Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2
Er : "Jammern Sie doch überhaupt mal."
Ich : "Ich veranstalte hier jetzt ganz sicher keine Emotionsshow nur damit Sie klar kommen. "
Er : "Ich glaube manchmal will so eine kleine Emotion raus aus Ihrem Käfig."
Ich : "Ich veranstalte hier jetzt ganz sicher keine Emotionsshow nur damit Sie klar kommen. "
Er : "Ich glaube manchmal will so eine kleine Emotion raus aus Ihrem Käfig."
After all this time ? Always.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
" Sie haben Handlungsspielraum"
und dann zeigte sie mir diesen Raum
von dem ich nicht wusste,
dass es ihn gibt.
Ich fühle mich dermaßen entlastet,
dass ich jetzt erstmal schlafen muss.
Mitten am Tag.
und dann zeigte sie mir diesen Raum
von dem ich nicht wusste,
dass es ihn gibt.
Ich fühle mich dermaßen entlastet,
dass ich jetzt erstmal schlafen muss.
Mitten am Tag.
-
- Forums-Insider
- , 53
Liebe Auf dem Weg,
könntest Du uns, wenn Du ausgeschlafen hast, etwas von diesem Raum, den sie Dir gezeigt hat, erzählen?
Grüße
Bergkristall
könntest Du uns, wenn Du ausgeschlafen hast, etwas von diesem Raum, den sie Dir gezeigt hat, erzählen?
Grüße
Bergkristall
-
- , 38
Hallo Bergkristall,
schreib dir später eine PN.
Kann aber Abend werden,
da ich später noch weg muss.
LG ADW
schreib dir später eine PN.
Kann aber Abend werden,
da ich später noch weg muss.
LG ADW
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
"Was ist da gerade los bei Ihnen?"
"Ich habe das Bedürfnis ihn zu verteidigen"
"Sie müssen ihn nicht mehr verteidigen. Sie haben alles offen gelegt - ihm gegenüber und auch mir gegenüber."
(Stimmt. Trotzdem kommt dieses Bedürfnis immer wieder...)
Etwas später (selbes Thema): "ich finde Sie waren da sehr mutig!"
"Ich habe das Bedürfnis ihn zu verteidigen"
"Sie müssen ihn nicht mehr verteidigen. Sie haben alles offen gelegt - ihm gegenüber und auch mir gegenüber."
(Stimmt. Trotzdem kommt dieses Bedürfnis immer wieder...)
Etwas später (selbes Thema): "ich finde Sie waren da sehr mutig!"
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Mein Thera kicherte oft kopfschüttelnd ich solle endlich aufhören immer alles verstehen zu wollen. Einmal fragte ich doch wieder was nun eigentlich in der Therapie passiert, ob ich das eigentlich selbst täte oder er. Da klatstcht mir der Mann plötzlich knallhart in die Hände und er ruft:
- Welche Hand macht hier den Lärm?
- Welche Hand macht hier den Lärm?
caute
-
- , 38
Liebe Bergkristall,
leider ist deine PN Funktion deaktiviert
und öffentlich möchte ich nicht konkreter werden.
Nicht sauer sein.
LG ADW
leider ist deine PN Funktion deaktiviert
und öffentlich möchte ich nicht konkreter werden.
Nicht sauer sein.
LG ADW
"Hallo Herr Möbius ! Kommen se rein, nehmen se schonma' Platz ich muß hier nur noch kurz am Computer ... geht gleich los !" (3 Minuten Pause)
Und in dem Regal direkt neben der kleinen Sitzgruppe standen mal wieder ein paar hochinteressante Bücher ... von denen ich einige inzwischen auch mit großem Gewinn gelesen habe.
Und in dem Regal direkt neben der kleinen Sitzgruppe standen mal wieder ein paar hochinteressante Bücher ... von denen ich einige inzwischen auch mit großem Gewinn gelesen habe.
"Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben".
"Können Sie sich nicht vorstellen, dass es mir Freude macht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten?"
als ich meinem Therapeuten mal erzählt habe, dass ich so gelassen reagiert habe in einer Situation und so selbstbewusst.. dann sagte er:
"Und das ist Ihre wahre ICH, das sind Sie wirklich" das andere (ängstliche) passt nicht zu Ihnen..
Ich habe mich danach wirklich Selbstbewusst gefühlt
"Und das ist Ihre wahre ICH, das sind Sie wirklich" das andere (ängstliche) passt nicht zu Ihnen..
Ich habe mich danach wirklich Selbstbewusst gefühlt
... nachdem ich meiner Therapeutin mitgeteilt hatte, dass ich einen Großteil unserer letzten Stunde nicht hilfreich fand, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlte, und von ihr ganz viel Ungeduld und Frustration wahrgenommen habe:
Wir waren uns dann schnell einig dass meine Wahrnehmung vor allem eine Rückkehr in die Filme meiner Kindheit waren, sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie wohl zu 'veränderungsfixiert' war und nicht wahrgenommen hat, dass mir wohl etwas mehr Beistand und einfach erstmal das akzeptieren was gerade das ist, mehr geholfen hätten. Gerade weil das früher so gar nicht möglich war.
Und dann: "Sie können sich nach wie vor darauf verlassen, dass meine Versuche, mit Ihnen an Ihremm Gefühlsleben zu arbeiten, immer darauf abzielen, Sie zu verstehen, zu unterstützen und Ihnen zu helfen."
Danke.
Wir waren uns dann schnell einig dass meine Wahrnehmung vor allem eine Rückkehr in die Filme meiner Kindheit waren, sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie wohl zu 'veränderungsfixiert' war und nicht wahrgenommen hat, dass mir wohl etwas mehr Beistand und einfach erstmal das akzeptieren was gerade das ist, mehr geholfen hätten. Gerade weil das früher so gar nicht möglich war.
Und dann: "Sie können sich nach wie vor darauf verlassen, dass meine Versuche, mit Ihnen an Ihremm Gefühlsleben zu arbeiten, immer darauf abzielen, Sie zu verstehen, zu unterstützen und Ihnen zu helfen."
Danke.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
“Prokrastinatoren wie Du werden ja bekanntlich sehr alt, da sie immer neue Ausreden finden um sogar den Tod abzuschütteln.”
caute
-
- , 38
Nicht meine Analytikerin aber der Kinderarzt:
"Sie müssen auch mal ein bisschen Vertrauen ins Leben haben"
Vertrauen ins Leben
es hallt nach bei mir
Vertrauen...ins...Leben
"Sie müssen auch mal ein bisschen Vertrauen ins Leben haben"
Vertrauen ins Leben
es hallt nach bei mir
Vertrauen...ins...Leben
Therpeutin: "Wie geht es Ihnen im Moment?"
Ich: "Hm, ich weiß nicht so recht... Es ging mir schon besser, aber es passt schon!"
Therapeutin: "Sagte sie mit Tränen in den Augen!"
Diese Aussage hat mich sehr überrascht aber auch gut getan. Ich fand nicht, dass man mir sofort anmerkte, wie schlecht es mir gerade wirklich geht, doch sie hat es gleich gemerkt!
Später, am Ende der Stunde dann:
"Neele, Sie sind wertvoll genau in diesem Moment wie Sie hier sitzen. Wertvoll mit Tränen in den Augen, mit Ihren Kilos zu viel auf den Rippen, mit Ihrer Trauer, all Ihren Gefühlen und Ihrer ganzen Person! Sind sind wertvoll genauso wie Sie sind!!"
Die Stunde war am Montag und ich zehre jetzt noch davon. Diese Frau tut mir soo oft so gut!
LG neele
Ich: "Hm, ich weiß nicht so recht... Es ging mir schon besser, aber es passt schon!"
Therapeutin: "Sagte sie mit Tränen in den Augen!"
Diese Aussage hat mich sehr überrascht aber auch gut getan. Ich fand nicht, dass man mir sofort anmerkte, wie schlecht es mir gerade wirklich geht, doch sie hat es gleich gemerkt!
Später, am Ende der Stunde dann:
"Neele, Sie sind wertvoll genau in diesem Moment wie Sie hier sitzen. Wertvoll mit Tränen in den Augen, mit Ihren Kilos zu viel auf den Rippen, mit Ihrer Trauer, all Ihren Gefühlen und Ihrer ganzen Person! Sind sind wertvoll genauso wie Sie sind!!"
Die Stunde war am Montag und ich zehre jetzt noch davon. Diese Frau tut mir soo oft so gut!
LG neele
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 8549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Goosy