Dauer Krankenkasse Genehmigung

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 15.02.2016, 13:45

Das ist so ein Witzverein. Hab grad angerufen und sie hat den Widerspruch (meinen vom 15.01, Erhalt des Widerspruch der Thera vom 25.01) HEUTE an den MDK weitergeleitet. Sie habe das erst heute auf den Tisch bekommen.... ja besten Dank....

Ich hab dann noch mal drauf hingewiesen, dass Klinik nicht gerade günstiger ist, aber da kommt dann nur, wenn das nötig ist, dann machen Sie das halt...

Drückt mir bitte die Daumen, dass die Gutachterin nun wenigstens in meinem Sinne entscheidet.. Ich kann nicht mehr
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 15.02.2016, 15:03

boah, das ist echt mies. du solltest versuchen, spätestens in zwei wochen anzurufen und wieder nachzufragen. länger braucht doch der mdk bestimmt nicht. ich kann nicht glauben, dass das vier wochen innerhalb der krankenkasse von schreibtisch zu schreibtisch gegangen ist, bis deine sachbearbeiterin es bekommen hat.
du könntest dich vielleicht irgendwo beschweren. ich habe nur keine ahnung, wo. vielleicht weiß das hier jemand? manchmal hilft es ja, wenn man auf die art druck macht.
kostet nur wieder so viel kraft, eine beschwerde einzureichen......

liebe grüße
away

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 15.02.2016, 15:38

Ich hab grad so viel Wut im Bauch die Beschwerde könnte ich locker schreiben. Solange ich aktiv was tun kann, halte ich mich besser über Wasser.... diese Hilflosigkeit belebt halt genau die alten Gefühle wieder und macht alles noch schlimmer

Mittwoch habe ich einen Termin bei der Thera. Aber ich habe Angst die Stunde wahrzunehmen, denn wie soll ich die bisherigen Stunden jemals bezahlen können, wenn es nicht genehmigt wird :(
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 28.02.2016, 14:48

Hallo AdoLife,
hab deinen Thead mitverfolgt und frage mich, wie es bei dir weiter geht. Hoffe es nimmt einen positiven Verlauf

Gruß, Darksheep
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 28.02.2016, 20:39

Danke! Leider habe ich immer noch keine Antwort

Zum Thema Beschweren. Die Psychotherapeutenkammer interessiert das nicht. Habe dort nachgefragt, wer mir weiter helfen kann. Als Ansprechpartner bekam ich den Beauftragten der Landesregierung für Patientinnen und Patienten. Habe dort meinen Frust – noch relativ sachlich – in einem Brief geschildert. Glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber es ist mal raus und ich konnte aktiv was tun.

Je länger ich warten muss, desto größer wird die Angst, dass wieder eine Absage kommt. Dann ist ganz Game Over… ich hab schon jedes Mal Panik, wenn es heißt Nachricht auf der Mailbox oder ich am Briefkasten stehe…

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 28.02.2016, 20:45

Ohjee das tut mir leid :( ich verstehe nicht wieso man Menschen so Steine in den Weg räumt. Keiner will doch aus reiner Lust eine Therapie machen :/
Was sagt denn eig deine therapeutn dazu? du hattest doch glaube wieder eine Stunde oder?
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 28.02.2016, 21:03

Sie fand es gut, dass ich am Anfang der Stunde mal Wut geäußert habe. Ich bin wohl sonst sehr monoton. Aber war halt an dem Tag stinksauer auf die Sachbearbeiterin der Krankenkasse. Über die Kosten haben wir nicht mehr geredet. Vermutlich dumm von mir, denn wenn das nix wird, habe ich gleich doppelt Probleme am Hals. Fehlende Unterstützung und die Kosten für die bisherigen Stunden. Grad ist sie im Urlaub und der nächste Termin ist in anderthalb Wochen. Bis dahin muss ich doch endlich mal Bescheid wissen...

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 02.03.2016, 15:51

Hab heute mit einer Mitarbeiterin vom Patienentenbeauftragten der Landesregierung telefoniert. Sie hatte schon seit Tagen versucht mich wegen meines Briefes zu erreichen, aber wg Datenschutz keine Nachricht hinterlassen. Unbekannte Nummer rufe ich i.d.R. nicht zurück & dachte mir erst mal in ..... (Vorwahl) kenne ich niemanden ^^ Aber bei der Zahl der Anrufe hatte ich heute das Gefühl könnte wichtig sein & hab zurück gerufen

Jedenfalls soll ich ihr alle Unterlagen und Schriftverkehr zukommen lassen und denn kümmern entweder die sich drum oder schicken das direkt an die Aufsichtsbehörde. Werde heute Abend alles fertig machen und bin gespannt...

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.03.2016, 18:44

Oh, dass ist so gut! endlich endlich endlich nimmt sich jemander dieser sache an und unterstützt dich. kannst du das auch so fühlen? als unterstützung? die sehen dich und erkennen, dass die krankenkasse da echt mist baut und absolut rücksichtslos mit dir umgeht.
ich hoffe und wünsche dir, dass dir das kraft und zuversicht gibt.
liebe grüße
away

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 03.03.2016, 22:02

Das hört sich doch mal gut an Ado, ich hoffe wirklich dass es klappt. Hast du mit deiner thera jetzt eig wegen der schon verbrauchten Stunden geredet?
wobei, wenn du dann doch sie genehmigung bekommst, bekommst du sie ja so oder so bezahlt

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 03.03.2016, 22:57

Danke es gibt mir zumindest minimale Hoffnung, dass sich jemand der Sache annimmt. Aber die Angst bleibt solange ich keine Gewissheit habe, zumal ich nicht weiß wie schnell dir dort arbeiten und ob sie wirklich helfen können. Beim Zusammensuchen und Scannen der Unterlagen ging es mir hundeelend. Jeder Gang zum Briefkasten ist absolute Panik. Habe über die bisherigen Stunden nicht noch mal mit ihr sprechen können. Den einen Tag habe ich mich nicht getraut es anzusprechen und nun ist sie grad im Urlaub, aber nächste Woche sehe ich sie wieder. Wenn die Stunden genehmigt werden, ist das Problem der Finanzierung der jetzigen Stunden gelöst, dann muss ich nur schauen, wie viel überhaupt noch für die eigentliche Therapie (und nicht nur die Stabilisierung für das Antragsverfahren) übrig ist. Es wäre jedenfalls eine unendlich große Erleichterung.

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 08.03.2016, 12:44

Die Thera hat grad angerufen. Der Widerspruch wurde ebenfalls abgelehnt. Ich kann nicht mehr. Das ist nicht fair. Ich soll das Gutachten anfordern und nächste Woche vorbeikommen um zu besprechen, was ich jetzt tun kann. Und soll mir über die Kosten keine Sorgen machen das würden wir schon hinkriegen... Das darf doch alles nicht wahr sein

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 08.03.2016, 13:11

Liebe Ado,

ja, es ist unfair und tut mir so leid!
Gibt es noch eine andere Chance, einen Weg um doch noch bei dieser
Therapeutin die Therapie machen zu dürfen, einen zweiten Widerspruch?

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 08.03.2016, 17:39

ach du meine güte. das ist so unverständlich. dafür - für eine absage!! - lassen die sich so viel zeit? wo bleibt da die menschlichkeit? liebe ado, es tut mir so so so leid.
mir fehlen da grade die worte......

liebe grüße
away

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 01.04.2016, 10:09

Ich habe heute ein Informationsschreiben vom Sozialgericht bzgl. meines Antrags auf Erlass einer einstweiligen Anordnung erhalten. Die Krankenkasse ist der Meinung mir sei durchaus das Abwarten der Entscheidung im Verfahrensverlauf zuzumuten!! Die hat sie doch nicht mehr alle! Die Uniklinik schreibt nicht umsonst, dass mittlerweile eine stationäre Behandlung indiziert sei. Ach ja und die erste Absage auf den AB war „eine telefonische Vorabinformation auf MEINEN Wunsch“. Was für ein Quatsch.

Wenn ich aber das Schreiben des Richters richtig verstehe, fordert er die AOK auf den Antrag zu genehmigen, um das Verfahren einstellen zu können, da die 5-Wochen Frist nicht eingehalten wurde und es zwischenzeitlich eine umfangreiche Rechtsprechung dazu gibt, dass diese auch im Kostenerstattungsverfahren Anwendung findet und der Antrag somit aufgrund dessen zur Überzeugung der Kammer als genehmigt gelte.

Das heißt ich habe gerade einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass ich wenn schon nicht aus inhaltlichen Gründen, die ich viel triftiger finde, aus formellen Gründen noch gewinnen könnte.

Drückt mir die Daumen… ich brauche dringend Hilfe…

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag