Ich kann mit meinem Ex-Psychologen nicht abschließen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 13.11.2015, 20:22

Ich seh das schon ähnlich wie Solage, aber das Problem ist, dass diese Meinung den Therapeuten nicht im Denken und Handeln ändern wird. Deswegen bleibe ich dabei, dass es an dir liegt dies zu akzeptieren und in der neuen Therapie zu bearbeiten. Deinen Therapeuten wird das nicht stören, wenn du über den anderen Therapeuten redest, einfach, weil er dir helfen will und in dem Punkt brauchst du grade Hilfe.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 13.11.2015, 21:25

Hallo,

und du meinst so war es weniger verletzend?
Ich möchte gar nicht zu meinem Thera gehen nächste Woche. wer weiß wie es mir mit ihm einmal ergehen wird. ich möchte nicht noch einmal verletzt werden. ich will keine Gefühle mehr zulassen aus angst wieder das selbe zu erleben

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 14.11.2015, 11:00

Ich sehe es wie Solage, der Therapeut hätte ganz klar Stellung beziehen müssen. Das er das nicht tat hat sicherlich mit seiner eigenen Problematik zu tun.
Oft ist es ja eine Gratwanderung zwischen dem was gefühlt und dem was agiert wird. Vielleicht hat er Angst vor dem was in ihm passiert. Ist aber nur eine Vermutung.
Solage hat geschrieben: Ach ja, es gibt wohl keinen Unterschied zwischen echter Liebe und Übertragungsliebe.....wir übertragen doch immer.
Da ist sicherlich auch etwas dran. Übertragungsliebe wurde ja nur als Begriff kreiert, da sich viele Patienten in ihren Therapeuten verliebten und man diesem Phänomen, also dem was häufig in Therapien geschieht, Ausdruck verleihen wollte. Gefühle sind aber Gefühle...

Ich sehe eher den Unterschied in der Ursache der Liebe. Ist es ein Gefühl das durch die eigene Bedürfnisbefriedigung (gesehen werden, Aufmerksamkeit und Zuwendung erhalten, angenommen werden...) oder unabhängig der eigenen Bedürfnisse entsteht. Insofern ist das Gefühl auch noch vorhanden wenn der andere "versagt" oder "nicht mehr anwesend" ist. Denn Liebe hat für mich primär nichts mit Bedürfnisbefriedigung zu tun. Da geht es nur um den Menschen als solchen mit seinen Ecken und Kanten.

In deinem Beispiel würdest du den Psychologen in der Beratungsstelle auch jetzt noch lieben, nachdem alles ziemlich mies gelaufen ist und ihr keinen Kontakt mehr habt. Tust du das?

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 14.11.2015, 15:41

Hallo peppermint patty,

ja, das tue ich. Ich empfinde noch dasselbe für ihn wie vor meiner Wut und vor meiner Enttäuschung. Meine Gefühle für ihn haben sie lediglich von Verliebtheit in etwas was ich mich nicht recht traue Liebe zu nennen, verwandelt. Aber in jedem Fall ist es mehr als Verliebtheit und ging ja über alle möglichen Höhen und Tiefen, die ich durch die Beratung und die Zeit danach durchleben musste.

Ich möchte ihm gerne wieder privat begegnen und auch seine Schwächen kennen lernen.
Das das vermutlich niemals der Fall sein wird, tut mir sehr weh. Ich habe ihn Ende Juli das letzte mal gesehen und noch immer sind meine Gefühle nicht weniger geworden, trotz Therapie bei einem anderen. Und in meinen neuen Therapeuten habe ich mich bisher (seit Ende August) noch nicht verliebt.

Ich muss jetzt alles durchleben wie Liebeskummer im realen Leben. Ich hätte nicht gedacht dass durch die Beratung noch mehr Probleme auf mich zukommen als davor...

Einzig das schöne Gefühl, das sich wie ein Kribbeln im ganzen Körper in mir ausbreitet, wenn ich mich gedanklich auf ihn konzentriere ist der positive Effekt des Ganzen.

Liebe Grüße

Werbung

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 14.11.2015, 15:45

sorry, habe ihn Juni das letzte mal gesehen und sorry für die vielen fehler im text *aufdiestirnklatsch*

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 19.11.2015, 14:51

Hallo,

nachdem mir jetzt mehr und mehr bewusst wird, dass mein ex- Psychologe eine Taktik in seiner Körpersprache gesehen hatte, kann ich nun meinem jetzigen Therapeuten nicht vertrauen. Ich kann mich nicht einlassen und mich fallen lassen. Ich habe große Angst wieder so verletzt und fallen gelassen zu werden, wie bei meinem vorherigen Berater.
Ich habe meinem Thera geschrieben, dass ich eine Pause brauche, weil ich nicht vertrauen kann. Mir geht es im Moment wieder relativ schlecht und ich nehme wieder AD.
Ich glaube nicht, dass ich es alleine schaffen werde, aber ich möchte auch nicht mehr in Therapie gehen. Ich habe zu große Angst das Gefühlschaos noch einmal durchleben zu müssen.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin schon so oft verletzt worden, ich will endgültig nicht mehr!

Liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 03.12.2015, 06:46

Hallo,

da ich es noch nicht geschafft habe, meinem Psychologen nicht mehr zu schreiben, möchte ich euch nochmal fragen, wie ihr die Situation empfinden würdet.
Ich mache seit einigen Monaten eine Therapie bei einem anderen Therapeuten. Ich habe Vertrauen zu diesem Therapeuten und die Stunden werden immer fruchtbarer.

Mein Problem ist, dass ich noch immer sehr viel für meinen ehem. Psychologen empfinde und ihm auch noch ab und zu Mails schreibe, in denen ich ihm meine Gedanken und Gefühle offen lege. Also eine Art Verarbeitung meinerseits.

Ich habe ihn nun mehrmals darum gebeten, dass er mir die Hoffnung auf mehr nehmen soll. Das er mir also schreiben soll, dass er mich "nur" als Klientin sieht und nicht mehr und es niemals zu einer Beziehung kommen kann.
Es ist so, dass mein Kopf das versteht, mein Herz aber nicht folgen kann, deshalb meine Hoffnung.

Leider gibt er mir nicht zu verstehen, dass er nicht so empfindet. Deshalb finde ich auch immer wieder Gründe, warum er sich so verhält wie er sich verhält. Ich möchte diese (falsche) Hoffnung aber nicht mehr. Mit meinem Therapeuten möchte ich das nun lösen.

Aber was könnten den therapeutische Gründe sein, mir nicht ganz deutlich zu sagen, dass er nicht an mir interessiert ist? Ist es nicht so, dass er grade dann die Hoffnung nehmen muss, wenn er merkt ich möchte mehr?

Ich bin ratlos und komme mit der Hoffnung nicht zurecht.

Liebe Grüße

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 03.12.2015, 09:14

Zombie, sein nicht Antworten besagt doch eindeutig, dass er nichts für dich empfindet. Du schiebst die Abnabelung nur vor dir her, in dem du die Verantwortung ihm zu schiebst: wenn er dieses und jenes tut, dann wird es besser....

Das ist Unsinn. Es wird besser, wenn du endlich für dich akzeptierst, dass er nicht so für dich empfindet. Die Zeichen sind eindeutig und er wird darauf auch nicht mehr antworten. Vielleicht hat er dich sogar als SPAM markiert und du landest nicht mal mehr in seinem Postfach. Ich vermute zumindest, dass er deine Emails mindestens ungelesen löscht, um sich abzugrenzen.

Er nimmt dir jede Hoffnung! Wenn er antworten würde, würdest du sagen "er interessiert sich ja doch ein wenig für mich, schließlich hat er geantwortet". Du musst zu dir schauen!

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 02.01.2016, 22:39

Es mag sein, dass du recht hast. Allerdings könnte er schon wegen der Professionalität nicht antworten. Ich finde deine strikte Antwort ein wenig zu kurz gegriffen, obwohl es natürlich genau so sein kann wie du schreibst. Aber dass das eindeutige Zeichen für Desinteresse sein sollen, kann ich so nicht teilen..

Im Moment kann ich besser mit meinen Gefühlen umgehen. Mögen, lieben oder was auch immer tue ich ihn aber noch genauso. Nach wie vor hoffe ich ihm privat einmal begegnen zu können.

Meinen Therapeuten vertraue ich aber und ich mache auch das (natürlich unter anderem) zum Thema.

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 17.01.2016, 21:07

Hallo,

hatte ja vor einiger Zeit schon geschrieben wie es mir mit meinem (psychologischen) Berater ergangen ist. Ich bin nun bald am Ende mit meiner KZT bei einem anderen Therapeuten.

Ich kann von mir sagen, dass ich vieles über mich gelernt habe und auch meine Gefühle und Gedanken immer wieder hinterfragt und reflektiert habe. Ich habe alle möglichen Gefühle durchgemacht, auch Wut, Enttäuschung, Trauer.
Nach dieser Zeit (6,5 Monate habe ich ihn jetzt nicht gesehen) haben sich meine Gefühle für meinen vorigen Berater allerdings nicht wirklich verändert. Ich sehe seine Schwächen (soweit mir das eben möglich war) und bin weit von einer Idealisierung weg. Ich interessiere mich für Ihn und seine Interessen. Ich möchte ihn kennenlernen. Natürlich weiß ich nicht, ob er das auch wollen würde.

Meine Frage ist die, ob es mir überhaupt erlaubt ist ihn privat zu kontaktieren. Ich weiß nicht wie er das empfinden würde. Würde er mir einen Korb geben, müsste ich mich nicht mit dieser "was wäre wenn..." Frage rumschlagen und ich könnte einen Haken darunter setzen.

Oder wirkt das zu sehr nach "nachlaufen" So möchte ich ja nun auch nicht auf ihn wirken Aber ich habe einfach Interesse an einem Kennenlernen.

Vielleicht können Sie, Herr Fellner, auch einen Kommentar dazu abgeben. Vielen Dank schon jetzt!

Liebe Grüße

zombie78

Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 17.01.2016, 21:12

schwierig zu beantworten bzw ich kann dir es nicht sagen ob das erlaubt ist...wüsste nicht warum man es nicht dürfte jedoch glaub ich kaum daran das ein Berater/in reges intresse hat an ein Kennenlernen... (kenne aber auch dir Vorgeschichte nicht)

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 17.01.2016, 21:15

warum glaubst du nicht, dass ein Berater Interesse an einem Kennenlernen haben kann? Hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht, oder ist das einfach nur so ein rationaler Gedanke?

Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 17.01.2016, 21:29

eher rationaler Gedanke... aber was ist heutzutage schon die Norm???Es kann natürlich auch anderst sein.dein früherer beitrag kenne ich leider nicht (zu neu dabei befürchte ich und kenne wie gesagt deine Vorgeschichte nicht dazu...

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 17.01.2016, 21:34

kommt unter "kann mit meinem Ex- Psychologen nicht abschließen" müsste auf der 2. Seite sein (unter Erfahrungen in der P. Therapie), falls du mal nachlesen möchtest.

vielen dank für deine Meinung. Geb mir doch nochmal Rückmeldung, falls du meinen Beitrag mal gelesen haben solltest.
Danke

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 17.01.2016, 21:38

Hallo Zombie78,
zombie78 hat geschrieben: Meine Frage ist die, ob es mir überhaupt erlaubt ist ihn privat zu kontaktieren. Ich weiß nicht wie er das empfinden würde. Würde er mir einen Korb geben, müsste ich mich nicht mit dieser "was wäre wenn..." Frage rumschlagen und ich könnte einen Haken darunter setzen.
Na ja, Du kannst es versuchen würde ich sagen. Verbieten kann nur er Dir das (und sich, so er es aus Berufsethischen Gründen für angemessen hält oder auch schlicht kein Interesse daran hat Dich kennenzulernen). Wer es Dir verbieten sollte, so Du es noch nicht versucht hast wüsste ich nicht. Du wirst halt im Zweifel mit der Enttäuschung umgehen müssen, so wie an allen anderen Stellen im Leben auch und seine Entscheidung dann ohne wenn und aber akzeptieren müssen.

Viele Hoffnungen auf einen "positiven Ausgang" würde ich mir da an Deiner Stelle allerdings vorbeugend nicht machen.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag