Gesetz der Resonanz

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Sa., 08.03.2014, 14:04

Übrigens, wenn ich schreibe, ich nutze es bewusst oder wende es an, dann ist das viel weniger absichtsvoll als es zunächst klingt. Es ist weitgehend eine "beobachende Anwendungsweise". Ich registriere, was geschieht, aus der Sicht der Resonanz und kann mich dann darauf einstellen; dies beschreibt ein wenig treffender, wie ich damit umgehe. Es ist ja im Grunde keine große Sache.

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Sa., 08.03.2014, 14:14

"Lächle, und die Welt lächelt zurück" - ja, da wird es wohl ein wenig ZU simpel heruntergebrochen. (Wobei auch das klappen kann, nämlich wenn das Lächeln und die Ausstrahlung echt sind, heißt, wirklich aus dem vollen, fröhlichen Herzen kommen, dann kann es unwiderstehlich wirken und das Gegenüber fast zum Zurücklächeln zwingen; ebenso funktioniert das Gegenteil, aber das kennen wir ja alle.)

Dies ist aber eben zu oberflächlich betrachtet, um ganz zu beschreiben, was eigentlich mit dem Resonanz- oder Spiegelgesetz gemeint ist, denn dies ist umfassender. Also schon ein wenig komplizierter, denn: Es betrifft vor allem unsere tiefsten Überzeugungen und völlig verinnerlichten Glaubenssätze, DIESE wirken sich 100%ig in unserem Leben aus, ja sie GESTALTEN unser Leben!

Wenn ich bewusst Menschen anlächele - um bei dem Beispiel zu bleiben - bin aber tief innen ein einsamer, verlorener oder nicht glücklicher oder zutiefst wütender Mensch (nur drei Möglichkeiten), dann wirkt DAS auf das Außen; die anderen empfangen meine wirkliche Verfassung über bestimmte "Kanäle" - weniger vom ein paar Mal Lächeln oder sauer sein, als von meiner Gesamtausstrahlung her. Und DARAUF reagieren sie, daraus entwickeln sich auch die Lebensumstände.

Wie bereits gesagt, ich habe es bei mir genau so beobachten können. Und als ich begann, diese verinnerlichten Überzeugungen in mir wirklich zu verändern, veränderte sich sukzessive und nach und nach auch mein gesamtes Umfeld.

Edit angefügt: Viciente, dich gerade noch gelesen: Danke!
Zuletzt geändert von Verocasa am Sa., 08.03.2014, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 08.03.2014, 14:17

.. vielen dank, vero; das ist - obwohl es das selbe meint - vieeeel besser beschrieben als von mir.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Sa., 08.03.2014, 15:09

Wenn ich jemanden freundlich anlächle und grüße, dieser jedoch nicht regiert, hat das auch mit dem Gegenüber zu tun. Dieser kann zig unangenehme Dinge mit sich herumschleppen, und im Extremfall sogar von einem freundlichen Gegenüber genervt sein (weil dieser ihm das zeigt, was er gerade nicht hat, nämlich Gelassenheit und Zuversicht? Frohmut?).

Ich kenne das schon auch, dass mich gut gelaunte, freundliche Menschen wütend machen, weil sie mir in diesem Augenblick mein Defizit zeigen. Zum Glück ist das selten ...

("Sei nicht so freundlich zu mir, ich bin jetzt grantig, aggressiv, gestresst, frustriert ...!")

Da hilft die echteste Ausstrahlung nichts. Das ist in meinen Augen Resonanz: den anderen spüren. Im besten Fall sich selbst dann auch.

@viciente: Das Orchester mit ist nicht abstrakt, das Universum für mich schon! Oder besser unfassbar.
Ich bin nicht meine Geschichte

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 08.03.2014, 16:00

Danke, Verocasa, ich finde auch, dass du das Prinzip (aus deiner Sicht) jetzt nachträglich nochmal sehr schön erklärt hast.

Das bewusste Anwenden oder Einflußnehmen auf dieses Gesetz (bzw. auf diese Naturgesetze) wäre dann nämlich 'Magie'. Dasselbe Prinzip der Wirkungsweise wäre dann - übertragen oder einfach nur anders benannt - wohl auch die (Auto-)Suggestion, sowie ebenfalls der Placebo-Effekt.


