leberblümchen hat geschrieben:Es gibt die Frist so nicht. Es gibt nie eine Garantie, dass ein Verfahrenswechsel durchgeht und dass überhaupt eine Therapie bewilligt wird, und es kann sein, dass ein zweiter Therapeut derselben Richtung ein Gutachten durchkriegt. Das kannst du glauben oder nicht, nur kannst du dir sagen lassen, dass es da kein 'Gesetz' o.ä. gibt, sondern dass der Gutachter das entscheidet. Diese Annahme: "Ich mache zwei Jahre Pause und dann fange ich wieder an" oder: "Ich wechsle das Verfahren, und dann klappt es automatisch" stimmt so einfach nicht. Ich kenne einen Superobermega-Lehranalytiker und Supervisor, der mir versichert hat: "Es ist alles eine Frage des Gutachtens".
Also entweder ich drücke mich ständig gänzlich falsch aus, oder aber ich werde missverstanden.
Du hast recht, es gibt keine Garantie dass eine Therapie bewilligt wird. Das stand allerdings auch nie zur Debatte. Ich sagte lediglich, dass diese komische Frist - ob sie nun fakt ist oder nicht - so nicht gilt, wenn ein Verfahrenswechsel stattfindet (und auch durchgeht) Niemals sagte ich, dass so ein Verfahrenswechsel auf jedenfall übernommen wird. Und das würde ich auch nicht sagen.
leberblümchen hat geschrieben:Natürlich wirkt es komisch, wenn jemand im ersten Beitrag so tut, als hätte er noch nie 'ne Couch gesehen und dann andere Leute, die jahrelange Analysen machen oder gemacht haben, darüber belehrt, was stimmt oder was nicht stimmt.
Nochmals, und nun explizit für dich: ich
habe noch nie eine Couch gesehen bisauf die in Privatwohnungen oder Filmen in denen solch eine Therapie dargestellt wird. Meine Infos die ich hier preisgebe habe ich (nochmals) sowohl von meiner KK als auch von meiner Therapeutin erhalten. Sie sind weder verfälscht noch gänzlich gelogen. Sie sind genau so von meiner KK und der Therapeutin an mich weiter getragen worden. Und genau so trage ich sie hier weiter...
Im Übrigen sind diese Infos (es sind zwei an der Zahl) lediglich Psychotherapieallgemein... Nicht aber auf Analysen bezogen Denn da kenne ich mich definitiv nicht aus wie ich ja nun auch mehrfach beteuert habe.. Sieht man in den Beiträgen meiner Meinung nach deutlich.
leberblümchen hat geschrieben:womit ich nicht sagen will, dass deine Auskünfte falsch sind!!! Aber sie sind eben nicht so absolut zu sehen; das wollte ich dir noch mitgeben.
Das habe ich so verstanden und teils sogar bestätigt da ich mich offensichtlich einfach ziemlich falsch ausdrücke... Oder aber eben Dinge einfach nicht erwähne weil ich davon ausgehe, dass das für jeden klar sein sollte
leberblümchen hat geschrieben:O.K., mein letzter Beitrag an dich:
Vielen Dank