Tierleid verdrängen
Bezüglich Daunenfedern gibt es aber auch Produkte der Eiderente, sogenannter Eiderdaunen.
Wen es interessiert, der kann sich darüber ja schlau machen, jedenfalls wird da nix gerupft, ist aber entsprechend teuer...
Wen es interessiert, der kann sich darüber ja schlau machen, jedenfalls wird da nix gerupft, ist aber entsprechend teuer...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
Wenn man Pyrrhussiege als Erfolg verbucht: Ja. Ansonsten: Nein.nonamee hat geschrieben:Das man die Welt nicht komplett ändern kann ist doch klar. Aber das "gute" Taten überhaupt nichts bringen ist zum Glück auch nicht der Fall. Veganismus hat in Sachen Tierliebe bzw. Tierrechte schon etwas bewegt...
Das kommt eben immer auf das jeweilige Individuum an. Die meisten Menschen töten eben gerne andere Lebewesen, auch zum Spiel. Ist ganz typisch für die Natur des Menschen.nonamee hat geschrieben:und ist es das nicht schon wert wenn es wenigsten paar Tieren besser geht ?
Auch ein gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit, etwas nachhaltig bewegen zu wollen.nonamee hat geschrieben:Selbes gilt für Menschenrechte.
Meiner Meinung nach sollte man sich nur etwas wünschen, das auch realisierbar ist. Sonst leidet man nur unnötig auf der Jagd nach einem Ideal, das sich niemals außerhalb des Kopfes manifestieren kann. Man zerbricht langsam an der eigenen kognitiven Dissonanz. Man kann nur für sich im Kleinen etwas bewegen, wobei man auch hier meistens Abstriche machen muß. Man muß auch genügsam sein in Bezug auf die Genügsamkeit selbst, sonst fällt man der eigenen Gier nach (Selbst-)Gerechtigkeit anheim.nonamee hat geschrieben:Ich finde es persönlich sinnlos zu sagen: "man ändert eh nichts,da kann ich es auch gleich sein lassen".
Du bist definitiv ein Optimist, Du merkst es nur nicht.nonamee hat geschrieben:Ich bin alles andere als ein Optimist, man sollte aber nicht alles Grau sehen....
Das wiederum unterstreiche ich mal ganz subtil.nonamee hat geschrieben:Ich kann dir nach wie vor emphelen Gleichgesinnte zu suchen. Und Gegenüber Anderen deinen Veganismus nicht verheimlichen und offen dafür stehen, nicht "aufzuzwängen". Ab und zu sprechen dich dann deine Mitmenschen selbst darauf an und wollen mehr wissen.
Übrigens auch ein gutes Beispiel, das verdeutlichen soll, wie sinnlos es ist, jemanden gegen dessen eigenen Willen überzeugen zu wollen: Psychotherapie. Ein Mensch, der sich nicht selbst aus sich heraus verändern will ist nicht therapierbar. Nicht ein bisschen.
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
@candle
Ich bekomme "Hartz 4", damit kann ich sehr gut vegan leben. Wer jeden Tag sowas wie Schnitzel braucht hat natürlich das Problem, dass vegane Fertigproduke häufig "bio" sind und damit naturgemäß teurer, aber "Biofleisch", das ja angeblich jeder kauft (warum gibt es dann so viel Massentierhaltung ?), ist ebenfalls teuer.
Ich plane meine Ernährung nicht und meine Blutwerte sind gut.
Da wir schon bei Vorurteilen sind:
Patrik Baboumian, Veganer.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass Veganismus die Lösung ist, weil es zu "umständlich" ist, oder anders gesagt: weil der kurze Gaumenkitzel für viele Menschen wichtiger ist als ein Leben. Das Tierleid wird erst weniger wenn es Milch, Eier, Fleisch usw. gibt das nicht von Tieren stammt und günstig ist, glücklicherweise werden solche Produkte wohl in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
@Eremit danke für den Tipp mit der Ignore-Funktion.
Ich bekomme "Hartz 4", damit kann ich sehr gut vegan leben. Wer jeden Tag sowas wie Schnitzel braucht hat natürlich das Problem, dass vegane Fertigproduke häufig "bio" sind und damit naturgemäß teurer, aber "Biofleisch", das ja angeblich jeder kauft (warum gibt es dann so viel Massentierhaltung ?), ist ebenfalls teuer.
Ich plane meine Ernährung nicht und meine Blutwerte sind gut.
Da wir schon bei Vorurteilen sind:
Patrik Baboumian, Veganer.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass Veganismus die Lösung ist, weil es zu "umständlich" ist, oder anders gesagt: weil der kurze Gaumenkitzel für viele Menschen wichtiger ist als ein Leben. Das Tierleid wird erst weniger wenn es Milch, Eier, Fleisch usw. gibt das nicht von Tieren stammt und günstig ist, glücklicherweise werden solche Produkte wohl in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
@Eremit danke für den Tipp mit der Ignore-Funktion.
So wie der ausschaut ernährt er sich eh hauptsächlich von Anapolika und ähnlichem.
- Werbung
Es gibt doch schon längst solche Produkte. Oder meinst Du etwa rein synthetische Nahrung? Diese wiederum wird von BEIDEN Lagern mit Eifer bekämpft …Benutzername3 hat geschrieben:Das Tierleid wird erst weniger wenn es Milch, Eier, Fleisch usw. gibt das nicht von Tieren stammt und günstig ist, glücklicherweise werden solche Produkte wohl in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Wen meinst du mit "WIR"?Nico hat geschrieben:@ Broken Wing
Ok jetzt schauen wir doch mal in aller Ruhe deine Analyse an.
Bedingte Wahrscheinlichkeit ist dir ein Begriff? Es ist nicht nur das Alki-Sein. Es ist die Tatsache, dass du mal einer warst (als Fleischesser!), die Tatsache, dass du hier auf Konfrontation aus bist und die Tatsache, dass du im Psychoforum aktiv bist (als Fleischesser!).Nico hat geschrieben:Was bringt dich zu der Erkenntnis, dass ein ehem. Alki nicht zufrieden sein kann ?
Wart, ich muss mal nachschlagen, wo du keine Einzeiler mit einem lol hingeschmiert hast...Nico hat geschrieben:Wie kommst du drauf, dass ich im Psychoforum "rum hänge" und wo hab ich hier jemals Zoff gehabt ?
Ich auchNico hat geschrieben:Ich bin ein Mensch der sehr gerne die neuen Medien nützt und ich bin ziemlich elektronik - verliebt.
Klar. Neben diversen Internetseiten ( Lawienendienst, Sportnachrichten, Kochrezepten, Reiseportalen etc. liest man auch das Psychoforum. Als ehem. Alki und Fleischesser. Wie komme ich nur auf den Blödsinn!Nico hat geschrieben:Daher lese ich auf meinem I - Pad viele verschiedene Zeitungen, Bücher usw. und neben diversen Internetseiten ( Lawienendienst, Sportnachrichten, Kochrezepten, Reiseportalen etc.etc.) bin ich halt auch ( anscheinend zu deinem großen Leidwesen) hier des öfteren anwesend.
Dass du platte Einzeiler beherrschst, richtig gemein sein über längere Strecken aber noch üben musst. So wird das nichts.Nico hat geschrieben:WAS sagt dir das Broken Wing ?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ja eh. Zum Leidwesen vieler.Eremit hat geschrieben:[...] Oder meinst Du etwa rein synthetische Nahrung? Diese wiederum wird von BEIDEN Lagern mit Eifer bekämpft …
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Nein muss ich nicht Broken Wing, ich hab nämlich keinerlei Interesse daran, gemein zu sein, ich kann mich selbst gut leiden ohne andere durch Gemeinheiten abzuwerten.Broken Wing hat geschrieben:
Dass du platte Einzeiler beherrschst, richtig gemein sein über längere Strecken aber noch üben musst. So wird das nichts.
Aber damit dürfte ich dich wohl überfordern, darum besser zurück zum Thema, oder ?
Bei mir gab es übrigens gerade karibische Langustenschwänze nach spanischer Art. Leeeeeeecker kann ich nur sagen!
.. es geht doch wirklich nix über in sich stimmige aussagen! da weiss man wenigstens gleich, mit wessen geistes kind mans zu tun hat.
Na, dann gleich mal Ökoleid-Karma ausgleichen und für die verstorbenen, aber weit geflogenen Langustchen hier einzahlen:Nico hat geschrieben: Bei mir gab es übrigens gerade karibische Langustenschwänze nach spanischer Art. Leeeeeeecker kann ich nur sagen!
https://www.atmosfair.de/kompensieren?g ... wwodLrAAYQ
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Ökologisch gleiche ich das aus indem ich heute keine Knallkörper und Raketen abschiesse.
Gestern haben sie in den Nachrichten gesagt, dass durch die Silvesterknallerei gleichviel Feinstaub in die Luft gelangt wie durch den gesamten LKW und PKW Verkehr eines gesamten Jahres.
Kommt mir zwar ein bissl viel vor, aber gesagt haben sie es in den österreichischen Nachrichten.
Gestern haben sie in den Nachrichten gesagt, dass durch die Silvesterknallerei gleichviel Feinstaub in die Luft gelangt wie durch den gesamten LKW und PKW Verkehr eines gesamten Jahres.
Kommt mir zwar ein bissl viel vor, aber gesagt haben sie es in den österreichischen Nachrichten.
Kenne ich natürlich auch, kommt aber für einen Veganer wohl auch nicht in Frage, weil es eben tierisches Material ist. Das hatte ich vorhin mit einbezogen auch wenn das Tier jetzt nicht darunter leiden muß.Nico hat geschrieben:Bezüglich Daunenfedern gibt es aber auch Produkte der Eiderente, sogenannter Eiderdaunen.
Ich habe diesen Satz irgendwie nicht verstanden. Aber vielleicht wäre ja eine kleine Kostenaufstellung möglich? Für Fertigprodukte bin ich nicht so und koche möglichst frisch. Was "bio" betrifft- gut da hatte ich letzt Salatgurken gesehen, die von "normal" zu "bio" einen Euro Unterschied machen. Das ist schon eine Menge Holz. Zudem verstehe ich nicht warum Bioprodukte sehr oft wieder in Plastik verpackt werden wo doch giftige Weichmacher drin sein sollen.Benutzername3 hat geschrieben: Ich bekomme "Hartz 4", damit kann ich sehr gut vegan leben. Wer jeden Tag sowas wie Schnitzel braucht hat natürlich das Problem, dass vegane Fertigproduke häufig "bio" sind und damit naturgemäß teurer, aber "Biofleisch", das ja angeblich jeder kauft (warum gibt es dann so viel Massentierhaltung ?), ist ebenfalls teuer.
Und zu deinem Hartz IV: OK, wenn du keinerlei andere Verpflichtungen hast, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es reicht.
Ich bin da eher der Nostalgiker wo es am Sonntag und Feiertagen dann ein Stück schönes Fleisch gab und die Woche wird dann weitgehend vegan/ vegetarisch gefuttert- also mit Ei Und Käseprodukten.
Ansonsten halte ich es auch so zu schauen wo das Fleisch und die Eier und die Milch herkommen, vor allem dass es ein regionales Produkt ist vom Bauern um die Ecke, weil ich diese langen Transportwege für Tiere auch unmöglich finde.
Es bieten sich da auch ganz wunderbar Wochenmärkte an wo man dann direkt mit dem Produzenten der Ware in Kontakt treten kann. Ich finde, dass macht auch wieder ein schöneres Sozialleben. Abgesehen davon, dass das Geld dann auch endlich mal wieder am Ort bleibt.
Ich denke einfach, dass die Wertschätzung langsam fehlt von dem was man ißt, aber auch kauft um sich die Wohnung einzurichten etc. pp. Ist ja überall das gleiche Prinzip der Wegwerfgesellschaft. Ich liebe zum Beispiel meinen Lederrucksack, den ich schon 20 Jahre mit mir herumschleppe. Ich brauche nicht mal eine Kühltasche, weil sich da eine kalte Flasche Wasser wunderbar lange auf einer guten kühlen Temperatur hält.
Ja, in den frühen 80iger Jahren habe ich das bereits in der Schule diskutieren dürfen wo es hieß, dass wir im future Jahr 2000 nur noch von zu Pillen leben brauchen, wäre ja eine effektive Zeitersparnis. Aber warum denkst du, leidet ein Tier, welches fröhlich auf einem Bauernhof leben darf, seine Eier nach seiner Laune legen darf, Milch gemolken wird ohne sonderliche Hilfsmittel und eine Schlachtung human ausgeübt wird?Das Tierleid wird erst weniger wenn es Milch, Eier, Fleisch usw. gibt das nicht von Tieren stammt und günstig ist, glücklicherweise werden solche Produkte wohl in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
Ich möchte jedenfalls keine künstlichen Produkte essen.
candle
Now I know how the bunny runs!
@candle
Hab das mit den Eiderdaunen ja bloß auf deinen Einwurf bezüglich Daunen geschrieben.
Natürlich kommt auch sowas für Vegis nicht in Frage und mit deinem fröhlich auf dem Bauernhof lebenden Tier, wirst du bei denen auch keinen Stich machen.
Hab das mit den Eiderdaunen ja bloß auf deinen Einwurf bezüglich Daunen geschrieben.
Natürlich kommt auch sowas für Vegis nicht in Frage und mit deinem fröhlich auf dem Bauernhof lebenden Tier, wirst du bei denen auch keinen Stich machen.
Man wird eh kaum einen "Stich" machen bei depressiven Menschen. Und ein Bedürfnis habe ich auch nicht zu überzeugen, ich gehe mal davon aus, dass sich die, die es interessiert mit allen Vor- und Nachteilen bereits auseinander gesetzt haben.Nico hat geschrieben: und mit deinem fröhlich auf dem Bauernhof lebenden Tier, wirst du bei denen auch keinen Stich machen.
candle
Now I know how the bunny runs!
Ach ich finde es schon in Ordnung wenn jemand aus Überzeugung Veganer ist, ich respektiere das, solange man mich in Ruhe lässt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von doppelseele