Sollte man „Lieben“ lernen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 11:15

pandas hat geschrieben:es gibt in einigen Kulturen Liebeskunst...
Lieber pandas - das können wir so stehen lassen - da bin ich bei Dir - auch wenn Du Neo-Tantra meinst

Urprüngliches Tantra war aber ned wirklich auf den Partner ausgerichtet sondern (teilweise hochwirksames) Doping für Könige Fürsten Brahmanen bestimmt
Liebe Grüße Sai

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 11:43

viciente hat geschrieben:.. für mich beinhaltet die im titel gestellte frage zumindest die annahme, man könne "liebe" lernen - denn sonst wär ja die frage nach dem sollen irrelevant.
Ja könnte man ...wenn man nicht sich und die Welt zerstörend leben wollte ...wenn man sich und dem Nachkommen ein vernünftiges Erbe hinterlassen wollte ...wenn man selbst glücklicher leben wollte ...wenn man nicht wollte, dass von 10 Partnerschaften 8 kaputt gehen

Ich könnte Dir da noch viel mehr aufzählen - aber solange Du meinst, dass man Dinge die in der Praxis schwieriger sind als ein Verkehrsflugzeug zu fliegen nicht lernen braucht ist es weiter sinnlos darüber zu reden.

Da bist Du vielleicht wirklich besser daran deine Psyche beizubringen die schwersten kapitalen Abstürze zu überleben
Liebe Grüße Sai

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 12.11.2014, 11:53

Sai hat geschrieben: Urprüngliches Tantra war aber ned wirklich auf den Partner ausgerichtet sondern (teilweise hochwirksames) Doping für Könige Fürsten Brahmanen bestimmt
Mhhn, ich würde schon sagen, dass es dennoch auch in diesem Ursprung die Haltung gab, dass nur bei Liebeserfüllung beider Sexualität erfüllend ist. Nur deshalb konnte Tantra ja zu dem werden, was es heute ist.

Das ist auch positiv zu sehen im Gegensatz zu dem westlichen Gedanken in der übersexualisierten Gegenwart, dass Sex mit einem anderen Menschen nur der eigenen Befriedigung dient. Im Prinzip muss man auf diese Idee ja erstmal kommen. ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:19

pandas hat geschrieben:Mhhn, ich würde schon sagen, dass es dennoch auch in diesem Ursprung die Haltung gab, dass nur bei Liebeserfüllung beider Sexualität erfüllend ist. Nur deshalb konnte Tantra ja zu dem werden, was es heute ist.
Der Weg vom Dunkel ins Licht - für mich ist dies ein heiliger Weg der Meditation - den ich mit Mantras, Yoga und tanzen seit meiner Kindheit gehe. Es ist aber für mich nicht die Liebe mit dem Partner sondern die Liebe mit Gott in der Seele

Auch geringe sexuelle Anteile von Tantra z.B. 5 von 100 können in die Hörigkeit vom Partner führen. Ursprüngliche Schüler-Lehrer Tantras führen in die Erleuchtung - und befreien dadurch auch wieder den Schüler.
Liebe Grüße Sai

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:21

Mhh,
vielleicht ist die Frage einfach schlecht formuliert. Wir sind alle fühlende /liebende Wesen (nicht nur die Menschen). Das ist doch unsere grundlegende Natur.
Frag doch "müssen wir verlernen um zu lieben". Und da würde ich dann ganz klar mit "ja" antworten.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:30

Sai hat geschrieben:Da bist Du vielleicht wirklich besser daran deine Psyche beizubringen die schwersten kapitalen Abstürze zu überleben
.. tja, ich "fürchte" fast, ich hab ganz real schon wesentlich mehr marginale wie auch kapitale abstürze überlebt, als du derzeit überhaupt am horizont wahrnehmen oder dir vorstellen kannst.

.. ach übrigens, noch einmal .. du ignorierst (verständlicherweise) durch die bank sämtliche vernünftigen fragen!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:35

Sai hat geschrieben: Der Weg vom Dunkel ins Licht - für mich ist dies ein heiliger Weg der Meditation - den ich mit Mantras, Yoga und tanzen seit meiner Kindheit gehe. Es ist aber für mich nicht die Liebe mit dem Partner sondern die Liebe mit Gott in der Seele

.
Und trotzdem scheinst du das Psychoforum dringend zu brauchen.
Frage mich gerade ob das jetzt erschreckend oder tröstlich ist ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:41

Sai hat geschrieben: Ursprüngliche Schüler-Lehrer Tantras führen in die Erleuchtung - und befreien dadurch auch wieder den Schüler.
Sicher und deswegen gibt es auch Missbrauchsklagen Soll ich hier jetzt mein "Wissen" über "Schüler-Lehrer Beziehungen" ausrollen.... Welcher "Schule" gehörst du denn an?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:44

Lieber viciente
viciente hat geschrieben:... ach übrigens, noch einmal .. du ignorierst (verständlicherweise) durch die bank sämtliche vernünftigen fragen!
Wie gesagt, sag mir bitte vernünftige Fragen

und bedenke bitte, dass ich über ein eigenes Vernunfts-Sieb verfüge - alles was sich da Kunterbunt schimpft , oder über ein sonstiges hohes Potential an unsachlichen Schwachsinn verfügt landet halt nicht in meiner Abteilung für vernünftige Fragen
Liebe Grüße Sai

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:55

Sai hat geschrieben:....... und bedenke bitte, dass ich über ein eigenes Vernunfts-Sieb verfüge - alles was sich da Kunterbunt schimpft , oder über ein sonstiges hohes Potential an unsachlichen Schwachsinn verfügt landet halt nicht in meiner Abteilung für vernünftige Fragen
.. vielen dank für den hinweis, denn mir wird dadurch jetzt grade wieder bewusst, dass ich auch solche filter hab - also, ich mein - sowohl für fragen als auch für aussagen. ich werd demnach mein eingangsfilter feinjustieren, und jegliches "kunterbuntes mit hohem potential an schwachsinn" ebenfalls ausblenden; danke für deine erleuchtung.

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:58

hope_81 hat geschrieben:Welcher "Schule" gehörst du denn an?
eieiei gar keiner

meine Mutter (weilt nimmer hier) hat mich zur Droge* erzogen - mein einziger Schüler ist mein Lebenspartner

*DH, ich brauch keine und nehm keine - ich bin eine
Liebe Grüße Sai

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.11.2014, 19:05

Tolle Antwort Sai, sagt mir wieder, wie sinnlos die Kommunikation mit dir ist
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 19:19

Liebe hope_81
hope_81 hat geschrieben:Soll ich hier jetzt mein "Wissen" über "Schüler-Lehrer Beziehungen" ausrollen....
Falls das ein Angebot war nehme ich das gerne an
Liebe Grüße Sai

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 19:39

viciente hat geschrieben:... tja, ich "fürchte" fast, ich hab ganz real schon wesentlich mehr marginale wie auch kapitale abstürze überlebt, als du derzeit überhaupt am horizont wahrnehmen oder dir vorstellen kannst.
Na ja - da hast ja sicher ein gewisses Erfahrungspotential und kannst mir vielleicht eine Frage beantworten:

Was ist schwieriger zu lernen:

Der Pilotenschein für eine Linienmaschine?
oder
mit einen Menschen ein ganzes Leben lang glücklich zu sein?
Liebe Grüße Sai

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 12.11.2014, 20:20

Sai hat geschrieben: Was ist schwieriger zu lernen:

Der Pilotenschein für eine Linienmaschine?
oder
mit einen Menschen ein ganzes Leben lang glücklich zu sein?
Wenn ,nach deinen eigenen Worten, 8 von 10 Partnerschaften scheitern, d.h. 2 von 10, bzw 20%, es schaffen, ist, nach dem DLR-Test, der eine Erfolgsquote von 4,5- 5,5% hat, ersteres schwieriger (und da sind nur die tatsächlichen Bewerber eingrechnet, nicht alle, die es gerne würden, aber wissen, sie können es nicht; hab noch nie gehört, daß man Mathe, Physik oder 50.000 € für eine glückliche Partnerschaft braucht).

Was bedeutet diese Antwort jetzt für das Threadthema?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag