Ich trinke wieder Alkohol

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 16.11.2013, 08:47

Sinarellas hat geschrieben:Der Trugschluß dass irgendwie kontrollieren zu können ist äh warte ... ein Trugschluß.
Traurig wer sich das einbildet.
dass cut down drinking eine wesentlich höhere erfolgschance hat als dieses "du darfst dein ganzes leben nie wieder einen tropfen alkohol trinken" und die neueste entwicklung dazu dürfte an dir spurlos vorübergegangen sein. keine ahnung von nix aber fest senf dazu geben!
http://derstandard.at/1319181114163/Cut ... s-Trockenenur als eines von vielen beispielen!

Werbung

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 16.11.2013, 10:56

Liebes Elfchen,

findest du sinerellas beitrag der Nettiquette entsprechend richtig??

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 14:01

@debussy

Dieser Artikel kratzt aber nur an der Thematik und ist äusserst allgemein gehalten.

" viele Problemtrinker und e i n i g e Alkoholabhängige...."

Und flugs ist schon das neue Wundermittel für alle geboren.

Um eines klarzustellen, wenn ich von Alkoholikern rede, dann meine ich jene die auf der Kippe des Lebens stehen und nicht die die 1xim Monat zuviel erwischen weil sie gerade Frust haben.

Ich kenne auch einige die ihren Alkoholismus mit einem Haufen Medis in Grenzen halten, aber ganz ehrlich, eine Gute Alternative zu einem abstinenten Leben ist das mMn nicht.

Kann aber natürlich jeder für sich halten wie er will.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 16.11.2013, 15:14

Dieses Cut drinking finde ich schon sehr interessant. Ich schließe nicht aus, dass das für einige ein besserer Weg sein könnte. Man braucht aber Mut, um diese Thesen zu vertreten.
Bester Gruß,
Farinata

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 15:21

Ich frage mich dabei ja nur folgendes: Wenn ich z.B. nach 5 oder 7 Bier aufhören kann, warum kann ich es dann nicht nach 2 Bier auch und hätte damit gleich das gesamte Problem überhaupt nicht ??

Oder anders rum: wenn ich nach 2 Bier nicht aufhören kann, warum sollte ich dann nach 5 oder 7 Bier aufhören können ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 16.11.2013, 15:24

Also in den 2 Gruppen, wo ich jetzt bin, haben dies ein paar Leute probiert. Alle sind wieder rückfällig geworden dadurch, früher oder später...
Für mich ist es reine Selbstverarsche....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 15:26

Naja von Rückfall kann man da dann wohl nicht reden.
Es ist halt nur irgendwann a bissal mehr geworden.....

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 16.11.2013, 15:29

Du sagst es....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 15:33

Ist aber natürlich auch ein Weg die Statistiken zu schönen.
Wer nicht aufhört, kann nicht Rückfällig werden.

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 16.11.2013, 16:43

Also, ich glaube ja nicht, dass dadurch Menschen zum Rückfall verführt werden sollen; sie werden damit auch schon ein paar gute Erfahrungen gemacht haben. Und wer für sich den völligen Cut beschlossen hat, sollte sich dadurch natürlich auch nicht beirren lassen; derjenige geht ja prinzipiell auf Nummer Sicher, solange er diesen Weg straight beibehält.

Was ich aber sehe, ist: Wer von der Angst vor dem Rückfall hypnotisiert ist und HAT dann einen, der säuft dann vielleicht gar nicht so selten genau deshalb weiter - weil er sich schämt, es ihm vor anderen super peinlich ist und er sich dann besser gleich ganz "weg macht". Und dann gehts nur noch abwärts. Ist so ein Back aber kein Back mehr, kommt derjenige eventuell damit klar, nach den 5 Bier Schluss zu machen, und es werden keine 100.

Ich sehe außerdem EINE Gruppe von ehemaligen Trinkern, die hier vielleicht ihre Nische findet: die Problemtrinker, die ihre Problematik aus der Welt schaffen konnten, meist wohl durch eine Therapie, die "nachgereift" sind und nun eben keine Probleme mehr wegtrinken "müssen".

Möglich muss es für einige doch sein, denn sonst würde diese Klinik kaum dieses Programm länger als ein paar Wochen anbieten. Die Gefahr liegt wohl am meisten in dem Flo, der mit dem Schlachten einer heiligen Kuh denen ins Ohr gesetzt wird, die schon damit abgeschlossen haben …..

Wobei der Cut ohne Wenn und Aber allerdings die einzige wirkliche Sicherheit bietet - solange man eben durchhält.
Bester Gruß,
Farinata

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 17:22

Ja eigentlich führt dieser Weg des weniger saufens sowieso zum Erfolg denn jeder Alkoholiker der weitersäuft, sauft ohnehin irgendwann weniger wenn die Organe derart geschädigt sind, dass der Körper fast nix mehr verträgt.
Sogesehen führt diese Methode garantiert zum Erfolg.

Aber ganz ehrlich, ich kenne wirklich viele Alkoholiker, solche die immer wieder rückfällig werden, solche die schon sehr lange trocken sind, welche die nach langer Trockenheit rückfällig wurden und welche die nach unzähligen Rückfällen trocken blieben.
Aber ich kenne KEINEN einzigen der es geschafft hat über einen längeren Zeitraum kontrolliert zu trinken ohne dass er sich dafür die Gesundheit mit Medis ruiniert hat.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 17:32

Ich kannte einen Alkoholiker der soff rund 25 Jahre, am Ende brauchte er nur mehr täglich 1 Tetrapack billigst Wein vom Aldi und dann starb er.
Der dürfte einer der ersten auf der Erfolgsliste dieses neuen Verfahrens gewesen sein.

Andererseits gibt es wahrscheinlich eh weltweit keinen einzigen Alkoholiker ( mich eingeschlossen ) der nicht unzählige Male versucht hat weniger zu saufen und das nicht und nicht hinbekommen hat.
Also erübrigt sich diese Diskussion eh schon wieder.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 16.11.2013, 17:59

Das ist doch Quatsch, wenn jemand 25 Jahre gesoffen hat, dann ist die Leber im A..... Und nicht nur die.

Jeden Tag 1 Liter Wein hat auch mit kontrolliertem Trinken nichts mehr zu tun, davon mal ganz abgesehen.

Ich habe auch von diesem cut drinking gehört und das es wohl für viele ein Weg ist, aber wollte hier nichts sagen...
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:02

Tigerkind hat geschrieben:
Jeden Tag 1 Liter Wein hat auch mit kontrolliertem Trinken nichts mehr zu tun, davon mal ganz abgesehen.

.
Na wenn er früher jeden Tag 2 Liter Wein getrunken hat ist er im Sinne von cut drinking ein Vorzugsschüler, oder ?
Und dass die Leber hin ist erfasst die Statistik ja nicht.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:04

So wird wohl cut drinking nicht funktionieren....
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag