Therapeut bei facebook gefunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:50

Ich finde es wirklich nicht realistisch auch vom intellektuellen Aspekt. Ich glaube einigermaßen gebildete Menschen machen so etwas nicht öffentlich und benutzen auch diese Ausdrucksweise nicht.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:51

BillieJane hat geschrieben:......Also ich muss sagen, mir geht dieser ganze Sexismusaufschrei bei allem und jedem was igrendwie mit Attraktivität zu tun hat auf den Zeiger.
.. so gehts vielen frauen, aber hier eben scheinbar weniger. !
Zuletzt geändert von viciente am Di., 10.06.2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:53

hopelife hat geschrieben:Ich finde es wirklich nicht realistisch auch vom intellektuellen Aspekt. Ich glaube einigermaßen gebildete Menschen machen so etwas nicht öffentlich und benutzen auch diese Ausdrucksweise nicht.
.. weder gebildete noch andere (zugängliche) oder unverkrampfte menschen müssen automatisch auch schon tot sein!

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:57

Also, ich hoffe doch noch ein paar Jährchen ein paar sexistische Bemerkungen zu hören. Von Bauarbeitern, von alten Männer, mir ganz gleich........... Her mit den lüsternen Blicken und Bemerkungen welche mich auf ein Objekt der Begierde reduzieren. Bild @Danke an Viciente.
Zuletzt geändert von BillieJane am Di., 10.06.2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:01

.. das ist jetzt aber schon (verallgemeinernd) diskriminierend sexistisch .. diesen ganzen "armen" männern gegenüber.

ps: Bild

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:02

Stellt euch die Situation mal umgekehrt vor: Eine 50jährige nennt einen 20jährigen auf Facebook "dreamboy" ... kaum denkbar. Aber ich finde auch, man sollte das Ganze nicht dramatisieren. Es gibt eben (noch) solche männertypischen Äußerungen. Wenn es die gar nicht mehr gäbe, würde einigen Frauen sicher auch was fehlen... Und manche Männer hätten es vielleicht gerne anders herum.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:04

@vinciente. Danke für die Blumen, aber ich möchte lieber was unanständiges hören.....

Ja, wollen Mänener denn kein Lustobjekt sein?

Will keiner mehr Lustobjekt sein?!

Schlimm, schlimm, schlimm....... daran ist bestimmt Facebook schuld.

Ach, ja und........Chemtrails.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:07

Eine 50jährige nennt einen 20jährigen auf Facebook "dreamboy" ... kaum denkbar.
Ach doch, du siehst ja, was so rumläuft...

Aber mir vorzustellen, dass eine 50jährige Psychoanalytikerin einen 20jährigen Jungen als 'dreamboy' bezeichnet, das hat schon was Filmreifes.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:09

Tristezza hat geschrieben:Es gibt eben (noch) solche männertypischen Äußerungen. Wenn es die gar nicht mehr gäbe, würde einigen Frauen sicher auch was fehlen... Und manche Männer hätten es vielleicht gerne anders herum.
.. zu hülfe, zu hülfe! DAS ist jetzt sexismus pur; entstanden - in einer weitgehend sinnfreien "diskussion" - aus einer eher harmlosen bemerkung eines menschen im facebook! .. wundert mich dann auch (schon lang) ned (mehr), dass beziehungen (aller art) kaum noch vernünftig funktionieren.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:15

Ich verstehe gar nichts mehr.
Blümchen: Was läuft da so rum? Ich habe das Ding (Facebook) noch nie betreten.
viciente: Wo ist da der Sexismus? Wenn ich annehme, dass es von jedem Geschlecht Exemplare gibt, die solche "Komplimente" mögen?

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:20

leberblümchen hat geschrieben:Aber mir vorzustellen, dass eine 50jährige Psychoanalytikerin einen 20jährigen Jungen als 'dreamboy' bezeichnet, das hat schon was Filmreifes.
Kopfkino, danke blümchen
Vielleicht besser, dass ich meine Therapeutin nirgendwo finden konnte
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:39

@ leberblümchen
Aber mir vorzustellen, dass eine 50jährige Psychoanalytikerin einen 20jährigen Jungen als 'dreamboy' bezeichnet, das hat schon was Filmreifes
Therapeuten sind ja auch nur Menschen und privat verhalten sie sich nicht anders als andere Menschen.
Das "Beste", was ich je erlebt habe war eine Freundin, die Therapeutin ist, und echt jede Nacht einen anderen im Bett hatte. Irgendwann bekam sie Probleme, als sie plötzlich ihre nächtlichen Vergnügungen in der therapeutischen Gemeinschaftspraxis wiedertraf. Seitdem ist sie brav. Wie sie jetzt mit ihren Trieben umgeht, ... keine Ahnung

Soweit normal. Die Frage ist für mich jedoch, ob solche Äußerungen von Therapeuten in die Öffentlichkeit gehören, wo sie von Klienten, Kollegen und Normalos gleichermaßen gelesen werden können. Ich stelle mir gerade vor, ein Klient, der sexuelle Übergriffe erleben musste, würde so einen Spruch von seinem Therapeuten in der Öffentlichkeit lesen. so manche Berufe bringen es mit sich, dass man so manche Verhaltensweisen nicht öffentlich zeigen sollte.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:49

Tristezza hat geschrieben:viciente: Wo ist da der Sexismus? Wenn ich annehme, dass es von jedem Geschlecht Exemplare gibt, die solche "Komplimente" mögen?
na ja, tristezza; mir selbst geht das zicken-thema (aller couleurs) - in dieser gehirngewaschenen form - sowieso sonst wo vorbei. wenn du aber bei sexismus nachliest, dann gibt es nicht nur mehrere formen, sondern auch klare grunddefinitionen. dreamboy oder dreamgirl - aus dem kontext gerissen - erfüllen diese kriterien jedenfalls wesentlich weniger, als die aussage über "männertypische" verhaltensweisen. extrem betrachtet, dürftest du dann auch nicht sagen "manche", denn auch das kann schräg ausgelegt werden. selbst die darstellung eines gemeinsamen frühstücks der familie mit kindern und n**ella am brot in einem werbespot kann ja mittlerweile den tatbestand erfüllen.

.. ich kann mir jedenfalls nicht helfen, aber eine gesellschaft, die sich derartige fehlleitungen antut und - von irgend welchen verrückt/frustriert idiologiebesessenen, die nix g´scheites zu tun haben - antun lässt, die MUSS - in weiten zügen - definitiv krank sein. und wenn ich jetzt eine 18-jährige treffe, mit ihr kontakt hab und finde sie attraktiv, dann werd ich den teufel tun, ihr NICHT zu sagen, dass ich sie attraktiv finde; und zwar ganz OHNE anmache, denn ICH kann das schon. der ganze scheiss in dieser übertriebenen form ENTZWEIT die geschlechter, hetzt sie gegeneinander auf, statt sie in gegenseitiges verständnis, wertschätzung und die tiefe innere erkenntnis der tatsächlichen gleichWERTIGkeit (nicht gleichHEIT) zu führen.

.. ich persönlich hab auch kein problem mit lesbischen frauen oder schwulen männern; wenn aber z.b. verheiratete - erwaxene, gestandene frauen mit kindern plötzlich den eindruck gewinnen oder sich einbilden, sie würden jetzt transmutieren, dann halte ich persönlich das für eine äusserst gefährliche und missratene entwicklung. DAS sind dann oft (aktuelle) introjekte, und zwar häufig wesentlich schlimmere und destruktivere, als all die künstlich aufgerollten aus irgend einer jugend. und genau sowas sollte und dürfte m.e. nach durch therapie niemals passieren, denn von solchen therapien bräuchten dann so einige erst mal eine therapie, um die therapie zu verarbeiten. so liegt für mich das pathologische u.a. nicht darin, dass jemand mit partner (männern)/partnerin (frauen) (zunehmend) probleme hat bzw. nicht mehr klar kommt, sondern darin, diesen umstand zu pathologisieren.

.. da wird "liebe" (nach der sich im prinzip ja alle sehnen) ganz übel instrumentalisiert, aber nicht um mehr wertschätzende gemeinsamkeiten zu schaffen, sondern um zunehmend manipulativ zu agieren; und genau DAS lehne ICH striktestens ab. so "einfach" ist das - eigentlich.

ps: wenn jemand in facebook jemandem schreibt, sie wär ein dreamgirl wär das sexistisch und er deshalb als therapeut in farge zu stellen? ja sagt mal, gehts noch?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:58

ich persönlich hab auch kein problem mit lesbischen frauen oder schwulen männern; wenn aber z.b. verheiratete - erwaxene, gestandene frauen mit kindern plötzlich den eindruck gewinnen oder sich einbilden, sie würden jetzt transmutieren, dann halte ich persönlich das für eine äusserst gefährliche und missratene entwicklung.
Du meinst sicher 'entartet', oder?

Wie gut, dass du offensichtlich 100% hetero bist und weißt, wo (und warum) dein Hammer hängt.

chaosprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 10.06.2014, 17:07

viciente hat geschrieben:enn ich jetzt eine 18-jährige treffe, mit ihr kontakt hab und finde sie attraktiv, dann werd ich den teufel tun, ihr NICHT zu sagen, dass ich sie attraktiv finde; und zwar ganz OHNE anmache, denn ICH kann das schon. der ganze sch*** in dieser übertriebenen form ENTZWEIT die geschlechter....

viciente hat geschrieben:sowas sollte und dürfte m.e. nach durch therapie niemals passieren, denn von solchen therapien bräuchten dann so einige erst mal eine therapie

viciente hat geschrieben:ps: wenn jemand in facebook jemandem schreibt, sie wär ein dreamgirl wär das sexistisch und er deshalb als therapeut in farge zu stellen? ja sagt mal, gehts noch?

PS: leberblümlchen - ich glaub du hast da eher etwas falsch verstanden...
Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag