Wutausbrüche
@ Sauterelle:
hast du geschwister?
nen Bruder ( 29 ) , der wird manchmal auch sehr oft sauer, hat schon paar mal die eine oder andere Tür kaputt gemacht.... könnte was mit meinen Eltern zu tun haben (?). Ich frag den noch wie das bei ihm in meinem Alter war. Der hat aber ziemlich oft Stress weil der arbeitet wie ein Wilder und kaum Ferien oder so macht, immer arbeiten... das könnte ja auch seine Wutquelle sein, ich will noch keine falschen Behauptungen in die Welt setzen.
Aber meine Eltern sind im Grunde echt ok... nur wegen der Privatsphäre halt, das kotzt mich extrem an, sie denken auch nicht das ich ein Drogenjunkie bin, aber ich hab das Gefühl sie trauen mir nicht ganz... ( rauche ich?? etc.. ), ist eben sehr schwierig zu erklären ... ich hoffe man kanns ansatzweise verstehn
und wie kommen deine eltern auf drogen?
Sagen wir's mal so... Ihrer Meinung nach soll ich eher Mörder werden ( nur zur Veranschaulichung! ) als auch nur ein mal Drogen zu nehmen.. ist halt das schlimmste für sie. Ich nehm keine aber wenn ich merke dass mir das jemand unterstellt oder dran denkt oder so fühlt man sich einfach schlecht, so wie vor Gericht in etwa...
Ich hab schon paar mal ne Familienberatung vorgeschlagen, aber anscheinend wird das wohl sowieso nichts... Es kennt hier doch sicher dieses " ahaaa" oder " ja" das während irgend ner Arbeit kommt und ohne nachgedacht zu haben gesagt wurde von den Eltern... ( das mein ich auch mit dem igrnoriere, meinen Rat nie befolgen etc. )
aber mein Problem ist eben nicht meine familiäre Situation, mein Problem ist einfach dass ich mich auch über das Kleinste aufregen kann, auch wenn zum Beispiel im Fernsehn bei nem guten Film gerade an der besten Stelle Werbung kommt, da flog schon paar mal die Fernbedienung oder ich hab auch in den fernseher getreten, der geht aber noch^^ Ich hab echt Angst dass ich mal die Beherrschung verliere und jemandem die Nase breche oder weiss sonst was, ich will ja eben nicht gewalttätig werden, wurde ich glücklicherweise noch nie bis jetzt und das ist schon eine Art Wunder
Danke noch, dass ihr euch Zeit nehmt und hier antwortet und mir helft, echt Klasse Seite hier
hast du geschwister?
nen Bruder ( 29 ) , der wird manchmal auch sehr oft sauer, hat schon paar mal die eine oder andere Tür kaputt gemacht.... könnte was mit meinen Eltern zu tun haben (?). Ich frag den noch wie das bei ihm in meinem Alter war. Der hat aber ziemlich oft Stress weil der arbeitet wie ein Wilder und kaum Ferien oder so macht, immer arbeiten... das könnte ja auch seine Wutquelle sein, ich will noch keine falschen Behauptungen in die Welt setzen.
Aber meine Eltern sind im Grunde echt ok... nur wegen der Privatsphäre halt, das kotzt mich extrem an, sie denken auch nicht das ich ein Drogenjunkie bin, aber ich hab das Gefühl sie trauen mir nicht ganz... ( rauche ich?? etc.. ), ist eben sehr schwierig zu erklären ... ich hoffe man kanns ansatzweise verstehn
und wie kommen deine eltern auf drogen?
Sagen wir's mal so... Ihrer Meinung nach soll ich eher Mörder werden ( nur zur Veranschaulichung! ) als auch nur ein mal Drogen zu nehmen.. ist halt das schlimmste für sie. Ich nehm keine aber wenn ich merke dass mir das jemand unterstellt oder dran denkt oder so fühlt man sich einfach schlecht, so wie vor Gericht in etwa...
Ich hab schon paar mal ne Familienberatung vorgeschlagen, aber anscheinend wird das wohl sowieso nichts... Es kennt hier doch sicher dieses " ahaaa" oder " ja" das während irgend ner Arbeit kommt und ohne nachgedacht zu haben gesagt wurde von den Eltern... ( das mein ich auch mit dem igrnoriere, meinen Rat nie befolgen etc. )
aber mein Problem ist eben nicht meine familiäre Situation, mein Problem ist einfach dass ich mich auch über das Kleinste aufregen kann, auch wenn zum Beispiel im Fernsehn bei nem guten Film gerade an der besten Stelle Werbung kommt, da flog schon paar mal die Fernbedienung oder ich hab auch in den fernseher getreten, der geht aber noch^^ Ich hab echt Angst dass ich mal die Beherrschung verliere und jemandem die Nase breche oder weiss sonst was, ich will ja eben nicht gewalttätig werden, wurde ich glücklicherweise noch nie bis jetzt und das ist schon eine Art Wunder
Danke noch, dass ihr euch Zeit nehmt und hier antwortet und mir helft, echt Klasse Seite hier
- Werbung
So ich hab mal auch heute mit meinen Eltern ernsthaft über das geredet, aber die haben meiner Meinung nach uninteressiert "zugehört" ( eher einfach dagesessen ) und dann als ich fertig war sagte meine Mutter wieder das, was mich immer auf die Palme bringt, und zwar: Ja... ich sag dir das schon die ganze Zeit, daran ist einzig und allein der Computer und die Videospiele schuld !
( jaa.. ich spiele zwar oft, sehr oft, aber im ernst es liegt nicht daran, da lach ich mir meist einen ab bei dem, dann denken sie immer ich sei verrückt wenn ich vorm PC lach... )
Also das reden mit ihnen hat schon mal keinen Sinn gemacht. Werde womöglich zu nem Psychiater gehn müssen -.- Meine Eltern denken jetzt ich bin ein Irrer...
Ich hab nen Beruhigungstee gestern gekauft, aber durch den fühl ich mich einfach "weicher" an im Kopf, nicht dümmer, aber einfach ein wenig entspannter, aber nach weniger als 2 Tagen kann ich noch nichts über ne mögliche Veränderung sagen
( jaa.. ich spiele zwar oft, sehr oft, aber im ernst es liegt nicht daran, da lach ich mir meist einen ab bei dem, dann denken sie immer ich sei verrückt wenn ich vorm PC lach... )
Also das reden mit ihnen hat schon mal keinen Sinn gemacht. Werde womöglich zu nem Psychiater gehn müssen -.- Meine Eltern denken jetzt ich bin ein Irrer...
Ich hab nen Beruhigungstee gestern gekauft, aber durch den fühl ich mich einfach "weicher" an im Kopf, nicht dümmer, aber einfach ein wenig entspannter, aber nach weniger als 2 Tagen kann ich noch nichts über ne mögliche Veränderung sagen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich glaube bei Wut ist es immer wichtig daran zu denken, daß die Wut quasi ein sekundäres Gefühl ist.
Es ist IMMER ein anderes, eigentliches Gefühl dahinter. Das befriedigt werden will.
Also wenn ich mich im Stich gelassen fühle dann würde es mir besser gehen, wenn ich die Ansprache bekäme die ich bräuchte. Und nicht wenn ich eine Türe demoliert habe und dem Freund ein Veilchen verpasst.
Ich glaube, daß es da echt sinnvoll wäre, zu versuchen an die ursprünlichen Gefühle dranzukommen, die hinter der Wut stecken. Also wenn du merkst, du fühlst dich im Stich gelassen, dieses Gefühl zuzulassen und ihm Raum zu gehen. Es da sein zu lassen und auszuhalten. Und dann dafür eine Lösung zu suchen. Weil dann musst du nicht wütend werden.
Die Wut ist nur dazu da, dieses nichtaushalten eines hilflosen Gefühls wegzumachen und es zu betäuben. Weil es eben verdammt schmerzhaft sein kann, so hilflos zu sein, einem Gefühl gegenüber.
Und bei der wut hat man immerhin noch sowas wie eine Illusion von Macht. Aber das ist nur eine Illusion. Weil das einzige wozu Wut gut ist, ist zu zertören.So wie wenn du irgendwo Feuer legst.
Es ist IMMER ein anderes, eigentliches Gefühl dahinter. Das befriedigt werden will.
Also wenn ich mich im Stich gelassen fühle dann würde es mir besser gehen, wenn ich die Ansprache bekäme die ich bräuchte. Und nicht wenn ich eine Türe demoliert habe und dem Freund ein Veilchen verpasst.
Ich glaube, daß es da echt sinnvoll wäre, zu versuchen an die ursprünlichen Gefühle dranzukommen, die hinter der Wut stecken. Also wenn du merkst, du fühlst dich im Stich gelassen, dieses Gefühl zuzulassen und ihm Raum zu gehen. Es da sein zu lassen und auszuhalten. Und dann dafür eine Lösung zu suchen. Weil dann musst du nicht wütend werden.
Die Wut ist nur dazu da, dieses nichtaushalten eines hilflosen Gefühls wegzumachen und es zu betäuben. Weil es eben verdammt schmerzhaft sein kann, so hilflos zu sein, einem Gefühl gegenüber.
Und bei der wut hat man immerhin noch sowas wie eine Illusion von Macht. Aber das ist nur eine Illusion. Weil das einzige wozu Wut gut ist, ist zu zertören.So wie wenn du irgendwo Feuer legst.
-
- sporadischer Gast
- , 37
@ Münchner Kindl
Ich glaube da ist was verdammt wahres dran, was du da schreibst.
Bei mir ist das auf jeden Fall so, dass ich richtig doll wütend werde, wenn man mich bzw. meine Gefühle nicht ernst nimmt oder mich für blöd verkaufen will.
LG,
mondschein
Ich glaube da ist was verdammt wahres dran, was du da schreibst.
Bei mir ist das auf jeden Fall so, dass ich richtig doll wütend werde, wenn man mich bzw. meine Gefühle nicht ernst nimmt oder mich für blöd verkaufen will.
LG,
mondschein
- Werbung
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 16
Hallo Zusammen..!!
Ich bin 16 Jahre und bin gestern Abend auf diese Seite gestoßen zum Glück.
es scheint so als würde es mehrere Menschen geben die mein Problem teilen.
Ich leide unter Wutausbrüchen.
Mein Vater ist auch so Aggressiv wie ich,er hat mich auch mal geschlagen.
Wir haben uns oft gestritten und wenn es dann mal nicht kam habe ich ihn so lange getrietzt bis er Sauer wurde und mich schlug.
Ich lachte ihm immer fies ins Gesicht und sagte du bist ja doch wohl stark.
Heute bereue ich irgendwie das ich so war oder immer noch bin.
Als meine Eltern sich trennten war ich sogar etwas glücklich.
Hmm..seid gut 3 Jahren verletzte ich mich ab und zu selbst.
Naiia aber das habe ich schon ganz gut in den Griff bekommen.Nur haben viele Freunde vor mir Angst wenn ich wütend werde.
Wenn es bei mir ganz schlimm wird gehe ich schnell Duschen oder leg mich ins Bett und denke darüber nach.
Zum Glück weiß nicht jeder den ich kenne wie ich bin.
Alle sagen immer zu ,ir das ich das kleine süße Mädchen von neben an bin,aber eigentlich wissen Sie gar nicht wer ich wirklich bin.
Ich habe viele sachen im Leben mitgemacht und ich bin nicht immer glücklich und gut drauf.aber das verlangt irgendwie jeder.
Und wenn ich dann mal schlechte Laune hab heißt es gleich was los schlechte Laune?!Geh doch wieder ins Bett.
Seitdem habe ich mir fest vorgenommen immer gute Laune zu haben und wenn ich schlechte Laune habe es einfach zu überspielen und das klappt sehr guut.
Aber ich denke das es keine Lösung für immer ist..!
Naiia hoffe jemand mag mit mir darüber sprechen.
Liebe grüße Clarissa
Ich bin 16 Jahre und bin gestern Abend auf diese Seite gestoßen zum Glück.
es scheint so als würde es mehrere Menschen geben die mein Problem teilen.
Ich leide unter Wutausbrüchen.
Mein Vater ist auch so Aggressiv wie ich,er hat mich auch mal geschlagen.
Wir haben uns oft gestritten und wenn es dann mal nicht kam habe ich ihn so lange getrietzt bis er Sauer wurde und mich schlug.
Ich lachte ihm immer fies ins Gesicht und sagte du bist ja doch wohl stark.
Heute bereue ich irgendwie das ich so war oder immer noch bin.
Als meine Eltern sich trennten war ich sogar etwas glücklich.
Hmm..seid gut 3 Jahren verletzte ich mich ab und zu selbst.
Naiia aber das habe ich schon ganz gut in den Griff bekommen.Nur haben viele Freunde vor mir Angst wenn ich wütend werde.
Wenn es bei mir ganz schlimm wird gehe ich schnell Duschen oder leg mich ins Bett und denke darüber nach.
Zum Glück weiß nicht jeder den ich kenne wie ich bin.
Alle sagen immer zu ,ir das ich das kleine süße Mädchen von neben an bin,aber eigentlich wissen Sie gar nicht wer ich wirklich bin.
Ich habe viele sachen im Leben mitgemacht und ich bin nicht immer glücklich und gut drauf.aber das verlangt irgendwie jeder.
Und wenn ich dann mal schlechte Laune hab heißt es gleich was los schlechte Laune?!Geh doch wieder ins Bett.
Seitdem habe ich mir fest vorgenommen immer gute Laune zu haben und wenn ich schlechte Laune habe es einfach zu überspielen und das klappt sehr guut.
Naiia hoffe jemand mag mit mir darüber sprechen.
Liebe grüße Clarissa
-
- sporadischer Gast
- , 20
Das ist es ganz bestimmt nicht.Seitdem habe ich mir fest vorgenommen immer gute Laune zu haben und wenn ich schlechte Laune habe es einfach zu überspielen und das klappt sehr guut.
Im Gegenteil, auf lange Sicht kann es schädlich sein, immer alles zu schlucken, zu überspielen oder zu verdrängen. Mit viel "Glück" schlägt es sich körperlich nieder, du bekommst psychosomatische Probleme und davon hat man eine ganze Weile was.
Hast du denn schonmal versucht, deinen Freunden zu erklären, weshalb es dir so geht ?
Oder sagst du nur, dass du schlechte Laune hast, ohne dich zu erklären ?
Wissen sie, was früher mit deinem Vater war ?
Kommt es noch immer zu Handgreiflichkeiten, bzw. hast du noch Kontakt ?
Wie ist deine Mutter damit umgegangen ?
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.
George Orwell
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Ich habe es geschafft, Wut und Ärger nicht mehr nur gegen mich zu richten, allerdings bekomme ich dafür jetzt üble Wutanfälle die auch beinahe unkontrollierbar sind. Die Frage ist, wenn man auf derartige sehr lange blockierte Gefühle stößt, sind die erstmal heftiger als normal und pegelt sich das dann irgendwann ein oder bleibt das jetzt so unkontrollierbar?
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches SprichwortHallo Clara,
bei dir hat sich ja bereits etwas geändert, wieso sollte sich das nicht wiederholen? Fortschritte sind nie ausgeschlossen.
Hast du denn eine Möglichkeit, dich auszutoben, ohne dabei andere Personen zu 'beschädigen'?
LG rainyday
bei dir hat sich ja bereits etwas geändert, wieso sollte sich das nicht wiederholen? Fortschritte sind nie ausgeschlossen.
Hast du denn eine Möglichkeit, dich auszutoben, ohne dabei andere Personen zu 'beschädigen'?
LG rainyday
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?
In der Arbeit leider nicht, kann ja leider nicht ne Stunde spazieren gehen oder schwimmen. Die Wutattacken sind im Moment so, wie die Attacken, mich selber zu verletzten, aber stimmt schon, das ist ja auch schon sehr viel besser geworden. Ich attackiere nicht körperlich, eher verbal oder lege einfach mal den Telefonhörer auf, gestern hab ich Akten durchs Büro geworfen .
Dagestanisches SprichwortAu Backe. Könntest du eventuell einfach mal in den Keller gehen und schreien? Oder dort gegen die Wand treten? Ist möglicherweise weniger peinlich...gestern hab ich Akten durchs Büro geworfen
Would he walk upon the water
Nee, Keller ist leider nicht. Sitze aber auch zum Glück einzeln. Bin die letzten Tage Mittags immer ne Stunde an die Isar raus und bleib dann halt länger, das scheint aber vernünftig zu sein.
Dagestanisches Sprichworthallo
ich bin 18 jahre alt, realtiv jung aber nur weil man jung ist heißt es ja nicht das man keine probleme haben kann...
also, bei mir besteht der verdacht auf borderline..
ich habe den selbsttest, was heißt den ich habe mehrere gemacht und es ist jedes mal das gleiche ergebnis raus gekommen.außerdem sind viele der eigenschaften der borderliner sehr zutreffend auf meine person..
wie auch immer.
ich habe einen freund seit ca einem jahr...es ist schwer mit mir zu leben,ich bekomme oft wegen kleinigkeiten solche wutausbrüche das ich zu schreien und um mich zu schlagen beginne, das '' beruhige dich bitte'' von meinem freund macht es dann noch schlimmer, ich verletze ihn dann verbal.
nach ca 10 minuten völlig in dem moment gerechtfertigten, nachher grundlosen ausrastens beginne ich zu weinen da ich erkenne das ich meinen freund verletzt habe ich entschuldige mich und kann mir selbst nicht erklären warum ich das getan habe, was mich so geärgert hat usw. meistens kann ich mich nicht mal mehr erinnern was ich zu ihm gesagt habe.
jedes mal verspreche ich mich zu bessern, meine wut zurück zu halten, doch nach ca 1- 2 wochen geht es erneut los, sei es weil ich krankhaft eifersüchtig bin oder er sich verspätet was auch immer ich kann mich einfach nciht zurück halten...
weiß vielleicht einer von euch wie ich damit umgehen sollte wenn mich meine wut wieder packt oder was ich tun sollte damit sie erst gar nicht entsteht?habt ihr tipps für mich?
lg
ich bin 18 jahre alt, realtiv jung aber nur weil man jung ist heißt es ja nicht das man keine probleme haben kann...
also, bei mir besteht der verdacht auf borderline..
ich habe den selbsttest, was heißt den ich habe mehrere gemacht und es ist jedes mal das gleiche ergebnis raus gekommen.außerdem sind viele der eigenschaften der borderliner sehr zutreffend auf meine person..
wie auch immer.
ich habe einen freund seit ca einem jahr...es ist schwer mit mir zu leben,ich bekomme oft wegen kleinigkeiten solche wutausbrüche das ich zu schreien und um mich zu schlagen beginne, das '' beruhige dich bitte'' von meinem freund macht es dann noch schlimmer, ich verletze ihn dann verbal.
nach ca 10 minuten völlig in dem moment gerechtfertigten, nachher grundlosen ausrastens beginne ich zu weinen da ich erkenne das ich meinen freund verletzt habe ich entschuldige mich und kann mir selbst nicht erklären warum ich das getan habe, was mich so geärgert hat usw. meistens kann ich mich nicht mal mehr erinnern was ich zu ihm gesagt habe.
jedes mal verspreche ich mich zu bessern, meine wut zurück zu halten, doch nach ca 1- 2 wochen geht es erneut los, sei es weil ich krankhaft eifersüchtig bin oder er sich verspätet was auch immer ich kann mich einfach nciht zurück halten...
weiß vielleicht einer von euch wie ich damit umgehen sollte wenn mich meine wut wieder packt oder was ich tun sollte damit sie erst gar nicht entsteht?habt ihr tipps für mich?
lg
hallo Lena,
Lg foobar
Eine Eigendiagnose ist sicherlich ein erster Hinweis aber keine endgültige Diagnose. Ich weiss nicht wie das bei euch in Österreich abläuft aber besorg Dir einen Termin bei einem Psychologen und lass das professionell abklären. Der kann Dir dann im Falle des Falles auch helfen damit umzugehen.lena_a hat geschrieben: weiß vielleicht einer von euch wie ich damit umgehen sollte wenn mich meine wut wieder packt oder was ich tun sollte damit sie erst gar nicht entsteht?habt ihr tipps für mich?
Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!
...Tief Luft holen, in ein Kissen schlagen, sich umdrehen und aus dem Fenster schauen, eine Runde um den Block laufen, Augen schließen und bis 10 zählen,...mal überlegen und genau hinspüren, was vor solchen Situationen kommt, was der erste Schritt ist, wo sich so etwas aufbaut und überlegen, wie Du schon beim ersten Anzeichen reagieren kannst (Frühwarnsystem),...Dich hier im Forum weiter über Borderline informieren,...eine Therapie machen?
So, ich lass das jetzt erstmal als erste Anregungen hier stehen. Kommen bestimmt noch mehr Antworten!
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal alles Gute!
Viele Grüße, ENA!
So, ich lass das jetzt erstmal als erste Anregungen hier stehen. Kommen bestimmt noch mehr Antworten!
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal alles Gute!
Viele Grüße, ENA!
Ich bekomme manchmal solche Wutausbrüche, die mir später dann leid tun. Da kommen mir so Gedanken, die mich gerade stören, ich steigere mich dann immer mehr rein, bis ich es nicht mehr bei mir behalten kann und alles rausschreie. Zum Beispiel hat mein Mann vorige Woche einen Bekannten mit ins Haus genommen, was mich so störte, weil ich mich nicht duschen gehen konnte. Dann fing mein Kopf an zu arbeiten bis ich mich so hineingesteigert habe und ich es nicht mehr bei mir behalten konnte. Ich habe meinen Mann angeschrien, daß ich niemand im Haus haben will. Ich war so wütend. Ich verstehe nicht, wieso ich so unkontrolliert schreien muß. Das passiert mir vielleicht in 6 Monaten einmal. Ich habe aber Angst, daß ich noch unkontrollierter werden könnte und zu schlagen beginne, oder ähnliches. Es geschieht aber immer nur daheim. Entweder bei meinem Mann oder bei meiner Tochter, wenn mir irgendwas gegen den Strich geht. ( Tochter ist übrigens erwachsen)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag