Erfahrungen Arbeit mit inneren Anteilen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:03

Luxbordie hat geschrieben:Wobei ich jetzt schon manchmal den Eindruck habe dass das Kind Kontakt aufnimmt. Wie heute morgen als es plötzlich wieder aufgetaucht ist und mich strahlend angelächelt hat.
...also, das funktioniert bei mir gar nicht. Ich kann einfach die Erwachsene und das Kind gleichzeitig nicht spüren. Mein Kind ist eigentlich immer traurig, ängstlich und fühlt sich verlassen. Es will von der Erwachsenen nichts wissen und die Erwachsene steht dem eigentlich hilflos gegenüber, hat keinen Kontakt.

Kind und Erwachsene haben auch gar keine große Lust miteinander zu kommunizieren. Beide möchten das eigentlich nur über die Thera machen.

Kannst Du Dir wirklich vorstellen daß das irgendwann funktioniert ? Also, daß dadurch alles besser wird ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Für mich nicht. Ich habe, ehrlich gesagt, auch gar keine Lust das zu üben, hab es wirklich schon so oft probiert aber es bringt mir einfach nichts. Es ändert sich nichts an meinem Zustand. Es passiert nichts. Absolut nichts. Es ist nur anstrengend und nervt mich. Ich werde dann nur noch wütender wenn ich merke daß das nichts bringt. Werde wütend auf meine Thera weil sie sagt nur das bringt was und ich das alles dann so dämlich finde. Weil ich doch nur zu ihr will und sonst nix...

Ich krieg das irgendwie einfach nicht gebacken mit diesem Kind......................
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:12

Also ich hab ja meine Traumatherapie noch nicht begonnen.

Das innere Kind ist ja etwas abstrakt für mich.

Ist es das Kind was in mir ist und ins Fussballstadion gehen will (was es früher nicht konnte)?
Welches sich gerne mit Kaninchen beschäftigt, die ihm Nähe gaben, die es sonst nicht hatte?
Welches Entdeckerbücher verschlang weil es weg wollte aus der kalten Welt?
Welches sehr gerne zur Oma in die Ferien fuhr, weil es dort mal sowas wie Wärme spürte?

Wenn es so ist, dann kann ich das Kind mitnehmen auf diese Ausflüge. Was aber m.M.n. nicht gegen die finstere Kälte hilft die es urspünglich erlebte.

Wie soll ich Kontakt zu dem verlassenen und verkümmerten Kind aufnehmen?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:20

Hallo crazy Child.
Wie lange arbeitet ihr schon mit dem inneren Kind?
Vielleicht solltest du dir mehr Zeit geben gemeinsam mit der Therapeutin.
Alle zwei Wochen ist ja auch echt doof.
Denke mir wäre das auch zu wenig.
Ich brauch noch den wöchentlichen Kontakt.

Liebe Grüße Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:25

Henrike76 hat geschrieben:Ist es das Kind was in mir ist und ins Fussballstadion gehen will (was es früher nicht konnte)?Welches sich gerne mit Kaninchen beschäftigt, die ihm Nähe gaben, die es sonst nicht hatte?Welches Entdeckerbücher verschlang weil es weg wollte aus der kalten Welt? Welches sehr gerne zur Oma in die Ferien fuhr, weil es dort mal sowas wie Wärme spürte?
...genau so habe ich das verstanden - das ist wohl dieser innere, kindliche Anteil. Das verstehe ich auch noch.
Henrike76 hat geschrieben:Was aber m.M.n. nicht gegen die finstere Kälte hilft die es urspünglich erlebte.

...stimmt, aber das soll es ja durch die fürsorgliche Zuwendung des erwachsenen Teils bekommen. Auch das verstehe ich noch. Und ich versuche ja auch fürsorglich diesem Anteil gegenüber zu sein - aber das bringt dem kindlichen Anteil irgendwie nichts. Ich kann noch so fürsorglich sein - es hilft dem Kind nicht. Es ändert sich nichts an dem Verlangen des Kindes nach Zuwendung und Geborgenheit. Helfen tut nur der Kontakt mit der Thera. Nur das.
Henrike76 hat geschrieben:Wie soll ich Kontakt zu dem verlassenen und verkümmerten Kind aufnehmen?

Na ja - der erwachsene Anteil soll das Kind z.B. fragen - was brauchst Du jetzt gerade, was kann ich tun damit es dir besser geht, es in der Vorstellung umarmen und trösten wie man das halt bei verlassenen Kindern macht.

Das weiß ich alles. Nur es hilft bei mir trotzdem nicht.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:27

Hallo Henrike 76

bei mir sind das so quälende Gefühle, die ich auch als Kind hatte, die ich immer versuche mit Beziehungen zu kompensieren um mich besser zu fühlen.
Das ist schon ganz schön schwierig, weil man dann immer so einen Hunger nach Liebe und Geborgenheit hat,wenn man die nicht bekommen kann, dann fühlt man sich oft wie ein verlassenes Kind ohne Eltern.
Hoffnungleben

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:32

HoffnungLeben hat geschrieben:Wie lange arbeitet ihr schon mit dem inneren Kind?
...ach...ich weiß nicht, 3 jahre oder so ?? Schon sehr lange, deswegen bin ich ja so genervt. 4 Jahre insgesamt bin ich jetzt bald dort.
HoffnungLeben hat geschrieben:Alle zwei Wochen ist ja auch echt doof.

Ja...das finde ich auch. Ich könnte schon öfter hin aber ich bin doch auch so abhängig von meiner Thera. Und ich habe Angst daß es dann nur noch schlimmer wird. Daß irgendwann eine Woche auch zu wenig ist. Aber ich habe zwischendurch immer e-mail Kontakt mit ihr. Sie weiß daß es mir immer noch sehr schwer fällt mit den 2 Wochen.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:34

CrazyChild hat geschrieben: Und ich versuche ja auch fürsorglich diesem Anteil gegenüber zu sein - aber das bringt dem kindlichen Anteil irgendwie nichts. Ich kann noch so fürsorglich sein - es hilft dem Kind nicht. Es ändert sich nichts an dem Verlangen des Kindes nach Zuwendung und Geborgenheit.
Du gibst dir die Antwort schon selber : dein inneres Kleines braucht nicht nur "Fürsorge" im Sinn "Versorgung mit",sondern das Liebevolle,die Zuwendung,weil man es liebt und die Geborgenheit,die aus echtem Bedürfnis nach "Zusammensein" mit dem Kind resultiert.
Das hat man "selber" nicht so schnell von sich aus.Das muß sich erst entwickeln können.Erstmal versorgt man das innere Kleine aus der Vernunft raus - und mit gebührenden Abstand,weil das innere Kleine ja auch recht viel Belastendes mitbringt,dem man sich ja auch mit widmen muß,wenn man ihm mit Zuneigung und Geborgenheit und liebevoll begegnen will.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:42

Hallo crazy Child.

Ist denn offen gehalten, wann die Therapie endet?
Oder geht es schon in Richtung Abschied.
Mir ist eingefallen, dass die kleine vielleicht noch protestiert und anmeldet, dass sie die Thera doch noch mehr braucht bis du
es alleine schaffst.
Gib dir Zeit, falls du sie hast.
Bei mir ist das so wenn meine Therapeutin irgendwie nur in die Richtung tendiert, dann meldet die Kleine sich schon an. Wenn ich selbst die Entwicklung und Zeit bestimme ist es sehr viel besser, aber das zuzugeben fällt mir sehr schwer. Die Gefühle zu akzeptieren und anzunehmen das fällt mir sehr schwer.
Bin eigentlich nach außen sichtbar eher die Starke.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 14:58

HoffnungLeben hat geschrieben:Ist denn offen gehalten, wann die Therapie endet?
Ich habe "open end" - ich darf bleiben so lange ich möchte...wir sind da irgendwann übereingekommen weil ich das einfach nicht mehr aushalten konnte daß ich irgendwann gehen muß. Diese Angst hat mich aufgefressen und es ging absolut GAR NICHTS vorwärts. Seither fühle ich mich besser, ohne den Druck.
HoffnungLeben hat geschrieben:Bei mir ist das so wenn meine Therapeutin irgendwie nur in die Richtung tendiert, dann meldet die Kleine sich schon an.
...ich habe ihr neulich gesagt, als ich wieder solche Angst hatte sie zu verlieren, daß ich bei ihr vom Balkon springe wenn sie mich rausschmeißt... das war ziemlich krass, ich weiß, aber es hat sich in dem Moment so angefühlt...total durchgeknallt...*stöhn*
LG, CrazyChild

***stay strong***

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 04.07.2013, 15:08

crazy child
und genau das ist der Punkt.
Ich mag dich nicht angreifen aber ich mag dich fragen:

was ist das für ein Mögen wenn man aus dem Balkon springen würde
verließe der Andere einem?

Genau, genau deswegen, genau deswegen
habe ich so eine verfluchte Angst vor Abhängigkeit
denn es ist eben eine Abhängigkeit
von vom Anderen mögen oder sehen
soweit entfernt wie die Erde vom Mond.

Mich schaudert.

nicht du schauderst mich
sondern das, was dich wohl dahin geführt haben mag
dass so so fühlst.
Das muss wirklich furchtbar sein.

Ich wünsch dir echt so sehr
dass du einen Weg findest
nicht für deine Therapeutin, nein
für DICH.

LG ADW

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 15:11

Nein das ist es nicht. Du hast es ja nicht gemacht. Es war ein Hilferuf und das weiß sie doch.
sowie Du hab ich es mit meiner Therapeutin auch vereinbart,dass ich open end habe, mich hat das mit den Stunden vollkommen verrückt gemacht, aber jetzt interpretiere ich aus Angst auch immer mal was rein,dann auch immer viel rein und denke ,ich geh ihr auf den Wecker. Für mich ist auch mal wichtig zur Ruhe zu kommen und das haben zu dürfen, was es vorher nie gab, das sich mal jemand um mich kümmert bis es selbst klappt, darauf vertraue ich.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 15:15

**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich mag dich nicht angreifen aber ich mag dich fragen:was ist das für ein Mögen wenn man aus dem Balkon springen würdeverließe der Andere einem?
Ich fühle mich nicht angegriffen, ADW, ich bin eher sehr, sehr traurig und manchmal auch so verzweifelt weil es so ist. Auch wenn ich lese was Du geschrieben hast, weil ich denken daß Du recht hast.

Es ist einfach so gekommen, im Laufe der Zeit. Weil ich einfach auf ALLES so leicht abhängig werde. Personen, Substanzen, egal was. Alles was mir gut tut macht mich abhängig. Wahrscheinlich wäre es wirklich besser sie würde mich rausschmeißen. Wahrscheinlich würde ich gar nicht vom Balkon springen deswegen. Wahrscheinlich würde ich das Ende sogar überleben.

Das zieht mich jetzt grade extrem runter. Du kannst nichts dafür.
LG, CrazyChild

***stay strong***

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 15:17

HoffnungLeben hat geschrieben:Es war ein Hilferuf und das weiß sie doch.
Ja...bitte nicht alleine lassen....das heißt das...
LG, CrazyChild

***stay strong***

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 04.07.2013, 15:19

nein, ich wünsche dir einfach, dass du es schaffst diese Abhängigkeit wirklich anzugehen
zu schauen, was dahinter steckt, das wünsche ich dir sehr.
Ich bin ja auch dran an diesem Thema
bei mir sind es allerdings nur Frauen an die ich dermaßen andocke.
Mir fällt es auch extrem schwer dahinter zu schauen
weil ich dann wirklich spüre was war.
Schmerzen vermeiden.
Nein, ich versteh dich wirklich gut.
Darum schreibe ich es dir.
Nicht um dir weh zu tun.

Mensch.

LG ADW

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.07.2013, 15:39

**AufdemWeg** hat geschrieben:Nicht um dir weh zu tun.
...ich weiß...ADW...es macht mich nur so traurig weil es bei mir wirklich sowas von extrem ist und ich auch sowas von zu kämpfen habe. Und manchmal denke ich, ich schaffe es nicht mehr, es laugt mich aus. Diese Liebe tut so weh. Manchmal will ich das nicht mehr haben. Aber ich kann es nicht ändern. Ich schaffe es nicht und ich will es nicht, mich von ihr zu lösen. Obwohl es so sehr weh tut. Das ist doch verrückt...

Und ich weiß was dahinter steckt......es ist meine Geschichte die einiges zu "bieten" hat. Dinge die sich wiederholen. Es war furchtbar und jetzt passiert es irgendwie wieder. Man kann gar nichts dagegen tun. Nur die Personen sind dann ausgetauscht.

Ich weiß es - aber ich weiß nicht wie ich das abstellen soll.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag