Multitasking macht dumm.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 17.03.2015, 15:37

luftikus hat geschrieben:Ich selber reagiere manchmal regelrecht allergisch auf Drängen. Bin ich jemandem zu langsam, der meint, er müsste mich zur Eile mahnen, dann kann ich regelrecht sauer werden.
.. geht mir genau so; ist "nur" (wie beim "geiz ist geil" getöse) der bewusst-lose zeitgeist, von dem sich salamitaktik-artig viele verführen lassen (gezwungen werden bzw. das glauben); und leider eine spirale, die sich irgend wann nicht mehr so leicht unterbrechen lässt. dann lebt man (in dieser hektik-illusion) nicht mehr, um etwas zu unternehmen, sondern macht was um (vermeintlich) zu (über)leben; am ende bleiben u.a. "out-ge-burnte" nervenbündel in therapie und kliniken samt medikation übrig, damit sie weiter "funktionieren" mögen, bis sie sich endgültig tot laufen.
.. im gesamten universum ist bisher nichts bekannt, das immer nur beschleunigt bzw. immer nur wächst; allein auf der erde sollte das jedoch unbegrenzt die regel sein? ist wohl eher eine illusion, um nicht zu sagen, eine kollektive geisteskrankheit.

ps: die hektik verkürzt die subjektive wahrnehmung von zeit bekanntlich sogar. fokussiert man die aufmerksamkeit auf die tätigkeit und nicht auf das "endlich fertig haben wollen", dann dehnt sich die zeit. manche meinen dann, es wäre ihnen lang-weilig.
"niemals geschieht nichts; es gibt keine gewöhnlichen augenblicke!"
(dan millman)
("der pfad des friedvollen kriegers")
Zuletzt geändert von viciente am Di., 17.03.2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 17.03.2015, 15:44

Naja, meine Laune ist auch nicht die Beste, denn ich stehe da unter viel Druck.
Irgendwie bin ich da sehr empfänglich... als ich mal an der Kasse gearbeitet habe, brauchte nur einer mit dem Fuß tippen und ich bekam schon Schweißausbrüche.
Hier ist der Unterschied aber, dass ich die Laune den ganzen Tag aushalten muss. Man sieht quasi, was für eine Laune einen erwartet, wenn man mit ihr Auto gefahren ist. Jeder Seufzer, den ich quasi mit meiner gemächlichen Fahrerei verursache, könnte den ganzen Tag für weitere kleine Zipperlein sorgen.
Ist seit unserem Gespräch zwar nicht mehr vorgekommen, weil sie sich das Seufzen scheinbar verkneift, aber Blicke sagen oft auch mehr als ein Seufzer. Da sich das also auch wohl nicht ändert, muss ich an mir arbeiten und resoluter werden. Einfach sagen: Hey ich fahr jetzt, wenns dir zu lahm ist, fahr selbst.

Was du da beschreibst mit dem späteren Wiedersehen ist hier auch so. Und meist sind es die mit den protzigsten Autos, die so fahren. Die meinen, sie müssten kurz vor einer Ortschaft noch überholen, obwohl vor der Ortschaft 70 ist und ich auch konstant 70 fahre. Was würde ich mich freuen, wenn solche Leute direkt in nen Blitzer reinfahren würden...

Und ich weiß... obwohl man nicht andere erziehen sollte... wer mir zu dicht auffährt, sieht meine Bremsen kurz mal aufblitzen. Macht man nicht, ich machs trotzdem. Wer meint, er müsste beinahe meine Stoßstange befummeln, kann das ja gern mal tun... Aber bisher ging es nur so aus, dass sich diese Drängler ein ordentliches Stückchen nach hinten haben fallen lassen und in größerem Abstand folgten. Mir ists recht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 17.03.2015, 15:50

Off-topic
Letterlove hat geschrieben:Und ich weiß... obwohl man nicht andere erziehen sollte... wer mir zu dicht auffährt, sieht meine Bremsen kurz mal aufblitzen. Macht man nicht, ich machs trotzdem.
.. na ja, eher ziemlich unsinnig, weil gefährlich. ist mir mal auf einer deutschen autobahn passiert. ich war links mit ca. 180 unterwegs und ein schleicher hat aprupt mit ca. 80 ausgeschert .. ich habs voll beladen - trotz notbremsung - fast nicht geschafft, rechtzeitig zu verzögern - und dann hat der (belgische) trottel noch zusätzlich gebremst (ein bissl mehr, und ich hätt ihn voll gerammt - war bloss noch 1 meter), wohl um mir zu "lernen", man möge nicht so schnell fahren. solche leute gehören dann eher in die klapsmühle, aber nicht in ein auto!

ps: ignorieren wär in deinem fall (auch bei der freundin) wohl gesunder für dich; du musst ja nicht auf alles re-agieren! es zwingt dich niemand - ausser dir selbst - dazu.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 17.03.2015, 16:12

Letterlove hat geschrieben:Man sieht quasi, was für eine Laune einen erwartet, wenn man mit ihr Auto gefahren ist. Jeder Seufzer, den ich quasi mit meiner gemächlichen Fahrerei verursache, könnte den ganzen Tag für weitere kleine Zipperlein sorgen.
Ja, mich stresst dieses genervte Getue anderer Leute als Reaktion auf meine Langsamkeit. Es kann inzwischen dazu führen, dass ich solchen Situationen ausweiche, was innerhalb einer Partnerschaft zu Konflikten führen kann.
(um Missverständnissen vorzubeugen: ich agiere nicht in Zeitlupe, es ist eher eine gewisse Gemächlichkeit, mit der ich mich im Alltag bewege).

Wie gesagt, in den meisten Fällen kann ich die Hektik auch gar nicht nachvollziehen, denn zum einen ist der Zeitvorteil auch bei hektischem Verhalten nur gering, und zum anderen hat man es in den meisten Fällen sowieso gar nicht so extrem eilig. In der Regel hat man weder eine Hochschwangere noch eine schwerkranke Person im Auto, und man muss auch nicht in letzter Sekunde die Welt retten.

Den vorhin erwähnten hektischen Freund habe ich immer mal wieder gefragt, warum er es eigentlich so eilig hätte, aber er hat nie ernsthaft darauf geantwortet. Es war Eile um der Eile willen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 18.03.2015, 05:31

Vielleicht ist "Intelligenz" nicht viel anders, als das Vermögen einer gedanklichen Spur zu folgen, ohne sich davon abbringen zu lassen (Ablenkung). Konzentration ist eine Technik dazu, aber nicht unbedingt die Beste.

Also, wenn Intelligenz verlernbar ist DANN IST SIE AUCH ERLERNBAR.

In der Kampfkunst gibt es Bewegungsformen.
Die erlernt man langsam und ohne Stress.(damit man sich nicht auf Stress und Versagensangst prägt wenn man das lernt)
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 18.03.2015, 06:01

wenn man jemanden aus der Ruhe bringt, dann will er zur Ruhe zurück
lässt man ihn nicht, dann ist das Stress.

hat man lange der Ruhe entbehrt
tritt irgendwann das (schon lange entbehrte) Bedürfnis nach Ruhe in den Vordergrund
man will nur noch Ruhe

doch ist es wirklich immer absolut nötig, auch bei Aktivität nicht in Ruhe zu sein?
Ist Passivität und Ruhe/Entspannung wirklich identisch
nur wenn das so wäre, dann wären Aktivität und Ruhe unvereinbar
abgemeldet

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.03.2015, 06:37

Die Kunst ist, in der Aktivität zu ruhen. Unbeirrt.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 18.03.2015, 08:31

blade hat geschrieben:Ist Passivität und Ruhe/Entspannung wirklich identisch
nur wenn das so wäre, dann wären Aktivität und Ruhe unvereinbar
Aus meiner Sicht sind Passivität und Ruhe zwei unterschiedliche Dinge.
Bin ich passiv, dann lasse ich etwas mit mir geschehen, oder ich bin untätig, reagiere höchstens ohne aktiv zu agieren.
Bin ich ruhig, dann sagt das nur etwas über die Art und die Geschwindigkeit meiner Aktionen aus. Man kann durchaus aktiv und gleichzeitig ruhig sein.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 18.03.2015, 14:02

Auf der Autobahn würde ich so etwas niemals machen, Vici. Ich bin ja nicht des Lebens müde.
Aber wenn ich auf einer Strecke fahre, wo Überholverbot ist und ich von den zulässigen 70 auch genau 70 fahre und hinter mir einer meint, er müsste mir bis auf 50cm auffahren, dann denke ich, ist er selbst Schuld, würde er mir reinfahren. Soll er doch überholen wenn er schneller sein will, oder soll es lassen und im gebührenden Abstand hinterher fahren. Oft ist es aber so, dass sie so arg drängeln, dass ich nichts anderes mehr im Rückspiegel erkennen kann, außer den Wagen hinter mir - und das ist schon SEHR nahe, finde ich. Nundenn, nachdem man die Bremsen mal angestupst hat, dass die Lichter angehen, geht den meisten der Ársch auf Grundeis und sie halten den Abstand, den sie eigentlich schon vorher einhalten sollten. Wirklich ausgebremst habe ich bisher nur eine Frau, die es so eilig hatte und dabei noch rasend vor Wut war, dass sie die Oma, die gerade über den Zebrastreifen gehen wollte, tierisch erschreckt hat, weil sie eben nicht gehalten hat. Ich war vor ihr im Kreisel und dachte, heute fahre ich mal mit 20 durch den Kreisel. Mehr war nicht, sie hat sich tierisch aufgeregt und mir zig Stinkefinger gezeigt, aber ich finde, das war es wert. vielleicht hat sie ja in den 10 Sekunden, in denen sie nicht an mir vorbei kam, mal über die arme Oma nachgedacht, die dachte, sie könnte über einen Zebrastreifen gehen. Erlebe ich oft, dass alte Leute nicht rüber gelassen werden und ich wünschte, auf der anderen Seite lägen ein paar Dachpappenägel für solche Fahrer.

Naja, was das andere angeht, so bremse ich da niemanden aus. Ich tippe die Bremsen an, dass die Lichter aufleuchten und fahre meine 70 weiter. Ein kleiner Schreck reicht aus, um mir nicht an der Stoßstange zu kleben. Da brauche ich gar nicht richtig zu bremsen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 18.03.2015, 15:05

Off-topic
Letterlove hat geschrieben:....... denke ich, ist er selbst Schuld, würde er mir reinfahren. Soll er doch überholen wenn er schneller sein will, oder soll es lassen und im gebührenden Abstand hinterher fahren.
.. und DU hast dann den ärger - na super; ausser einem möglichen auffahrunfall passiert HINTER dir nämlich sonst GAR nix. drängeln wirkt nur, wenn man sich drängeln LÄSST!
Letterlove hat geschrieben:Oft ist es aber so, dass sie so arg drängeln, dass ich nichts anderes mehr im Rückspiegel erkennen kann, außer den Wagen hinter mir - und das ist schon SEHR nahe, finde ich.
.. genau DAS meinte ich unter anderem; lernen, es zu ignorieren und nach VORNE konzentrieren - so ähnlich wie z.b. bei deiner ätzenden freundin.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 18.03.2015, 16:01

viciente hat geschrieben:.. genau DAS meinte ich unter anderem; lernen, es zu ignorieren und nach VORNE konzentrieren - so ähnlich wie z.b. bei deiner ätzenden freundin. [/offtopic]
Bei einem arg drängelnden Auto hinter mir würde mir das aber schwer fallen, denn im Zweifelsfall hätte auch ich den Schaden (wenn sich vor mir z.B. ein unerwartetes Hindernis auftut).

Ich fahre ja nicht oft Auto, aber wenn ich einen heftigen Drängler hinter mir bemerke, dann fahre ich manchmal bei erstbester Gelegenheit kurz raus und lasse das Auto vorbeirasen.

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 18.03.2015, 16:04

Lernen zu ignorieren?
Im Ernst?

Man fühlt sich bedroht (von einem fremden Menschen mit einer rollenden 2-Tonnen-Brutal-Waffe) und soll das ignorieren?

ich würde ebenfalls die Bremslichter leuchten lassen (nicht aus Machtspielchengründen, sondern weil es mir wirklich Angst macht und ich das auch kommunizieren will) allerdings ohne wirklich zu verlangsamen.

die nächste Stufe für mich wäre dann, wenn das Drängeln fortgesetzt wir, zu verlangsamen, notfalls bis zum vollständigen Stillstand.
ich lasse mich nicht bedrohen oder einschüchtern, schon gar nicht wenn ich wirklich Angst (berechtigt; vor einem Unfall) habe. Auf der Autobahn würde ich natürlich nicht stehen bleiben, sondern sobald als möglich, ohne mich hetzen zu lassen auf die langsamere Spur wechseln.

sollte wirklich ein Adrenalinmonster dann seinem Wagen entsteigen, dann müsste man sich eben was anderes überlegen.
je nach Umständen.

alternativ könnte man sich auch ein Schild/Aufkleber am Heck anbringen:

"Danke für Ihr Interesse. Ich bin Anwalt, spezialisiert auf Zivilrecht/Verkehrsrecht.
Übrigens, wenn Sie das lesen können, dann sind sie bereits in der §57/11 (Hausnummer)-Entfernung und somit bereit die Anzahlung auf meinen neuen Ferrari zu leisten. Danke!"
abgemeldet

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 18.03.2015, 16:59

blade hat geschrieben:Lernen zu ignorieren?
Im Ernst?
.. ja klar; wobei ich nicht von definitiv und akut gefährdenden extremstsituationen rede; gegen die gibts jedoch schon überhaupt kaum eine bessere massnahme (wie bremse-leuchten oder aufkleber) als möglichst schnell auszuweichen. (s. luftikus)
blade hat geschrieben:weil es mir wirklich Angst macht und ich das auch kommunizieren will) allerdings ohne wirklich zu verlangsamen.
blade hat geschrieben:Man fühlt sich bedroht (von einem fremden Menschen mit einer rollenden 2-Tonnen-Brutal-Waffe) und soll das ignorieren?
.. ja genau so - man FÜHLT SICH und es MACHT einem ANGST; dann fährt man eben zur seite und lässt die/den vorbei. und die freundin kann ja alternativ auch zu fuss gehen, wenn ihr nie was passt (oder man lässt sie eben quasseln - vielleicht hört sie ja auf, wenn niemand mehr zuhört?).

.. der rest - m.e. nach viel zu viel aufmerksamkeit für etwas, das bloss stört, nerven kostet, aufregt. widerspricht auch einer gewissen gelassenheit bzw. entschleunigung um die es hier ursprünglich ja auch ging. mehr wollt ich gar ned sagen.

.. kann doch ned sein, dass ständig ICH meine energie sinnlos verblase, weil ANDERE irgend welche probleme haben, die mit MIR überhaupt nix zu tun haben.

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 18.03.2015, 18:46

Zitat:
.. kann doch ned sein, dass ständig ICH meine energie sinnlos verblase, weil ANDERE irgend welche probleme haben, die mit MIR überhaupt nix zu tun haben.

das Thema aller Themen, würde ich sagen
Probleme haben eine gewisse Atraktivität...oder ist Atraktion das Wort?...auf jeden Fall ziehen sie einen oft rein und runter und flutsch und weg (StrudelMudel)
abgemeldet

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 18.03.2015, 20:54

.. ja, eh - falls man sich LÄSST.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe