Stehpinkler respektlos?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 23.11.2014, 22:35


Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 23.11.2014, 22:40

.. ok, ich versuchs wieder aufs ursprüngliche thema zu "reduzieren" und auf das, was ich dazu sagen wollte, also ich:

- pinkle (bis auf ausnahmen) ganz macholos im stehen
- putze alles selbst (brauch keine putzfrau)
- parke nicht hinter unübersichtlichen kurven
- pinkle nicht in aufzüge oder in u-bahnen
- pinkle nicht an sonstigen öffentlichen plätzen (wo ich auch nicht onaniere)
- denke, das hat nix mit dem - sich deshalb als mann fühlenden - stehen beim pinkeln zu tun, sondern mit ganz anderen defiziten; eins davon wär u.a. die generelle gleichgültigkeit, missachtung und mangelnde wertschätzung anderer. (stichwort respektlos, wenn mans ned wegputzt)
- setze mich in einem fremden bad auch eher hin
- möchte nichts "unangenehmes" hinterlassen
- würde mich schämen, wenn ich sowas täte
- würde allen einen putzfetzen entweder in die hand drücken oder (nass) um die ohren hauen, die es schon tun.

.. ja, ich glaub, das wars soweit - zum pinkeln. (jute nacht auch von mir)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag So., 23.11.2014, 22:59

viciente hat geschrieben: - möchte nichts "unangenehmes" hinterlassen
- würde mich schämen, wenn ich sowas täte
Du solltest dich schämen, überhaupt pinkeln zu müssen! Oder ein Mann zu sein. Oder ein Schwanz zu haben. Pfui!

Habe heute eine Sendung gesehen (Faszination Erde; ab Min. 20:00, wen es interessiert: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... Anderswelt), da wurde ein Hai vorgestellt, der seine Harnstoffe nach innen leitet, die dann über sein Fleisch verarbeitet werden. Ich schätze, das wär was für Leberblümchen.

Edit: Wie ich es mache: Zuhause grundsätzlich im Stehen (putze aber regelmäßig). Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, setze ich mich meist; es sei denn, ich habe die ausdrückliche Erlaubnis stehenbleiben zu dürfen.
Zuletzt geändert von Vincent am So., 23.11.2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag So., 23.11.2014, 23:10

So geht es auch:

http://bilder1.eazyauction.de/leotie/ar ... /11695.jpg

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag So., 23.11.2014, 23:17

Übrigens Feenya,
deine Instrumente haben einiges Lächeln bei mir erzeugt, aber auf die Idee, dass es diese Hilfen Für Frauen gibt, bin ich noch gar nicht gekommen, bestimmt in mancher Situation echt dienlich.
montagne hat geschrieben: Ich denke es ist ne Mischung aus Achtlosigkeit und "weil mans halt kann".
Ja, das ist bestimmt auch ein Aspekt.
montagne hat geschrieben: In gewissen Kulturkreisen tun es übrigens auch Frauen mitten aufm Gehweg. Nur halt nicht im Stehen... und teils auch das große Geschäft.
Man muss zeitlich nur weit genug zurückgehen, da gab es diese Zustände auch bei uns.
montagne hat geschrieben: Nur was mich wirklich wundert ist, dass es stinken soll. Ich hab noch nie ein Bad in einem Privathaushalt vorgefunden, in dem es nach Urin stank.
„stinken“ mag etwas von mir übertrieben gewesen sein, aber als ich in unmittelbarer Nähe des Klos war, habe ich diesen unverkennlichen Geruch wahrgenommen, einen Geruch, den ich sehr wohl von öffentlichen Männerklos kenne oder auch von den Jungenklos in der Schule. Und nicht nur ich habe diesen Geruch wahrgenommen. Und auch in Privathaushalten habe ich diesen Geruch wahrgenommen, hin und wieder u.a. bei einer Freundin von mir, die Stehpinkler zu Hause hat und sie hat sich schon öfters darüber beklagt, dass sie es nicht schafft, dass die männlichen Wesen im Haus in diesem Punkt Rücksicht nehmen. (sie ist halt nicht so rigoros und konsequent wie ich, aber anderes Thema).

Wenn dieser Freund noch da gewesen wäre, als ich nach Hause kam, hätte ich ihn mindestens darauf angesprochen.
leberblümchen hat geschrieben:Ich denke, die Leute, die anderer Leute Badematten vollpinkeln, sind dieselben, die sich auf die Straße stellen. .
Könnte was dran sein. Zumindest wenn man annimmt, dass es ihnen scheinbar egal ist, wie sie mit anderer Leute Eigentum umgehen, sich nichts dabei denken.

leberblümchen hat geschrieben: Und dahinter steckt die Haltung: Ich bin der Mann. Ich bin der Größte.
Meinst du also, diese Männer polieren damit ihr Selbstwert auf?

Da kommt mir aber der Gedanke, vielleicht trifft ja auch zu/steckt dahinter, nicht „ich bin der Mann, ich bin der Größte.“ Sondern:
„ich bin ein Mann, ich habe den Größten, den Längsten, den Tollsten, den Potentesten, den …“?
Gerade in den öffentlichen Männerklos, in denen mehrere Urinals nebeneinander sind, die nicht durch Trennwände abgetrennt sind, können sie sich ja hervorragend vergleichen.
leberblümchen hat geschrieben: Männer, die so nicht denken, die pinkeln nicht in der Gegend rum und die pinkeln auch bei anderen Leuten nicht das Bad voll.
Diese These könnte ich zu mindestens mit der kleinen Stichprobe meiner Bekannten/Freunde untermauern.
leberblümchen hat geschrieben: Wer das nicht tut, pinkelt überall hin - und erwartet von seiner Frau, dass sie ihn versorgt und für ihn da ist.
Unreflektiertes Rollenverhalten?

Gibt es also schon mehrere Aspekte, warum Mann im stehen pinkelt:

- Archaisch, Relikt aus der Frühzeit der Spezies Mensch
- Anerzogen
- Gedankenlosigkeit, Achtlosigkeit
- Imponiergehabe
- Selbstwerterhöhung
- Sexueller Aspekt
- Demonstration von Macht über Frauen, Rollenverhalten
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24884

Beitrag So., 23.11.2014, 23:18

oder so:
http://lustich.de/bilder/schilder/stehpinkler/


Ich glaube, mit Respektlosigkeit hat es weniger zu tun, sondern mehr mit Achtlosigkeit (wenn danach die Toilette riecht)... oder (so nehme ich an), weil es bequemer ist.

Auf öffentliche Toiletten setze ich mich auch nicht (sondern stehe halb gehockt), ansonsten wäge ich ab. Als extrem unangenehm empfinde im übrigen Toiletten in Schwimmbädern... da riechen auch teils die Damentoiletten nicht wenig. Was für ein Thema...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 23.11.2014, 23:19

ich habe übrigens schon im Parke Weiblein pisseln sehen. In den Büschen stinkt´s ja manchmal auch ekelisch.

Aber, weiss von Euch jemand das:

Es gibt Länder, da gibt es bei den Frauen im öffentlichen Klo teilweise nur so Becken unten am Boden.

Ich habe mich ja immer gefragt, wie soll man sich da entleeren??
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag So., 23.11.2014, 23:24

Pandas, warst du noch nie in Frankreich? da gibt es öfters Stehklos, auch in Kroatien auf Campingplätzen habe ich schon welche angetroffen.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24884

Beitrag So., 23.11.2014, 23:25

pandas hat geschrieben:Es gibt Länder, da gibt es bei den Frauen im öffentlichen Klo teilweise nur so Becken unten am Boden.
Frankreich z.B. Ich denke, gerade im öffentlichen Bereich, ist das vom Reinigungsaspekt her das einfachste... wo nichts ist, kann nichts daneben gehen ... und auf Stehen oder Sitzen kommt es dann auch nicht an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 23.11.2014, 23:30

@ Elfchen

Aber frau hat doch eine Hose an. Die kann frau doch nicht extra dafür ausziehen? Das dauert doch dann lang. So lang sind die da nicht drinnen.

@ Wandelröschen

Na doch! Aber deswegen frage ich doch, wie frau das machen soll. Ich bin da nie draufgegangen, weil es mir ein Rätsel ist, wie das funktionieren soll.
Zuletzt geändert von pandas am So., 23.11.2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 23.11.2014, 23:30

stern hat geschrieben:Auf öffentliche Toiletten setze ich mich auch nicht (sondern stehe halb gehockt), ansonsten wäge ich ab. Als extrem unangenehm empfinde im übrigen Toiletten in Schwimmbädern... da riechen auch teils die Damentoiletten nicht wenig.
.. auch wenns hier vermutlich (so wie ich damals) kaum jemand glauben mag, aber bei uns im seminarzentrum haben die damentoiletten wesentlich schlechter ausgesehen als die der herren; ich konnte das erst (positiv weiblich voreingenommen) gar nicht glauben, aber meine kolleginnen/mitarbeiterinnen haben es mir notgedrungen gezeigt weil es massivste beschwerden gab und ich für den ganzen haufen verantwortlich war; so viel zu sanieren und zu reinigen wie dort war sonst nirgends am gesamten standort.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag So., 23.11.2014, 23:35

Hallo Pandas,
na ja, halt so wie in freier Wildbahn, wenn du mal beim Wandern im Wald musst.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 23.11.2014, 23:37

Na gut.

Mh. Finde ich auch ein bissle ekelisch, da ist man ja so nah am Boden.

Aber meist scheint ausser mir, niemand mit Probleme zu haben. Die werden normal genutzt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag So., 23.11.2014, 23:55

Hallo Wandelröschen,

um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ja, ich finde es respektlos; bestenfalls vllt. noch achtlos, in fremde Haushalte zu gehen und dort das Eigentum der Gastgeber mit Urin vollzuspritzen. Urgs...

Schon zu Zeiten meiner ersten Wohnung (vor 25 Jahren) war das im Freundeskreis zum Glück schon kaum noch ein Thema. Nur einmal habe ich einen Bekannten bei mit beim Stehpinkeln "erwischt", weil Pipi-Geräusch UND der Schatten des Kopfes (ich hatte so ein Riffelfenster in der Tür) gleichzeitig eine deutliche Sprache sprachen. Hab nur an die Tür gebollert und gesagt, wenn er sich nicht sofort hinsetzt, kann er sich zu den Hunden auf der Straße gesellen. Da bin ich auch null diplomatisch, denn ich hatte mir MEIN Bad mit flauschigem Teppich ausgelegt.
Da hat keiner ungefragt seine Körperflüssigkeiten zu verteilen.

Als ich mal 10 Jahre auf dem Dorf lebte, war das allerdings schwieriger. Die Feiern waren immer etwas größer und der Großteil des dortigen Bekannten- und Freundeskreises meines Ex´ aus diesem Dorf, waren Stehpinkler. Insbesondere bei den "Buarn" ist echt Hopfen und Malz verloren.

Da gehört es wirklich oft noch zum "männlich sein" (Sitzpinkler sind Schlappis) und keiner der Herren putzt selbst, sondern da gibt es die Damen für.

Ich habs bei Feiern nachher schlicht so gehandhabt. Sitzpinkelschild angepappt (in der Hoffnung, es wirkt wenigstens bei einigen), vorher natürlich Matte raus, es wurde NUR das Gästeklo genutzt, Handtücher und anderer Nippes auf Pieschhöhe entfernt und nach der Feier gabs nur Tür auf, halbe Flasche Reiniger wild rein gesprüht und bis nächsten Morgen wirken lassen. Dann erst - halb würgend - zur absoluten Grundreinigung geschritten.

Und ja, es stinkt! Absolut und eindeutig! Und wir hatten Glanzfliesen an den Wänden; die waren absolut voll gesprüht im gesamten Umkreis.

Was jemand bei sich Zuhause macht, ist sein Ding (im wahrsten Sinne des Wortes), aber wenn jemand seine Lulle sprühend woanders durch die Gegend wedelt, finde ich das wirklich extrem respektlos.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24884

Beitrag So., 23.11.2014, 23:59

Ich finde die auch eklig... unabhängig von der Art der Benutzung. Wie eigentlich jeder öffentlich Toilette.
So halb gehockt geht auch hier, nur spritztechnisch ist das evtl. auch nicht so optimal... Mann hat es vermutlich leichter.

Die Stehklos für Damen in Frankfurt haben sich nicht durchgesetzt. Tssss, Männer sollen sitzen, Frauen sollen sich zum Stehen emanzipieren... und dann wird es nicht angenommen :
"Damenwahl
Zurückhaltung am Damenurinal
Das Frankfurter Liegenschaftsamt schließt Testprojekt "Damenurinal" an der Hauptwache ab. Das Interesse war zwar groß, doch die Frauen trauten sich nicht so recht auf das Steh-Klo."

http://www.journal-frankfurt.de/journal ... 13734.html
Zuletzt geändert von stern am Mo., 24.11.2014, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag