Das waren nicht direkt die Medien, sondern Maas himself, der das so wertet, vgl.:
Nach der "Pegida"-Kundgebung in Dresden hat Bundesjustizminister Heiko Maas wichtigen Akteuren vorgeworfen, unzweifelhaft Nazis zu sein. "Diejenigen, die sagen 'Die KZs sind leider nicht mehr in Betrieb', was soll das sonst sein? Und die Begrifflichkeiten werden auch immer klarer - das sind Dinge, die wir aus der Weimarer Republik kennen, die die Nazis dort verwandt haben", sagte der SPD-Politiker im ARD-Morgenmagazin.
Quelle: siehe oben
Wenn ich Zeit habe, schaue ich die Rede evtl. mal an... aber selbst ohne Kontext gehen (meiner Meinung nach) bestimmte Formulierungen nicht. Es geht hier um Nazijargon... ich persönlich halte nichts von Versuchen, dies schönzureden.
Und je weiter links, desto mehr nährt man sich evtl. ebenfalls wieder dem rechten Flügel an...
Zum Glück müssen wir darüber nicht urteilen. Die Staatsanwaltschaft wird dem sicherlich nachgehen:
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Akif Pirinçci
Dresdner Staatsanwälte prüfen den Verdacht der Volksverhetzung. Der Autor hatte in seiner Pegida-Rede bedauert, dass es keine Konzentrationslager mehr gebe.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ft-dresden
Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn konsequenter dagegen vorgegangen wird. So blöd kann man auch nicht sein, manche Formulierungen bedenkenlos zu äußern.
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi forderte die Sicherheits- und Verfassungsschutzbehörden auf, Pegida stärker zu beobachten. "Ich bin der Überzeugung, dass die Landes- und Bundesverfassungsorgane jetzt dringend diese Menschen unter die Lupe nehmen müssen", sagte Fahimi dem Deutschlandfunk. Von den Salafisten bis hin zu "denen, die diese rechtsradikale Hetze und Stimmung in unserem Land verbreiten" müsse allen entgegengetreten werden, die den Boden für Hass und Gewalt bereiteten.
Quelle: siehe oben