Verwirrt - Flirtet mein Therapeut mit mir?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:10

pseudologia hat geschrieben:Machtgefälle gibts eben auch nur wenn man es zulässt. Ich kann heute noch zu nem Therapeuten gehen und nach dem Erstgespräch zur Psychotherapeutenkammer und ihm des sexuellen Missbrauchs bezichtigen. So allmächtig sind Therapeuten eben auch nicht. Und so ohnmächtig man selbst eben bei weitem nicht.
Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es leider ganz anders aus.
In Beratungsstellen wird in Therapie missbrauchten Patientinnen sogar geraten, nicht rechtlich gegen den Therapeuten vorzugehen, weil die von den Anwälten des Theras zerpflückt werden. Da muss man schon sehr stark sein, um das auszuhalten....

Nicht zu vergessen, dass die Kammern die Interessen ihrer Mitglieder vertreten. Da kommt in der Regel nicht viel dabei raus. Wird ein Straftatbestand berührt, was ja z. B. beim sex. Missbrauch, durchaus der Fall ist, müssen die Kammern das an die Staatsanwaltschaft weitergeben. Kann man dann nicht vor Gericht beweisen, dass man missbraucht wurde, dann lehnen die Kammern sich an das Urteil des Gerichtes an. Da in der Regel Aussage gegen Aussage steht und im Zweifel für den Angeklagten entschieden wird, ist das für betroffene Frauen der reinste Horror.

Es gibt übrigens kaum rechtskräftig verurteilte Therapeuten.

Werbung

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:20

Traurig, aber wahr... So siehts oft leider aus. Da durfte ich auch schon meine Erfahrungen mit machen...
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:26

Sarana hat geschrieben:Verocasa, pseudologia hat in einem anderen Thread mal geschrieben, dass er davor steht, seinen Abschluss als Psychotherapeut zu machen, aber das aus verschiedenen Gründen hinaus zögert... Wobei ich jetzt nicht weiß, wann das war und was danach passiert ist.
Ich kann mich ziemlich genau daran erinnern, wann das war: letztes Jahr, Ende September. Wer bist DU denn, Sarana, dass du das weißt, obwohl du erst seit Kurzem hier angemeldet bist?

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:30

Sunny, man kann ja auch Themen lesen, die schon etwas älter sind.

Es gibt hier so einige interessante Fäden, so manche konnte ich mir auch noch nicht anschauen. Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt, mir hat es schon sehr geholfen.
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:32

Sunny75 hat geschrieben:Wer bist DU denn, Sarana, dass du das weißt, obwohl du erst seit Kurzem hier angemeldet bist?
ich weiß nicht, wie das bei Sarana ist, aber...manche Leute lesen hier lange mit, ehe sie was schreiben.
Ich habe deutlich mehr als 5 Jahre regelmäßig hier mitgelesen, bevor ich mich angemeldet und mitgeschrieben habe...

und manchmal interessiert man sich ja auch für Beiträge eines bestimmten users und liest mit Hilfe der Suchfunktion dann vielleicht auch ganz alte Beiträge desjenigen

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:35

Wenig überzeugend, aber wurscht.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:38

Sunny75 hat geschrieben:Wenig überzeugend, aber wurscht.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:39

Arme, arme Sunny. Wo die Sonne scheint, ist auch immer Schatten...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 22.11.2014, 20:40

Eben, Mia.

Was daran nicht überzeugend sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich in einem Forum schreibe, ist es doch klar, dass das auch Jahre später noch lesbar ist?
Untiefen des Internets

Thread-EröffnerIn
Hannah34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 22.11.2014, 21:05

Hallo zusammen,

danke euch allen für die vielen Antworten und Meinungen!

