Bad Hall / Justuspark

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag So., 03.07.2016, 15:16

mikeva hat geschrieben:da ich nichts verbrochen hab, lass ich mich von niemandem (auch nicht "freiwillig") einsperren. punkt.
Raus kann man eigentlich immer, nur rein kommt man in der Nacht so schwer.
Burnout ist ein gesundes Signal auf eine ungesunde Lebenssituation. (Rotraud A. Perner)

Werbung

mikeva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53

Beitrag So., 03.07.2016, 19:13

ich gehe normalerweise so gegen 10 uhr ins bett..............sollte kein problem darstellen. allerdings reicht bei mir schon das wissen..............

ich möchte hier aber ausdrücklich betonen: alles, welches ich hier geschrieben habe, ist mein eigenes, subjektives empfinden !

es soll keinen davon abhalten die, zweifelsfrei sehr gute, einrichtung zu besuchen.

für einen rigorosen freigeist, wie ich einer bin, erscheint sie als ungeeignet.

ich habe mein leiden durch massive einschränkungen (mobbing) erworben; schon diese zwei dortgewesenen tage haben mich in meine ausgangssituation zurückgeworfen.....................

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 04.07.2016, 06:34

Verstehe. Ich habe auch zuerst einmal geschluckt, als ich die Botschaft vernommen hatte. Ich habe mir dann gedacht: ich kann ja jederzeit aus dem Haus gehen und eigentlich will ich es ja um die Zeit gar nicht.

Aber ich verstehe auch die andere Seite. In so einem Haus sollte nachts Ruhe herrschen. Man hat offensichtlich Bedenken, dass sonst manche Patienten erst spät in der Nacht von auswärts heimkehren könnten, möglicherweise auch noch alkoholisiert. Man hört ja manchmal von solchen Vorfällen. Da hat man dann von vorn herein diese Regeln geschaffen.

Schade, dass du durch diese Regelung deine Chance verpasst hast. Vermutlich hättest du es nach ein paar Tagen schon aus einem anderen Licht sehen können.

Man macht übrigens auch Alkoholkontrollen nach dem Zufallsprinzip. Dazu wird man dann spätabends aus dem Bett geholt. Erwischt haben sie während der Zeit, wo ich dort war, niemanden. Hätte ich zu der Kontrolle müssen, obwohl ich eigentlich schon im Bett war, wäre ich schwer beleidigt gewesen. Aber ein Therapiezentrum, in dem Alkohol missbraucht wird, wäre auch nichts für mich gewesen.
Burnout ist ein gesundes Signal auf eine ungesunde Lebenssituation. (Rotraud A. Perner)

regsom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 57

Beitrag Do., 11.08.2016, 15:21

Mich würde interessieren, ob man sich im TZ Justuspark der BVA in Bad Hall unter der Woche vom Abendessen abmelden kann, damit man die freie Zeit nach den Therapien besser nutzen kann, d.h. ob man vom Therapieende am Nachmittag bis 22.30 Uhr fallweise wegbleiben kann (Wandern, Radfahren, Freunde besuchen, in Linz ins Kino oder ins Theater gehen etc). Außerdem würde mich interessieren ob man am Wochenende am Samstag heimfahren kann und erst Sonntag abend oder zu Therapiebeginn am Montag wieder zurückkommen kann.

Werbung

regsom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 57

Beitrag Fr., 12.08.2016, 14:53

Ergänzung ... bin demnächst erstmals im Justuspark und freu mich schon darauf...

regsom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 57

Beitrag Fr., 12.08.2016, 14:55

Aber aus Erfahrung einer früheren REHA in Bad Schallerbach weiß ich, dass mir Auszeiten in den therapiefreien Zeiten bzw. am Wochenende sehr gut tun und ich möchte auch meine gut funktionierende private Beziehung (die mit meinem REHA Aufenthalt gar nichts zu tun hat) sechs Wochen Land in jeder Hinsicht auf Eis legen ...

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag So., 14.08.2016, 22:11

In der Regel kann man sich unter der Woche nicht vom Abendessen abmelden. In begründeten Fällen kann man nach Rücksprache mit dem zuständigen betreuenden Arzt (der Primar ist dazu nicht nötig) eine Sonderregelung erwirken. Ich weiß von Fällen, wo das problemlos möglich war.

Therapien dauern oft auch bis 18:00, besonders am Beginn der Woche. Da kommt es dann auf das Abendessen (ab 18:00) fast auch nicht mehr an. (Man meldet sich dann einfach mit der Karte um 18:00 im Speisesaal an und verschwindet.)

Am Anfang soll man auch am Wochenende in der Nacht da bleiben. Vom Mittagessen kann man sich an Samstagen, Sonn- und Feiertagen aber immer problemlos abmelden. Man muss das nur an der Rezeption bis spätestens Freitag 12:00 bekannt geben. Danach kann man nach Absprache mit dem Arzt (wird eigentlich immer bewilligt) von Samstag bis Sonntag heimfahren. Am Sonntag sollte man in der Regel am Abend wieder da sein. Von einer Anreise Montag früh habe ich nichts gehört, ich habe es aber auch nicht versucht. Daher weiß ich es nicht genau.

An 3 Samstagen ist man am Vormittag zu einem Vortrag eingeteilt. Da sollte man dabei sein. Ansonsten kann man schon am Samstag nach dem Frühstück weg.

Ich wünsche einen guten Aufenthalt im TZ Justuspark.

regsom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 57

Beitrag Di., 16.08.2016, 18:27

Danke, die Antworten sind sehr hilfreich und positiv. Vielen Dank ulG

morgana54
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:02

Hallo !
ich bin hier ganz neu. War heute auf der BVA und hab mich erkundigt ob es auch Reha gibt für chronische Migräne/schlafstörung und die Dame hat den Justuspark empflohlen. Ihr die gerade dort seid, habt ihr mitbekommen, dass Leute mit Migräne - wirklich schwer beeinträchtigend mittlerweile - dort sind?
hoffe es gefällt euch weiterhin gut!
lg
morgana

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 26.08.2016, 07:37

Hallo morgana!
In meiner Zeit im Justuspark ist mir niemand mit Migräne aufgefallen. Schlafstörungen gab es häufig. Das hat aber nichts zu sagen. Ich habe aber bemerkt, dass Menschen mit selteneren Problemen oft zur selben Zeit eingeladen wurden und dann zu einer Gruppe zusammengefasst wurden, d.h. irgendwann werden 12 Leute mit Migräneproblemen aufgenommen und bilden eine Gruppe.
Generell kann ich Justuspark sehr empfehlen: Flexibles Eingehen auf die einzelnen Bedürfnisse, schöne Einzelzimmer, freundliches engagiertes Personal, gutes Essen,...
LG
Vision

Sünnile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.12.2016, 17:42

Hallo!
Ist es in jeder Reha-Klinik so, dass man zu bestimmten Zeiten da sein muss & Alkohol-Tests gemacht werden?
Wie ist das mit den Wochenend-Heimfahrten?
LG
Sünnile

FlorianS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 14.04.2017, 07:47

Hallo,

Ich fahre Montag in einer Woche für 6 Wochen nach Bad Hall / Justuspark. Es ist meine erste Reha und hätte gerne Tips, was ich jedenfalls mitnehmen und nicht vergessen sollte etc etc.

Für alle anderen Hinweise, Ratschläge o.ä. bin ich natürlich auch offen.

Frohe Ostern,
Florian

mikeva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 14.04.2017, 19:15

@ vision

ich bin schon lange nicht mehr hier (im forum) gewesen, aber ich empfinde es als unangenehm, wenn offensichtlich bva-angehörige hier nur das beste zu suggerieren versuchen.

den rest an argumentation erspar ich mir ...

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 09.05.2017, 07:36

Hallo,

Ich war jetzt 6 Wochen im Justuspark und möchte mal meine Erfahrungen hier widergeben.
Die Aufnahme war sehr freundlich und ich hatte gleich am ersten Tag ein Gespräch mit meiner Bezugsärztin und der Bezugsschwester sowie meinem Bezugstherapeuten. Ich hatte da irrsinnig viel Glück und wir kamen gut miteinander aus.
Die Zimmer sind sehr geräumig, haben alle Balkon und sind sehr schön eingerichtet. Gut das Haus ist erst 2 Jahre alt, da kann man scon davon ausgehen, dass es modern und schön ist. Im Haus gibt es kostenfreies W-Lan. Wenn man mit dem Auto anreist, gibt es eine Tiefgarage, die kostet zwar, aber ich denke, für 42 Tage ist sie nicht allzu teuer. Ich glaube, es sind 42 Euro oder so.
Das Essen ist einsame spitze. Was mich etwas genervt hat, ist die Tatsache, dass man bei jedem Essen anwesend sein muss und als "Beweis" seine Zimmerkarte über ein Terminal ziehen muss. Vergisst man einmal diese Karte drüberzuziehen, wird man von der Pflege gleich gesucht und es wird gefragt, ob es einem eh gut geht. Einerseits finde ich das gut, andererseits kann es schon etwas nerven.
Es ist Alkoholverbot und es werden vereinzelt Kontrollen durchgeführt. Mich hat es nicht erwischt, es wäre mir aber auch egal gewesen.
Die Ärzte sind durchwegs nett und man wird auch medizinisch sehr gut abgeklärt.
Sport ist hier ebenfalls ein großes Thema und so wird jeder einem Belastungs-EKG ausgesetzt, damit die ideale Herzfrequenz für jeden berechnet wird, auf der man dann 6 Wochen trainieren soll. Dafür wird man während des Aufenthaltes auch mit einer Pulsuhr ausgestattet.
Die Therapeuten sind zwar alle sehr nett, aber von der Qualität sehr unterschiedlich. Ich hatte Glück.
Heimfahren ist eher ein Problem. Man darf an 2 Nächte auswärts schlafen und zwar am 3. 4. oder 5. Wochenende. Meine Heimreise wäre zulange gewesen, dass sich das ausgezahlt hätte. Das war vor 2 Jahren im Sonnenpark in Rust schon besser. Da konnte man 3 Tage heimfahren, oder - wenn man länger als 150km von zuhause entfernt war - 2x2Tage. Damit habe ich eigentlich gerechnet, und war ziemlich enttäuscht, als ich erfuhr, dass ich jetzt eigentlich überhaupt nicht heimkomme.
Das Haus ist mehr auf Burnout ausgestattet und ich hatte das Gefühl, ich bin die einzige hier mit einer PTBS. Das ist mir eigentlich egal, weil meine Therapie habe ich eh zuhause, ich wollte nur eine Auszeit.
Grundsätzlich hat es mir gut gefallen, und ich würde wahrscheinlich wieder herkommen, hoffe aber, dass ich keinen Aufenthalt mehr benötige.
lg Rosenstock

ora0600
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 10.05.2017, 23:06

Hallo,

Ich fahre ab Mitte Juli dorthin, wegen einer generalisierten Angststörung, massiven Sozialen Phobie sowie mittelschweren Depression. Es ist meine erste REHA.
Darf ich dir Rostenstock auch eine Private Nachricht senden, ich hätte sicherlich noch einige Fragen in nächster Zeit.

Fährt sonst noch jemand ab Mitte Juli bis Ende August eventuell dorthin?

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag