Borderline und Beziehung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

fontana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 27.05.2009, 20:48

@kleinerbär_
Ich denke auch, dass das so ist. Ich war auch mal in einen bl verliebt und er wollte auch was von mir. Dann kamen wir aber nicht zusammen und einen Monat später hatte er schon eine andere. Eine die gar nicht passt. Von der er selbst sagte, dass er sie eigentlich nicht will... Es war aber absolut eindeutig, dass er nicht alleine sein konnte. Ich dachte mir dann auch, ok, er wollte gar nicht mich, sondern einfach irgendeine Freundin. Ich denke noch immer, dass das stimmt - und dabei sind sie schon über 1 Jahr zusammen! Wäre er mit mir zusammengekommen, dann wäre es nun auch gut möglich, dass er bleiben würde...
Diese Euphorie und Stimmunsschwankungen sind aber auch da - und ich finde es schlimm wenn man dem ausgeliefert ist und kaum Einfluss drauf nehmen kann.

Werbung

Benutzeravatar

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 05.06.2009, 09:58

kleinerbaer hat geschrieben:hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen
Etwas schon, trotzdem wünsche ich mir sie wäre tot. Warum, weiß ich nicht genau, aber es hat etwas mit verletztem Stolz zu tun. Vielleicht erhört mich Gott und ihr passiert etwas, dann könnte ich leichter leben.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 12.06.2009, 11:59

Asteroid, ich war mal genauso drauf wie du. Ich möchte dich hiermit warnen - gib' nicht zuviel auf diese Frau. An meinem Beispiel sieht man wie enttäuscht man werden kann. Überdies möchte ich hier noch schreiben wie sehr mich Frauen, die Borderline und demnach beziehungsunfähig sind, eigentlich ankotzen. Ich meine, ich habe auch Borderline (wenn man der Diagnose zwei oder drei Ärzte glauben mag), aber ich würde mir keine Frau angeln, nur weil ich nicht alleine sein kann, obwohl ich weiß, dass das nichts werden kann, und riskiere, einen Menschen (völlig unnötig) verletzt zurück zu lassen. Oder habt ihr Verständnis für einen Pädophilen, der sich an kleinen Menschen vergreift, nur weil er krank ist?
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

Annav1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 16.07.2010, 21:02

Hallo leute ich habe da ein problem wo ich nicht ganz mit fertig werde. Ein guter bekannter von mir hat boderliner und am anfang seiner thrapie haben wir uns in einander verliebt. Doch seid seinem Aufenthalt in der klinik ist er so abweisend und verkriecht sich ich. zweifel daran das ich eine beziehung mit ihm führen kann. Ich habe mich auch schon übers internet über diese Persönlichkeitsstörung erkundigt... Ich weiß momentan einfach nicht wo mir der kopf steht... Vielleicht versteht mich jemand oder teilt mit mir dieses gefühl oder kan es mir erklären.....

Lieben Gruß Anna

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 16.07.2010, 21:07

Ich würde mal sagen, dass es kaum möglich ist mit einem Borderliner zusammenzuleben, abgesehen davon dass sich diese sehr oft von einem trennen.

Wäre es Dir möglich seine "schlechten Eigenschaften" hinzunehmen? Das könnte ja vielleicht auch gehen. Allerdings mußt Du Dich dazu wohl sehr zurücknehmen und was aushalten können.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 17.07.2010, 08:33

Ich würde mal sagen, dass es kaum möglich ist mit einem Borderliner zusammenzuleben, abgesehen davon dass sich diese sehr oft von einem trennen.
seh ich nicht ganz so. denn:
1. ist jeder borderliner anders
2. gibt es viele BLer die langjährige beziehungen führen und
3. kommt es auch immer drauf an ob der Bl eine thera macht und an sich arbeitet und
nicht zuletzt kommt es auch stark auf den partner an...
nerven braucht man nämlich wirklich gute...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Annav1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 17.07.2010, 16:07

Ich weiß das seine letzte bezoiehung 10 jahre ging und nur daran gescheitert ist weil sie ihn betrogen hat....

Benutzeravatar

Annav1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag So., 18.07.2010, 15:08

Hi Leute, heute war mein "Fast" schatz bei mir und hat mich besucht leider nur für eine Stunde mehr zeit hatte er nicht weil er dann zurück in die klinik musste Aber es tat total gut ihn zu sehen, man merkte íhm total an das er sich freute mih zu sehen. Doch leider merkte man auch eine gewisse distanz...Vor der therapie waren wir uns ziemlich (weiteres könnt ihr euch denken) und jetzt immer eine mauer zwischen uns. Wir reden er lacht und es ist total schön ihn lachen zu sehen aber mir tut es irgendwie total weh.... Habe einfach angst das er aus der therapei kommt und sagt "das wars, er möchte keine beziehung" Diese gedanke macht mich verrückt. Ich habe mich doch so sehr verliebt vielleicht hat da jemand die gleiche erfarung gemacht oder kann mir nen tip geben.
Vor allem von dir anarchistin hätte ich einen. Wirkst so vertrauenswürdig und sympatisch

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag So., 18.07.2010, 19:26

hey anna;-)

danke f.d.kompliment *rotwerd* im andren thread hab ich dir ja schon geschrieben dass ich es halt komisch finde, dass er gewisse dinge tut. ich weiss nicht... ist schon sehr eigen (sms zu senden um schluss zu machen...). am liebsten würde ich dir ja schreiben:
lass es langsam angehen mit den gefühlen, pass auf dich auf... aber ich schätze mal du bist schon zu verknallt in ihn um es i-wie noch im griff zu haben;-) was ja auch schön ist, dass du dich so auf eine beziehung einlässt, aber sollte er wirklich BLer sein und in der therapie aufwühlende, erschreckende, ...dinge und erlebnisse besprechen könnte es wohl sein, dass er sich in erster linie auf sich selbst und auf die thera konzentrieren will und den kontakt (zb vorübergehend) mit dir abbricht...
könnte schmerzhaft werden...

und selbst wenn er mit dir zusammenbleibt: ein waschechter BLer ist anstrengend. verdammt anstrengend. wie gesagt:
jeder BLer ist anders. hat andre schwerpunkte. der eine ist ein svv-ler, der andre nimmt drogen, der andre macht alle paar wochen mal schluss, der nächste neigt zu wutausbrüchen und wieder ein anderer vereint etliche schlechte eigenschaften...schwierig...

aber: ich kenne ihn ja nicht. vielleicht will er dir auch einfach nicht wehtun solange er sich selbst nicht 100% im griff hat. ich bin ja selbst BLerin und führe seit bald 9 jahren eine fixe beziehung. wir wohnen auch schon 9 jahre zusammen und ich habe gerade im letzten jahr extrem viel dazugelernt in der therapie und es wird immer besser mit mir;-)) war ja echt ein schwerer fall und mein partner hats echt nicht leicht mit mir;-)) es geht also;-)) eine glückliche beziehung ist definitiv möglich;-)
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:29

Hallo!
Ich bräuchte Hilfe von euch...und damit meine ich alle, die die diagnose borderline habe oder mit jemanden zusammen sind der BL ist. ich selbst habe kein BL, ich vermute es jedoch stark von meinem freund. da ich keine ärztliche diagnose habe, nehmen wir bitte einfach an, mein freund hat BL, will es sich aber nicht eingestehen/geht nicht zu einem Facharzt. Wie war das bei euch, als es darum ging, sich selbst einzugestehen, dass ihr BL seid? fiel es euch schwer das zu akzeptieren? was ging in euch vor? falls ihr es anfangs nicht wahrhaben wolltet, was brachte euch dazu es zu akzeptieren?

wenn mein freund sich nicht in behandlung gibt, ist unsere beziehung so gut wie kaputt. das ist also mein letzter versuch gegen das ende der beziehung zu steuern.
Danke für eure antworten!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 21.12.2010, 08:48

Wie war das bei euch, als es darum ging, sich selbst einzugestehen, dass ihr BL seid?
also ich bin erst zu nem thera gegangen als es bei mir wirklich schon derbe geraschelt hat. hatte jeden 2.tag svv, ständig extreme wutausbrüche, wieder probleme mit drogen...erst dann bin ich mal zum thera gegangen weil mein leidensdruck ENORM war...
fiel es euch schwer das zu akzeptieren?
ja! anfangs schon...
was ging in euch vor?

"ich bin nicht gestört!!!!!"
falls ihr es anfangs nicht wahrhaben wolltet, was brachte euch dazu es zu akzeptieren?
ich habe mich mit andren betroffenen ausgetauscht und gesehen, dass ich nicht allein bin und dass auch mit Bl ein normales leben möglich ist....

ich hoff das hat dir ein wenig weitergeholfen
alles liebe, ana
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Prot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 45

Beitrag Di., 21.12.2010, 14:14

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Diagnose Borderline erst vor kurzem erhalten. Was ging in mir vor? Ich hatte bei dieser Diagnose (vorher gab es schon diverse andere) das erste Mal das Gefühl, dass könnte passen. Ich will damit sagen, dass ich diese Diagnose akzeptiert habe.

Sicher ist es nicht einfach, mit mir zu leben. Tatsächlich bin ich aber schon seit über 20 Jahre mit meinem Partner zusammen. Er akzeptiert mich, wie ich bin, mit allen Aussetzern, Selbstverletzungen etc. Mein Mann und ich haben viele Gemeinsamkeiten, vor allem eine große Portion Humor. Das hilft sehr, um über vorhandene Schwierigkeiten hinweg zu kommen.

LG Prot
"Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil."
Albert Einstein

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6963

Beitrag Di., 21.12.2010, 19:37

Hallo rotezora,

weiß nicht, ob dir das weiterhilft: ich habe keine gesicherte Diagnose auf BL, nur eine Verdachtsdiagnose vor 11 Jahren. Ich hatte vorher von BL noch nie gehört und musste mich erstmal einlesen.

Ich habe mich sofort darin wiedererkannt und war erleichtert, da ich nun wusste, ich bin nicht einfach ein schrecklicher Mensch, der furchtbar dumme und selbstgefährdende Dinge tut, nur weil er zu blöd ist um so normal zu leben wie andere, sondern es gibt einen Namen dafür und andere Betroffene. Das hat mir unheimlich geholfen, mich selbst besser akzeptieren zu können. Und ich wusste, worauf ich künftig achten und was ich vermeiden muss(te), was vieles leichter gemacht und entschäft hat. Auch wenn es mir nicht immer gelang/gelingt, hat es doch geholfen, mein Leben überwiegend besser in den Griff zu bekommen und in einigermaßen normale Bahnen zu lenken.

Anfang nächsten Jahres mache ich eine stationäre Therapie in einer Klinik, die eine sehr renommierte Borderline-Station hat, da werde ich die Verdachts-Diagnose auf jeden Fall nochmal abklären lassen.

Ich wünsche dir, dass dein Freund noch einsichtig wird und sich helfen lässt.

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Mi., 22.12.2010, 20:43

Was meint ihr, wie soll ich mit der ständigen schlechten laune meines freundes "richtig" umgehen? ich meide ihn manchmal dirket, wenn ich weiß, er ist schlecht drauf und schimpft dann ohne pause über irgendetwas. ich halt das kaum mehr aus. ich bin ein sehr fröhlicher typ, meist gut gelaunt. möchte etwas unternehmen etc. aber mein freund ist meist nicht dazu zu bringen. nur schlecht drauf. wie geht man damit um? kann man dem BL in so nem moment irgendwie aus dieser dunklen ecke holen?

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 22.12.2010, 21:48

Hallo rotezora,
rotezora hat geschrieben:aber mein freund ist meist nicht dazu zu bringen. nur schlecht drauf. wie geht man damit um? kann man dem BL in so nem moment irgendwie aus dieser dunklen ecke holen?
meiner Meinung nach kann man andere Menschen nicht ändern (ganz unabhängig davon ob du meinst sie hätten Boderline oder nicht).

Man kann aber die Situation dadurch ändern, indem man sich selbst ändert,
indem man die eigenen Grenzen deutlich vor Grenzüberschreitungen schützt,
oder indem man Situationen oder Beziehungen verlässt, die einem nicht gut tun,
oder indem man sich innerlich so verändert, dass man mit der gegebenen Situation gut umgehen kann.

Eine andere Möglichkeit gibt es meiner Ansicht nach nicht.... aber die gute Nachricht ist, du darfst zwischen diesen drei Möglichkeiten wählen.....

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag