.. geht mir genau so; ist "nur" (wie beim "geiz ist geil" getöse) der bewusst-lose zeitgeist, von dem sich salamitaktik-artig viele verführen lassen (gezwungen werden bzw. das glauben); und leider eine spirale, die sich irgend wann nicht mehr so leicht unterbrechen lässt. dann lebt man (in dieser hektik-illusion) nicht mehr, um etwas zu unternehmen, sondern macht was um (vermeintlich) zu (über)leben; am ende bleiben u.a. "out-ge-burnte" nervenbündel in therapie und kliniken samt medikation übrig, damit sie weiter "funktionieren" mögen, bis sie sich endgültig tot laufen.luftikus hat geschrieben:Ich selber reagiere manchmal regelrecht allergisch auf Drängen. Bin ich jemandem zu langsam, der meint, er müsste mich zur Eile mahnen, dann kann ich regelrecht sauer werden.
.. im gesamten universum ist bisher nichts bekannt, das immer nur beschleunigt bzw. immer nur wächst; allein auf der erde sollte das jedoch unbegrenzt die regel sein? ist wohl eher eine illusion, um nicht zu sagen, eine kollektive geisteskrankheit.
ps: die hektik verkürzt die subjektive wahrnehmung von zeit bekanntlich sogar. fokussiert man die aufmerksamkeit auf die tätigkeit und nicht auf das "endlich fertig haben wollen", dann dehnt sich die zeit. manche meinen dann, es wäre ihnen lang-weilig.
(dan millman)
("der pfad des friedvollen kriegers")