Das sehe ich auch so! So ist der Mensch tatsächlich.Randfigur hat geschrieben:in den untiefen jeglicher seelen wirst du auf abgründe treffen.
Aber man muss nicht jeden Abgrund ausleben. Egal, was mich erregt, wenn es illegal ist und andere Lebewesen dabei zu Schaden kommen, hab ich das zu unterlassen, und sei es nur im Sinne des Gesetzes - wenn die Moral schon versagt.
Geht das nicht, dann handelt es sich um krankhafte Strukturen, und die gibt es zu Hauf, wie wir wissen.
Es gibt aber auch Menschen mit gesunden Strukturen.
Die Abgründe bleiben dieselben, aber der Schritt, aktiv an solchen Dingen teilzunehmen (und Videos runterladen und anschauen ist aktiv dabei sein) ist nochmal etwas anderes und wenn ich Zeuge dessen werde, habe ich auch die Pflicht da nicht wegzuschauen, sondern es aufzudecken. Dass das für den Betroffenen oder manch andere als unangenehm empfunden wird, ist klar. Wer will sich schon mit diesen dunklen Abgründen auseinandersetzen?
Die wenigsten.
Und warum?
Weil das Abgründe ausleben nunmal einen raschen und enormen Lustgewinn bringt.
Und die Erörterung und Aurfarbeitung eines solchen anstrengend ist und keinen Lustgewinn bringt.
Es geht immer nur um Lust. Dieses Infantile bleibt bis ins hohe Alter. Erwachsene Menschen sind auch nur Kinder, aber ihre Taten und Ideen um zu diesen Lustgewinn zu kommen, werden leider unbeherrschter und gefährlicher. Denn funktioniert es auf der ebenbürtigen Augenhöhe nicht, wird etwas oder jemand herangezogen, über den man Macht ausüben kann, um zum Lustgewinn zu gelangen. Egal wie, es muss her!
Und wie ich hier in diesem thread auch mitbekommen habe, wird dieser Anspruch auch vehement verteidigt.
Man muss also gar nicht erst weit blicken, um zu sehen, wie tolerant mit Grenzüberschreitung auf die schwächsten Glieder der Kette umgegangen wird.
Es werden sogar die, die sich dem in den Weg stellen, runtergeputzt.
Aber so funtkionieren die kranken Strukturen eben. Es ist analytisch nicht sehr schwer erklärbar.