OK, auf den Medinzinerfeten waren in der Regel die Psychologen die komischsten Käuze, ich gebe es zu. Lass' mir doch meine Hoffnung, dass der ein oder andere nicht aufgrund seiner eigenen psychischen Probleme diesen Berufsweg beschritten hat, sondern aus der puren Lust, anderen zu helfen.Widow hat geschrieben:Das ist wirklich lustig! Welche Idealisierung!!!Peonia hat geschrieben:Ich glaube, dass eine Lehranalyse schon etwas anderes ist als eine "normale" Analyse, sofern man nicht unterstellt, dass alle, die eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen, selbst einen an der Waffel haben. Eine Lehranalyse dient der Selbsterkenntnis
Ja!Widows hat geschrieben: Wenn ich eins durch Mr. Gemini52 gelernt habe, dann dies: JEDER Mensch ist bestenfalls Neurotiker, wenn er die ersten sechs Jahre seines Lebens überlebt hat. Ausnahmslos jeder.
Und Psychoanalytiker kommen auch nicht als Psychoanalytiker auf die Welt .
Ich habe das nicht abfällig gemeint. Theoriegedöns ist mein Manna und Gedöns hat nicht den abfälligen Beigeschmack, den Schröder dem "Frauengedöns" gegeben hat. Gedöns ist immer liebevoll gemeint, sonst ist es bei mir Quatsch oder Schlimmeres (das, bei dem hier im Forum dann immer *** eingesetzt werden).Widow hat geschrieben: Die Abfälligkeit, mit der Du Dich hier, liebe Peonia, über das "Intellektualisieren" und das "ganze Theoriegedöns" auslässt, macht mich übrigens etwas stutzig: Da scheint tatsächlich was nicht gründlich genug (oder gar gar nicht?) durchgearbeitet worden zu sein ...
Die Lust am Intellektualisieren hat mich u.a. in dieses Forum "getrieben", es ist eins meiner liebsten Hobbies und beruflich benötige ich es täglich. Als Naturwissenschaftlerin mit geisteswissenschaftlichem zweiten Bildungsweg geht es kaum analystischer, daher ist das bei mir auch so ein schöner Weg, die Dinge aus der Vogelperspektive schön auf Abstand zu halten, mit Hilfe des Gedöns. Ich hoffe, das war erhellend.