Beitrag
Sa., 16.11.2013, 16:43
Also, ich glaube ja nicht, dass dadurch Menschen zum Rückfall verführt werden sollen; sie werden damit auch schon ein paar gute Erfahrungen gemacht haben. Und wer für sich den völligen Cut beschlossen hat, sollte sich dadurch natürlich auch nicht beirren lassen; derjenige geht ja prinzipiell auf Nummer Sicher, solange er diesen Weg straight beibehält.
Was ich aber sehe, ist: Wer von der Angst vor dem Rückfall hypnotisiert ist und HAT dann einen, der säuft dann vielleicht gar nicht so selten genau deshalb weiter - weil er sich schämt, es ihm vor anderen super peinlich ist und er sich dann besser gleich ganz "weg macht". Und dann gehts nur noch abwärts. Ist so ein Back aber kein Back mehr, kommt derjenige eventuell damit klar, nach den 5 Bier Schluss zu machen, und es werden keine 100.
Ich sehe außerdem EINE Gruppe von ehemaligen Trinkern, die hier vielleicht ihre Nische findet: die Problemtrinker, die ihre Problematik aus der Welt schaffen konnten, meist wohl durch eine Therapie, die "nachgereift" sind und nun eben keine Probleme mehr wegtrinken "müssen".
Möglich muss es für einige doch sein, denn sonst würde diese Klinik kaum dieses Programm länger als ein paar Wochen anbieten. Die Gefahr liegt wohl am meisten in dem Flo, der mit dem Schlachten einer heiligen Kuh denen ins Ohr gesetzt wird, die schon damit abgeschlossen haben …..
Wobei der Cut ohne Wenn und Aber allerdings die einzige wirkliche Sicherheit bietet - solange man eben durchhält.
Bester Gruß,
Farinata