Dankbarkeit und verschiedene Arten von Mut/aus +/-

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.07.2015, 23:55

Hallo Candle,
candle. hat geschrieben: Wenn jeder seine eigene Bedeutung für Worte hat, wie kann man da zusammenfinden? Hm.
ich würde sagen: Indem man miteinander redet und diese individuellen Bedeutungen zu klären versucht.
candle. hat geschrieben: Ja, ich schaue das im virtuellen Duden nach- da findest du dann auch die Wortbedeutung und Abstammung.
Ok, das tue ich in der Regel nicht. Und um ehrlich zu sein: In den meisten Fällen wäre mir dies auch viel zu mühsam. Warum immer alles vorab klären, was sich im Falle eines aufkommenden Missverständnisses noch immer direkt klären lässt? Und ist diese "Vorab"-Klärung nicht eh müssig, weil ich eh nie weiss, auf wen ich so treffe?

Mir erschließt sich dieser Gedanke und dieses Vorgehen so jedenfalls nicht.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.07.2015, 00:15

mio hat geschrieben: Mir erschließt sich dieser Gedanke und dieses Vorgehen so jedenfalls nicht.
OK.

Ich mache den Thread mal wieder frei für das eigentliche Thema.

Gute Nacht!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.07.2015, 08:26

leberblümchen hat geschrieben:Ich muss gar nichts, nico. Das Wort "Dankbarkeit" impliziert, dass es jemanden gibt, dem ich dankbar bin. Ob dir / euch das nun passt oder nicht. Ansonsten wäre es für mich ein "ich freue mich über etwas". Vieles sagt "man" einfach so, aber Nachfragen scheint nicht erlaubt. Das hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl - und das darf es auch.
Nein leberblümchen, Dankbarkeit und Freude über etwas sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.
Wenn du Dankbarkeit nur gegenüber j e m a n d e n empfinden kannst, ist das dein Ding, du solltest es aber nicht wiedereinmal allen aufzudrängen versuchen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.07.2015, 08:41

leberblümchen hat geschrieben:

Ich sehe die Dankbarkeit in Bezug auf die Schöpfung sehr kritisch, weil eben so viele Menschen grundlos sterben.
Dem Gedanken könnte ich nur folgen wenn ich davon ausginge, dass Menschen aus sehr speziellen Gründen leben würden.
Diesen ach so aussergewöhnlichen Grund sehe ich eigentlich nicht.
Menschen werden geboren und Menschen sterben, wie alles Leben auf dieser Erde.
Wenn man also so will, besteht der einzige wirkliche Grund des sterbens in der Geburt.
Wer stirbt denn deiner Meinung nach aus ( gutem) Grund ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 05.07.2015, 08:49

Nico hat geschrieben: Wer stirbt denn deiner Meinung nach aus ( gutem) Grund ?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.07.2015, 09:22

Nico, mir ist es extremst egal, was du oder viele andere Menschen empfinden. Die Phantasie, ich wollte jemandem etwas aufdrängen, ist sicher spannend, aber sie entspringt deinem eigenen Hirn.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.07.2015, 09:32

Ja leberblümchen und genau das merkt man in all deinen Posts und Threads....

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.07.2015, 09:47

Bei all dem Mut wurde glatt der Freimut vergessen, oder der Unmut, genauso wie der Wermut oder das Mammut.

Scherz beiseite, ich habe mal nachgesehen in Bezug auf Dankbarkeit. Alles in allem scheint es so, als könnte man auch gegenüber dem Sein selbst dankbar sein, ohne es zwangsläufig personifizieren zu müssen, wobei eine solche Sichtweise natürlich nicht allzu weit verbreitet sein dürfte. Wollte ich nur mal gesagt bzw. geschrieben haben.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.07.2015, 09:52

leberblümchen hat geschrieben:Nico, mir ist es extremst egal, was du oder viele andere Menschen empfinden.
.. no, das ist doch mal eine klare ansage; da weiss man wenigstens, woran man ist.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.07.2015, 09:56

Seltsam, ein Thread über Dankbarkeit, aber ohne Dankes-Buttons
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 05.07.2015, 10:01

pandas hat geschrieben:Seltsam, ein Thread über Dankbarkeit, aber ohne Dankes-Buttons
Dafür gibt's dann den hier oder alternativ und weniger konventionell auch den hier um seine Dankbarkeit kund zu tun.

Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 05.07.2015, 10:12

Wollte nur noch mal kurz sagen, dass ich meinen Beitrag eigentlich sofort wieder zurücknehmen wollte, aber mein Tab gerade beim Editieren plötzlich nix mehr vom Internet wissen wollte... Diskutieren kann in einem Forum jeder so viel er will, bloß der Ort war dafür unpassend.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.07.2015, 10:20

@ Candykills

Mammutdank

@ Sarana

Oh, Postings kann man noch ´n ganzes Weilchen nach dem ersten Onlineposten editieren und löschen.

Über den eigenen Postings erscheint dazu rechts oben ein kleines Stift-Icon und für´s Löschen ein kleines X-Icon ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 05.07.2015, 10:28

Hey, so weit war ich auch schon . Bringt nur nicht mehr viel, wenn andere schon auf das Geschriebene reagiert haben.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.07.2015, 12:47

Hallo Eremit,
Eremit hat geschrieben: Freimut
sehr schöner Mut!
Eremit hat geschrieben:Scherz beiseite, ich habe mal nachgesehen in Bezug auf Dankbarkeit. Alles in allem scheint es so, als könnte man auch gegenüber dem Sein selbst dankbar sein, ohne es zwangsläufig personifizieren zu müssen, wobei eine solche Sichtweise natürlich nicht allzu weit verbreitet sein dürfte. Wollte ich nur mal gesagt bzw. geschrieben haben.
Ich denke dazu muss man mal wirklich bewusst das Gefühl von Todesangst gespürt haben, um das so zu empfinden. Oder es sich zumindest stark ins Bewusstsein rufen, dann entsteht diese Form von Dankbarkeit automatisch, so man es nicht gleich wieder verdrängt....

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag