Geburtstrauma/Baby löst Wehen aus?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.07.2015, 19:56

Ok:

Vergangenheit Baby Systemintern.

Baby war lange in einer "Kiste". "Kiste" war im Keller. Als der Keller evakuiert wurde, wurde die Kiste eventuell erst mal vergessen (???) - unsicher ob's stimmt.

Irgendwann kam die Kiste in den "Mamakindflügel". Zuerst noch zu. Die Kleinen heulten irgendwann rum, weil das Baby in der Kiste sein muss. Kiste wurde aufgemacht.

Noch später: Baby bekommt ein "Bettchen" im ehemaligen Plenarsaal, mittlerweile "Wohnzimmer/Gemeinschaftsraum" damit besser gewährleistet ist, dass Baby im Zweifel gehört wird. ABER: Baby darf nicht aufgeweckt werden!!!! Baby braucht Ruhe.

Vorschläge von seitens der Thera Baby herumzutragen oder zu wiegen werden abgelehnt. BABY BRAUCHT RUHE!!!

Vielleicht ist Baby jetzt aufgewacht????

(Herrjeh, ich weiss, das klingt SOOOOO verrückt...)

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 29.07.2015, 20:04

mio hat geschrieben:Hallo Mia, (ich lass das Wallace mal weg, ist das ok?),
klar, ich find den Nick eh herzlich bescheuert. (Hatte damals grad Pulp Fiction auf DVD geschaut und keine bessere Nick-Idee)
mio hat geschrieben:wobei ich vor Trennungen eigentlich weniger Angst habe normalerweise (also zumindest keine "Vorfeldsängste") und eine absolute/radikale Trennung für mich in Bezug auf die Thera auch nicht in Frage kommt aus anderen Gründen. Ich glaube mir geht es da auch eher um dieses Thema: Gescheiterte Kommunikation.

ich meinte das Getrenntsein noch viel globaler.
Auch gescheiterte Kommunikation bedeutet getrennt sein.
(so ungefähr)

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 29.07.2015, 20:25

@mitplauderin: Du hast nicht Lust, dazu einen Faden zu eröffnen, Liebe und Angst...? Mich würde interessieren, wie d das meinst. Aber ich denke auch das sprengt hier den Thread...

LG,
Silence
Hello darkness, my old friend...

Thread-EröffnerIn
mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.07.2015, 20:28

Hallo Mitplauderin,
SoundOfSilence hat geschrieben:@mitplauderin: Du hast nicht Lust, dazu einen Faden zu eröffnen, Liebe und Angst...? Mich würde interessieren, wie d das meinst. Aber ich denke auch das sprengt hier den Thread...

LG,
Silence
ich schließe mich dem an!!! Wollte ich vorhin eigentlich schon schreiben, ging dann aber wohl unter...hab über genau die Thematik auch schon oft nachgedacht .

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Thread-EröffnerIn
mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.07.2015, 20:33

Hallo Mia ,

Getrenntsein allgemein finde ich nicht schlimm, ich brauch's wohl eher extrem im Zweifel...
Ich denke mal das ist so ein bisschen typisch, wenn "Mama" einen "aufzufressen" versucht hat.

Mein Problem ist denke ich an der Stelle wirklich eher die Kommunikation, da ohne diese diese "Trennung" nicht überwunden werden kann/der Abstand nicht überbrückt werden kann und damit auch ihren "Bestand" verliert bzw. überhaupt erst bedrohlich wird. Weiss gerade nicht, wie ich es passender formulieren soll.

Lieben Gruss,

mio

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 29.07.2015, 21:08

SoundOfSilence hat geschrieben:@mitplauderin: Du hast nicht Lust, dazu einen Faden zu eröffnen, Liebe und Angst...? Mich würde interessieren, wie d das meinst. Aber ich denke auch das sprengt hier den Thread...

LG,
Silence
Neee, ich habe derzeit jede Lust am Schreiben in diesem Forum verloren.

Thread-EröffnerIn
mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.07.2015, 21:20

Hallo Mitplauderin,
mitplauderin hat geschrieben: Ich weiß, das würde jetzt den Thread sprengen. Die Frage "Angst versuv Liebe" beschäftigt mich sehr und viele Jahre, weil ich inzwischen davon überzeugt bin, dass es heruntergebrochen, nur um diese zwei Grund-Gefühle geht: Angst, LIebe!
ich merke gerade, dass es "so weit weg" von dem worum es mir hier wohl geht gar nicht ist. Ich greife es deshalb nochmal auf:

Oxytocin ist ja ein "Bindungshormon", Babys brauchen Bindung um sicher überleben zu können (Stichwort: Traglinge). Wenn ich Bindung jetzt mit Liebe gleichsetze dann passt der Gegenschuh "Angst". Und irgendwie schließt sich damit mein "Kommunikationskreis" ein wenig. (Was leider mein Problem noch nicht löst, aber es zumindest ein wenig "verständlicher" werden lässt).

Merci für die Anregung,

mio

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 29.07.2015, 21:38

... schade, Mitplauderin.
Vielleicht bringe ich dir grundsätzliche Fragestellung in meinem Blog mal auf - wäre das ok? Ich würde nur sagen, dass es aus dem Forum kommt, nicht von wem...

Thread-EröffnerIn
mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 30.07.2015, 00:44

Thera erneut "informiert" und um ein "Piep" gebeten. Erkannt: Ich bin NICHTS und ich bin ALLES.

So what?

Et is, wie et is....

(Hoffe - "dennoch?" PIEP kommt wie gewünscht!)

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 30.07.2015, 00:48

Na, Mio, Nachtschicht?

PIEP??

Thread-EröffnerIn
mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 30.07.2015, 00:59

Thera erneut informiert .

Danke Silence! (Blumen gerade zuviel.)

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.07.2015, 11:18

Off-topic
SoundOfSilence hat geschrieben:... schade, Mitplauderin.
Vielleicht bringe ich dir grundsätzliche Fragestellung in meinem Blog mal auf - wäre das ok?
Vollkommen ok! Exklusivrecht auf Gedanken gibt es für mich nicht

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.07.2015, 12:23

Huch,da is man mal einen Tag nicht da und dann sooooo ne Entwicklung! Das „kreiselt“ ja wirklich ganz schön bei dir!
Darf ich mit meinem Beitrag noch „hinterherhinken“?
Ich hab den gestern schon geschrieben,dann erstmal gespeichert,wie immer,weil ich immer nochmal „drüberlese“,bevor ich abschicke,und bin dann nicht mehr dazu gekommen.Vielleicht kannst du trotzdem nochwas damit anfangen.
mio hat geschrieben:Was dagegen spricht ist, dass ich da eigentlich schon dran war. Aber auch das ist kein "Ausschlusskriterium". Sowas kann durchaus "häufiger" auftauchen und sich in den Vordergrund drängen, das hab ich schon öfter erlebt.
Ja,das kenn ich auch. Und eben auch so,daß sich,wenn eine "Schicht" weggearbeitet/gelöst ist,sich ne "tiefere" Schicht bemerkbar machen darf,die ne ähnliche Thematik hat,aber ansonsten ganz anders sein kann,anders ablaufen kann,was anderes brauchen kann etc.
mio hat geschrieben:Beim vorletzten Termin meinte sie dann eben beim Verabschieden (also so richtig an der Tür) etwas beiläufig, dass ich es auch sagen kann, so ich keine Termine mehr möchte. Darauf hab ich dann wohl irgendwie "ungewohnt" reagiert.
Da wäre jetzt natürlich interessant,warum sie darauf gekommen ist und was da grade in ihr "nachhallte" von dir.
Daß du „ungewohnt“ drauf reagiert hast, ist mMn auch ein Zeichen dafür,daß da was angesprochen wurde in dir,das erstmal nen „Beschützer“ auf den Plan gerufen hat,der`s abgesichert hat.
Spannend bei dir grade,echt!
mio hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile der springende Punkt ist: Das Baby löst die Geburt aus. ICH muss ihr ein Signal geben, so ich mich "von ihr" "lösen" will.

Ich glaube das "vertrackte" für meine Thera an dem ganzen ist, dass mein "Haupttrauma" ein Verlusttrauma ist. Obwohl das ja auch hier irgendwie passt....
Ja,ich finde auch,daß das durchaus paßt.
Wiederum aber ist`s ja so,daß ne Geburt zwar von einer Seite initiiert wird,aber dann ohne Mitwirkung,ohne Re-Aktion der anderen Seite nicht im gewollten Sinn ablaufen kann.

Wenn also dein Signal als Kind im Bauch bei Muttern auf „taube Ohren“ ( ihres Körpers) gestoßen ist,dann kannst du auch nicht von „Schuld“ oder „verantwortlich für“ sprechen.
Fällt mir jetzt grad dazu ein,weil SoundofSilence das mit der „Schuldfrage“ angesprochen hat.

Was mir zum Verlusttrauma einfällt : Es ist ja was anders,ob man was verliert,es einem genommen wird,oder ob man es losläßt.
Wenn ich jetzt mal fröhlich vor mich hinspinnen darf : Wenn der Impuls zum Beenden der Therapie von dir kommt,dann ist es ja ein Loslassen-Wollen,ein Bereitsein für den „Auszug“.
Ebenso,wenn das Kind der Mutter via Oxytozin signalisiert : Ich möcht gern ausziehen,ich bin soweit.
Wenn dann aber die „Antwort“ (des Körpers) der Mutter drauf fehlt, dann geht die Geburt nicht vorwärts,denn alleine kann das Kind das nicht bewerkstelligen.

Würde übertragen auf die Therapie jetzt heißen für mich : Es braucht dann ne entsprechende positive Reaktion deiner Thera,die dir zurücksignalisiert : Von meiner Seite aus kanns auch losgehen,ich bin bereit und stell mich auf die „Wehen“ ein.
Was sie mMn ja getan hat mit ihrem Satz,daß du auch sagen kannst,wenn du keine Termine mehr möchtest.

Damit wird’s dann zu ner „positiven“ Verlusterfahrung,weil ihr BEIDE durch die „Wehen“ hindurch gegenseitig (aktiv) loslassen könnt,ohne euch dabei zu „verlieren“,auch wenn später dann mal die „Nabelschnur“ gekappt wird.
Ist bei Mutter und Kind ja auch so : Es ändert sich ja nur die Ebene der Beziehung durch die Geburt,es reisst ja deshalb die Beziehung an sich nicht ab.Sie verändert sich halt von ner passiv-abhängigen,also „einseitigen“ Beziehung mit Gefälle,hin zu ner mehr und mehr zu ner von beiden Seiten aktiv gestalteten Beziehung.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.07.2015, 12:30

mio hat geschrieben: Vorschläge von seitens der Thera Baby herumzutragen oder zu wiegen werden abgelehnt. BABY BRAUCHT RUHE!!!

Vielleicht ist Baby jetzt aufgewacht????

(Herrjeh, ich weiss, das klingt SOOOOO verrückt...)
Also,in meinen Ohren klingt das gar nicht verrückt. Mag dran liegen,daß es bei uns ähnlich abgelaufen ist...

Ich frag mal lieber,bevor es dir zuviel wird : Wenn du willst,dann schreib ich hier mal,wie das damals bei uns mit dem Baby war.

Thread-EröffnerIn
mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 30.07.2015, 15:38

Thera hat gepiept

(Und wahrscheinlich sogar ziemlich "perfekt" )

Mehr später. Immer noch verwirrt.

PS: Liebe Waldschratin, ich würde mich sehr freuen so Du erzählst wie das bei Dir/Euch war Mir hilft sowas immer ungemein. Und danke schonmal für Deine anderen Worte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag