Wir fallen nicht übereinander her. Das verstehst du falsch. Wir haben unterschiedliche Meinungen und diskutieren etwas heftiger. Also ich empfinde es nicht als Streit und ich glaube und hoffe Nico auch nicht. Da habe ich schon anderes hier gelesen, bei der diese "Kritik" gerechtfertigt wäre.um dann darüber oder übereinander herfallen zu können - raus aus der Langeweile
Jahrelange Parentifizierung von Mutter mit 18
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
- Werbung
Wenn Ahnung haben selbst betroffen sein bedeutet hast du Recht.
Bist DU selbst betroffen ?
Wenn nicht, haben wir gleich wenig Ahnung, nur du kannst es halt nicht zugeben.
In meinem engeren Bekanntenkreis gibt es halt einige denen es so ergangen ist wie dem TE oder daisyduck.
Manche sind losgekommen, einige blieben bis zum Tod der Mutter und darüberhinaus in dieser Verstrickung.
Therapien haben meines Wissens alle nicht gemacht.
Und nocheinmal: du kannst mich nicht verletzen, ich stelle nur deine Absicht fest, mehr nicht.
Bist DU selbst betroffen ?
Wenn nicht, haben wir gleich wenig Ahnung, nur du kannst es halt nicht zugeben.
In meinem engeren Bekanntenkreis gibt es halt einige denen es so ergangen ist wie dem TE oder daisyduck.
Manche sind losgekommen, einige blieben bis zum Tod der Mutter und darüberhinaus in dieser Verstrickung.
Therapien haben meines Wissens alle nicht gemacht.
Und nocheinmal: du kannst mich nicht verletzen, ich stelle nur deine Absicht fest, mehr nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- Forums-Insider
- , 43
Streit meine ich auch nicht zwingend damit, und ich habe nicht nur diese Sache hier gemeint. Du hast natürlich Recht damit, dass es ganz andere "Diskussionen" hier gibt Es fällt mir eben auf, dass mit Gewalt versucht wird, den anderen von seiner falschen Meinung wegzuholen - natürlich erfolglos, denn oft oder gar immer sind alle Meinungen richtig, weil man jeden oder zumindest die meisten Fälle von mehreren Seiten betrachten kann und zu oft Dinge im Thema vom TE unausgesprochen bleiben, aber von einigen Lesern zwischen den Zeilen gefühlt werden. Dass man sich mal zu einer hitzigen Diskussion hinreißen lässt - ok... aber so oft? Wär mir viel zu mühsam, immer wieder vergeblich gegen jemanden anzustinken.
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
Lachen macht das Leben schöner
Ja ich bin betroffen. Ich habe eine Therapie gemacht bzw, ich werde jetzt wieder eine machen und da wird das sicher auch Thema sein. Ich bin noch nicht mit der Sache durch. Und durch die Therapie habe ich erst gemerkt, wie emotional Abhängig ich bin von meiner Mutter bin. Meine Mutter kam bei mir immer an erster Stelle und dann komme ich.Bist DU selbst betroffen ?
Du kannst nicht meine Absicht feststellen. Du kannst nur meine Absicht vermuten, und ich kann sie dann richtig stellen.ich stelle nur deine Absicht fest
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
- Werbung
Also mir persönlich ist offenes anstinken 100x lieber als aufgesetztes Einigkeitsgesäusel.
-
- Forums-Insider
- , 43
Nico, da gebe ich Dir Recht
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
Naja, wer nicht höher als bis zwei zählen kann, dem bringt man auch nicht bei dass es Alternativen gibt wie Höflichkeit, Sachlichkeit, Erfahrungsexpertise, um von guten Manieren ganz zu schweigen.Nico hat geschrieben:Also mir persönlich ist offenes anstinken 100x lieber als aufgesetztes Einigkeitsgesäusel.
caute
An welcher Stelle genau habe ich das behauptet, dass der TE kein Problem hat?redred hat geschrieben:Ja klar! Deswegen schreibt er hier auch im Forum, weil er absolut KEIN Problem hat!
Übrigens, ich habe Ahnung von der Materie, da ich selbst betroffen war. Allerdings ist es nicht so, dass nur, weil ich es selbst ohne Therapie geschafft habe, deswegen davon ausgehe, dass es der TE auch ohne Therapie garantiert schafft. Alles, was ich geschrieben habe, war, dass sich bestimmte Faktoren in der Regel günstig auswirken, zumindest laut Statistik. Statistik deswegen, weil ich mich eingehend mit dem Thema befasst habe, nicht nur in Form von zugehöriger Literatur, sondern auch durch Gespräche mit Betroffenen. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass Intelligenz, Selbstreflektion und Jugend einen großen Einfluß zu haben scheinen. Jugend deswegen, weil Veränderungen leichter fallen, da man noch nicht so festgefahren ist, was einerseits daran liegen mag, dass man als junger Mensch über einen wesentlich kleineren gesellschaftlichen bzw. kulturellen bzw. sozialen "Bestätigungs-Pool" verfügt, andererseits an altersbedingten Unterschieden bezüglich der neuronalen Plastizität.
Die Erklärung, warum sich signifikant überdurschnittliche Intelligenz sowie die Fähigkeit zur Selbstreflektion positiv auswirken können, möchte ich mir gerne ersparen.
-
- Helferlein
- , 23
Ich würde eher der Mutter raten eine Therapie zu beginnen.
Geduld ist eine Jägertugend
-
- Helferlein
- , 23
ohje, sorry, mein Vorheriger Beitrag ist eigendlich für den Letzten Beitrag der ersten Seite... Ich habe nicht gesehen, dass es hier weiter geht
Geduld ist eine Jägertugend
@Nico
Ich finde es unerhört das du nun mich und meine Lebensgeschichte von der du keine Ahnung hast in deine Argumentation einbaust zumal du zu Anfang des Fadens meine Argumentation mit Pseudoargumenten in die Tonne getreten hast. Lass das gefälligst!!!!!!!
Simplicite,
du hast vollkommen Recht.
Das Problem ist allerdings das die Mutter der Schilderung nach noch keine Krankheitseinsicht hat und somit rückt eine Therapie inn weite Ferne.
Ich finde es unerhört das du nun mich und meine Lebensgeschichte von der du keine Ahnung hast in deine Argumentation einbaust zumal du zu Anfang des Fadens meine Argumentation mit Pseudoargumenten in die Tonne getreten hast. Lass das gefälligst!!!!!!!
Simplicite,
du hast vollkommen Recht.
Das Problem ist allerdings das die Mutter der Schilderung nach noch keine Krankheitseinsicht hat und somit rückt eine Therapie inn weite Ferne.
An Den TE
Ich empfehle dir unabhängig davon welche Positionen die Diskussionsteilnehmer hier einnehmen
Professionelle Hilfe zu holen.
So klar wie du das hier schilderst hast du sehr gute Chancen den Schlamassel in dem du steckst zu lösen .
So eine Parentifizierung kann sich wie Mehltau auf alle Bereiche des Lebens (Beruf, Familie Freundschaften) auswirken.
Die bei der Parentifierung durch die Mutter installierten Macht und Äbhängigkeitsstrukturen können sich sogar bis in die Sexualität auswirken.. Das muss man als junger Mensch gar nicht merken.
Es ist auch sehr wahrscheinlich das Parentifizierte die das nicht aufarbeiten genau dasselbe Verhalten wie die eigene Mutter bei ihren eigenen Kindern an den Tag legen
So oder so es liegt nicht an mir für dich Entscheidungen zu treffen aber es ist mir noch mal wichtig gewesen dir das mitzuteilen .
Ich empfehle dir unabhängig davon welche Positionen die Diskussionsteilnehmer hier einnehmen
Professionelle Hilfe zu holen.
So klar wie du das hier schilderst hast du sehr gute Chancen den Schlamassel in dem du steckst zu lösen .
So eine Parentifizierung kann sich wie Mehltau auf alle Bereiche des Lebens (Beruf, Familie Freundschaften) auswirken.
Die bei der Parentifierung durch die Mutter installierten Macht und Äbhängigkeitsstrukturen können sich sogar bis in die Sexualität auswirken.. Das muss man als junger Mensch gar nicht merken.
Es ist auch sehr wahrscheinlich das Parentifizierte die das nicht aufarbeiten genau dasselbe Verhalten wie die eigene Mutter bei ihren eigenen Kindern an den Tag legen
So oder so es liegt nicht an mir für dich Entscheidungen zu treffen aber es ist mir noch mal wichtig gewesen dir das mitzuteilen .
Vergiss es Alpenkraft, lass dich hier nicht von übereifrigen in die Psychoecke drängen !
Du weißt ganz genau was falsch läuft, tu was dagegen und befreie dich, du schaffst das !
Du weißt ganz genau was falsch läuft, tu was dagegen und befreie dich, du schaffst das !
-
- sporadischer Gast
- , 21
Hallo Alpenkraft
Ich bin wirklich sehr froh , dass du das Problem selbst erkennst. Klar es ist schwer für deine Mutter dass du dich von ihr abgrenzst, aber glaub mir es ist wichtig dass du das tust. Nur so kannst du dein eigenes Leben führen.
Ich kenne selbst so einen Fall- leider hat dieser junge Mann sein Problem nicht erkannt.
lg
Ich bin wirklich sehr froh , dass du das Problem selbst erkennst. Klar es ist schwer für deine Mutter dass du dich von ihr abgrenzst, aber glaub mir es ist wichtig dass du das tust. Nur so kannst du dein eigenes Leben führen.
Ich kenne selbst so einen Fall- leider hat dieser junge Mann sein Problem nicht erkannt.
lg
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 10923 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Orchideee