Wo genau ist denn dann eigentlich dein Problem?
LG
Candy
Kontakt zu einem psychotischen Mann
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
liebe Candykills ich bedanke mich auch herzlichst für alle die sich die Mühe gemacht haben alles durchzulesen und mich zu beraten, mein Problem ist nicht dass die Leute mich warnen davor. Jeder macht sich ein Bild davon und jeder beurteilt solche Situation anders. Für den einen ist das erschreckend für den anderen weniger so wie es bei dir der Fall war. Du hast mir ja versucht zu helfen indem du mir Hoffnung gemacht hast dass er vielleicht geheilt werden könnte und du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Vielen Dank dafür.
Mein Problem ist nur dass manche sagen ja du kennst ihn nicht wieso machst du dir überhaupt Gedanken auch Freunde von mir. Daher wollte ich nur manchen zu verstehen geben dass mir trotz des nur Telefonischen Kontakt was an ihm liegt.
Naja trotzdem vielen Dank an alle. Ich denke ich muss die Sache ruhen lassen.
Mein Problem ist nur dass manche sagen ja du kennst ihn nicht wieso machst du dir überhaupt Gedanken auch Freunde von mir. Daher wollte ich nur manchen zu verstehen geben dass mir trotz des nur Telefonischen Kontakt was an ihm liegt.
Naja trotzdem vielen Dank an alle. Ich denke ich muss die Sache ruhen lassen.
Nun, es ist tatsächlich etwas anderes jemanden im alltäglichen Kontakt mit allen Stärken und Schwächen zu kennen als nur vom Telefon her. Am Telefon ist es unmöglich sich ein Gesamtbild zu machen... und es besteht hier umso mehr die Gefahr von Projektionen. Mir scheint, du sieht nur die positiven Seiten. Aber selbst sog. Gesunde haben auch Schwächen. Das bedeutet ja nicht, dass du ihn aufgeben musst... aber bleibe realistisch. Er wird eine Weile seine Medikamente benötigen, die diverse Nebenwirkungen (u.a. Dämpfung) haben. Er hat nicht nur eine liebevolle Seite... sondern ist zweitweise anscheinend auch recht aggressiv. Damit gilt es klar zu kommen, sprich: Dass du dich davon abgrenzen kannst. Eine individuelle Prognose kann hier niemand abgeben... auch wenn ich hier von einer userin aus deren persönlichen Gründen angefaucht wurde, so ist es schlichtweg so, dass vieles möglich ist: Vielleicht bleibt es einmalige Sache (ohne Chronifizierung, weil er bereits vorher recht stabil war), vllt. bleibt aber etwas zurück bzw. es chroniiziert sich so, dass er eine Dauermedikamentation benötigt und er nie mehr 100% wird wie vorher bzw. dass er vorher schon nicht der stabilste war. Oder vieles dazwischen. Dass du dir Gedanken um ihn machst, ist ja nachvollziehbar und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden... nur dabei bleibt es ja nicht. Du musst auch viel einstecken. Und es besteht die Gefahr, dass du dir manches schön redest, wenn du sagst, er verletzt ja nicht mit Absicht. Auch sog. Gesunde haben Seiten, die manchmal verletzen können. Du hast das Gesamtpaket... und nicht nur die Wunschseiten.
Soll es denn auch zukünftig bei Telefonkontakten bleiben? Ich meine, hier lässt sich ja jederzeit auflegen und du gehst wieder in deine Welt zurück. Aber wenn du ernsthafte Absichten hast, so bleibt das evtl. nicht mehr so einfach.
ja... aber du weißt tatsächlich zu wenig, wie er ohne die Paranoia tickt... dazu reichen Telefonkontakte nicht aus. Wirklich. Vielleicht machen sich deine Freunde und andere Gedanken um dich (es sind je deine Freunde und nicht seine) und haben Bedenken, dass du dich Illusionen hingibst. Weil du seinen problematischen Aspekten begegnest mit: Er ist ja krank... er will mich ja gar nicht verletzen, usw.Es ist nunmal die Krankheit dass man solche Paranoias kriegt dass man denn anderen als eine Bedrohung sieht, -- Quelle: viewtopic.php?f=71&t=37239&start=30
Soll es denn auch zukünftig bei Telefonkontakten bleiben? Ich meine, hier lässt sich ja jederzeit auflegen und du gehst wieder in deine Welt zurück. Aber wenn du ernsthafte Absichten hast, so bleibt das evtl. nicht mehr so einfach.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 09.07.2016, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Guten Morgen Da3989,
Wir können dir nur sagen, was Dich alles erwarten könnte, wenn Du dich auf ihn einlässt. Aber ob du mit all dem, was auf dich zukommt, umgehen kannst, das kannst nur du selber beurteilen, ... und vielleicht musst Du Dich auf ihn einlassen um herauszukriegen, ob Du es dauerhaft kannst oder nicht.
Noch eine Idee: Warst Du schon mal in einer Beratungsstelle? Die könnten dich professionell über die Erkrankung Deines Freundes aufklären und Dir ggf. dabei helfen damit umzugehen.
Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche Dir alles Gute. Meinen Respekt hast Du, schon allein aufgrund der Tatsache, dass Du es mit ihm probieren möchtest.
ich habe jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden in Deinen Thread reinzugucken und dachte so beim Lesen: Vielleicht solltest Du es einfach mit ihm ausprobieren, ihn und seine Probleme besser kennenlernen, Dir ein Gesamtbild über seine Problematik verschaffen. Du scheinst Gefühle für ihn zu haben, die Dir keiner "ausreden" kann. Ebenso scheint bei Dir eine Offenheit zu bestehen, Dich auf ihn und seine Probleme einzulassen. Wenn man verliebt ist, dann ist die Welt zuweilen rosa und alles scheint bewältigbar zu sein. Manchmal ist es so, dass man erst durch das Einlassen auf etwas seine eigenen Grenzen und Stärken entdecken und kennenlernen kann. Zu Beginn einer Freundschaft oder Beziehung hat man noch nicht so den Überblick darüber, was auf einen zukommt und wie es sich anfühlt, wenn man sich einlässt. Das Problem hat man bei jedem, egal ob mit oder ohne Psychose. Vielleicht brauchst Du die Erfahrung des Dich auf ihn Einlassen um herauszukriegen, wie es ihm Alltag mit ihm sein wird, ob Du mit seinen Problemen umgehen kannst, ob Du auch auf Dauer seine Beleidigungen, Anschuldigungen und Wahnvorstellungen ertragen kannst und über sie (weiterhin) hinwegsehen kannst, ..., kurz, was für dich geht und was nicht.Mein Problem ist nur dass manche sagen ja du kennst ihn nicht wieso machst du dir überhaupt Gedanken auch Freunde von mir. Daher wollte ich nur manchen zu verstehen geben dass mir trotz des nur Telefonischen Kontakt was an ihm liegt.
Wir können dir nur sagen, was Dich alles erwarten könnte, wenn Du dich auf ihn einlässt. Aber ob du mit all dem, was auf dich zukommt, umgehen kannst, das kannst nur du selber beurteilen, ... und vielleicht musst Du Dich auf ihn einlassen um herauszukriegen, ob Du es dauerhaft kannst oder nicht.
Noch eine Idee: Warst Du schon mal in einer Beratungsstelle? Die könnten dich professionell über die Erkrankung Deines Freundes aufklären und Dir ggf. dabei helfen damit umzugehen.
Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche Dir alles Gute. Meinen Respekt hast Du, schon allein aufgrund der Tatsache, dass Du es mit ihm probieren möchtest.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
Hey liebe Jenny
Ja ich denke auch dass alle hier Recht haben alle haben mir die Augen geöffnet, so etwas mit zu machen braucht viel Geduld und Kraft und auf so eine Achterbahnfahrt möchte ich mich nicht wirklich begeben.
Denn ich denke wenn ich persönlich mit ihm eine Beziehung oder halt Kontakt eingegangen wäre, würde er die selben Sachen vorwerfen und den Kontakt abbrechen und das würde mich wesentlich mehr verletzen als nur am Telefon abgewiesen zu werden.
Eigentlich würde ich liebend gerne in den nächsten Zug einsteigen und zu ihm fahren, da ich nicht mobil bin, er wohnt Nähe Münster und ich in Köln ist zwar nicht eine Große Entfernung aber immerhin schon ein Stück weiter weg.
Was ein Treffen auch angeht bin ich auch eher von der Sorte dass ich eher von dem Mann erwarte zu der Frau zu fahren :D
Was eine Beratungsstelle angeht, denke ich die würden mir das selbe raten wie viele andere hier. Und da ich nicht seine Partnerin bin oder eine Angehörige wird das etwas kritisch. Nichts desto trotz danke für deine Idee.
Ich gehe jetzt einfach auf Distanz hab schon oft versucht auch wenn ich ihn sehr gerne hab. Zwingen kann ich ihn ja nicht . Und schaue einfach wie die Medikamente in laufe der Wochen auf ihn wirken.
Danke dir für deine lieben Worte und für deinen Rat.
Liebe Grüße
Ja ich denke auch dass alle hier Recht haben alle haben mir die Augen geöffnet, so etwas mit zu machen braucht viel Geduld und Kraft und auf so eine Achterbahnfahrt möchte ich mich nicht wirklich begeben.
Denn ich denke wenn ich persönlich mit ihm eine Beziehung oder halt Kontakt eingegangen wäre, würde er die selben Sachen vorwerfen und den Kontakt abbrechen und das würde mich wesentlich mehr verletzen als nur am Telefon abgewiesen zu werden.
Eigentlich würde ich liebend gerne in den nächsten Zug einsteigen und zu ihm fahren, da ich nicht mobil bin, er wohnt Nähe Münster und ich in Köln ist zwar nicht eine Große Entfernung aber immerhin schon ein Stück weiter weg.
Was ein Treffen auch angeht bin ich auch eher von der Sorte dass ich eher von dem Mann erwarte zu der Frau zu fahren :D
Was eine Beratungsstelle angeht, denke ich die würden mir das selbe raten wie viele andere hier. Und da ich nicht seine Partnerin bin oder eine Angehörige wird das etwas kritisch. Nichts desto trotz danke für deine Idee.
Ich gehe jetzt einfach auf Distanz hab schon oft versucht auch wenn ich ihn sehr gerne hab. Zwingen kann ich ihn ja nicht . Und schaue einfach wie die Medikamente in laufe der Wochen auf ihn wirken.
Danke dir für deine lieben Worte und für deinen Rat.
Liebe Grüße
Er ist im Moment wechselhaft. Ich denke, es würde daher im Moment auch nicht viel bringen, in den Zug zu steigen... es würde sich wohl nur bestätigen, dass er im Moment krank und wechselhaft ist. Höchstens hat auch mal einen besseren Tag. Und wie sich das weiterentwickelt, weißt du dann immer noch nicht. Wenn er sich um sich und seine Gesundheit gekümmert hat, lässt sich vermutlich ein besseres Bild machen, ob das eine Perspektive hat oder ob er auch so der "neurotische Typ" ist, der PartnerInnen ständig Untreue unterstellen würde und sich abwertend verhält (das gibt es auch ohne dass es eine Psychose braucht ). Wobei man dann evtl. immer noch nicht sagen kann, ob es irgendwann zu einem Rückfall kommen kann... und das ist immer belastend (bei intensiverem Kontakt wohl umso mehr). So kann er sich jetzt um seine Gesundheit kümmern... und vllt. lebt dann nicht ständig auf, dass du ihn betrügst (was evtl. zusätzlich belastet). Eine Auszeit kann auch Vorteile haben...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das kann ich verstehen. Aber man kann auch durch falscher Liebe zu Grunde gehenDa3989 hat geschrieben:BlackSun hat geschrieben:Liebe Da3989,
halte dich bitte von so einem Menschen fern, wenn du nicht genug Stabilität hast, um ihn quasi tragen zu können.
Einfach Kontakt abbrechen und sich einen anderen Mann suchen. So hart es sich auch anhört [es tut mir sogar schon weh, so etwas zu schreiben].
'Einfach' den Kontakt im Sande verlaufen lassen.
Liebe Grüße
BlackSun
Es ist leichter gesagt als Getahn. Ich will ihn nicht verlassen ich hab ihn viel zu gern.
LG
LG
BlackSun
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 4075 Zugriffe