Beitrag
So., 11.01.2015, 15:24
mal ganz ehrlich:
seit wann haben Eltern versagt, wenn ihr Kind zu dick wird?
Zu dick für was? Für wen?
haben Eltern versagt, wenn ihr Kind zu dünn ist?
haben Eltern versagt, wenn ihr Kind raucht?
haben Eltern versagt, wenn ihr Kind Alkohol trinkt?
haben Eltern versagt, wenn ihr Kind kifft?
haben Eltern versagt, wenn ihr Kind politisch radikal denkt?
haben Eltern versagt, wenn ihr Kind keinen Bock auf Schule hat?
Es ist ja herrlich einfach, den Eltern die Schuld für alles aufzudrücken, wenn ein Kind nicht stromlinienförmig sein Leben in und nach der Pubertät angreift.
Auch Jugendliche treffen Entscheidungen. Oft solche, die sich gegen die Werte und Erwartungen der Eltern richten. So geht Pubertät. Auch.
haben deshalb die Eltern versagt?
warum wird einer Jugendlichen keine freie Entscheidung zugebilligt?
kein Jugendlicher raucht gezwungenermaßen. Trinkt gezwungenermaßen.
Dass Goldschatz' Tochter allmählich so dick geworden ist, sagt bestimmt etwas über die Tochter aus.
Allmählich, denn so viel Kilos Zunahme entwickeln sich ja nicht von heute auf morgen. Genau wie bei Magersüchtigen sind aber oft die Eltern die Letzten, die das bemerken. Weil sie es nicht bemerken sollen.
Also bitte die Mutter verurteilen, wenn sie nicht Gewehr bei Fuß die ganzen Jahre die Gewichtszunahme ihrer Tochter geahndet hat.
Dass Goldschatz ein Problem damit hat, dass ihre Tochter so dick geworden ist, sagt in meinen Augen etwas über die Mutter aus.
Aus der Ferne (und wirklich nur das, ich kenne dich, Goldschatz, ja nicht) wirken all diese Aktionen wie den Freund beiseite nehmen und einbinden in die eigenen Pläne für die Tochter, 10 Euro für jedes abgenommene Kilo, nicht nur hilflos, sondern auch stark kontrollierend.
Goldschatz, du schriebst eingangs, dass deine Tochter eine sehr gute Schülerin sei. Kann es sein, dass sie, die so gut als Tochter "funktioniert", mit dem Essen sich eine Art Gegengewicht (im wahrsten Sinne) schafft? Eine Nische gefunden hat, in der sie als Tochter nicht funktioniert?
Nur so eine Anregung.
Dass es eine Ursache gibt, denke ich auch.
Dass deine Tochter sie nicht benennen kann, halte ich für selbstverständlich, denn solche Mechanismen laufen unbewusst ab.
Dass deine Tochter nicht auf dein Geheiß zur Therapie gehen will, ist eigentlich auch verständlich. Sie hört oft genug von dir, dass sie abnhemen soll. Da würde ich als Jugendliche auch dichtmachen, egal wie die Spätfolgen sein mögen. Sie muss es selbst wollen, alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Und das kann niemand erzwingen.
Wenn man auf die Spätfolgen achten würde, dürfte es auch keine Raucher geben.