Hm. Also Brixner, der Richter, der Mollaths Einlieferung bewirkte, war nicht der Handballtrainer von Mollaths Ex neuem Lebensgefährten.titus2 hat geschrieben:
Ein Skandal wäre es, wenn Jurisprudenz und Psychiatrie gemeinsame Sache gemacht hätten.
Und die Leute in der Bank, die wussten, dass ihre Mitarbeiterin Dreck am Stecken hatte und deshalb gefeuert wurde, haben zu Mollaths Hirngespinsten geschwiegen.
Das ist keine Verschwörung, weil die sich nicht aktiv vereinbart haben, dass die Geschichte so laufen soll.
Ich fürchte, das werden die Juristen nicht so sehen.
Schuldhaft ist jedes Tun oder Unterlassen, ohne das der Erfolg nicht eintritt.
Und genau das ist hier der Fall. Die Bank hat es unterlassen, zu informieren. Ich fürchte, die werden ein Verfahren an den Hals kriegen.
Zusammenwirken unglücklicher Umstände ist die gewöhnliche Ausrede.
Im übrigen: Mollath wurde in der Regensburger Anstalt am Schlafen gehindert, stündliche Kontrollgänge des Personals mit Reinleuchten in die Augen und die Leute mussten so liegen, dass sie angeleuchtet werden konnten, ansonsten gabs offenbar Dresche. Also, der CIA könnte nicht besser foltern. Steht doch schon bei den Schlafforschern, dass nach spätestens einem Monat der totale psychische Zusammenbruch kommt. Legt den Verdacht nah, dass manche der Regensburger Mitarbeiter doch Mitleid haben und die Leute schlafen lassen und deshalb wirkt es wahrscheinlich nicht immer.
Dass Mollath ein Narzisst sein soll, ist durch nix zu belegen. So ein unhaltbarer Vorwurf ist auch durch nix zu entkräften. Der einzige Anhaltspunkt ist sein ständiges Besserwissen, mit den Gutachtern nicht zusammenzuarbeiten. Aber der eine von den sieben, mit dem er tatsächlich gesprochen hat, der hat offenbar nix über einen eventuellen Narzissmus gesagt - deshalb muss das aus den Fingern gesogen sein.
Genauso wie die Journalistin vom Stern, die hartnäckig Mollath für den Schuldigen hält. Nun gut, sie hat das Recht, ihre Meinung zu verteidigen - auch dadurch, dass sie ihre Meinung eben stehen lässt und nicht revidiert. Wahrscheinlich ist ihre persönliche Geschichte daran schuld oder Sachen, die sie gehört hat.
Egal, was bei der Wiederaufnahme rauskommt, nach der Beweisaufnahme werden die vielleicht wieder ein Gutachten wollen, vom Anschauen her kann Mollath Narzisst sein - aber das kann jeder. Also da kann ich mich nicht festlegen.
Mfg
haluro
PS.: Bin gerade ein bischen aufgebracht, sehts mir nach, wenn ich logische Fehler oder Schreibfehler eingebaut habe.