Das mit dem Machtgefälle zwischen Therapeut bzw. Heilpraktiker und Patient sehe ich wie Igelkind bzw. Schneerose. Auch die gewisse Abhängigkeit in solch einer Beziehung, die es mir nicht leicht macht, mich abzugrenzen.
Schaue ich mir allerdings die Beziehung zu meinem VT an, bei dem ich keine Schwärmereien entwickelt habe, weiß ich, dass ich mich hier abgrenzen könnte, wenn es für mich notwendig wäre. Bei meinem Heilpraktiker, der sich mir gegenüber eben sehr flirtend verhält, kann ich es nicht, weil ich sehr gehemmt bin. Wahrscheinlich liegt das zum einen daran, weil es sich in gewisser weise auch schön und gut anfühlt, so charmant behandelt zu werden, aber auch, weil er im Vergleich zu meinem VT eine ganz andere Autorität/Macht ausstrahlt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass er eben anders als "richtige" Psychotherapeuten arbeitet (mit mehr Herz usw.), aber auch, dass er sich gerne in der in der Machtposition sieht bzw. sein Ego gerne etwas aufpolieren lässt. Da er weiß, dass ich mich auch noch in einer VT befinde und er davon ausgehen muss, dass ich mich eventuell mit meinem VT auch über sein Verhalten austausche, wird es für ihn ein Spiel sein, oder er ist sich nicht ganz bewusst, wie Pandas schreibt, dass durch sein Verhalten so viel Irritation bei mir enstehen kann. Wobei ich mir das wiederum fast nicht vorstellen kann. Einem Mann mittleren alters inkl. psychologischer Ausbildung (psychologischer Heilpraktiker) muss doch bewusst sein, dass solch auffällig flirtendes Verhalten mit der Patientin etwas auslösen kann und finde das auch unangebracht in solch einem Raum. Das sind aber nur Vermutungen von mir. Mir ist klar, dass ich das nur rausfinden werde, wenn ich ihn direkt darauf anspreche.

Hallo Wandelröschen, in der freien Wildbahn kann ich sehr gut mit flirtenden bzw. charmanten Männer umgehen. Ein klares ja und ein klares nein äußern. Nur eben bei meinem HP nicht, was mich auch sehr irritiert.

Zu deiner Frage candle. Er ist Heilpraktiker, allerdings bezeichne ich ihn bzw. ist er für mich auch ein Therapeut, weil u.a. Hypnose-Therapeut. Ich kann verstehen, wenn das etwas verwirrend rübergekommen ist.

Und ja, ich bin bei diesem Heilpraktiker wg. psychomatischer Sachen, wobei dabei ja dann auch immer wieder psychische Themen mit angeschnitten werden.

Hallo Schneerose,
tut mir Leid, dass du das erlebt hast. Ich kann dich sehr gut verstehen, was du mit diesem Spiel meinst (wenn wir denn dasselbe Spiel meinen - weniger ist manchmal mehr), da ich befürchte, gerade ähnliches mit mit meinem HP zu erleben. Es spielen meiner Meinung nach aber nur bestimmte Therapeuten, die wahrscheinlich selber nicht ganz im reinen mit sich sind.

Ich habe mir auch noch einmal meine Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dieses Spiel nicht weiter mitspielen möchte, weil es mir einfach nicht gut tut und ich nicht damit umgehen kann.
Ich habe in etwa 1,5 Wochen noch einen Termin bei ihm. Mein Letzter, wie ich jetzt beschlossen habe. Ich versuche so mutig zu sein und ihn direkt zu konfrontieren, wenn er sich wieder flirtend mir gegenüber verhält. Wie gesagt, ich versuche es.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.11.2014, 07:12

Danke Hannah, ich wünsche dir alles Gute! P.S. ich habe mal gelesen, dass bei solch charismatischen Menschen das Sexualchakra extrem aktiv ist und sehr viel mit Macht spielen. Also nicht nur Theras sondern z.B. auch Politiker etc also Menschen in Machtposition eben und die tatsächlich selbst noch was offen haben. Dahingehend beschäftigt mich auch das Thema karmische Begegnung und nebenbei die astro Psychologie. Sehr spannend wenn das alles aus mehreren Blickwinkel betrachtet. Sehr wichtige Lehreinheiten im Leben. Heilsam ist es aber OHNE Abhängigkeit. LG
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

pseudologia
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 76

Beitrag So., 23.11.2014, 10:58

Solage hat geschrieben: Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es leider ganz anders aus.
In Beratungsstellen wird in Therapie missbrauchten Patientinnen sogar geraten, nicht rechtlich gegen den Therapeuten vorzugehen, weil die von den Anwälten des Theras zerpflückt werden. Da muss man schon sehr stark sein, um das auszuhalten....
Ein mir bekannter Fall (ohne zu wissen, was da wirklich geschah). Patientin mit einer Borderline-Störung (weiss nicht, ob die Diagnose schon unabhängig des angeklagten Therapeuten gestellt wurde) geht zur Polizei und klagt ihn wegen sexueller Nötigung an. Darauf kriegt dieser Psychiater (in dem Fall) ein Verbot mit weiblichen Patientinnen zusammenhzuarbeiten bis der Prozess abgeschlossen ist. Dabei wurde der Psychiater kein einziges Mal zu seiner Perspektive auf die Angelegenheit befragt!

@Mia Wallace:
Grundsätzlich kann jedes Verhalten problematisch sein. Es kommt eben immer darauf an, was für ein Bedürfnis im Gegenüber gerade lebendig ist. Wenn jemand einfach in Ruhe gelassen will, ist Kontakt an sich schon problematisch.

Mir geht es hier, wie auch in der Therapie, vor allem darum, eine Haltung zu vermitteln, die den Menschen eine möglichst grosse Selbstwirksamkeit vermittelt. Ich merke, dass man hier sehr hohe Erwartungen an die Therapeuten hat. Das ist aber ein politisches Thema und es ist sicher gut, dass man sich z.B. über Patientenorganisationen für eine möglichst gute Qualitätssicherung einsetzt. Wenn es aber um konkrete Begegnungen mit Psychotherapeuten geht, dann fährt man einfach besser, wenn man lernt, seine Erwartungen erstmals loszulassen und anstatt dessen mal genau zu beobachten, was man denn kriegt. Genauso wie in anderen Beziehungen können zu hohe Erwartungen eben genau auslösen, dass das Gegenüber in seinem Bedürfnis nach Akzeptanz verletzt wird und aufgrund dessen auch viel grössere Schwierigkeiten hat optimal als Therapeut arbeiten zu können. Man kann sich eben auch als Patient fragen: Was braucht mein Therapeut, dass er mich optimal behandeln kann.

Ich persönlich denke, dass ich am besten arbeite, wenn ich authentisch bin. Und zu meinem authentischen Verhalten gehört es einfach nicht dazu, wenn ich dauernd Türen aufhalte und allen in die Jacke helfe und alles was sich bewegt mit Komplimenten überhäufe. Das ist einfach nicht meine Art wohl auch zum Leidwesen mancher Frauen, die sich das gerne wünschen würden. Aber es gibt halt auch andere Charakteren, zu deren Authentizität solches Verhalten gehört. Und das halte ich im Rahmen des therapeutischen eben viel unproblematischer als viele andere Charaktereigenschaften wie z.B. narzisstische Züge, emotionale Kälte, Gefühlstaubheit, fehlende soziale Kompetenzen etc..

Grundsätzlich lohnt es sich schon, bei anfänglich sehr Nettem Verhalten misstrauisch zu werden. Das sogenannte Love Bombing wird z.B. ja auch gezielt in Sekten angewandt, um Menschen an sich zu binden. Aber es wäre aus meiner Sicht absurd, sich solche Verhaltenweisen grundsätzlich schon als übergriffig zu bezeichnen.
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 23.11.2014, 12:10

Vincent hat geschrieben:Arme, arme Sunny. Wo die Sonne scheint, ist auch immer Schatten...
Ähm, ja - nicht wirklich neu, deine Feststellung, aber dennoch zweifelsohne korrekt.
Weshalb ich deshalb "arm" bin, versteh ich zwar nicht - verzichte aber auf eine Erklärung. Ist nicht wichtig für mich.

@Sarana
Ich finds nur merkwürdig, dass man im Profil von pseudologia nur sieht, dass er sich Anfang Oktober 2013 neu angemeldet hat (nachdem aufgeflogen ist, dass er zuvor als "EinTherapeut" aufgetreten ist, obwohl er gar keiner ist). Sprich - man kann in alten threads den Zusammenhang gar nicht herstellen, wenn man es nicht weiß, weil es sich bei pseudologia und EinTherapeut, um 2 eigenständige Profile (inkl. den jeweiligen Beiträgen) handelt.
Aber auch bei dir - ist nicht so wichtig.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.11.2014, 12:19

Jetzt ist man dem nächsten "fake" auf der Spur...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 23.11.2014, 12:49

Keine Sorge hope! Es ist mir ganz egal, ob Sarana vor einem Jahr hier noch xy oder xx hieß. Ich mag mir nur keine Erklärung auftischen lassen, die SO nicht stimmen kann. Wenn sie ab jetzt zu diesem Thema schweigt, dann tu ichs auch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag