Bezahlungsart bei Selbstzahlung

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 16.08.2014, 01:24

Hä??? Verstehe ich da was nicht? Was für ne rosa Brille haste dir denn da vom Thera aufsetzen lassen?
Also du bist nur zum Teil Selbstzahler, den anderen Teil zahlt also die KK, oder? Die überweist doch auch das Geld. Ach ja, zu der hegt er ja auch keine Beziehung, da ist er halt nur froh, dass die Knete regelmäßig da ist, denn irgendwo von muss der Kerle ja schließlich leben und seine laufenden Kosten bezahlen .
lony hat geschrieben:Auch die Menge des Geldes, die man dann übergibt, vertieft nochmal das bewusst sein über die Beziehung.
Blicke ich nicht. Da musste ja total traurich sein, dass de nicht auch noch den Teil der KK bezahlen darfst, weil dann wär ja dein Bewusstsein für eure Beziehung noch größer.
lony hat geschrieben:sondern ich bezahle ihn, damit er sich Zeit für mich nehmen kann
Hört sich an nach ne Art Bestechung: hier haste Geld, bitte, bitte, bitte nimm dir Zeit für mich!
Unsereins bezahlt die Arbeit. Machste doch bei Handwerkern und anderen Dienstleistern auch, oder nicht? Und wenn die die Arbeit nicht gut machen, müssen die nochmal nachbessern/nacharbeiten, egal wieviel Zeitaufwand die dann haben, geht auf ihre kappe, kriegen dann nicht nochmal die Zeitverlängerung bezahlt, wär ja noch schöner.
Na ja, wenn dein Thera seine Arbeit als Zeitvertreib sieht, so als Freizeitbeschäftigung …
Kaffeekränzchen?
lony hat geschrieben:Oder auch die Begründung für die Barzahlung als etwas, was in die Therapie gehört und ein Bestandteil der Stunden ist. Etwas, was untrennbar damit verbunden ist
Und bei allen, die bei deinem Thera die Knete nicht bar auf den Tisch legen, bei denen die KK bezahlt, fehlt dann was in der Therapie? Mäno, die machen dann ja Therapie zweiter Klasse!
Der einzige Sinn dieser Aussage würde für unsereins machen, wenn de als Störung eine „Bezahlstörung“ hättest, also alle deine Rechnungen nicht bezahlst, weil dir die Arbeit anderer Menschen nichts wert ist oder du den Wert von Ware, die du in Geschäften kaufst, nicht achtest und so, also so ne Art Konfrontationstherapie oder Lernen, das Arbeit was kostet, was wert ist.

Mal ne ganz allgemeine Frage in die Runde.
Wie kommt es bei euch zur Barzahlung. Habt ihr gefragt, wie ihr bezahlen sollt und euer Thera sagte, er wills bar, oder sagte er es gleich von sich aus? Oder stellte er euch frei, ob ihr bar bezahlt oder überweist, es also eure Entscheidung war?
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

lony
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 16.08.2014, 01:30

Schon krass wie du jemanden sofort angreifst, weil du etwas nicht verstehst. Ich glaube, da spare ich mir doch meine Beiträge.
Finde deinen Beitrag durch deine Formulierungen, Unterstellungen und mehrfach gesetzte Fragezeichen nicht sehr hilfreich.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 16.08.2014, 02:06

lony hat geschrieben: zum Beispiel der Gedanke, ich bezahle nicht für die Zeit, die er sich nimmt, sondern ich bezahle ihn, damit er sich Zeit für mich nehmen kann.
Das ist allerdings wahr und wohl ein wichtiger Gedanke.

Ich bin ja jetzt im KE-Verfahren, d.h. ich zahle nicht selbst, aber ich sehe die Rechnungen mit Betrag. Erst dachte ich, hola, sw das Sümmchen, aber es stimmt einfach: Das bezahlt die Zeit, die er sich für mich nehmen kann.

Es ist nunmal so, dass Therapeuten als Freiberufler ´ne Menge Nebenkosten haben, auch wenn sie insgesamt schon recht gut verdienen, anderseits ist das Honorar für akademische Berufe üblich.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.08.2014, 07:15

lony, wieso sparst du dir deine Beiträge, wenn dich EIN User angreift? Hier schreiben doch so viele Leute, und nicht jeder kann mit jedem - und oft ist es ja so, dass der Leser seine eigenen Bedürfnisse (um es mal vorsichtig auszudrücken) mitbringt...

Die Leistung einer Psychotherapie (ich spreche hier nicht von einer VT, weil ich darüber nicht genug weiß) besteht ja nicht in dem 'Werk', das hinterher sichtbar ausgeführt vor einem liegt. Die Leistung besteht darin, dass sich der Therapeut Zeit für den Patienten nimmt, und zwar exklusive Zeit, und darin, dass er einen Raum bereitstellt, gleichermaßen physisch wie psychisch, in dem der Patient sich entfalten kann.

Werbung

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 16.08.2014, 09:54

Wandelröschen hat geschrieben: Mal ne ganz allgemeine Frage in die Runde.
Wie kommt es bei euch zur Barzahlung.
Mein Therapeut hat es mir am Beginn freigestellt, ob ich bar zahlen oder das Geld überweisen möchte nach Rechnungslegung durch ihn. Ich habe mich für Barzahlung entschieden und bekomme jedesmal einen Beleg.
Fundevogel

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 16.08.2014, 16:26

Hallo Lony,
oh je, du hast vollkommen recht, der Bericht von heute Nacht (sehe, das war ja zu meiner tiefsten Schlafenszeit) kommt schon ziemlich krass rüber. Unsereins wird sich bemühen, da mehr Kontrolle walten zu lassen. Und wenn ICH schreibe, und die meisten Beiträge sind ja von mir, sehen die schon anders aus.
Ich sehe, du bist neu hier. Verschrecken wollten wir dich bestimmt nicht, schreibe bitte ruhig weiter.

Ich lese in deinem Posting, dass du einen Teil selbst zahlst. Warum ist das so? Streckt dein Thera die von der KK genehmigten Stunden (und du bezahlst zwischendrin die ein oder andere privat), damit es noch ein bisschen länger anhält? Und durch die zusätzlichen Privatstunden kannst du dann auf der bei einer Analyse höheren Frequenz bleiben? Kam der Vorschlag (mit den Privatstunden und der Barzahlung) von deinem Thera oder hattest du danach gefragt?

Wenn ich mir dein Posting anschaue, kann ich mir den Eindruck nicht entziehen, dass du mit der Barzahlung irgendwie Probleme hattest (meine jetzt nicht finanzieller Art), weil das Thema Barzahlung so intensiv besprochen wurde. War dir die Barzahlung unangenehm? Dann hättest du doch auch überweisen können, ist ja etwas neutraler, oder stand die Option nicht zur Verfügung?

Weißt du, unsereins ist ja jetzt auch schon seit über einem Jahr Selbstzahler, weil das maximale Stundenkontingent der KK aufgebraucht ist. So alle 2-3 Monate bekommen wir vom Thera die Rechnung in doppelter Ausführung, die wir dann zeitnah per Überweisung begleichen. Ist zwar jedes Mal dann ein gehöriges Sümmchen, aber das weiß ich ja vorher, was da auf uns zukommt.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

lony
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 16.08.2014, 17:46

Hallo Wandelröschen, so liest sich dein Beitrag schon wesentlich angenehmer . Bin zum Teil Selbstzahler, damit die Frequenz so erhalten bleibt und die Stunden etwas mehr reichen. Wie die Bezahlung abläuft, hat mein Thera vorgegeben. Und ja, das hatte mich gestört. Überweisung nicht möglich. Aber genau das hat mich dann weiter gebracht. Dass das ein Teil der Stunden ist. Dass es eine Geschäftsbeziehung ist. Dass ich Verantwortung für die Bezahlung der Stunden trage (auch wenn sie von der KK bezahlt werden).
Und schwierig ist sehr viel, was mit Nähe zu tun hat. Muss ihm das Geld ja geben, also in seine Nähe kommen. Hat eine Weile gebraucht, bis ich mich da sicher fühlen konnte, aber damit hat er mir und sich die Möglichkeit gegeben, genau solche Themen/Begrenzungen zu bearbeiten.
Deswegen ist das inzwischen so stimmig für mich. Und sehr wertvoll.

Thread-EröffnerIn
Schlüsselblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.08.2014, 21:06

Schneerose hat geschrieben:Also, ich muss sagen, ich zahle auch jede Stunde bar, bekomme in diesem Sinne auch keine Rechnung - hab aber auch noch nie wirklich eine gebraucht, für was auch?
Ich bekomme ja die Leistung mit der ich mehr als zufrieden bin;
ich kann das GAnze ja auch nirgends einreichen oder von der Steuer absetzten... und sammeln möchte ich die ohnehin für mich unwichtigen Rechungen nicht.
Wenn du so zufrieden bist, ist es ja ok. Ich für mich will eine Rechnung. Das gehört für mich ab bestimmten Höhe zu einem normalen Geschäftsgebaren dazu.

Außerdem kann man Rechnungen für PT als außergewöhnliche Belastungen geltend machen (mit Selbstbehalt - nachrechnen, manchmal fällt man rein; oder bei Behinderungen ohne Selbstbehalt).
Schneerose hat geschrieben::cry: mir kostet jede Tankfüllung "voll" (Auto) 60.- Euro...
darüber denkt man garnicht mehr nach, ist eben so.

Und bei der eigenen Gesundheit wird man kleinlich
Stimmt. Im Gesundheitssystem sollte für viele alles kostenlos sein. Manchmal werden Therapien absolviert einfach so, wird ja bezahlt, ob es was bringt oder nicht..... oder Medis gehortet, weil keine RG zu bezahlen ist....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag