chronischer Stress

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 17.05.2015, 07:52

etwas tun für Entspannung, das über Abwarten und Tee trinken hinaus geht.

nur was tun, sprach...

ist das dann nicht wieder Stress?

Teufelskreis?

Teufelskreis umgekehrt: Warum überhaupt jemals Stress, egal was man gerade tut?

runterfahren, komme was wolle
entspannen und schnell langsamer werden!

Ja geht denn das?
Das geht.
Siehe Benzinmotor und Dieselmotor.
Ein "entspannter" Diesel im richtigen Übersetzungsverhältnis läuft und läuft und läuft (im niedrigen Drehzahlbereich).

Ein entspannter Mensch auch, ohne Stress und ohne getrieben zu werden.
Passivität und Entspannung sind eben nicht das Gleiche.
Entspannung kann (auch) getan werden, man muss nicht darauf warten, daß diese von selbst eintritt.

Wer schnell langsamer werden kann, kann schnell werden.
Wer schnell werden kann, dessen Schnelligkeit ist schneller als die getriebene Schnelligkeit des Getriebes, weil in der Hierarchie darüber. Nur eben langsamer.

Das Paradoxon macht hier finde ich durchaus Sinn.

Und hin und wieder eine Stange Lakritze

PS: an Nico
Ich nehme zurück, was ich geschrieben habe, das mit dem "nie und immer"
abgemeldet

Werbung

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 09:52

Ach blade,
ich finde mich in den Worten so sehr wieder - ich fühle so große Sehnsucht nach dem richtigen Rhythmus, dem passenden Tempo, dem Schnellen im Langsamen und umgekehrt - und bin grad so weit weg davon....
Und was ausgelöst haben Sie auch in mir: Ob mir wohl so ein bisschen Hydrocortone, ein kleines Stäubchen nur, um die arme geschundene NNR zu entlasten, gut täte? Aber nein, habe ich ja selbst behauptet, das wäre KEINE Lösung.... HHMMMPPFFFF
Jedenfalls schönen Sonntag von
bumpam

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 17.05.2015, 16:32

blade hat geschrieben:etwas tun für Entspannung, das über Abwarten und Tee trinken hinaus geht.

nur was tun, sprach...

ist das dann nicht wieder Stress?

Teufelskreis?
Ich denke, dieser Teufelskreis lässt sich sehr wohl anhalten/durchbrechen - durch Achtsamkeit. Darunter verstehe ich das nicht-wertende Gewahrsein dessen, was in jedem Augenblick geschieht: Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle (ob angenehm oder unangenhem) neutral zu betrachten - das geht über Abwarten und Tee trinken hinaus.
Lange Zeit dachte ich, Achtsamkeit sei anstrengend, weil man dabei viel denken müsse und bemühte mich erst gar nicht darum. Doch das, was uns in Wirk­lich­keit stresst, ist un­se­re Art, al­les um uns her­um per­ma­nent ne­ga­tiv zu be­wer­ten - und die Grun­d­über­zeu­gung, dass man ge­wiss bald auf ein Pro­blem stößt, das die ei­ge­nen Fä­hig­kei­ten über­steigt.

Achtsamkeitsübungen: leicht, einfach, jederzeit
http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 90285.html

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.05.2015, 16:43

Wie wäre es mit NEIN sagen lernen ?
Zu anderen, aber auch zu sich selbst wenn " die Gewohnheit" wiedereinmal zuviel fordert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 17:01

Nico,
also ich wär davon ZIEMLICH gestresst ... aber prinzipiell hast natürlich recht.
Würde wohl bei vielen Cortisol-Überflutungen als kausale Therapie gelten können
Liebe Grüße, bumpam

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.05.2015, 17:10

Ja am Anfang schon, aber dann......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 17:15

Und "Anfang" bedeutet (so in Jahrzehnten gemessen)....?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.05.2015, 17:16

Tja DAS kommt dann wieder auf den Typ Mensch an, bei mir hat es so nach 6 Monaten funktioniert.

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 17:21

Ohjemine, welcher Typ Mensch bin ich dann wohl....
Ich habe die Größenordnung ja nicht aus der Luft gegriffen, die hat schon was damit zu tun wie lange ich das schon probier...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.05.2015, 17:44

Was machst du denn deiner Meinung so alles nicht richtig dass du Stress hast ?
Oder andersrum, was müsstest du deiner Meinung nach anders machen ?

Nur nein sagen lernen ist natürlich auch zuwenig, aber es ist ein nicht unwichtiger Baustein finde ich.

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 18:05

Puhh, was ich anders machen müsste - auf die Gefahr hin, jetzt genervtes Augenrollen zu produzieren, was ich verstehen könnte - ich fürchte, vor allem mal endlcih an einen Punkt kommen wo ich mich weider stabilisiere und diese dämlichen Dissos endlich weniger werden.... Irgendwie die Botschaft an alle Anteile weiterkommunizieren, dass JETZT keine Lebensgefahr mehr droht.... und (um wieder auf die NEINS zurückzukommen) dass es zum Überleben auch nicht mehr erforderlich ist, niemandem zu missfallen.
Sorry, mien Mitteilungszwang führt jetzt schon recht weit vom Ursprungsthema weg, jedenfalls fand ich es ja einen nützlichen Hinweis, das mit dem Abgrenzen....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.05.2015, 18:08

Hattest du schon jemals überhaupt keinen Stress ?

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 17.05.2015, 18:20

Nein, das glaube ich nicht (nachdem was ich erzählt bekommen hab anscheinend auch als Neugeborenes nicht)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.05.2015, 18:46

Ach mit Dissos kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Weißt du, ich hatte eigentlich nie in meinem Leben viel Stress, aber nachdem ich bei einer mehrwöchigen Wanderung auf einem Weitwanderweg ein Schlüsselerlebnis hatte, hab ich ihn echt auf Null reduziert.
Während dieser Wanderung ( kein Telefon, kein Internet, keine Zeitung , kein Fernsehen, kein Radio usw.) gelang es mir meinen Kopf völlig zu entleeren und nichts als innere Ruhe zu empfinden.
Seither funktioniere ich halt einfach ein bisserl anders und das ist jetzt schon viele Jahre so, Stress kenne ich nicht mehr.

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 17.05.2015, 18:49

Wandern ist tatsächlich ein gut geeignetes Mittel zum Entstressen und zu sich Finden. Ich mache jedes Jahr eine Woche einsamen Wanderurlaub, einfach klasse.
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag