Essenszeit Teil 6
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
montagne,
ich habe keine Ahnung von Tofu (mal abgesehen von Grillwürstchen)
darum bin ich da völlig offen.
LG ADW
ich habe keine Ahnung von Tofu (mal abgesehen von Grillwürstchen)
darum bin ich da völlig offen.
LG ADW
- Werbung
Du kannst zB alles kochen, was Du sonst mit in Scheibchen geschnittenen Würstchen kochen würdest, Eintopf oder so....
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
@adw:
Wie Mirjam schon sagt, alles wo sonst Würstchen oder Spreck reinkommen, kann statt dessen mit Räuchertofu gemacht werden. Es braucht/sollte nur nicht so lange mitgekocht werden. Es muss ja nicht mehr gar werden, nur durcherhitzt und vllt. etwas Räuchergeschmack ins Gericht übergehen lassen. Kocht man es zu lange, laugt es eher aus.
Ich mache z.Bsp. vegane Soljanka oder Pizza damit. Rezepte müssten im Thread Pfannengerichte und schnell und gesund stehen.
Rahmwirsing hab ich auch schon damit gemacht.
Der Knaller ist allerdings Kürbissoße mit Räuchertofu zu (Vollkorn)Nudeln. Einfach Zwiebeln und Knobi anschmoren, ich würze dann mit etwas Kreuzkümmel und Rosenpaprika sowie Salz und Pfeffer. Hokkaidowürfel und etwas Wasser drauf und das ganze weich schmoren. Durch Rühren kann man einen Teil breiiger machen, dann wird es sämig. Zum Schluss Räuchertofu in Würfeln dazu. Manchmal mache ich noch Tabasco ran. Der Oberknaller ist allerdings noch Pflanzensahne ranzumachen, braucht nicht viel, da der Kürbis ja sämig wird. Am Tisch noch optional etwas Hefeflocken draufstreuen und das ganze schmeckt sehr cremig, gehaltvoll. Hat auch schon nem sonst mäkligen Kleinkind sehr gut geschmeckt.
Heute hatte ich Schmorgurken zu Reis zwar mit Sojagranulat, aber mit Räuchertofu kann ich mir das auch super vorstellen. Schnelle Tomaten-Gemüsesoße mache ich auch manchmal damit. Geht zu Reis oder Nudeln.
Wie Mirjam schon sagt, alles wo sonst Würstchen oder Spreck reinkommen, kann statt dessen mit Räuchertofu gemacht werden. Es braucht/sollte nur nicht so lange mitgekocht werden. Es muss ja nicht mehr gar werden, nur durcherhitzt und vllt. etwas Räuchergeschmack ins Gericht übergehen lassen. Kocht man es zu lange, laugt es eher aus.
Ich mache z.Bsp. vegane Soljanka oder Pizza damit. Rezepte müssten im Thread Pfannengerichte und schnell und gesund stehen.
Rahmwirsing hab ich auch schon damit gemacht.
Der Knaller ist allerdings Kürbissoße mit Räuchertofu zu (Vollkorn)Nudeln. Einfach Zwiebeln und Knobi anschmoren, ich würze dann mit etwas Kreuzkümmel und Rosenpaprika sowie Salz und Pfeffer. Hokkaidowürfel und etwas Wasser drauf und das ganze weich schmoren. Durch Rühren kann man einen Teil breiiger machen, dann wird es sämig. Zum Schluss Räuchertofu in Würfeln dazu. Manchmal mache ich noch Tabasco ran. Der Oberknaller ist allerdings noch Pflanzensahne ranzumachen, braucht nicht viel, da der Kürbis ja sämig wird. Am Tisch noch optional etwas Hefeflocken draufstreuen und das ganze schmeckt sehr cremig, gehaltvoll. Hat auch schon nem sonst mäkligen Kleinkind sehr gut geschmeckt.
Heute hatte ich Schmorgurken zu Reis zwar mit Sojagranulat, aber mit Räuchertofu kann ich mir das auch super vorstellen. Schnelle Tomaten-Gemüsesoße mache ich auch manchmal damit. Geht zu Reis oder Nudeln.
amor fati
-
- , 38
Vielen Dank euch beiden.
Dann werd ich mich morgen mal dran versuchen.
LG ADW
Dann werd ich mich morgen mal dran versuchen.
LG ADW
- Werbung
-
- , 38
montagne,
gestern hab ich die Kürbissoße gemacht.
hab mich durchgerungen und einen Kürbis aus Argentinien gekauft
und es war wirklich sehr, sehr lecker.
LG ADW
gestern hab ich die Kürbissoße gemacht.
hab mich durchgerungen und einen Kürbis aus Argentinien gekauft
und es war wirklich sehr, sehr lecker.
LG ADW
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Bei mir gibt es heute "Wurschtegrütze", kennt das jemand?
Bei uns heißt es aber "Weckewerk".
Sozusagen ein Klotz Wurst, ähnlich Sülzwurst, nur eben feingeschreddert und zum Klotz geformt...
Das macht man in einen Topf und löst es auf. Und das kommt dann über die Kartoffeln.
Ich hab das zuerst gegessen, als ich 13 war und fand ich echt lecker.
Sieht nicht lecker aus, eher gesagt wie... zwehacktes Katzenfutter...
Aber man muss ja nicht hinsehen, wenn man isst.
Dazu gibt es lecker Kartoffeln mit Pelle. Ich liebe es, wenn die Kartoffeln einen süßen Beigeschmack haben. Festkochende schmecken so immer, find ich gut
Bei uns heißt es aber "Weckewerk".
Sozusagen ein Klotz Wurst, ähnlich Sülzwurst, nur eben feingeschreddert und zum Klotz geformt...
Das macht man in einen Topf und löst es auf. Und das kommt dann über die Kartoffeln.
Ich hab das zuerst gegessen, als ich 13 war und fand ich echt lecker.
Sieht nicht lecker aus, eher gesagt wie... zwehacktes Katzenfutter...
Aber man muss ja nicht hinsehen, wenn man isst.
Dazu gibt es lecker Kartoffeln mit Pelle. Ich liebe es, wenn die Kartoffeln einen süßen Beigeschmack haben. Festkochende schmecken so immer, find ich gut
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Noch warmer selbstgemachter Rhabarber-Marzipan-Strudel. Guter Tag.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Cool, adw. ja ich finde das auch extrem lecker. In der Kürbiszeit gibt es das bei uns öfters. Jetzt so, stimmt schon, Kürbis ist teuer.
Bei uns gibts nachher mit Käse überbackene Spargel-Schinkenrollen. Mit nix dazu, da wir unterwegs waren und zum Mittag schon Döner gegessen haben. Der macht so satt... bisschen too much, aber lecker.
Bei uns gibts nachher mit Käse überbackene Spargel-Schinkenrollen. Mit nix dazu, da wir unterwegs waren und zum Mittag schon Döner gegessen haben. Der macht so satt... bisschen too much, aber lecker.
amor fati
-
- , 38
Kürbis teuer und...ich weiss nicht, meinst du man kann den Sachen aus Argentinien trauen auch wenn Bio drauf steht?4
Aber lecker wars wirklich sehr.
Wurde einstimmig aufgenommen in unser Familienkochbuch.
Aber lecker wars wirklich sehr.
Wurde einstimmig aufgenommen in unser Familienkochbuch.
also, wenn was aus argentinien eingeflogen wurde, wird der begriff bio absurd....
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
-
- , 38
ist das so?
ich meine die Ware wird im Biomarkt verkauft
gibts dann da keine Vorschriften, die eingehalten werden müssen?
Meine ich ganz ernst die Frage.
LG
ich meine die Ware wird im Biomarkt verkauft
gibts dann da keine Vorschriften, die eingehalten werden müssen?
Meine ich ganz ernst die Frage.
LG
http://mobil.stern.de/wirtschaft/news/m ... 93835.html
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
Ich meinte, dass es generell nicht gerade umweltfreundlich ist, Nahrung quer durch die Welt zu schiffen wenns doch bei uns genug gibt. Egal, ob das dort bio erzeugt wurde oder nicht - das hebt sich durch den Transportweg umwelttechnisch auf jeden Fall auf.
lg
Mirjam
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.