Glücklich wird man, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, seine Fähigkeiten und Schwächen akzeptiert und nicht irgend einem äusseren, womöglich medialen Bild nachrennt, von dem man denkt, es würde einem glücklich machen.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn du nur ONS, wenn möglich mit mehreren Frauen gleichzeitig haben möchtest (willst du wirklich ausschliesslich als Sexobjekt gesehen werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem das glücklich macht. Eher süchtig nach noch mehr Bestätigung. Aber das musst du natürlich selber wissen). Aber soweit ich das verstanden habe, benötigst du dazu mehr Selbstvertrauen. Also arbeite daran in der Therapie. Aber DU musst daran arbeiten. Wenn du zum Therapeuten gehst, da sitzt und hoffst, er werde dir magischerweise mehr Selbstvertrauen geben oder dich zum Frauenhelden machen, dann klappt das natürlich nicht. Du musst auch bereit sein, dich zu verändern.
Therapeut geht nicht auf die Probleme ein
- Werbung
Leider gehts mir im Moment wieder schlechter. Dabei frage ich mich echt wie andere Menschen, die Single sind, mit der Beziehungslosigkeit leben können. Es ist echt hart, auf Dauer keine Partnerin zu haben. Leider bringt die Therapie keine Fortschritte meine neg. Gefühle zu bekämpfen.
lg
Roland
lg
Roland
-
- Forums-Gruftie
- , 37
Verdammte Axt - was glaubst du denn wie schnell das geht?? Zumal ich mich frage, ob du nicht deshalb eine Partnerin suchst, weil du jemanden willst der für dich deine Probleme löst...
Und was heißt denn Partnerin eigentlich? Beziehung willst du ja nicht...
Und was heißt denn Partnerin eigentlich? Beziehung willst du ja nicht...
Hello darkness, my old friend...
Ja, dass ist auch ein Problem. Wenn ich nette Gespräche mit Frauen führe, dann deprimiert mich das immer sehr, weil ich kein Sex mit diesen Frauen habe. Deshalb meide ich Kontakte mit Frauen.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 30
Du gehts jetzt aber auch nicht wirklich auf die Vorschläge der anderen User ein. Willst du denn etwas ändern?
Ja, nur fürchte ich, dass bei mir eine Form von Autismus vorliegt (Asperger-Syndrom) und nicht behandelbar ist. Vielleicht ist dies die Ursache, dass Freundschaften und normale Kontakte für mich nicht zufriedenstellend sind bzw. kaum Bedürfnis dannach habe.
-
- Helferlein
- , 30
Wenn deine sozialen Kontakte nicht zufriedenstellend sind, musst du ja das Bedürfnis nach anderen sozialen Kontakten haben. Hättest du kein Bedürfnis danach, wäre die dir Art der sozialen Kontakte egal.
Hast du dich mal wegen Autismus abklären lassen?
Nein, die Abklärung wegen Autismus erfolgt erst im nächstem Jahr, da man bei den Spezialisten die Termine nur langfristig vereinbaren kann. Ich hatte um ehrlich zu sein noch nie großes Interesse an Freundschaften gehabt. Weder mit Männern noch mit Frauen. Aber im Laufe der Pubertät entwickelte sich sexuelles Interesse bei Frauen und teils auch bei Männern. Sprich der Wunsch nach Sex und Liebe war bzw. ist stark ausgeprägt, aber Freundschaften eher weniger. Bei mir sagt man halt, dass ich an meinen sozialen Problemen und fehlenden Freundschaften arbeiten muss. Aus einer Freundschaft kann sich dann laut Verwandten und Angehörigen auch Liebe entstehen. Es liegen also sehr große soziale Probleme vor. Ich bin unfähig Freundschaften zu schließen und sie auch zu halten. Freundschaften machen mich nicht glücklich oder zufrieden. Bei Kontakte mit Frauen bin ich immer deprimiert, dass kein sexuelles Interesse bei den Frauen auftreten. Sprich ich denke dann immer zwanghaft an Sex bzw. schaue ob die Frau mit mir ins Bett steigen möchte. Deshalb sage ich immer wieder, dass Frauenhelden oder sehr schöne Männer mehr vom Leben haben mit ONS und Affären und so weiter.Tannenbaum hat geschrieben:Wenn deine sozialen Kontakte nicht zufriedenstellend sind, musst du ja das Bedürfnis nach anderen sozialen Kontakten haben. Hättest du kein Bedürfnis danach, wäre die dir Art der sozialen Kontakte egal.
Hallo,
mein jetziger Therapeut hilft mir bei meinen aktuellen psychischen Problemen nicht. Im Gegenteil: durch die Therapiegesprächen werden die Probleme schlimmer, da er mir ausdrücklich empfiehlt, die Zwangsgedanken und -grübeln nicht zu verdrängen sondern es auszuleben um geheilt zu werden. Ich erkläre ihm, dass meine Gedanken sinnlos sind und mich bei der Arbeit massiv stören. Seine Antwort ist es, dass die Verdrängung und Unterdrückung dieser Gedanken meine Krankheit verschlimmere. Außerdem gibt er mir aus meiner Sicht nutzlose Ratschläge, die ich einfach nicht umsetzen kann.
Soll ich die Therapie abbrechen?
lg
Roland
(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an Ihren nahezu identen anderen Thread angehängt. Da Sie bereits mehrmals diesbezüglich ersucht wurden, bitte um Verständnis, wenn zukünftige etwaige von Ihnen erstellte Doppelthreads ohne weiteren Hinweis aus dem Forum entfernt werden.)
mein jetziger Therapeut hilft mir bei meinen aktuellen psychischen Problemen nicht. Im Gegenteil: durch die Therapiegesprächen werden die Probleme schlimmer, da er mir ausdrücklich empfiehlt, die Zwangsgedanken und -grübeln nicht zu verdrängen sondern es auszuleben um geheilt zu werden. Ich erkläre ihm, dass meine Gedanken sinnlos sind und mich bei der Arbeit massiv stören. Seine Antwort ist es, dass die Verdrängung und Unterdrückung dieser Gedanken meine Krankheit verschlimmere. Außerdem gibt er mir aus meiner Sicht nutzlose Ratschläge, die ich einfach nicht umsetzen kann.
Soll ich die Therapie abbrechen?
lg
Roland
(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an Ihren nahezu identen anderen Thread angehängt. Da Sie bereits mehrmals diesbezüglich ersucht wurden, bitte um Verständnis, wenn zukünftige etwaige von Ihnen erstellte Doppelthreads ohne weiteren Hinweis aus dem Forum entfernt werden.)
Hey,
na ja, das ist eben die Sache mit den Zwängen. Du musst dich ihnen stellen und sie aushalten, damit sie verschwinden. Ich weiß nicht genau wie das bei reinen Zwangsgedanken ist, weil es bei mir auch Zwangshandlungen waren, aber ich erzähl dir trotzdem mal wie es bei mir war.
Ich habe lange unter Waschzwang gelitten und mit meiner Therapeutin dann eine Liste mit all meinen Zwängen erstellt und denen eine Intensität von 10 bis 100 zugeordnet. Dann sollte ich mich der Sache mit der geringsten Intensität stellen. Zum Beispiel eine Türklinke berühren und mir danach nicht die Hände waschen. Das war natürlich die ersten Male furchtbar schlimm und ich konnte mich dann auch lange Zeit auf nichts anderes konzentrieren anschließend, aber je öfter ich das gemacht habe, desto weniger schlimm wurde es und irgendwann waren Türklinken gar kein Problem mehr.
Wie lange bist du denn schon bei ihm? Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen weg...
Lg
na ja, das ist eben die Sache mit den Zwängen. Du musst dich ihnen stellen und sie aushalten, damit sie verschwinden. Ich weiß nicht genau wie das bei reinen Zwangsgedanken ist, weil es bei mir auch Zwangshandlungen waren, aber ich erzähl dir trotzdem mal wie es bei mir war.
Ich habe lange unter Waschzwang gelitten und mit meiner Therapeutin dann eine Liste mit all meinen Zwängen erstellt und denen eine Intensität von 10 bis 100 zugeordnet. Dann sollte ich mich der Sache mit der geringsten Intensität stellen. Zum Beispiel eine Türklinke berühren und mir danach nicht die Hände waschen. Das war natürlich die ersten Male furchtbar schlimm und ich konnte mich dann auch lange Zeit auf nichts anderes konzentrieren anschließend, aber je öfter ich das gemacht habe, desto weniger schlimm wurde es und irgendwann waren Türklinken gar kein Problem mehr.
Wie lange bist du denn schon bei ihm? Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen weg...
Lg
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Offy