Beitrag
Do., 27.11.2014, 12:08
Wenn in deiner schon sehr lange funktionierenden Beziehung der Sex das einzige große Problemfeld ist und für dich auch kein Grund ist, all die guten Dinge infrage zu stellen und eine Trennung zu erwägen, dann ist das zu akzeptieren und du mußt andere Wege finden. Vielleicht gibt es außer Trennung und Zurückstecken noch weitere Alternativen, beispielsweise mit ihm zusammenzubleiben, aber sexuell nicht allein auf ihn angewiesen zu sein? Wenn ihr ansonsten sehr gut miteinander kommuniziert und euch versteht, dann hat er für diese Lösung vielleicht Verständnis bzw. dann überlegt er sich vielleicht einen Gegenvorschlag, wenn er damit nicht einverstanden ist. Wenn er dich wirklich liebt, wird er nicht ernsthaft und dauerhaft von dir verlangen wollen, für immer auf etwas zu verzichten, das dir sehr wichtig ist (so wie ich nie von meinem Freund verlangen würde, auf sein Feierabendbier zu verzichten, auch wenn ich die Wichtigkeit nie werde nachempfinden können). Wenn er dir dein Bedürfnis nach sexueller Nähe langfristig nicht stillen kann oder will, dann wäre es vielleicht eine Alternative, das von eurer Beziehung "abzukoppeln", denn in den anderen Bereichen harmoniert ihr und habt ähnliche bis gleiche Ziele und Ansprüche. Vielleicht würde das auf Dauer sogar seine Lust auf Sex mit dir wieder erhöhen, weil er sich weniger unter Druck gesetzt fühlt und dich wieder mehr "erobern" will?
@candle, ich finde, sich jetzt vor dem anderen zu erklären und zu rechtfertigen oder zu definieren, ob bei der ein oder anderen Seite "Überlauf" oder "Bequemlichkeit" vorliegt, bringt statt Lösungen nur Schuldzuweisungen. Aber in einer Beziehung geht es doch nicht darum, Schuld an einer Misere zu verteilen, sondern einen Ausweg zu finden.