Dämliche Ansichten des Vaters - wie damit umgehen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Fr., 20.02.2015, 17:54

Herr blaues wasser scheint untergetaucht zu sein.
Herr blade, ich glaube, wir müssen uns jetzt mal zusammenreißen. Obwohl man so erfrischenden Übermut von ungewohnter Seite nicht im Keim ersticken sollte ... eigentlich ist es nicht meine Art, Threads zu schrotten. Schönen Abend noch, Herr blade.

Werbung

Benutzeravatar

Samt&Seide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 20.02.2015, 19:07

@ Mr. Blade (auch genehm? )
Für eine feinere Abstimmung wäre dann vielleicht Entspannung und "Leichtigkeit" eher von Vorteil.
Also weniger Wichtigkeit ohne Verlust von Orientierung?
Nichts gegen Entspannung und Leichtigkeit, oh nein, nur dafür!!!
Denn dann wäre es ja Beliebigkeit?
Orientierungslosigkeit, oder?
Aha, also ist die eigene feste Meinung eine Sicherheitsbastion, je unverrückbarer, desto sicherer? *grübel&studier* - ja, das erscheint mir doch sehr plausibel.

Benutzeravatar

Samt&Seide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 20.02.2015, 19:10

------------- ?????
Zuletzt geändert von Samt&Seide am Fr., 20.02.2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 20.02.2015, 19:13

na okay!
paradoxe Intervention, schon klar.
ich frage selten um Rat.
wäre es zuviel verlangt mal eine klare Antwort zu bekommen?
warum sagen Sie nicht einfach, was Sie meinen?

Kreide hätte ich bei Ihnen auch nicht vermutet, was nicht heißen soll, daß Ihre konkrete Individuation nicht doch ein Abspaltungsprozess sein könnte.
Allerdings verwechseln Sie vielleicht mein Bemühen mit Begehren. Das ist es nicht.
Verständnis ist meine Entscheidung und Wunsch, doch wenn es mir an die Wolle gehen soll dann erschöpft sich für mich schnell die Faszination von Samt und Saide.
Nur daß Sie mir dann nicht aus allen Wolken fallen, vielleicht sollten Sie ja besser doch in Schwebe bleiben?
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Samt&Seide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 20.02.2015, 19:52

Ich verstehe kein einziges Wort von Ihrem Beitrag. Wer will hier wem an die Wolle?

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 20.02.2015, 20:07

soll ich jetzt der Einbeer Torheit begehen, woraufhin ganze Völker schon im Krieg entbrannt
nur wegen einer vorschnellen Namensgebung?

Fühlen Sie sich jetzt nicht mehr sicher im Troja Ihrer festen Meinung?
Aha, verstehe, gehe mal Laokon fragen, kommt vermutlich eh nichts dabei raus nur sein übliches Würgen..
abgemeldet

Benutzeravatar

Samt&Seide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 20.02.2015, 20:15

Wo bin ich denn hier gelandet?




Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 20.02.2015, 20:23

sind Sie jetzt vielleicht eher bereit mir zu erklären, wie Sie das mit der Sicherheitsbastion gemeint haben?
und wie war das noch mal: un-verrückt-bar?
sicher?

ich würde echt (ohne Doppeldeutigkeit) gerne verstehen, was Sie gemeint haben mit Ihrer Frage:

Warum ist einem die eigene Meinung so wichtig?

ist auch nicht aggressiv von mir gemeint, keineswegs.
ich finde es nur eine faszinierende Frage
einer von diesen Momenten
die vielleicht wahre Erkenntnis bedeuten könnten
wollte ihn nicht entschlüpfen lassen
aber wenn Sie sich bedrängt fühlen, dann lassen wir es besser.
abgemeldet


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Sa., 21.02.2015, 14:18

Warum ist einem die eigene Meinung so wichtig?
ich finde es nur eine faszinierende Frage
einer von diesen Momenten
die vielleicht wahre Erkenntnis bedeuten könnten
ja, da gebe ich Ihnen recht. Absolut faszinierend ist diese Frage.

Es liegt daran, dass Menschen sich irrtümlich mit der eigenen Meinung identifizieren. Sie halten sich für die Meinung. Sie haben keine Meinung, sie sind die Meinung! Jeder Angriff auf diese Meinung, ist dann eine Angriff gegen sie selbst.
Die Meinung diktiert ihnen dann wie sie handeln sollen, wie sie agieren sollen. Wann sie wütend werden und etc. Eigentlich besitzt der Mensch nicht seine Meinung. Die Meinung besitzt ihn!
Deswegen ist ein Loslassen können von der eigenen Meinung, auch ein Stück riesengroße Freiheit. Man wird nicht mehr besessen.
Und wirkt nicht wirklich, bei einigen Leuten ihre eigene Meinung wie Besessenheit?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 22.02.2015, 09:50

abgemeldet

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Mo., 23.02.2015, 16:08

Es ist auf jeden Fall Einsicht-fördernder Fragen zu stellen, selbst wenn es nur zusammengefaßte, pointierte Wiederholungen der absurden Behauptungen des anderen sind.

Es braucht etwas Geschick, aber ich habe es noch nie, selbst bei sehr starrköpfigen Menschen erlebt, daß sie überhaupt nichts verstehen. Das tun die meisten schon, sie haben nur ihre Strategien Wahrheit nicht "wirkmächtig" werden zu lassen.

Wie gesagt, fragen, möglichst nach Details, so genau, konkret wie möglich.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 23.02.2015, 16:22

Fragen?
Sofern ein Diskurs das Ziel ist.
Der kommt allerdings bei
blaues_wasser hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass es sehr viele Dummschwätzer auf diesem Planeten gibt.
eben - 'Dummschwätzern' GAR nicht gut an, weil die sich dann in die Enge getrieben fühlen, versuchen sich das nicht anmerken zu lassen, auf Nebenschauplätze ausweichen, die zuweilen Kriegsschauplätze sind und so bleibt man immer schön fein mittendrin - im Konflikt. (Ich kenn das ein wenig, mein Vater ist manchmal auch so einer. Manchmal. Nicht ganz so arg vermute ich. Nur so arg, wenn ein bestimmter guter 'Freund' dabei ist.)

Ich empfiehlte eher das Gegenteil.
Ein deutliches "Mit mir gibt es keine Dummschwätzerei!", aufstehen, Raum verlassen, gut sein lassen.

Unter welchen Umständen kannst du das, blaues_wasser?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 23.02.2015, 16:32

Dummschwätzer? Planet Erde? Aufstehen, Raum verlassen?

könnte schwierig werden.


Hallo ich bin ein Dummschwätzer vom Planeten Erde (dem Zentrum der Milchstraße. Ihr habt bestimmt schon davon gehört.)! Ich komme nicht in Frieden. Gebt mir all Euer Gold und unterwerft Euch meinem Buch.



"Was sollen die erhobenen Laserkanonen....ZAPPP!!!

wenn ich ein 2. Mal darüber nachdenke: dann ist der Threadtitel hier eigentlich GANZ genau mein Thema.

Dämliche Ansichten des Vaters (wer hat hier Jehova gasagt?!)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blaues_wasser
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 25.02.2015, 05:23

chaosfee hat geschrieben: Warum? Dass sie bescheuert ist, ist doch DEINE Ansicht (selbst wenn irgendein Historiker aus dem Internet die gleiche Ansicht hat. Übrigens haben gesellschaftliche und wissenschaftliche Entwicklungen meist mit unkonventionellen Meinungen begonnen). Mit der du übrigens jede Auseinandersetzung unterbindest, denn ich vermute mal, dass du das auch ausstrahlst (Stichwort: "der soll mir erstmal Beweise für seine Thesen liefern"). Was willst du eigentlich von deinem Vater? Dass er deine Meinung übernimmt? Dass er seine nicht mehr äußert?
Die Meinung meines Vaters ist aber nicht unkonventionell, sondern einfach nur undurchdacht und naiv. Wenn nun jemand pauschale Aussagen über die Eigenschaften bestimmter Gruppen trifft, sollte man immer hellhörig werden. Wie ich schon erwähnte, hat er unter anderem behauptet, dass die beiden ermordeten Polizisten Rassisten gewesen seien, die auch Schwarze ermordet hätten, wenn sie die Gelegenheit dazu gehabt hätten. Das ist ein sogenannter Induktionsschluss und daher abzulehnen. Was ich von meinem Vater will? Selbstreflexion! Die kommt aber nicht mehr und darum werde ich mit ihm über bestimmte Themen nicht mehr reden. Wer etwas behauptet, muss dafür Belege liefern. Das war schon immer so und wird immer so sein.
chaosfee hat geschrieben: Alles Idioten außer dir, das ist doch der Tenor deiner Beiträge. Selbst dein Akademiker-Bruder (warum betonst du das? Sind Akademiker schlauer?) sollte es doch eigentlich besser wissen, nämlich so, wie du es weißt.
Ja, ich maße es mir an, manche Menschen als Idioten zu titulieren. Zum Beispiel einen 30jährigen Bekannten, der einem vierzehnjährigen Jungen ins Gesicht geschlagen hat und bis heute nicht verstehen kann, was daran falsch gewesen ist oder die Personen, die davon reden, dass die Juden die Welt beherrschen und Hitler in der Hohlerde lebt. Man muss nicht immer um den heißen Brei herumreden, sondern kann manche Dinge auch mal klar benennen. Vielleicht ist der Begriff "Idiot" für meine Familienmitgliedern auch unpassend und zu streng gewählt. Darüber muss ich noch einmal nachdenken. Ob Akademiker schlauer sind? Nicht unbedingt. Ich sehe das aber als Indiz dafür an, dass man es vielleicht mit einem etwas intelligenteren Menschen zu tun hat. Leider hat er bewiesen, dass er das nun eben nicht ist, da auch er einem Induktionsschluss erlegen ist.
chaosfee hat geschrieben: Denn Du WEISST es. Die bösen Nestle-Produkte, Du WEISST, wo überall im Kleingedruckten Nestle steht. Kaufst du diese Produkte? Kaufst du Kaffee? Schokolade? Kleidung? Fleisch? Obst und Gemüse? Handys? Alles Produkte, mit denen Menschen ausgebeutet werden. Viele Leute wissen das und kaufen es trotzdem. Sind das alles Idioten? Ich wage zu behaupten, dass es sehr, sehr schwer ist, ausschließlich Produkte zu konsumieren, die nicht auf Ausbeutung von Mensch und Natur basieren. Wenn du das schaffst - alle Achtung, um gegen Ausbeutung zu kämpfen reicht es aber nicht, keine Nestle-Produkte mehr zu kaufen.
Diesen Absatz hättest Du Dir sparen können, wenn Du genauer gelesen hättest. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Leute dafür kritisiere, dass sie Produkte von Nestlé kaufen oder dass ich auf bestimmte Produkte verzichten würde. Ich habe nur meine Mutter dafür kritisiert, dass sie nun einerseits bestimmte Produkte nicht mehr kaufen, dafür aber andere weiterhin benutzen möchte. Das sind zwei verschiedene Dinge.
chaosfee hat geschrieben: Du kommst wirklich aggressiv rüber, mit Formulierungen wie "der hat zu liefern", "Dummschwätzer", "Idiot", "Quatsch", "der hat keine Ahnung". Ich frage mich, warum du so verbissen auf die Aussagen deines Vaters anspringst.
Weil er unreflektierte Stammtischsprüche von sich gibt. Wie gehst Du mit solchen Aussagen um, wenn Du sie in Deinem Umfeld hörst?
Zuletzt geändert von blaues_wasser am Mi., 25.02.2015, 06:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blaues_wasser
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 25.02.2015, 06:40

Ich merke gerade, wie sehr mich diese Diskussion belastet. Ich kann mich noch an Nächte erinnern, in denen ich wegen solcher Diskussionen nicht einschlafen konnte. So etwas laugt mich mental immer total aus. Ich glaube, ich sollte das Thema beenden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag