Wie findet man gute/beste Freunde - bzw. Wo?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

line
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag So., 14.06.2009, 23:24

hallo sensitive,

ich kann mich sehr gut in dich hineinfühlen, mir geht es nämlich auch so. Du kommst zwar aus wien und ich aus ibk und du suchst nach DER einen freundin die du auch um dich haben kannst, aber vielleicht hast du trotzdem lust mails zu schreiben, sich auszutauschen und sich ab und zu mal zu treffen?

würde mich freuen!
glg Line

Werbung

eisprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 18.06.2009, 21:49

Hi
Ich hab mich jetzt hier mal ein bisschen durch den Thread gewühlt und muss ehrlich sagen, ich war überrascht!
Ich habe immer gedacht, ich bin abnormal, weil ich so lange ohne richtige Freunde rumgelaufen bin, sondern nur mit Bekannten und alle immer davon geredet haben, wie toll ihre Freunde doch sind.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass diese sogenannten "Freunde" hauptsächlich doch Bekannte sind und manche Leute "Freunde" einfach anders definieren - ihr versteht hoffentlich was ich meine
Ich würde sagen, ich habe eine beste Freundin und ich bin jetzt noch total glücklich darüber, dass ich sie gefunden habe, weil ich einfach weiss, dass es etwas besonderes ist! Ich habe sie im Internet in einem Forum kennen gelernt. Einige aus dem Forum haben sich dann mal getroffen (vll so um die 10?). Ich habe zur Zeit noch mit zwei von ihnen Kontakt und würde sagen, beide sind sehr gute bzw. beste Freundinnen.
Klingt vielleicht total blöd jetzt (okay, ich war damals noch jünger +gg+), aber ich habe mir damals NICHTS sehnlicher gewünscht, als eine beste Freundin und mir wurde eigentlich davor noch nie wirklich ein Wunsch erfüllt. Ich konnte es kaum glauben, als ich mich wirklich mit einer von ihnen so gut verstanden habe

Aber gut, was ich mit dieser ganzen Geschichte eigentlich sagen will...
Man kann beste Freundinnen manchmal an den komischten Orten finden (hätte NIE gedacht, meine beste Freundin im Internet zu finden, vor allem, weil ich das immer total blöd fand!).
Aber sie geht jetzt für ein Jahr weg und ich habe riesige Angst, dass unsere Freundschaft, die dank mir sowieso nicht so einfach ist...einige Risse bekommt, die vielleicht nicht mehr heilen werden:-(

Es stimmt wirklich, dass eine richtige Freundschaft viel Zeit braucht. Nur wenn von beiden Seiten der Wunsch besteht eine beste Freundin zu finden, kann es schneller gehen. Also vielleicht findest du deine beste Freundin ja auch im Internet?

Liebe Grüße Eisprinzessin
>>> Never let the fear of striking out, keep you from playing the game. <<<

LichtMeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag So., 28.06.2009, 16:58

Hallöchen

Habe mich von diesem Thread auch angesprochen gefühlt, suche nämlich auch Freunde, möchte nicht mehr so alleine durch die Welt irren. Würde mich freuen wenn sich Leute aus der Steiermark melden würden.

Alles Liebe LichtMeer
Der Weg ist das Ziel !

hopefully
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 20.03.2010, 18:56

Hallo liebe Leute,

ich bin sehr einsam...
Aufgrund meiner Vergangenheit (auch Kindheit) bin ich ein sehr introvertierter Mensch. Ich hatte immer wieder schwere Schicksale zu verkraften und so kam es, dass ich mich immer weiter zurückzog. Eine/die Einzige (sehr) gute Freundin, die ich bis vor wenigen Wochen noch hatte, hat mich auf mieseste Weise hintergangen und nun habe ich aus Selbstschutz den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Nun habe ich niemanden mehr und wenn ich sage, niemanden, dann ist das leider auch so. Weder Eltern, noch Geschwister, Tante/Onkel, Freunde....

Manchmal, vor allem an den Wochenenden bin ich sooo einsam, dass dadurch immer wiederkehrende Suizidgedanken aufkommen
Ich gerate immer wieder an die falschen, entweder an solche, die mich ausnutzen wollen (ich weiß, ausnutzen kann man nur jemanden, der sich auch ausnutzen lässt), oder an diejenigen, die, wenns einem nicht so gut geht, dann "plötzlich" weg sind!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder will vielleicht mit mir sogar Freundschaft schließen?!?

Werbung

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 20.03.2010, 19:09

Der Beitrag hätte von mir sein können. Wenn Du nicht so weit weg wärst würde ich sagen gehen wir einen Wein trinken

Es ist so traurig. Da hat man eine sch…. Vergangenheit die einen dann zum absoluten Einzelgänger macht.
Kommst Du überhaupt gerade mit andern Menschen klar? Ich war vorhin mit einer Bekannten was trinken und sie meinte obwohl ich Singel bin sie könne nicht ohne Sex leben. Ich sagte dann ich würde mir ohne Job die Kugel geben. Toller Treff. Ich habe die Schnauze voll von Menschen und sehe im Moment nur eine Lösung aus dem Dilamma rauszukommen. Sich selbst gut behandeln und erst wieder auf die Rasse Mensch zugehen, wenn das Fell dick genug ist. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich finde die Enttäuschungen machen einen nur noch schwächer, angreifbarer und irgendwann steht man gar nicht mehr auf. Meine Strategie kann auch falsch sein. Aber ich denke, wenn Du versucht Dir trotzdem auch ein schönes Wochenende zu machen (DVDs holen, was schönes kochen….) bist Du irgendwann gestärkter.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.03.2010, 19:16

Klingt traurig.

An Selbsthilfegruppen schon gedacht? Oder Vereine? zB Alpenverein oder Kunstverein? Oder eine ehrenamtliche soziale Tätigkeit einnehmen wo man sich zumindest gebraucht fühlt? Oder einen Kurs besuchen?

hopefully
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 20.03.2010, 19:18

Hallo Chantall,

also klar kommen tu ich mit anderen schon. Die Leute und (vermeintlichen) Freunde die ich hatte, sagten mir immer wieder, dass ich der liebenswürdigste und geduldigste Mensch wäre, den sie jemals kennenglernt hätten. Tja, aber das bin ich immer nur so lange gewesen, solang es mir einigermaßen gut ging. Wenns mir schlecht ging und ich jemanden zum reden brauchte, sah man mich dann als nicht mehr sooo liebenswert...
Job hab ich leider keinen
Habe vor wenigen Wochen alles verloren Freund, beinahe die Wohnung, Job, Auto....
mehr brauch ich glaub ich nicht mehr sagen...

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 20.03.2010, 19:27

Oh Mist liebe hopeful. Drück Dich ganz fest. Das ist schlimm. Ich habe zumindest noch einen Job, der mich zwar „auffrisst“, aber Beschäftigung ist gerade wenn man sonst nichts hat das Wichtigste.

Kümmer Dich da bitte zuerst drum, sonst macht die Grübelei Dich irre und wenn nichts geht im Moment und Du staatliche Hilfe bekommst dann wäre das Ehrenamtlich sicher eine gute Idee. Eine liebe Omi die sich auf Dich freut und Dich so nimmt wie Du bist klingt doch schön oder?
Die Leute und (vermeintlichen) Freunde die ich hatte, sagten mir immer wieder, dass ich der liebenswürdigste und geduldigste Mensch wäre, den sie jemals kennenglernt hätten. Tja, aber das bin ich immer nur so lange gewesen, solang es mir einigermaßen gut ging. Wenns mir schlecht ging und ich jemanden zum reden brauchte, sah man mich dann als nicht mehr sooo liebenswert...

also klar kommen tu ich mit anderen schon.
Hm ja fein wenn die Dich so lieben, wenn Du gibst und Du Luft bist, wenn Du sie brauchst. Feine Freunde. Das ist genau das Dilemma was ich meine. Ich denek Du bist wegen Deiner Vorgeschichte in einem Drama gefangen , dass sich immer wieder wiederholt. Ich kann nur ein Lied davon singen und denke, dass Du nun für Dich sorgen musst.
Ich habe damit angefangen und tu mir auch noch so schwer und ich kann nur sagen, dass ich alle Kontaktversuche zutiefst bereue. Es ist immer wieder eine Stufe auf der Leiter zurück.

Wir brauchen diese innere Einstellung gute Freunde verdient zu haben und dann wird alles von alleine passieren. Ich versuche fest daran zu glauben, sonst muss ich mir auch einen Strick holen.
Was war mit Deinem Freund?

hopefully
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 20.03.2010, 19:38

Chantall,

ich habe mittlerweile schon halb amazon aufgekauft und mir Bücher für mehr Selbstbewusstsein, Trauer, Liebe, Freunde etc. gekauft. Ich hab diese Bücher in den vergangenen Wochen regelrecht verschlungen. Es waren zwar ein paar nützliche Tips dabei, aber das in die Realität dann umzusetzen, geht halt nicht von einen Tag auf den anderen.

Was da mit meinem Freund war, das möcht ich hier, um nicht Gefahr zu laufen, von anderen Usern attakiert zu werden, nicht gerne ausbreiten. Ich hoffe, du bist mir diesbezüglich nicht böse!?

hopefully
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 20.03.2010, 19:38

Chantall,

ich habe mittlerweile schon halb amazon aufgekauft und mir Bücher für mehr Selbstbewusstsein, Trauer, Liebe, Freunde etc. gekauft. Ich hab diese Bücher in den vergangenen Wochen regelrecht verschlungen. Es waren zwar ein paar nützliche Tips dabei, aber das in die Realität dann umzusetzen, geht halt nicht von einen Tag auf den anderen.

Was da mit meinem Freund war, das möcht ich hier, um nicht Gefahr zu laufen, von anderen Usern attakiert zu werden, nicht gerne ausbreiten. Ich hoffe, du bist mir diesbezüglich nicht böse!?

sichtbare
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 10.05.2010, 21:46

hi

oh jetzt hab ich gar ned geguggt wie aktuell das thema noch is, aber ich wohn jetzt seit paar jahren in wien und irgendwie schaffe ich es ned bekanntschaften zu freundschaften zu machen...

also ich bin bisschen extrovertiert aber auch introvertiert ... ich mag nintendo zeugs zum gamen filme und bücher ... bin eher etwas ungern draußen unterwegs aber mit ner person der ich vertrauen kann würde ich diese hürde sicher mit der zeit auch überwinden ich bin 28 und korpulent (oder dick) (sollte eigentlich freundschaftlich nix ausmachen aber ich sags gern vorne weg)....

und würd mich echt mal freuen wirklich nette offene verständnisvolle leute kennenzulernen!

falls hier ein paar aus wien sind und auch gerne lesen wie wäre es denn mit einem kleinen buchclub (also unterhaltungsliteratur .. )egal ob männlein oder weiblein +g+

wäre doch auch nett???

ganz ganz liebe grüße

sabrina

schreibt mir einfach bei interesse ... (Anmerkung Kleine Fee: Emailadresse entfernt, bitte zur eigenen Sicherheit nicht öffentlich nennen, sondern im Profil angeben)

und keine sorge wegen freunde finden, das kann man man tut sich nur wenn man älter wird immer schwerer damit! und es is ned so einfach wie damals mit 14 oder 15 ...

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 12.05.2010, 08:15

Also eines habe ich die letzen Wochen gemerkt. Wenn man nicht vereinsamen will muss man andere Menschen auch mit Macken annehmen. Jeder hat Fehler und vor allem im Alter werden alle immer eigener. Also mal ein Auge zudrücken und vor allem immer gleich sagen, wenn einen was nervt. Dann klappt das schon wieder.

Das dümmste was man tun kann, war der Rat meiner ehem. Thera immer gleich alle Leute abzuschissen, wenn sie auch nur den kleinsten Fehler machen. Das kann man dann immer noch, wenn diese die Grenzen nicht einhalten. Aber aufzeigen muss man diese schon bevor man geht. Manche Menschen sind auch einfach etwas dusselig und merken vieles nicht sofort......

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 12.05.2010, 08:42

Ich denke, so ein Seelenverbündeter ist etwas ganz ganz kostbares. Entweder hat man ein Glück und findet so einen Menschen, oder man sucht sein Leben lang und findet ihn nie. Es ist wie mit einem tollen Partner, mit dem man rundum zufrieden ist.
Ich höre auch nicht auf danach zu suchen allerdings, habe ich das Gefühl, je älter man wird umso schwieriger wird das. Denn viele haben schon bis dahin ihre "beste freunde" gefunden. Viele haben Familie und fixe Hobbies und einen festen Alltagsablauf, wo man nicht mehr reinpasst.
Ich habe letzte Zeit einige tolle Menschen kennen gelernt, wo ich sagen könnte: halleluja mit ihr würde es mir sicher viel Spaß machen die Zeit zu verbringen. Wir verstehen uns super, lachen viel...und nun, sind dann doch "nur" gute Bekanntschaften, weil diese Personen einfach schon geregelten Wochenablauf haben, Familie und andere noch "bessere Freunde" die sie länger kennen. So muss ich mich quasi nur mit der "gute Bekanntschaft"-Stufe zufrieden geben.

Ich hatte schon mal so eine Person in meinem Leben, sogar mehrmals, und bin selber Schuld daran dass die Beziehung zerbrach. Ich weiß es nicht ob ich noch mal eine Chance bekommen werde.
Also eines habe ich die letzen Wochen gemerkt. Wenn man nicht vereinsamen will muss man andere Menschen auch mit Macken annehmen
Ich denke, dass wir alle Macken haben. Ohne wäre ja auch irgendwie fad
http://liebesforum.forumieren.de/

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 29.05.2010, 09:44

Ich denke, dass wir alle Macken haben. Ohne wäre ja auch irgendwie fad
Eben genau das denke ich auch. Nur neigen wir dazu zu lange zu warten bis wi unserm Gegenüber miteilen, wenn uns was gegen den Strich geht. ANsonsten mag ich gerade Menschen die nicht so ganz 0815 sind....

Ja leider ist es im Alter immer schwiereiger und viele haben Familie, aber es gibt so unendlich viele Menschen die gerade am Wochenende immer ganz alleine isnd und darüber sehr traurig sind.

1rikki1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 02.06.2010, 07:08

Hallo,
ich bin neu hier und kann nur eins sagen. Mir geht es wie euch. Keine Freundin! Nun hoff ich, dass sich wenigsten Internetbekanntschaften ergeben. Alles andere hab ich irgendwie schon aufgegeben. Ich bin irgendwie erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Auch wenns mir nicht hilft.
Zur Zeit gehts mir wieder mal ganz schlecht. Da denk ich, wie blöd ich wohl sein muss, weil mich keiner mag. Bekannt hab ich ja, aber nix intensiveres.
naja, mal schaun.
lg
rikki

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag