Was mich bewegt ....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Di., 23.06.2015, 19:56

Ja gaaaanz sicher, in Österreich gilt das Widerspruchsrecht und hat der potentielle Organspender nicht widersprochen, werden Angehörige um Einverständnis gebeten.
So ein Schmarrn aber auch.

Um ernsthafte Diskussion scheint es mir hier eher nicht zu gehen und fürs Gschichterl drücken ist mir die Zeit zu schade.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Grashalm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 79

Beitrag Di., 23.06.2015, 19:57

Themis hat geschrieben: Sobald es keine Hirnfunktion mehr gibt, kann das Gehirn auch keine Schmerzen mehr verarbeiten. Demnach auch keine Wahrnehmungen von außen oder innen, also keine Wahrnehmung des Sauerstoffschwundes durch Abschalten der Maschinen.
Eben! So auch mein Kenntnisstand. Ich wollte nur darauf hinaus, dass auch diese These unlogisch ist...
Themis hat geschrieben: Es sind Hornhauttransplantationen, die sehr häufig vorgenommen werden.
Danke für die Korrektur!
"Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war." - Bertolt Brecht -


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:01

Nico hat geschrieben:Ja gaaaanz sicher, in Österreich gilt das Widerspruchsrecht und hat der potentielle Organspender nicht widersprochen, werden Angehörige um Einverständnis gebeten.
So ein Schmarrn aber auch.
Scheint in Deutschland auch so zu sein. Zumindest wird das am Ende des Kurzfilms angedeutet.


(Ich sollte dann wohl mal langsam vorsorgen, damit mich meine Hinterbliebenen nicht ausschlachten lassen)
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:06

Nico hat geschrieben:Ja gaaaanz sicher, in Österreich gilt das Widerspruchsrecht und hat der potentielle Organspender nicht widersprochen, werden Angehörige um Einverständnis gebeten.
Genau.

Werbung


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:19

@Themis Und wie ist es wirklich? Die Angehörigen können in Österreich aber noch Widersprechen oder so, hast Du glaube ich geschrieben.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:20

Vincent hat geschrieben:(Ich sollte dann wohl mal langsam vorsorgen, damit mich meine Hinterbliebenen nicht ausschlachten lassen)
.. soll das jetzt witzig sein? du hast doch - für irgend wann "dann" - noch nicht mal "hinterbliebene"!
Nico hat geschrieben:Um ernsthafte Diskussion scheint es mir hier eher nicht zu gehen und fürs Gschichterl drücken ist mir die Zeit zu schade.
.. tja - scheint eben - wie ich immer wieder sage - schwer bis unmöglich sich ernsthaft und konstruktiv mit menschen über etwas auszutauschen, das so sehr an den völlig unterschiedlichen weltbildern hängt. ohne - auch implizite - vereinbarung bzw. übereinkunft, überhaupt übereinkommen zu wollen, führt das ganze immer wieder unweigerlich dort hin, wo es hier so oft hinführt.

.. der mensch ist eben - wie jedes andere lebende wesen - keine maschine, bei der man beliebig alles austauschen kann und darf, nur weil es techn(olog)isch möglich sein sollt. wer nicht begreift, dass es da viel mehr gibt als nur die "biomasse" samt chemie, das alles zusammenhält - mit dem erübrigt sich das ganze einfach. da KANN es nie verständnis oder annäherung geben, weil selbst DIE schon einen ganz anderen zugang zur gesamtheit voraussetzen.

.. da haben egomanischer sarkasmus, ironie und schlichtes unverständnis samt unterstellungen, die letztlich doch nur der selbstdarstellung dienen, einfach keinen platz. es sollte schon klar ein, ob man sich jetzt über ethische hintergründe, (eventuell unsinnige) gesetze oder die qualität von medienberichten unterhält; andernfalls tatsächlich schade um die zeit und energie für jeden atemzug und gedanken ist, den man teilen möchte!

ps: ein ähnlicher film noch zur abschaltung bzw. aufrechterhaltung lebenserhaltender massnahmen und emotionale hintergründe: "solange du da bist"; empfehle mich.
Zuletzt geändert von viciente am Di., 23.06.2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:29

Weil die Verarbeitung des Schmerzes im Gehirn passiert. Alle sensorischen Nerven laufen im Hirn zusammen und werden dort verarbeitet.
Woher willst Du das denn so genau wissen? Weil es ein Paar Ärzte sagen. Die wissen selbst nicht was genau abläuft.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:38

Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, wovon du überzeugt bist!


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:40

Hirntote können noch Kinder gebären. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man meint Hirntote sind nichts anderes als totes, zuckendes Material. Wie kann jemand, der Tod ist, neues Leben in sich erhalten und gebären?

http://www.focus.de/panorama/welt/hirnt ... 13806.html
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:45

„Sie werden nun versuchen, den Körper meiner Frau für vier weitere Wochen am Leben zu halten“, erklärt Benson.

"Doch zugleich ist da das Wissen, dass der Tag der Geburt auch der Tag sein wird, an dem die Ärzte die Maschinen, die seine Frau am Leben halten, abstellen werden."

.. arme frau; ihr gehirn wird eben durch maschinen ersetzt - dem körper also dessen funktionieren simuliert, damit der mann "sein" kind bekommt; noch fragen?
Zuletzt geändert von viciente am Di., 23.06.2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 23.06.2015, 20:57

redred hat geschrieben:
Weil die Verarbeitung des Schmerzes im Gehirn passiert. Alle sensorischen Nerven laufen im Hirn zusammen und werden dort verarbeitet.
Woher willst Du das denn so genau wissen? Weil es ein Paar Ärzte sagen. Die wissen selbst nicht was genau abläuft.
Das sind wissenschaftliche Ergebnisse. Ganz blöd sind die ja auch nicht Ärzte wissen ja auch nur das, was die Wissenschaft hergibt.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 21:05

.. auch wenn niemand wirklich weiss, wo genau sich die seele bzw. das bewusst-sein befinden, sollte langsam schon weitverbreitet klar sein, dass das zentralnervensystem (gehirn & rückenmark) sämtliche regelfunktionen zumindest koordiniert, weil andernfalls der körper einfach stirbt!


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 23.06.2015, 21:09

redred hat geschrieben:Hirntote können noch Kinder gebären. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man meint Hirntote sind nichts anderes als totes, zuckendes Material. Wie kann jemand, der Tod ist, neues Leben in sich erhalten und gebären?
Weil die Organe und Gewege am Leben erhalten werdne, also mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Da geht er vornehmlich um das Leben des Ungeborenen, nicht um die Befriedigung des Wunsches des Mannes. Leben retten ist die Devise.

Wie würdest du entscheiden? Eine hochschwangere Frau, hirntot, und ein gesundes, ungeborenes Kind. Soll man das Kind sterben lassen?


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 23.06.2015, 21:13

Nein, ich will nichts gegen diesen Vorgang sagen. Nur Aufzeigen, wie "tot" ein Hirntoter wirklich ist.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 21:22

.. vielleicht ging die frage ja indirekt - aufgrund meines beitrags - auch an mich? und ich muss ehrlich und offen sagen: ich weiss es nicht; halte mich schlichtweg für überfordert, zwischen leben und tod zu entscheiden. ja - ganz praktisch & ohne jede theorie, ICH habe keine eindeutige antwort darauf und musste so eine entscheidung bisher gsd. auch nicht treffen; vermutlich würde ich am ende fürs leben ent-scheiden, aber ich weiss es nicht!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 23.06.2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag