Ich ertrage meinen Beruf nicht mehr!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mo., 11.04.2016, 15:24

Solche Zusammenhänge hieltest du bis vor kurzem noch für Verschwörungstheorie, lieber Nico. Ich finds ok, dass sich nun doch was bewegt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco_BCN
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 11.04.2016, 17:30

Wie hier in Deutschland, mehr für weniger. Ist nicht nur in Spanien so. Roboter halt, funktionieren funktionieren um über die Runden zu kommen. Ich lasse keinen Leistungsdruck zu, mache dass was ich kann, nicht mehr und nicht weniger. Habe anscheinend ein gestörtes Verhältnis zur Arbeit, vielleicht ist es aber auch gesund und normal, weil ich nicht alles einfach hinnehmen möchte, ich weiß auch nicht. Ist mir bekannt dass viele junge Spanier sich keine eigene Wohnung leisten können und keine Ausbildung haben. Ich bin darüber informiert und setze mich damit auseinander, was in Spanien läuft bzw. nicht läuft. Macht auch wenig Sinn jetzt stundenlang über Spaniens Vor- und Nachteile zu diskutieren. Ich fühle mich dort wohl, würde dort gern leben. Es ging hier um meinen Beruf und darum, wie es mir damit geht.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mo., 11.04.2016, 18:15

Ok dann bleiben wir bei deinem Beruf.
Du wirst ihn wohl an den Nagel hängen müssen wenn er dir derart zuwider ist. Eigentlich schade, weil du darin anscheinend gut bist und positives Feedback bekommst.

Ich hab dich eh schon gefragt woran genau du denkst wenn du schreibst du willst in die Tourismusbranche, aber du bist das übergangen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco_BCN
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 11.04.2016, 18:30

Naja, wenn es eine durch die Agentur für Arbeit finanzierte Reha wird, dann sind die Möglichkeiten begrenzt. Entweder Kaufmann für Tourismus und Freizeit oder aber der Tourismuskaufmann bzw. Reiseverkehrskaufmann. Kann ja auch sein das die Agentur einer Umschulung zustimmt, aber nicht in diesem Bereich, dann hätte ich ein zusätzliches Problem . Was dann? Meine Interessen sind sowas von begrenzt :-/
Das war aber schon immer mein Problem, deshalb auch damals die Ausbildung als Notlösung bei meinem Vater. Im Grunde genommen nur, um überhaupt etwas zu haben. Ich wusste als Kind nie, was ich werden will, wenn ich mal groß bin. Auch als Jugendlicher nicht, habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Aber irgendwann war es dann soweit dass die Schulzeit beendet war und ich nicht wusste wie es nun weiter geht

Werbung

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mo., 11.04.2016, 18:38

Marco_BCN hat geschrieben:Ich lasse keinen Leistungsdruck zu, mache dass was ich kann, nicht mehr und nicht weniger. Habe anscheinend ein gestörtes Verhältnis zur Arbeit, vielleicht ist es aber auch gesund und normal, weil ich nicht alles einfach hinnehmen möchte, ich weiß auch nicht.
Hi Marco,

ich will Dir Deinen Spanientraum nicht schlechtreden.
Du bist Dir schon bewusst bist, dass Du verdammt privilegierte Arbeitsbedingungen hast hier. Wenn ich so lese, dass es drin ist, sich monatelang krankschreiben zu lassen und sogar zu erwägen, das nach dem ersten Tag nach dem Urlaub fortzusetzen ... geil, kann ich nur sagen. Ich hatte in meinem Leben noch keinen einzigen bezahlten Urlaubstag. Das kannst Du Dir in Spanien locker abschminken. Auch Dein (wie ich finde: gesundes) Verhältnis zur Arbeit, von der Du Dich nicht unter Druck setzen lässt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mo., 11.04.2016, 18:41

Hm, glaubst du dass das ein Beruf mit Zukunft ist ?
Die Frau eines meiner Mitarbeiter ist Tourismusskauffrau und will jetzt umsatteln.
Ich kenne so einige Leute die sehr viel reisen und ich selbst bin auch viel unterwegs aber wir alle organisieren unsere Reisen ausschließlich selbst und dabei sind wir ja alte Säcke, die Jugend wird da sicher noch weniger die Dienste eines Tourismuskaufmannes in Anspruch nehmen.

Und außerdem steht im Anforderungsprofil ganz oben:
" Sie gehen gerne und viel mit Menschen um..."

Trifft das auf dich zu ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco_BCN
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 11.04.2016, 18:57

Wenn ich nach Anforderungsprofilen gehe oder mich nur nach Stellenausschreibungen richte, wo Chefs ach so hohe Bedingungen an ihre zukünftigen Mitarbeiter stellen, dann brauch ich mich nie wieder auf irgendeine Stelle bewerben. Und (fast) jeder der ehrlich zu sich selbst ist, wird dies ähnlich sehen.Wer eine Bewerbung verschickt der lügt!

Klar frage ich mich auch, ob es Beruf mit Zukunft ist. Vieles läuft über das Internet, aber ich bin mir ziemlich sicher das es genau so viele Leute gibt, die ihren Urlaub noch im Reisebüro buchen und sich dort beraten lassen. Selbst in unserer kleinen Stadt gibt es ca. 8 Reisebüros und das seid Jahren, keines musste bisher schließen. Alles andere drum herum macht zu

Nein, Menschen nerven wenn man sich die von denen man umgeben ist nicht selbst aussuchen kann! Aber wo hat man es nicht mit Menschen zu tun?

Mondlicht, ich habe nicht vor nach Spanien zu gehen um mich krank schreiben zu lassen! Ich habe es auch in den nächsten Monaten nicht vor nach Spanien zu gehen. Wenn, dann mit Hand und Fuß!
Bezahlter Urlaub? Wenn krank sein für dich Urlaub ist, dann herzlichen Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Marco_BCN am Mo., 11.04.2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:02

Marco_BCN hat geschrieben:Bezahlter Urlaub? Wenn krank sein für dich Urlaub ist, dann herzlichen Glückwunsch!
Das ist zwar OT, aber mir wichtig richtig zu stellen: ich habe bezahlter Urlaub geschrieben und einen solchen gemeint. Ich arbeite "selbstständig", wie es so schön heißt. In der Medienbranche und im Verlagswesen absolut verbreitet, wie in vielen anderen Ländern auch. Krankheit, Urlaub = Verdienstausfall.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:03

Na wenn du dir Anforderungsprofile grundsätzlich nicht ansiehst, verstehe ich auch schon besser wie dir dein Beruf den du dir ja selbst gewählt hast, derart zuwider sein kann.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco_BCN
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:06

Ok, aber das wusstest du bevor du dich selbstständig gemacht hast, oder ? Und ich ruhe mich bestimmt nicht darauf aus, wenn ich krank geschrieben bin, falls es bisher so geklungen haben sollte. Ich habe noch keine von dir verfassten Beiträge hier im Forum gelesen, aber da du hier aktiv bist gehe ich davon aus dass du weißt was es bedeutet, wenn man Depressionen hat.? Mit welchen Symptomen man es zu tun hat, körperlich und seelisch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco_BCN
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:08

Sorry Nico, aber ich glaube wir beide reden aneinander vorbei. Habe nie geschrieben dass ich sie mir nicht ansehe

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:15

Falls du da auch mich gemeint hast, nein ich kenne mich bei Depressionen überhaupt nicht aus und ich hätte hier auch nicht geschrieben wenn du über Depressionen reden willst.
Ich dachte es geht um deinen Job ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:17

Marco_BCN hat geschrieben:Sorry Nico, aber ich glaube wir beide reden aneinander vorbei. Habe nie geschrieben dass ich sie mir nicht ansehe
Zumindest gehst du nicht nach dem was in ihnen steht hast du geschrieben und das ist mMn ebenso fahrlässig.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco_BCN
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:19

Ne hab dich nicht gemeint, war an mondlicht gerichtet.
Wenn ich bei Stellenausschreibungen danach gehe was in mir vor geht, dann brauche ich mich gar nicht erst bewerben. Dann würde ich vermutlich KEINEN Job der Welt bekommen, zumindest nicht in meinem jetzigen Beruf.
Gehe nun Laufen, schönen Abend noch

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mo., 11.04.2016, 19:27

Ja gute Nacht!
Hast du eigentlich Depressionen weil dir dein Job nicht passt oder passt dir dein Job nicht weil du Depressionen hast ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag