Sicherheit im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 14:46

pandas hat geschrieben:Insofern ein Nahestehender bemerkt, jemand schreibt hier - schwupps, hat man jemand aus dem sozialen Umfeld den Blog lesend. Das scheint hier vielen einfach nicht klar zu sein.
.. diesen verdacht hab ich auch schon lange! (sich dann auch noch - prinzipiell unbekannten ohne eindeutige verifikation - via pn anzuvertrauen samt leichtfertiger preisgabe "anderer" netzwerke (die an sich schon ein risiko darstellen) entspricht zwar dem zeitgeist, ist aber hochgradig gefährlich.)
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.10.2014, 14:50

@ Pandas: Ich bestreite nicht, dass Accounts geklaut werden können. Aber wenn du den Nachstz liest, habe ich auch die Forenregeln erwähnt. Zur Sicherheit tragen auch die bei, nicht nur die Technik.

Ich habe nur begründet, warum es unwahrscheinlich ist, dass es sich um einen Fremden handelt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 14:54

Broken Wing hat geschrieben:@ Pandas: Ich bestreite nicht, dass Accounts geklaut werden können. Aber wenn du den Nachstz liest, habe ich auch die Forenregeln erwähnt. Zur Sicherheit tragen auch die bei, nicht nur die Technik..
Njaaa, mir gings darum, dass die Technik hier wahrscheinlich einen Hakker ab Mittelstufe nicht ans Eindringen in die intimen Speicher hindert. Und das ist ja was anderes, als wenn jemand das Passwort errät, weil jemand sein Geburtsdatum nutzt oder so.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 14:57

.. bliebe trotzdem immer noch die frage, wie sie/er - trotz hacken des accounts - ohne mehrwissen an die restlichen und nötigen infos kommt, um die gesamte geschichte wie beschrieben durchzuziehen; das geht sich einfach nicht aus. der forumsaccount selbst liefert ja keine persönlichen daten und/oder anknüpfungspunkte, sofern man sie nicht einträgt und/oder via pn weitergibt.

Werbung

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.10.2014, 14:58

viciente hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:Insofern ein Nahestehender bemerkt, jemand schreibt hier - schwupps, hat man jemand aus dem sozialen Umfeld den Blog lesend. Das scheint hier vielen einfach nicht klar zu sein.
.. diesen verdacht hab ich auch schon lange!
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Manchen Leuten teilt man FREIWILLIG mit, dass man hier schreibt, weil man ihnen vertraut und/oder sie eh alles wissen, z.B. der besten Freundin, dem aktuellen Partner, dem Therapeuten. Und manchmal, egal ob im Forum oder im echten Leben, werden aus Freunden eben ganz schnell Feinde. Dann spielt es insofern auch nicht wirklich eine Rolle, WIE und WO die vertraulichen Informationen missbraucht wurden...

Würde es in diesem Beispiel einen ernsthaften Unterschied machen, wenn man etwas einer Bekannten anvertraut und dann irgendwie zufällig irgendwer dem Mann auf der Arbeit einen anonymes Fax über den Inhalt des Gespräches schreibt?

Mal ein kurzes Off-Topic, weil es mMn hier ganz gut hinpasst:
Neulich im Zug saßen mir zwei Damen gegenüber, die sich munter über ihre Patienten in der Tagesklinik unterhalten haben. Anscheinend Pflegerinnen. Die scheuten sich da auch nicht, "lautstark" im überfüllten Zug Nachnamen, Wohnorte und Berufe, Suizidversuche derselben und Diagnosen zu plaudern. Was hätte ich da als Fremde für Blödsinn damit anstellen können, und ganz ohne Technik oder Hacker oder Lauschangriff.

Von daher halte ich bei Einhaltung ein paar Grundregeln so ein Forumsbesuch nicht mehr oder weniger gefährlich als im realen Leben auch. Um genau zu sein: Geht man in einer Kleinstadt in einer Selbsthilfegruppe/Gesprächskreis und zu einem Therapeuten, hat man vermutlich sogar das größere Sicherheitsproblem.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 14:59

...und warum sie gegen ihn nichts unternimmt, wo sie doch weiß wer er ist.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 15:00

(V) hat geschrieben:Manchen Leuten teilt man FREIWILLIG mit, dass man hier schreibt, weil man ihnen vertraut und/oder sie eh alles wissen, z.B. der besten Freundin, dem aktuellen Partner, dem Therapeuten. Und manchmal, egal ob im Forum oder im echten Leben, werden aus Freunden eben ganz schnell Feinde. Dann spielt es insofern auch nicht wirklich eine Rolle, WIE und WO die vertraulichen Informationen missbraucht wurden...
.. bin ganz deiner meinung!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:03

viciente,

ich habs doch jetzt ein paarmal geschrieben: jemand der Mittelstufe hacken kann! Das geht, wenn man sich für IT interessiert, haben manche als Hobby, eventuell in Kombi mit einem IT-Beruf.
Da gibt es sozusagen technische Tricks, die sich hacken nennen, um in die eigentlich geschützten Strukturen einer Website einzudringen, und da stehen die Passwörter, eingebunden ins Script.

Ich hätte ja gedacht, Du weißt was Hacken ist, das gehört ja auch zu den Machtmachenschaften der Welt

Man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man virtuell unterwegs ist. Das ist nicht unsichtbar, sondern eingebettet in die Tiefen der Technik.
Zuletzt geändert von pandas am So., 05.10.2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.10.2014, 15:04

@ Pandas: Schön, aber wenn man sich das nüchtern zu Ende denkt:
- privates Interesse, also jmd. aus sozialem Umfeld.
- er hat fortgeschrittene Kenntnisse und kann mehr als ein Scriptkiddie

Wie viele Menschen haben weltweit einen Computer? Von denen, die einen haben, ist nur ein Bruchteil dazu fähig. Und dazu ist so jemand im eigenen Umfeld beheimatet. Wie unbekannt kann so jemand sein?

Na ja, dann noch viel Glück beim Späkulieren. Ich ziehe mir lieber die letzte Folge von Aktenzeichen xy rein, da gibt es auch viel Unerklärliches. Ist aber real.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:06

Broken Wing hat geschrieben:Wie unbekannt kann so jemand sein?
Das er ihr unbekannt ist, hab ich nicht gesagt.
Vielmehr sagte ich, dass ihr Mann einen Kumpel losgeschickt haben könnte.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.10.2014, 15:07

@ Pandas: Die Passwörter stehen dort aber nicht im Klartext, sondern verschlüsselt. Das ist der Standard.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 05.10.2014, 15:09

Nico hat geschrieben:...und warum sie gegen ihn nichts unternimmt, wo sie doch weiß wer er ist.....
Vermutlich ist sie zu anständig, um ihn hier öffentlich anzuprangern. Und Meldungen an den Admin können von so jemandem ja auch abgefangen werden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, Madja, dass dem Typen das Handwerk gelegt wird. Meine Unterstützung hast du.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:10

(V) hat geschrieben: Von daher halte ich bei Einhaltung ein paar Grundregeln so ein Forumsbesuch nicht mehr oder weniger gefährlich als im realen Leben auch.
Nun, das jemand aus dem Umfeld hier absichtlich hereinspaziert, kann man leider nicht verhindern. Betrifft vor allem die, die nicht alleine wohnen .... scheint aber nicht so bewusst zu sein.
(V) hat geschrieben: Um genau zu sein: Geht man in einer Kleinstadt in einer Selbsthilfegruppe/Gesprächskreis und zu einem Therapeuten, hat man vermutlich sogar das größere Sicherheitsproblem.
Ja?
Ich finde, man hat es leichter: Man sieht genau, wer mithört. Und kann da besser abchecken, ob Querbezüge bestehen könnten. Auch kann niemand aus dem sozialen Umfeld dazukommen, ohne dass man es merkt.
Anderseits kann man in einer Selbsthilfegruppe nicht wegklicken, wenn es einem zuviel wird. Deswegen gehe ich in keine (mehr).

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:12

Broken Wing hat geschrieben:@ Pandas: Die Passwörter stehen dort aber nicht im Klartext, sondern verschlüsselt. Das ist der Standard.
Mh, aber ein Hacker nutzt (wenn er kann) Entschlüsselungsprogramme?

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 15:12

pandas hat geschrieben:ich habs doch jetzt ein paarmal geschrieben: jemand der Mittelstufe hacken kann! Das geht, wenn man sich für IT interessiert, haben manche als Hobby, eventuell in Kombi mit einem IT-Beruf. Da gibt es sozusagen technische Tricks, die sich hacken nennen, um in die eigentlich geschützten Strukturen einer Website einzudringen, und da stehen die Passwörter, eingebunden ins Script.
ja sicher, nur wenn dort - wie ich sagte - im gehackten (foren)account nix an (kompromittierenden) infos steht, dann ist ende. damit findest du ausserdem weder telefon, fax, partner, soziale netzwerke noch sonst was raus; es sei denn, du kannst aufgrund von zusatzwissen kombinieren, und dazu brauchst du insiderwissen über die person und auch ein sehr starkes motiv für eine derartige veranstaltung. das tut sich ein - unabhängiger - professionell krimineller hacker doch nicht an, um ausgerechnet madja´s oder sonst wessen leben zu stören.
.. wenn also schon, dann kann so etwas - wie beschrieben - nur dann eintreten, wenn sehr wohl über die reinen accountdaten informationen verfügbar sind, oder eben jemand vetrauter - wie (v) schon sagte plötzlich zum arschloch mutiert und bewusst zu intrigieren beginnt. rein EXTERN kann das so nicht ablaufen wie beschrieben! das ist es, was ICH sagte.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag