitten und es geht nicht mehr um das, was gerade noch besprochen wurde, sondern eben wieder um das normale, private. -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Das ist doch keine Exposition... sorry... aber das kann man doch echt nicht stehen lassen. Sowas, wie geschildert, findet in einer seriösen Therapie nicht statt... ist vielmehr sogar offiziell untersagt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 10:30

In einem übenden Verfahren (was hier unbekannt ist, was vorliegt), kann man IN der Sitzung (was hier nicht der Fall ist) evtl. durchaus etwas Smalltalk üben... aber ein seriöser Therapeut würde dabei nicht sein Privatleben zum Hauptgegenstand zu machen.

Da braucht es schon viel Fantasie, wenn man das in eine Methode umfiunktionieren will.

Wenn es sich nicht um eine Psychotherapie handeln sollte, wäre der ganze Thread im falschen Bereich... aber das bleibt hier offen, wie gesagt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 15.07.2016, 10:55

Nun ja, hier wird man selten Berichte über Theras lesen, die nach der Stunde mit ihren Patienten noch einen trinken gehen. Sowas ginge, wenn überhaupt, ganz am Ende der Therapie.
Und das regelmäßig?

@ Jarvis: Wurde ja schon geschrieben. Wenn du wissen willst, was sie erreichen möchte, dann musst du sie darauf ansprechen. Grundsätzlich kann dir ihre Intention egal sein, wichtiger ist, wie du das empfindest. Und mit Verlaub, du widersprichst dir in der generellen Bewertung der Umstände und deinem Erleben der 'Freundschaft'. Da solltest du dir vielleicht Gedanken machen.
Ist es für dich nun erbärmlich oder sind wir diejenigen, die den Teufel an die Wand malen? Ist sie nun vorteilhaft für dich aufgrund der früheren Bekanntschaft oder brauchst du einen 'richtigen' Therapeuten? Wieso meinst du, sei sie mit der Diagnose überfordert, könne dich aber behandeln?

Und welche Therapie machst du, wenn ich fragen darf? Manche Schulen handhaben die Abstinenz nicht streng und betrachten es als die Sache zwischen Thera und Patient.

Prinzipiell wäre für mich ein Kontakt aus Mitleid in der Tat erbärmlich. Und besser als nichts wäre es für mich auch nicht, es würde meinen Selbsthass verstärken. Kontakte aus Mitleid hatte ich außertherapeutisch schon reichlich und ebenso Theras, die aus Mitleid etwas für mich getan haben.. Das lasse ich heute nicht mehr zu, dass sich Menschen auf derart einfache Weise ihr Gewissen auf meine Kosten erleichtern.

Berichte über private Treffen auf einen Kaffee nach der Stunde wirst du hier selten finden. Soll vorkommen und in anderen Foren sicher häufiger als hier, zB Esoteriker, Heilpraktiker etc. Manchen tut es gut, wenn man den Berichten Glauben schenken darf. Aber bei dir bin ich mir nicht sicher. Liegt wohl auch daran, dass du unter starker Einsamkeit leidest.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.07.2016, 11:03

Ab wann überschreitet ein Therapeut Grenzen?

Das gilt für alles, was in Richtung persönlicher oder sexueller Grenzverletzung geht, genauso wenn der Therapeut den Patienten entwertet oder gegen das sogenannte Abstinenzgebot verstößt, dem jeder Therapeut unterliegt. Er darf die Behandlung nicht zur Befriedigung eigener Wünsche und Interessen missbrauchen. Ein Verstoß gegen das Abstinenzgebot liegt schon vor, wenn beispielsweise ein Therapeut die Stunden nutzt, um vorwiegend über sich und seine persönliche Situation zu sprechen. Auch private Kontakte außerhalb der Sitzungen sind nach der Berufsordnung verboten, genauso wie sexuelle Übergriffe jedweder Art.
http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/ ... 95939.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe