Thera anrufen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.01.2016, 20:50

Das finde ich jetzt zwar seltsam, aber das ist ja deine Sache.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 06.01.2016, 21:11

Lockenkopf hat geschrieben: Und ich wollte, das mein Psychotherapeut weis, mit wem ich verheiratet bin und sich mit eigenen Augen von uns als Paar ein Bild machen kann. Und somit nicht auf Vermutungen angewiesen ist.
candle. hat geschrieben:Das finde ich jetzt zwar seltsam, aber das ist ja deine Sache.
candle

Ich klink mich mal kurz ein, weil ich eine ähnliche Idee (Therapeutin Fotos meiner Frau zu zeigen) auch hatte; ist doch naheliegend, so etwas zu machen..., was ist daran seltsam?

Ich frage dich, Candle, weil du doch eine alte Häsin bist hier - ist das wirkl. so ungewöhnlich, dem Therapeuten den Partner, ob nur via Foto oder real als Person, vorzustellen?

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 06.01.2016, 21:53

Lockenkopf hat geschrieben:
Da war SVV ja eine richtig gute Alterative!!!
Offensichtlich viel besser als eine Brief mit der Aufschrift persönlich an die Praxis zu schicken.
Und vor allem, sehr viel besser als den vom Psychotherapeuten gewünschten Telefonanruf mit der Notfallnummer, die er dir extra dafür geben hat.

Das hast Du echt super hingekriegt!
Ich bin nicht stolz drauf und ich wollte es auch eigentlich nicht fühle mich doch eh schon schlecht deshalb. Kann mir sehr schlecht eingestehen wenn ich Hilfe brauche die auch anzunehmen
Hab jetzt schon Angst was ich meinem Thera sagen soll deshalb

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 06.01.2016, 21:55

candle. hat geschrieben:
NoLimits hat geschrieben: allerdings bin ich gerade bei meinem Partner und das ist 500 km von dem Ort weg an dem ich wohne
Stabilisiert dich denn die Beziehung zu deinem Partner nicht ein klein wenig?

VG candle
Doch tut er..zumindest versucht er das aber er ist auch sehr überfordert damit und will ihn eigentlich nicht mehr damit belasten

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.01.2016, 21:57

Zion hat geschrieben: Ich frage dich, Candle, weil du doch eine alte Häsin bist hier - ist das wirkl. so ungewöhnlich, dem Therapeuten den Partner, ob nur via Foto oder real als Person, vorzustellen?
Naja, ich habe das hier eher gespürt als eine Art Konkurrenzverhalten, Therapeut/In versus Partner/In. Ich mag mich täuschen.

Mein damaliger Mann wurde allerdings in meine Therapie mit einbezogen.

VG candle

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.01.2016, 21:59

NoLimits hat geschrieben: Hab jetzt schon Angst was ich meinem Thera sagen soll deshalb
Vielleicht erkundigst Du dich mal danach, wohin die Notfallnummer tatsächlich führt und wer dann den Hörer abnimmt.

Und welche Situationen es sind, in denen dein Psychotherapeut erwartet von dir angerufen zu werden.

Und dann könntest Du dir mal Gedanken darüber machen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, in diesen Notfallsituationen diese Nummer zu nutzen, statt Gründe dagegen zu suchen!
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mi., 06.01.2016, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:04

candle. hat geschrieben: Naja, ich habe das hier eher gespürt als eine Art Konkurrenzverhalten, Therapeut/In versus Partner/In. Ich mag mich täuschen.

Mein damaliger Mann wurde allerdings in meine Therapie mit einbezogen.

VG candle
Mein Therapeut hat nie gesagt, meinen Mann sehen zu wollen, ich wollte es so. Und meinen Mann musste ich lange überreden mitzukommen. Wäre es nach den Männern gegangen, hätten sie sich nicht kennen gelernt.
Dafür ist die gemeinsame Sitzung dann super verlaufen. Sie haben sich sehr gut verstanden.
Liebe Grüße
Lockenkopf

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:07

Lockenkopf, was war denn der Sinn des Kennenlernens?

candle

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:10

Lockenkopf hat geschrieben: Vielleicht erkundigst Du dich mal danach, wohin die Notfallnummer tatsächlich führt und wer dann den Hörer abnimmt.

Und welche Situationen es sind, in denen dein Psychotherapeut erwartet von dir angerufen zu werden.

Und dann könntest Du dir mal Gedanken darüber machen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, in diesen Notfallsituationen diese Nummer zu nutzen, statt Gründe dagegen zu suchen!
Das finde ich eine sehr gute Idee! Dann fällt es Dir vielleicht in Zukunft auch leichter in Notsituationen anzurufen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass auch private Nummern die angerufen werden können nicht unbedingt wirklich "privat" sind sondern eher Nebenanschlüsse in der Privatwohnung sein dürften an die dann auch nur der Thera rangeht. Alles andere fände ich höchst merkwürdig und heutzutage ist es ja gar kein Problem mehr einen solchen Nebenanschluss einzurichten.

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:13

Lockenkopf hat geschrieben:
NoLimits hat geschrieben: Hab jetzt schon Angst was ich meinem Thera sagen soll deshalb
Vielleicht erkundigst Du dich mal danach, wohin die Notfallnummer tatsächlich führt und wer dann den Hörer abnimmt.

Das hört sich gut an! Werde das mal mit ihm besprechen! Aber habe Angst vor seiner Reaktion, wenn ich ihm erzähle was passiert ist und ich ihm sage, dass ich mich nicht getraut habe anzurufen. Ich hoffe er ist nicht enttäuscht von mir
Er meinte es könnte sein, dass auch jemand von der Familie an das Telefon geht und sie dann weiterleiten. (Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm)

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:14

candle. hat geschrieben:Lockenkopf, was war denn der Sinn des Kennenlernens?

candle
Habe ich doch schon geschrieben.

Ich wollte das mein Mann meinen Psychotherapeuten real kennen lernt, um zu erfahren was ein Psychotherapeut ist und macht und ihn als meine Hilfe akzeptieren kann.

Und ich wollte, das mein Psychotherapeut meinen Mann kennen lernt, damit er sich ein reales Bild von unsere Beziehung machen kann und nicht gezwungen ist herum zu spekulieren.

Es hat super geklappt.
Also habe ich erfolgreich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:17

NoLimits hat geschrieben:Ich hoffe er ist nicht enttäuscht von mir
Ich denke er wird froh sein, dass Du es zumindest noch mal zum Thema machst und dass Du mit ihm über Deine Sorgen und Ängste diesbezüglich sprichst.
NoLimits hat geschrieben:Er meinte es könnte sein, dass auch jemand von der Familie an das Telefon geht und sie dann weiterleiten. (Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm)
Ah, ok, das wäre was was mich glaube ich hemmen würde. Umso besser wenn Du das nicht schlimm fändest, da es ja dann doch ein Anschluss zu sein scheint. Nur Mut!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:31

Lockenkopf hat geschrieben: Und ich wollte, das mein Psychotherapeut meinen Mann kennen lernt, damit er sich ein reales Bild von unsere Beziehung machen kann und nicht gezwungen ist herum zu spekulieren.
Da kommt bei mir irgendwas nicht an. Weil ich glaube nicht, dass man sich in 50 Minuten ein Bild von einer Beziehung machen kann. Das widerspricht auch deiner Aussage, dass der Partner nicht mit (deinen) psychischen Problemen zu tun hat.

Mir geht es auch gar nicht um deine Direktheit, die ich im Übrigen nicht erkenne kann. Auf mich wirkt das eher nach unbedarften Schreiben ohne nachzudenken (im Forum).

candle

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:47

candle. hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Und ich wollte, das mein Psychotherapeut meinen Mann kennen lernt, damit er sich ein reales Bild von unsere Beziehung machen kann und nicht gezwungen ist herum zu spekulieren.
Da kommt bei mir irgendwas nicht an. Weil ich glaube nicht, dass man sich in 50 Minuten ein Bild von einer Beziehung machen kann. Das widerspricht auch deiner Aussage, dass der Partner nicht mit (deinen) psychischen Problemen zu tun hat.
Man kann, wenn man 2 Menschen zusammen sieht, durchaus so einiges über deren Beziehung erfahren, wenn man einen Blick dafür hat. Jedenfalls deutlich mehr als vom hörensagen.
Komentar meines Psychotherapeuten;" es hat mich beeindruckt was möglich ist", spricht für sich.

Info zum Verständniss, mein Mann und ich entstammen 2 verschiedener Muttersprachen, 2 verschiedener Religionen, 2 verschiedener Kulturen und 2 verschiedener Kontinente und haben deshalb auch nicht die gleiche Hautfarbe.

Ok. dann bin ich für dich der unbedarfte Schreiber. Damit kann ich gut leben.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mi., 06.01.2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.01.2016, 22:50

OK, lassen wir das mal so stehen.

candle

Werbung

Antworten