@viciente
Kannst du dich etwa nicht durch freien Willen schwerelos machen und durch den Raum gleiten?
Mal im Ernst: Es gibt genügend Menschen, gerade die Hardcore-Esoteriker, die nicht nur glauben, sondern auch 'wissen', dass es möglich ist, mit Gedanken Materie zu durchdringen... also sehr wohl Naturgesetze auszuhebeln.
Zuletzt geändert von Vincent am Sa., 08.03.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 08.03.2014, 16:01

Verocasa hat geschrieben:Wenn ich bewusst Menschen anlächele - um bei dem Beispiel zu bleiben - bin aber tief innen ein einsamer, verlorener oder nicht glücklicher oder zutiefst wütender Mensch (nur drei Möglichkeiten), dann wirkt DAS auf das Außen; die anderen empfangen meine wirkliche Verfassung über bestimmte "Kanäle" - weniger vom ein paar Mal Lächeln oder sauer sein, als von meiner Gesamtausstrahlung her. Und DARAUF reagieren sie, daraus entwickeln sich auch die Lebensumstände.
Und hier ist genau der Punkt, an dem klar ist, dass bewusste Kontrolle über das, was man ausstrahlt und von dem man Resonanz erhofft, nicht möglich ist und jeder Glaube (oder jede Unterstellung) jemand müsse oder könne das, kommt einer Ohrfeige gleich, denn:

- wie ändert man das wahrhaftig Innere, um nicht bloß die pure Oberflächlichkeit (die ja, wie wir hier lesen, eh nicht funktioniert und das Wahrhaftige ist das, was sich WIRKLICH durchsetzt) auszusenden?

- wenn man bereits die "richtige" innere Einstellung hat, die man als Resonanz erhofft, was muss ich dann noch bewusst herumaffimieren?

Das ist, meines erachtens, das Lügenspiel an dieser Sache. Es wird etwas abverlangt, das nicht geht - beziehungsweise wird es doch wieder an den "Kranken" zurückgeschoben. Wenn er affimiert und an der Resonanz "arbeitet" aber es kommt keine Wirkung, dann liegt das daran, dass in seinem innersten (muss ihm nicht bewusst sein) etwas dagegen arbeitet - und er erntet "nur" Resonanz auf das unbewusst innere Konzept. Quasi: Wenn du Gesundheit ausstrahlst, wirst du Gesundheit ernten. Wenn du aber Gesundheit ausstrahlen willst, obgleich du einen Tumor hast, dann wirst du Krebs ernten, denn in deinem Inneren bist du ja krank und DAS wird zur Resonant. (Als Beispiel für dieses Prinzip)
Verocasa hat geschrieben:Das tut mir leid, aber ficht mich offen gesagt persönlich nicht weiter an, denn wer diese geistigen Gesetze leugnet, leugnet sie FÜR SICH, in keiner Weise aber für die, denen sie am Herzen liegen. Dadurch wird das GESETZ selbst nicht außer Kraft gesetzt. Es ist völlig neutral und wird einzig relevant für diejenigen, die es für sich anwenden möchten.
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Sofern Resonanz (und tut es) einer Umwelt bedingt, kann man sie nicht "für sich anwenden", sondern sie läuft permanent und immer ab, völlig egal, ob man das möchte oder nicht. Da die Umwelt allerdings kein reiner Spiegel ist, wird das, was zurückkommt zwangsläufig in der Mehrheit nie das sein, was man sich durch irgendwelche Affirmationen (die ja wieder Unterbewusstseinskonform sein müssen, da sie sonst ja nicht funktionieren) verspricht. Bildlich: Ob du in einen Kochtopf brüllst, eine Halle oder von einem Berg runter, dieselben Worte werden anders zurückkommen (oder gar nicht).

Der Mensch hat eine enorm selektive Wahrnehmung. Wer herumgeht und (ehrlich und aus dem tiefsten inneren) lächelt und offenheit (ehrlich und aus dem tiefsten Inneren) ausstrahlt, macht eine Sache, die jeder Mensch dauernd, wenn auch unbewusst macht: Er zensiert sich, er beschneidet seine Wahrnehmung. Vergleichbar mit jemandem, dem man sagt: Achte auf einem Bild nur auf die roten Gegenstände.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Sa., 08.03.2014, 16:49

Ich möchte dem was du schreibst gar nicht widersprechen, Rezna, und zwar weil das das ist, was du für dich als Wahrheit anzusehen beschlossen hast. Warum sollte ich deine Wahrheit zu entkräftigen versuchen? Sie gilt für dich, und ich würde dich nicht "missionieren" wollen.

Allerdings frage ich mich, was du als "herumaffirmieren" bezeichnest? Habe ich denn überhaupt von Affirmationen gesprochen? Wo?
- wie ändert man das wahrhaftig Innere,
Ich habs geändert. Allerdings wäre mein "Rezept" für dich nicht das Richtige, da bin ich sicher. Denn dazu bräuchte es schon eine positiv-offene Haltung zu dem Ganzen.
das halte ich für Unsinn. Sofern Resonanz (und tut es) einer Umwelt bedingt, kann man sie nicht "für sich anwenden", sondern sie läuft permanent und immer ab, völlig egal, ob man das möchte oder nicht.
Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich läuft Resonanz von sich aus und automatisch ab. Wer es aber ablehnt, für den ist es doch ebenso automatisch nicht relevant - was nicht bedeutet, dass es nicht für alle gleich funktioniert.

Übrigens kann ich Gesundheit ausstrahlen, wenn ich gesund bin. Sie auszustrahlen, wenn ich schwer erkrankt bin, ist Wunschdenken, keine Anwendung des Resonanzgesetzes; das hielte ich auch für kontraproduktiv.

Vincent: Ja, man nennt es auch "sich selbst erfüllende Prophezeiung" - als Teil des Resonanzgesetzes.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Sa., 08.03.2014, 17:09

Von einem Gesetz der Resonanz habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Auch mit Esoterik kann ich überhaupt nichts anfangen.

Aber ich habe das hier Beschriebene immer wieder erlebt und auch gespürt.

Ich habe eine positive Grundeinstellung und bin ein offener Mensch anderen gegenüber. Aber eben überhaupt nicht bewusst, mehr so von innen heraus. So bin ich einfach, das ist einfach da und ich denke nicht groß darüber nach.
Wenn ich schlecht drauf bin, dann ist meine Ausstrahlung auch entsprechend. Das kann ich dann auch nicht bewusst schnell mal ändern. Vielleicht ist das mit ein Grund, dass da auch schon viel Positives zurückgekommen ist und ich gute zwischenmenschliche Kontakte habe. Das weiß ich aber nicht....

Das heißt für mich aber auch, dass ich sehr wohl spüre, wenn es anderen jetzt nicht gut geht und dann eben entsprechend einfühlsam reagiere. Mich durchaus einschwingen kann auf mein Gegenüber.

Ich vergleiche es mit einem Magneten. Manchmal fühle ich mich sehr zu jemandem hingezogen und manche Menschen stoßen mich auch einfach ab. Versuche diese dann auch aus gutem Grund zu meiden. Auch da habe ich dann sehr feine Antennen, die mich vorwarnen. Habe vielleicht nicht immer darauf gehört. Aber das kann ich ja ändern.

Seelenspiegel, wenn Du hier schreibst, wie gut Dir Deine positiven Gedanken in Bezug auf Deine Krebserkrankung tun, dann finde ich das wunderbar. Das finde ich persönlich sehr anziehend.

Lieber viciente, Dich grüße ich hier jetzt ganz herzlich und ausdrücklich. Weil Du bist für mich ein sehr gutes Beispiel für das Gesetz der Resonanz. Das hat bei uns schon gut funktioniert!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 08.03.2014, 17:21

..

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Sa., 08.03.2014, 17:30

Solage,

das ist eine schöne Beschreibung. Viele Tage aus einem positiven Inneren heraus sind wie eine Perlenschnur, mit der wir Positives in die Welt hinaus- und in unser eigenes Leben hineintragen.

Das Resonanzgesetz geht noch ein Stück weit über "Wie ich in den Wald hineinrufe …" hinaus. So wie wir im allgemeinen zu mindestens 80 % aus dem Unbewussten heraus handeln, so gestaltet das Resonanzgesetz - in den allermeisten Fällen unbewusst - unser ganzes Leben mit.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 08.03.2014, 17:41

Verocasa hat geschrieben:....... Allerdings frage ich mich, was du als "herumaffirmieren" bezeichnest? Habe ich denn überhaupt von Affirmationen gesprochen? Wo?
.. ziemlich spannend, denn im grunde beschreibt rezna mit ausnahme dessen ja selbst recht gut, worum es bei dem ganzen tatsächlich geht.
(die irrige gleichung "affirmationen = resonanzgesetz" rausgeschmissen, und (fast) alles "passt")

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 08.03.2014, 21:41

Verocasa hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, was du als "herumaffirmieren" bezeichnest? Habe ich denn überhaupt von Affirmationen gesprochen? Wo?
Nein aber:
nobodie hat geschrieben:Habe eine liste mit meinen wichtigsten Affirmationen die ich regelmäßig überarbeite (welche die ich dann mMn verinnerlicht habe streiche ich wieder und überlege mir neue).
= Einganspost. (und manchmal mache ich mir den Scherz, mich in Forensträngen darauf zu beziehen)

Darauf bezog ich mich. Da hat wohl meine Resonanz angeschlagen und gedacht, wenn das Eingangspost sich auf die Resonanz bezieht, und diese dort (meiners Erachtens fast schon gewaltsam) mit Affirmationslisten manipuliert wird.
Verocasa hat geschrieben:Ich möchte dem was du schreibst gar nicht widersprechen, Rezna, und zwar weil das das ist, was du für dich als Wahrheit anzusehen beschlossen hast.
So, wie du beschlossen hast, dir DEINE Wahrheit zusammenzubasteln. Da wir Menschen ohne selektive Wahrnehmung nicht überleben könnten, sieht jeder nur, was er will. Du, ich und alle anderen auch. Damit beschließe ich selbst nichts anderes, als du und alle anderen auch.
Verocasa hat geschrieben:Übrigens kann ich Gesundheit ausstrahlen, wenn ich gesund bin. Sie auszustrahlen, wenn ich schwer erkrankt bin, ist Wunschdenken, keine Anwendung des Resonanzgesetzes; das hielte ich auch für kontraproduktiv.
Wobei wir bei dem Thema sind, das ich in meinem langen Post aufgegriffen habe. Wenn man EH SCHON WEISS, dass ein BEREITS KRANKER keine Gesundheitsresonanz (...) erhalten KANN, warum wird oft auf GERADE die hingearbeitet? Klar, Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass ein Mensch mitunter bereit ist, sehr viel Geld auszugeben, in der Hoffnung, zu überleben. Eine sehr lukrative Einnahmequelle: Funktioniert es nicht, gibts keine Kläger (Tote verlangen kein Geld zurück). Funktioniert es, kann man von Wunderheilung sprechen.
Verocasa hat geschrieben:Sie gilt für dich, und ich würde dich nicht "missionieren" wollen.
Danke ergebens, dass du davon ablässt, aber wie kommst du überhaupt auf die Idee, das zu können?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 08.03.2014, 21:47

Rezna hat geschrieben:= Einganspost. (und manchmal mache ich mir den Scherz, mich in Forensträngen darauf zu beziehen)
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag So., 09.03.2014, 10:54

...das mit dem lächeln und der andere lächelt zurück klappt manchmal wirklich nicht, aber wenn man gähnt, gähnen wirklich fast alle mit...

...dass eine frau mit krebs in einer zeit, in der sie viel von ihrem mann gestreichelt wird (was ihr vorher vielleicht sehr gefehlt hat), eine "spontan"remission erfährt, halte ich nicht nur für möglich, sondern, sofern sie diese zärtlichkeit auch annehmen kann, also mitschwingt, für sehr wahrscheinlich---die berührung wie auch die aufmerksamkeit, die sie erfährt, verändern den hormon-bzw. neurotransmitterhaushalt nachhaltig (sofern die berührung ebenso sowohl qualitativ wie auch quantitativ nachhaltig geschieht)...

ärztliche kunst war im altertum vor allem die kunst des zuhörens, der empathischen berührung, der ungeteilten aufmerksamkeit, sogar der liebe für den patienten...dafür brauchte es vor allem zeit...

hat mit eso-ratgeber-ökonomie mE nix zu tun...wenn ich mir ein leckeres essen vorstelle, und diese vorstellung ungestört und intensiv genug ist, dann materialisiert sich diese vorstellung, indem mir das wasser im munde zusammenläuft...also sind kognitive, affektive und materielle/somatische aspekte nicht voneinander getrennt...

mit magischem denken im psychopathologischen sinn hat das nix zu tun, denn da werden zusammenhänge herbeiphantasiert, die nicht beobachtbar oder erlebbar sind...es ist glauben oder phantasie ohne sehen, fühlen oder erfahren, und es hat wahnhaften charakter, kommt also ohne überprüfung der realität aus, gegen jede vernunft...die erfahrung hingegen, dass ein unruhiges baby einschläft, wenn es von mama sanft gewiegt wird, ist keine einbildung, sondern erfahrung...mittlerweile weiss man auch, wie das funktioniert, vor 1000 jahren wusste man nur, dass es funktioniert...was man immer noch nicht weiss, ist, warum es funktioniert...wird man auch nie erfahren hihi...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag So., 09.03.2014, 11:07

Hallo Blaubaum!
Schön, dich (wieder) zu lesen! Du schreibst "mit viel Zeit", passend zur Hängematte.
Wenn ich dich lese, fährt mein Tempo gleich runter und ich erinnere mich an das Wesentliche.
Danke!
Ich bin nicht meine Geschichte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag