Therapeutin meldet sich nicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:18

.
Ich kann eure Therapie nicht beurteilen, bin aber etwas verwirrt, weil du einerseits schreibst, dass sie sehr viel bewirkt hat - und andererseits sagst du, dass ihr v.a. deshalb weitermacht, weil es keine Alternativen gibt.


Ja, das sage ich das sie soviel bewirkt hat.
Aber das sagt nicht sie...
Ich sagte, sie hatte überlegt und Argumente genannt, die nur in die Richtung gehen, ja ich habe ja wohl keine Alternative...aber nicht ich denke du kannst hier viel lernen oder sowas
Sie ist ein Profi was Bindungsstörungen angeht.
Sie hat sie ja auch erkannt und genau das beschrieben, was ich habe... das hätte ich nicht alleine erkannt.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:23

Also Titus und Stern was würden eure Theras machen, wenn ihr beendet?
Gespräch suchen oder den Patienten sagen, okay dann machen wir eine Abschiedstunde
und die Therapie ist gegessen.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24556

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:25

Schon mal an die Option gedacht, dass gar nicht zur Dispostion steht, dass sie die Therapie beendet? Sondern dass du es nur schlussfolgerst, weil ihre Reaktionen anders ausfallen als erhofft (z.B. weil sie im Urlaub nicht schreibt, was aber eigentlich der Regelfall ist).

Und ja, es gibt auch Therapeuten, die aus- bzw. fortgebildet sind, was Bindungsstörungen angeht. Also das Verfahren ist nicht so der Punkt. Eher ob es der Therapeut leisten kann. Aber wie gesagt: es ist nicht ganz so klar, was evtl. rein deine Interpretation ist. In jedem Fall merkt man starke Ängst, dass du Angst hast, sie zu verlieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:28

ja und wenn ihr das mitteile sag ich dir Stern
reagiert sie wieder wie ein Trampel
Du kannst Recht haben das es nur meine Interpretation ist. Aber eigentlich hab ich eine sehr gute Wahrnehmung
und meisten bestätigte diese sich auch.
Aber Theras sind nicht perfekt oder sie hat eigene Schwierigkeiten oder sonst was.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 13.07.2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:34

Hoffnungleben, ich verstehe die Frage gar nicht

Was meinst du mit 'beenden'? Idealerweise - und das hat er mir am Anfang auch so gesagt und darauf hoffe ich - merken beide, wann der Zeitpunkt gekommen ist, die Therapie zu beenden. Und das wäre dann womöglich ein Zeichen für eine gelungene Behandlung. Es kann aber auch sein, dass sich ganz lange nichts tut und der Therapeut dann sagt: "Wir machen jetzt noch ein halbes Jahr und dann ist Schluss" - und es soll wohl so sein, dass sich dann meist noch unheimlich viel bewegt.

Ich meine: Irgendwann ist jede Therapie beendet. Und glaub mir: Es ist auch für Therapeuten nicht immer leicht, damit umzugehen. Ich hab einmal mit Abbruch gedroht, und ich hätte das auch durchgezogen, als er mich falsch verstanden hat und mir unterstellt hat, ich hätte ihm etwas unterstellt usw... Da war ich sicher: Unter diesen Umständen geht es nicht mehr.

Er ist dann in sich gegangen, hat sich entschuldigt und wir haben geredet und er sagte, wenn ich immer noch beenden wollte, dann würde er darauf bestehen, einen Monat weiter zu machen - das wären 12h -, um darüber zu reden und versuchen, es zu klären. Das fand ich gut, auch wenn das natürlich keine rechtliche Konsequenz gehabt hätte. Aber da hab ich gemerkt - auch so, WIE er es gesagt hat, so betroffen -, dass ihm unsere Arbeit etwas bedeutet, dass er sie wichtig findet, natürlich auch für mich, nicht vor allem für sich...

Ich hab hier aber auch schon von Therapeuten gelesen, die in solch einem Fall scheinbar kühl geblieben sind. Vielleicht weil sie sich die 'Niederlage' nicht eingestehen können. Das kommt dann wohl sehr auf die Persönlichkeit des Therapeuten an.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24556

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:40

titus2 hat geschrieben:Was meinst du mit 'beenden'? Idealerweise - und das hat er mir am Anfang auch so gesagt und darauf hoffe ich - merken beide, wann der Zeitpunkt gekommen ist, die Therapie zu beenden
Ja, idealerweise. Nur Kasse (Zwangsbeendigung) und eigener Geldbeutel und ob der Therapeut auch Privatpatienten nimmt spielt ja auch eine Rolle und so vieles mehr. Und das Kontingent war ja öfters mal Thema.

Nur ist mir auch nicht klar: Was wurde zum Rahmen besprochen, HoffnungLeben?
Ich meine: Irgendwann ist jede Therapie beendet.
Ja... aber wenn noch Bedarf ist, gilt es Lösungen zu suchen.

-----------------------
ja und wenn ihr das mitteile sag ich dir Stern
reagiert sie wieder wie ein Trampel
Du kannst Recht haben das es nur meine Interpretation ist. Aber eigentlich hab ich eine sehr gute Wahrnehmung
und meisten bestätigte diese sich auch.
Im Fall von Verlustängsten vielleicht eine zu übersensibilsierte.

Und wenn du massive Verlustängste hast, dann sollte das einer Therapie zugänglich sein.

Außer ein Thera sagt: Das kann ich nicht behandeln. Das liegt aber dann am Thera, und dann sollte man nach Lösungen schauen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:47

ja meiner würde das auch nichts ausmachen.

Sie wäre wahrscheinlich sogar erleichtert.
Ich habe das schon mal gemacht, war eine Kurzschlusshandlung.
Und es ging ihr nur um sich.
Sie schrieb dann. Sie möchte einen Abschluss gestalten.
wo was verabschiedet ist, da ist auch Platz für neues.
Da wusste ich ja, wieviel sie von der gemeinsam Arbeit mit mir hält. Und ich habe das nur beendet, weil sie mich für mein Empfinden sehr verletzt hat..
Der Rahmen Stern ist nicht immer so ganz deutlich.
Das verwirrt mich ja.
Mal ist es ihr scheinbar wichtig und beim nächsten Mal
scheinbar nicht.
Und Sie sagte mal, , dass sie mich gerne über einen langen Zeitraum behandeln würde sie denkt es wäre heilsam. .
aber derzeit bringt sie das nicht wirklich so rüber.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 13.07.2013, 11:51

...aber du würdest nicht sagen, dass du dich da gerade ein bisschen reinsteigerst...??

Noch vor ein paar Tagen - ich suche jetzt nicht danach - hast du geschrieben, dass du ihr so vertraust, dass alles so gut ist, dass sich eure Beziehung so verbessert hat, nachdem dein Verliebtsein bearbeitet wurde, du hast ihr - was ich total süß fand und worum ich dich tierisch beneidet habe, übrigens - ein Blümchen geschenkt.

Und nun? Nun könnte man denken, sie sei ein Monster, eine gefühlskalte, egoistische, feige Sadistin...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 12:00

oh nein titus das ist sie überhaupt nicht.
wo hab ich das gesagt?
Es ist nur so, dass es unklar ist, was sie will und was ich will. Und das sie mich dann verwirrt.
wenn es eine lange Zusammenarbeit werden würde, dann hätte sie die Mail so verfasst.
Irgendwie so; ich bin ja nächste Woche da, halt durch Du schaffst das. Oder ein Urlaub ist immer lange, ich versteh das irgendwann klappt es mal besser..
Nein.. sie schrieb das nicht. Sie stellte fest ich bin bedürftigt und ging darauf nicht ein.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 13.07.2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 13.07.2013, 12:06

Vielleicht war es dir nicht bewusst, dass du sie gerade ganz schön entwertest? Du sagst, sie sei wie ein Trampel, es sei ihr egal, ob du da bist oder nicht. Sie sei nur zu feige, dir ehrlich zu sagen, dass sie nicht mit dir arbeiten will.

Schau mal, du kannst doch nicht erwarten, dass sie während ihres Urlaubs (!!!) eure Beziehung klärt. Sie hat doch schon geantwortet, und das hast du nett und lieb gefunden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 12:08

ja, weiß auch nicht, warum ich gerade einen Schnuller brauche. Das ist das deprimierte bockige Kind..
Und gerade ist mir so, dass ich sauer bin.
Und erleichtert ist sie wenn nicht wegen mir, sondern weil ich ausserhalb der Analyse eine verantwortliche Aufgabe ist so zu reagieren, wie es für mich gesund ist.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 13.07.2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24556

Beitrag Sa., 13.07.2013, 12:14

HoffnungLeben hat geschrieben:Es ist nur so, dass es unklar ist, was sie will und was ich will. Und das sie mich dann verwirrt.
Den Rahmen solltet ihr vielleicht wirklich mal grundsätzlich besprechen. Scheint dir ja unklar zu sein, auf was du dich einstellen kannst, was den zeitlichen Rahmen betrifft. Sickert ja auch öfters durch.
wenn es eine lange Zusammenarbeit werden würde, dann hätte sie die Mail so verfasst.
Irgendwie so; ich bin ja nächste Woche da, halt durch Du schaffst das. Oder ein Urlaub ist immer lange, ich versteh das irgendwann klappt es mal besser..
aber darum ging es doch jetzt nicht, dass sie versichern sollte, dass ihr weiter zusammenarbeitet? Oder doch... nur hast du es nicht explizit formuliert und die Mail war auch ein Beziehungs-Test?
Nein.. sie schrieb das nicht. Sie stellte fest ich bin bedürftigt und ging darauf nicht ein.
Deine Interpretation. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.

Ich glaube wie Titus, du steigerst dich gerade ziemlich rein.

Vielleicht erkennt deine Thera schlichtweg das Ausmaß, und ist sich unsicher, ob sie gut genug helfen kann (und deswegen fiel vielleicht mal das Wort Analyse).

Klärt den Rahmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 12:15

ja das mache ich... Ich versuche es.
ihr Therapieprofis habt mir jedenfalls sehr geholfen, die Situation ein bisschen zu ordnen.
Danke
Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 13.07.2013, 12:22

Naja, als Profi würd ich mich nicht gerade bezeichnen - vor einem Monat hab ich selbst auch gedacht, ich drehe durch. Ist halt manchmal so. Es kommen auch wieder bessere Zeiten für dich!

Ich muss jetzt auch mal los - trotz allem wünsche ich dir einen schönen Tag - so schön es eben geht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 12:36

ihr habt auch Recht denn es ist ihr Urlaub...
aber wenn man einen Finger bekommt.. will man ja scheinbar die ganze Hand.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag