Wer wirklich liebt, ist eifersüchtig

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Do., 05.06.2014, 16:10

[ot] .. @sunny (& natürlich danica): ja, ich hab euch eh auch ganz viel lieb! [video][/video] - .[/ot]

Werbung



Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 06.06.2014, 00:42

Ich habe nur eine Liebe erlebt.

Dass das Liebe war, merkten wir daran (wir haben darüber gesprochen: ich darf für "uns" sprechen), dass wir beide uns unserer völlig sicher waren, frei waren und miteinander eine kleine, für uns ausreichende, Vollkommenheit waren:

1. auch während der ersten acht Beziehungsjahre (die Fernbeziehungsjahre waren, und das hieß damals, die trennenden 750 Kilometer etwa alle drei bis vier Monate mal überwinden zu dürfen für ein Wochenende oder auch für fast die ganzen Semesterferien hindurch - DAS war dann schön ..., aber all die Briefe - ja: damals echt noch so mit Briefumschlag und -marke und allem Postweg von etwa zwei Tagen - auch!);

2. auch wenn - selten - mal er, mal ich fremdflirtete (man kann und sollte auch in einer Liebe miteinander flirten, auch nach vielen Jahren noch!), so aus blanker Lebendigkeit und in allem Flirtjux: Es hat sich sooo gut angefühlt für jeweils uns beide in beiden Positionen (der des Flirtenden, der des Beobachtenden);

3. wir uns ohne alle Mühsal, aber mit Arbeit - an uns, jeweils einzeln und gemeinsam - unserer selbst vergewissern durften und uns ändern (!) durften. (Die Arbeit - Reden, so sah für uns die Arbeit aus: Reden, über sich, uns, alles - miteinander.
Darauf bestand der Liebste. Wie ich fand: zurecht.)

Ich habe nie zuvor und nie nach seinem Tod einen Menschen getroffen, der ihm ähnlich war.

Eifer-Sucht ist das Gegenteil von Liebe.

Liebe eifert nicht - sie ist gelassen (aus heiterem Himmel herab gelassen und in aller großen oder auch kleine Euphorie ganz entspannt).
Liebe sucht nicht - sie hat gefunden.
Und: Liebe ist keine Sucht - Liebe ist Freiheit, ein Ankommendürfen und ein Gehenkönnen, immer (= solang die Liebe lebt, der Geliebte und man selbst): Ein Ankommendürfen bei und ein Gehenkönnen von sich selbst und - dies vor allem - ein Ankommendürfen bei und ein Gehenkönnen von einem anderen Menschen.

Das hat mich der Liebste nicht nur gelehrt, sondern fühlen lassen, bis ins Mark meines Seins - und auch dafür liebe ich ihn.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Fr., 06.06.2014, 07:12

Widow hat geschrieben:Und: Liebe ist keine Sucht - Liebe ist Freiheit, ein Ankommendürfen und ein Gehenkönnen, immer (= solang die Liebe lebt, der Geliebte und man selbst): Ein Ankommendürfen bei und ein Gehenkönnen von sich selbst und - dies vor allem - ein Ankommendürfen bei und ein Gehenkönnen von einem anderen Menschen.
So sehe auch ich die Liebe, bis auf die Einschränkung in Klammern, die klingt nicht nach Liebe.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 06.06.2014, 11:48

Ayla hat geschrieben:(...) bis auf die Einschränkung in Klammern, die klingt nicht nach Liebe.
Na ja, etwas zu lieben, das nicht (mehr) existiert, ist ja nicht möglich. Der Tod beendet nunmal endgültig jede Beziehungsform, auch die liebevollen.

Abgesehen vom Tod kann Liebe auch auf andere Arten ihr Ende finden. Liebe ist genauso endlich wie alles andere auch.

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 06.06.2014, 14:11

Eremit hat geschrieben: Na ja, etwas zu lieben, das nicht (mehr) existiert, ist ja nicht möglich. Der Tod beendet nunmal endgültig jede Beziehungsform, auch die liebevollen.
Natürlich ist das möglich. Die Liebe endet nicht mit dem Geliebten, sondern dem Liebenden. Man kann ja auch jemanden lieben ohne das diese Liebe erwidert wird.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Fr., 06.06.2014, 14:12

Ja, der Tod beendet die Beziehungsform, die gelebte Liebe, aber doch nicht die Liebe an sich.
Eremit hat geschrieben:Abgesehen vom Tod kann Liebe auch auf andere Arten ihr Ende finden. Liebe ist genauso endlich wie alles andere auch.
Die Beziehung, aber ob es dann Liebe war möchte ich bezweifeln.

Die Liebe/das Gefühl verändert sich indem man die Beziehung loslässt, aber sie löst sich doch nicht auf.
Bei mir jedenfalls nicht.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 06.06.2014, 20:07

Danica hat geschrieben:....... http://www.youtube.com/watch?v=NlujZjmeC7Q
.. vielen dank, die sind ja echt entzückend!

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 637

Beitrag Sa., 07.06.2014, 07:15


Bitte, wenigstens EIN Mal sind wir der selben Meinung...

Noch einen, weil die so niedlich sind, ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass du damit nicht persönlich gemeint bist.

http://www.youtube.com/watch?v=32MoVfe3qp0

Sorry für OT.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 07.06.2014, 14:12

Ayla hat geschrieben:Ja, der Tod beendet die Beziehungsform, die gelebte Liebe, aber doch nicht die Liebe an sich.
Es gibt nur Liebe, die im Moment gelebt wird, oder die Erinnerung an Liebe. Etwas, das nicht (mehr) existiert, kann nicht (aktiv) geliebt werden. Das wäre ja nichts anderes als die "Liebe" zu einem Pop-Star, den man nur aus den Medien "kennt". Das wäre dann nur Schwärmerei, keine Liebe.
Ayla hat geschrieben:Die Liebe/das Gefühl verändert sich indem man die Beziehung loslässt, aber sie löst sich doch nicht auf.
Sie transformiert sich, wird zu einer anderen Form, sofern der Grund für das Beziehungs-Ende kein "Liebes-Aus" war. Aus einer "Partnerschafts-Liebe" kann auch eine "Freundschafts-Liebe" werden.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 09.06.2014, 10:08

Eremit hat geschrieben:Das wäre ja nichts anderes als die "Liebe" zu einem Pop-Star, den man nur aus den Medien "kennt". Das wäre dann nur Schwärmerei, keine Liebe.
Das gilt dann für dich- nicht für mich.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Mo., 09.06.2014, 18:53

Wer wirklich liebt . . .
so der Titel des Threads.
Ich frage mich, was ist wirkliche Liebe?
Beginnt das Dilemma nicht schon damit, zu unterscheiden zwischen wirklicher Liebe und . . . unwirklicher? Gibt es eine wirkliche und eine unwirkliche Liebe?

Ich "spinne" weiter: Wenn es (in meinen Gedanken/in meinem Geist) eine wirkliche Liebe gibt, muss es auch eine un-wirkliche Liebe geben. Dann gibt es in meinem Geist auch eine wirkliche Freude und eine unwirkliche. Eine wirkliche Trauer und eine unwirkliche. Eine wirkliche Wut und eine unwirkliche.

Wer wirklich liebt, ist eifersüchtig

Ein Glaubenssatz, eine Überzeugung? Auf jeden Fall lohnt es sich, sich mit dem Thema "romantische Liebe" zu beschäftigen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:35

Ich glaube, es war Zsa Zsa Gabor, die einmal gesagt hat:

"Nur ein Mann, der seine Frau schlägt, liebt sie wirklich."

Das ist genauso sinnvoll wie der Threadtitel, der Kern des Ganzen ist der selbe: Nur, wer den Anderen kontrolliert, liebt ihn wirklich.

Tja, vielleicht bin ich ja total irre - besonders glücklich und liebevoll hat auf mich bis jetzt keine Beziehung gewirkt, in welcher solche Formen von psychischer und physischer Gewalt im Spiel waren...

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Di., 10.06.2014, 17:33

@mitplauderin,
Beginnt das Dilemma nicht schon damit, zu unterscheiden zwischen wirklicher Liebe und . . . unwirklicher? Gibt es eine wirkliche und eine unwirkliche Liebe?
Wirklich ist hier doch im Sinne von "tatsächlich" gemeint.
Etwas findet "tatsächlich statt"! Liebe, die tatsächlich stattfindet.
Eine Liebe die nicht sattfindet, gibt es nicht. Das ist halt dann einfach keine Liebe.
Man kann sich aber der Illusion hingeben, dass Liebe tatsächlich (wirklich) stattfindet, und in Wirklichkeit (tatsächlich) findet vielleicht Abhängigkeit statt. (Oder irgendeine andere Dummheit )


Salbeibiene
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 19.06.2024, 13:53

Marzipanschnute hat geschrieben: Di., 03.06.2014, 11:58 Wer liebt vertraut und wer vertraut muss seinem Partner in der Regel keine Eifersuchtsszenen machen.
Wie viele andere Aussagen viel zu pauschal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag