troll hat geschrieben:
............
andererseits verteidigt er das verhalten seiner eltern wieder damit,
dass sie "es so schwer hatten"
und erlaubt ihnen damit auch weiterhin -
vorallem seiner übermächtigen mutter -
dass sein leben durch sie bestimmt wird.
so bleibt er weiterhin in der rolle des kindes,
in der statur eines 2m grossen,erwachsenen mannes.
wie sich das auf unsere beziehung aus(ge)wirkt (hat)...
dazu braucht man wahrscheinlich nicht viel phantasie,um sich das vorzustellen.
................
glg
Hallo Troll, danke für deine lieben Worte!
Ich habe auch viele Jahre Ausreden & Entschuldigungen gesucht für das Verhalten meiner Eltern - natürlich ist da was Wahres dran, dass sie auch eine schwere Kindheit hatten - ABER: das ist trotzdem keine Entschuldigung für ihr Verhalten UNS Kindern gegenüber!
Und oft sind diese Ausreden einfach nur bequem, weil man Angst hat vor dem Kontaktabbruch.
Ich selber merke, wie gut mir der Abstand tut.
ich habe den Kontakt zu beiden jetzt seit ein paar Monaten abgebrochen. Für meinen Vater gibt es keine Chance mehr - egal was er sagen könnte (er wird sowieso niemals etwas sagen oder sich entschuldigen, das weiß ich).
Für meine Mutter ist die Tür nicht komplett zu, aber solange sie zu ihm hält und Ausreden für ihn sucht, gibts keine Chance mehr für einen Kontakt zwischen uns. Da müßte schon sehr viel passieren, alleine wird sie das nicht schaffen, aber evtl. sucht sie sich professionelle Hilfe... ich kann mir aber gerade garnicht vorstellen, wie das dann gehen soll, bin sehr zufrieden mit dem Abstand, mir gehts richtig GUT, hätte ich nie gedacht, denn es war wirklich schwer am ANfang...
Dir Troll wünsche ich auch viel Kraft, du musst wohl auch entscheiden wie lange du das mitmachen willst, oftmals bewirkt man mehr durch Rückzug als durch "hinreden" an den anderen
LG!