immer langsam mit den PferdenEphraim hat geschrieben:captcha, das ist doch Nonsens
Das hast du missverstanden. Das war nicht als Absicht oder persönliche Haltung gemeint "ich lasse mich von meinem Therapeuten nicht verunsichern", sondern als Beispiel, dass selbst ein eher ungewöhnlicher Verlauf einer Reflexion denkbar wäre und ganz verschiedene Ergebnisse bei einer Reflexion möglich sind.Ephraim hat geschrieben: sobald du etwas anderes als prüfend betrachten willst, wirst du dein Anliegen verfolgen, widersprechendes beiseite lassen, usw. Du hast ja hier schon geschrieben (was kein Beweis ist, aber auf deine Haltung hindeutet)
captcha hat geschrieben:Oder theoretisch könnte er auch versuchen mich verunsichern, ich lasse mich aber nicht verunsichern. Was also bei der Reflexion rauskommt, ist vollkommen ergebnisoffen.
Dass das ein Beispiel war, sieht man ja glasklar daran, DASS mich mein Therapeut ja in Wahrheit verunsichert hat, wie ich hier geschrieben habe:
captcha hat geschrieben: ..ich daher scheu von akuten Problemen zu berichten, da mich sein Verhalten verunsicherte.
Nehmen wir ein Beispiel, vielleicht wird damit klarer, wer was meint.Ephraim hat geschrieben: wenn jetzt wirklich das Gegenteil bei der Reflexion herauskäme, etwas was dich zutiefst verunsichern würde, dich in eine unausweichbare Defensivposition bringen würde, schätzt du dich so ein, daß du es frei akzeptieren würdest?
Also angenommen, ich habe ein Projekt in der Arbeit durchgeführt, das nicht gut verlaufen ist.
Ziel ist, dass das nächste Projekt besser läuft, zB. mehr Geld einspielt.
Ich mache eine Reflexion, um draufzukommen, woran hat es gelegen, was war los?
Jetzt könnte es ja durchaus sein, dass ich draufkomme, das Projekt ist nicht gut gelaufen, weil einfach überhaupt nicht talentiert für sowas bin.
Und wenn es wirklich am Talent gelegen ist, wäre das eine wichtige Erkenntis, der jetzt, wie Candle festgestellt hat, Taten folgen müssten, nämlich dass ich solche Projekte nicht mehr übernehme bzw auch in der karriere in eine andere Richtung einschlage.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du für sowas den Begriff "Gegenteil" oder "unausweichbare Defensivposition" einsetzen? Denn wenn mein Ziel eigentlich war, das nächste Projekt besser zu machen und nun komme ich in der Reflexion drauf, ich sollte solche Projekte überhaupt nicht mehr machen, dann läuft das meinem ursprünglichen Ziel zuwider.
Ja, kann einem passieren und ich glaube auch, dass es schon vielen Menschen so gegangen ist, dass sie in einer Reflexion draufgekommen sind, dass die Sachen ganz anders liegen, als sie gedacht haben.
Das ist ja sogar eine wichtige Qualität von Psychotherapie, dass sie auch schmerzvolle, traurige Inhalte aufdeckt, die mit dem ursprünglichen Selbstbild nicht übereinstimmen.
Meinst du so etwas wie dass man sich mit Ziel leichter in den eigenen Sack lügt? Also Reflexion über die Beziehung, mit dem Ziel sie zu retten, und deshalb reflektiert man mit Bias und blendet aus, dass die Beziehung einfach nicht mehr zu retten ist?
Ja, kann ich nachvollziehen..
Ich glaube , dass es darauf ankommt, WIE man reflektiert, wie genau man sich in sich und den Sachverhalt einfühlen kann.
Und dass einem Fehler immer in einer Reflexion unterlaufen können, mit oder ohne Ziel.
Wie reflektierst du? Wie kann es sein, dass deine Reflexionen kein Ziel haben?
Meine Reflexionen entstehen immer aus einem Anlass, aus einem Problem, irgendetwas, was ich verändern will, zB ich möchte mich sicherer fühlen, ich war gerade verwirrt, weil mich der andere nicht gegrüßt hat, warum nicht.. (natürlich mit dem Ziel, dass mich andere Menschen in Zukunft grüßen (aber, dann in der Reflexion komme ich drauf, ich möchte gegrüßt werden, weil ich mich gemocht fühlen will und gleichzeitig wird mir klar, dass mich andere Menschen vielleicht nicht grüßen, weil sie selbst in Gedanken versunken waren und das gar nichts mit mir zu tun hat und deshalb habe ich nach der Reflexion ein abgeändertes Ziel, nämlich dass ich nächstes Mal entspannt bleibe, wenn mich jemand nicht grüßt
Aus welchem Anlass entstehen deine Reflexionen dann? Und welche Erkenntnisse willst du aus ihnen ziehen?
vielleicht kannst du ein Beispiel geben!
captcha