Geschenk zu Weihnachten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:02

nächste Weihnachten ist eh schon alles vorbei mit ihm
...was nicht heißt, dass du ihm dann nichts mehr schenken darfst!

(oder willst du ihn abmurksen? - falls ich den Satz falsch verstanden habe...)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:04

leberblümchen hat geschrieben:Pandas: Meiner auch nicht - und ich auch nicht.
Ach, Deiner klingt gar nicht so danach, als ob ihn das sehr wichtig wäre.
Meiner ist schon am Telefon immer sehr knapp mit Worten.
Während der Stunde ja nicht. Da habe ich ihn gut ins Reden gebracht.

Ich habe ja auch schon mal überlegt, ob ihn von meinen Reisen eine Karte in die Praxis schicke ... und es dann gelassen ... vielleicht gönne ich mir während der letzten Verlängerung das mal und schaue, wie er dann reagiert
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:06

leberblümchen hat geschrieben:
nächste Weihnachten ist eh schon alles vorbei mit ihm
...was nicht heißt, dass du ihm dann nichts mehr schenken darfst!

(oder willst du ihn abmurksen? - falls ich den Satz falsch verstanden habe...)
Doch, das heisst es: Nach dem Therapieende sofortiger Total-Kontakt-Stopp ... da darf ich ihn nun wirklich nichts mehr schenken und würde das auch nicht (das legt er dann sicherlich als überschwängliche Anhänglichkeit NACH Therapieende aus).
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:11

Habt ihr darüber gesprochen, dass es diese Kontaktsperre gibt? Für mich ist das eigentlich selbstverständlich (so wie es auch jetzt selbstverständlich ist, nur in Notfällen zwischendurch anzurufen), aber ich bin ja immer noch ein freier Mensch. Und wenn ich nach Therapieende Lust hätte, ihm zum Geburtstag zu gratulieren oder eine Karte zu Weihnachten zu schreiben, würde ich das tun.

Meinst du, deiner würde den Brief zurückschicken?

Ich gehe natürlich davon aus, keine Antwort zu bekommen. Aber vielleicht hab ich Lust, ihm einmal im Jahr zu zeigen, dass er noch in meinem Herzen ist? Vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Aber das kann doch niemand für uns bestimmen!

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:15

Na doch, jeder Mensch kann bestimmen, dass er von einem anderen nicht kontaktiert werden möchte.

Wir haben das nicht im Detail besprochen, aber mittlerweile geht er wohl eher davon aus, dass mit sowas bei mir NICHT zu rechnen ist. Insgesamt kann ich es mir vorstellen, dass es bei ihm ab und an vorkommt, dass ihn Patientinnen zu dicht auf die Pelle rücken, weshalb er dann seinen sehr distanzierten Modus hat.

Zurückschicken würde er den Brief nicht. Er würde ihn auch lesen;

aber dann gebe es eine Standpauke in der Stunde, dass sowas gar nicht geht, dass die therapeutische Beziehung exact auf die Stunden beschränkt ist etc.

Wenn wir so darüber schreiben, wird mein "schlechtes Gewisslein", nix geschenkt zu haben, auch nicht verbal, schon wieder viel geringer ...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:19

Ich denke nicht, dass dein Therapeut so ein Monster ist

Meinst du nicht, die können differenzieren, ob sie einmal im Jahr einen Brief bekommen oder einmal in der Woche?

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:25

Meiner ist bei sowas korrekt. Das würde er recht formell ablehnen.
So "Ich bitte Sie, Kontaktaufnahmen nach dem Therapieende zu unterlassen bla bla"

Naja, man muss da auch sehen: Es ist für die dann nicht ein Brief pro Jahr. Sondern wenn das jede Patientin macht, kommt da über die Jahre eine ziemliche Briefflut zusammen ...

Übrigens, bei ihm sitzt im Bücherregal ein kleines Mini-Plüschmonster, habe ich neulich entdeckt. Im Ernst.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.12.2013, 23:54

Sunny girl hat geschrieben:ich habe heute mein Geschenk auch übergeben. Mein Th. hat gelächelt und sich bedankt, ist aber schnell zum Gespräch gekommen und hat die Karte leider nicht zu Ende gelesen.
oh das ist blöd. Ich habe gleich gesagt, sie soll es später lesen... gefreut hat sie sich aber. Vielleicht war deiner wirklich etwas gestresst...

-----------
an alle, die nichts schenken und auch nicht danach fragen:

Habt Ihr dann, wenn es gelaufen ist (entsprechende Stunde vorbei) eine Art "schlechtes Gewissen" nichts geschenkt zu haben?
ich habe auch nicht immer regelmäßig geschenkt... was aber keinen besondere Bedeutung hatte. Schlechtes Gewissen hatte ich deswegen nicht.

Umso erstaunlicher, da ich gerne mal ein schlechtes Gewissen habe...

Persönlich finde ich wichtig, dass es irgendwie zur Situation passt... also bei einem bis dahin ungeklärten kritischen Verlauf hätte ich ein Geschenk vielleicht auch nicht so passend gefunden. Das ist dann auch mehr Entschuldigung als Geschenk.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 24.12.2013, 01:16

an alle, die nichts schenken und auch nicht danach fragen:

Habt Ihr dann, wenn es gelaufen ist (entsprechende Stunde vorbei) eine Art "schlechtes Gewissen" nichts geschenkt zu haben?
Nein überhaupt nicht.
Wenn ich so darüber nachdenke habe ich nichtmal schöne Feiertage o.ä. gewünscht, er übrigens auch nicht.
Ich sage "Tschüß", schüttel kurz die Hand und bin weg. Das ist immer so. Ich bin mir auch relativ sicher das er sowas von mir nicht erwartet und da nicht beleidigt ist.
After all this time ? Always.

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 24.12.2013, 13:32

Hallo zusammen

ich wollte euch mitteilen das ich mein terapeut auch was geschenkt habe und er hat sich riesig gefreut darüber.
am abend schaute ich wie immer mein Mail s nach und sah das ich ein von meiner terapeut bekommen habe mit ne inhalt und mit ne smily und ein danke schön (also als kleines Geschenk für mich )
We Can Do It !

Muschelchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 24.12.2013, 14:16

Meiner habe ich heuer auch zum ersten mal etwas geschenkt - gestern kam das Päckchen an (ich hasse diese direkte Schenkerei... lieber schön unauffällig ein Päckchen schicken, als es ihr in die Hand zu drücken ^^) und ich hatte ein Danke - Mail im Posteinang, hat sich scheinbar auch gefreut und will es sogar in der Praxis hintun...

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 28.11.2015, 21:31

Ich krame diesen thread mal hoch, weil ich meiner Thera etwas schenken will zu Weihnachten. Ich habe ihr bereits einmal in der ersten Therapie einen Strauß Blumen geschenkt, als wir etwas für mich sehr Wichtiges zusammen erreicht haben und ich weiß, dass sie Geschenke annimmt und sie hat sich damals auch darüber gefreut.

Jetzt dachte ich hätte ich was Gutes: persönlich und preislich im unter 10€ Bereich. Ich will nicht genau sagen, was es ist, also Umschreibungen für beides: Einmal eine Art natürlichen Glücksbringer, den ich sozusagen selbst hergestellt habe bzw der aus etwas, was mir gehört, hergestellt worden ist. Da sie soviele Affirmationen und Sprüche in der Praxis hängen hat, dachte ich sowas würde sich da entweder gut machen und/oder sie würde es zumindest sicher mögen.

Und einmal etwas Weihnachtliches, was sie zu allerdings zu Hause verbrauchen müsste.

Jetzt bin ich nach meiner anfänglichen Begeisterung über meine Geschenke ins Grübeln geraten. Beim ersten Geschenk will ich nicht, dass sie sich gezwungen fühlt, es in der Praxis aufzuhängen, sie könnte es aber natürlich auch nur irgendwo hinlegen, aber nicht, dass sie denkt ich bin beleidigt, wenn ich es nicht immer sehe und dass ich mich dauerhaft in den Raum drängen will.
Also finde ich das Geschenk nun nicht mehr gut bzw zweifle zumindest.
Beim zweiten Geschenk ist mir gekommen, dass dieses Geschenk mit nach Hause genommen werden müsste und ich will mich nicht in ihr Privatleben drängen. Also auch das nun ein fail.

Da es sich eh um einen geringen Wert handelt könnte ich die Idee auch wieder ganz verwerfen und ihr doch nichts schenken.

Gedanken dazu? Wäre dankbar für Anregungen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.11.2015, 21:41

Was will denn dein Herz?

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 28.11.2015, 21:50

Mir ist es ein Bedürfnis ihr etwas zu schenken und als ich den Beitrag geschrieben habe ist mir noch etwas eingefallen, was zu ihr passt, sie mögen wird und sie in ihrer Praxis verbrauchen kann und was uns verbindet noch von früher und aktuell. Ich denke ich werde mich dafür entscheiden und den Glücksbringer vllt trotzdem noch dazu legen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.11.2015, 21:52

Na also, geht doch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag