Umarmung durch den Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 17.05.2013, 16:14

@Candle: Mach jetzt bitte diesen Thread nicht kaputt mit Deinen OTs. Du hast hier niemandem zu sagen, was und wie er zum Thema schreiben darf und was nicht. Also lass diese Bevormundung. Das nervt nur und ist sehr übergriffig.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 17.05.2013, 16:17

elana hat geschrieben: Also lass diese Bevormundung. Das nervt nur und ist sehr übergriffig.
Ich habe den Eindruck umgekehrt schon länger elana.

Aber hast recht, es wird zu OT.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 17.05.2013, 16:57

@Candle
Ehrlich gesagt denke ich aber auch nicht dass es deine Rolle hier ist zu urteilen wer was schreiben darf...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 17.05.2013, 19:45

@ Elana und Candle.

Ihr habt beide auf eine bestimmte Art und Weise Recht
Lasse es doch auf dich zukommen Nachtauge. Es läuft ja nicht weg. Wenn es für dich an der Zeit ist, kannst du ja nachfragen.

Ich würde es aber jetzt nicht diskutieren, hinterherfragen oder dergleichen. Das gehört ja zu deiner Entwicklung dazu "Nein" zu sagen ohne das begründen oder diskutieren zu müssen. Sicher wurde das bei dir sonst nicht wahrgenommen
Es ist richtig, daß mein Nein eine gewisse Zeit absolut nicht wahrgenommen worden ist und ich mich auch schwer zu wehren wußte. Eine Abgrenzung ist für mich schwierig, weil ich hier und da denke, daß ein Nein nicht akzeptiert wird und es somit wieder zu Grenzüberschreitungen kommt. Mein Thera weiß aber sicherlich um seine Grenzen und merkt schneller als ich selber mein Nein. Er versucht mir aufzuzeigen, daß ein Nein akzeptiert wird. Bei ihm mache ich mir darum auch gar keine Gedanken. Er hat mein Nein zur Umarmung ja auch direkt bemerkt und mich da auch überhaupt nicht weiter bedrängt.
Ich verstehe Dein Bedürfnis, aber ich denke, dass der Effekt der Umarmung eher in der Anzahl liegt, eine einzige Umarmung wird wahrscheinlich kaum dieses große Aha-Erlebnis auslösen
Das kann natürlich gut sein, allerdings wäre eine Umarmung zumindest ein Anfang für mich. Ich kann es nicht zulassen, daß mich irgendwer berührt. Umarmungen von Freundinnen? Geht nicht - auch nicht bei meinen besten Freundinnen die ich seit Jahren kenne, die aber nicht wissen welche Probleme ich überhaupt habe. Berührungen durch meinen Hausarzt? Keine Chance, ich kenne ihn und habe eine absolute Hochachtung vor ihm, weil er sich mir gegenüber immer fair verhalten hat und mich auch sehr unterstützt. Selbst bei meiner Selbstverletzung lasse ich ihn meine Wunden nicht sehen, er behandelt mich aber dennoch und vertraut insoweit auf meine Aussagen. Aber ich schweife ab.
Allein das Angebot einer Umarmung ist für mich etwas, was sehr nah an mich herankommt, was mich überrascht und verwundert. Ich für mich selbst finde mich ekelig und denke auch, daß alle Anderen das auch finden müssen, wobei ich weiß, daß das nicht so sein muß. Deshalb vielleicht auch diese ganze Unsicherheit und die ganze Überlegerei?
Ich frage mich, was es bei mir auslösen würde, eine solche Umarmung
Genau das frage ich mich auch, was würde es bei mir auslösen können? Wäre es eine Erleichterung? Könnte ich endlich wieder anfangen zu vertrauen? Zumindestens ein bißchen und zumindest einer Person, die mich bislang noch niemals enttäuscht hat? Oder würde ich mich noch weiter zurückziehen, weil ich es nicht ertragen könnte?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 17.05.2013, 20:41

Wenn du so weit bist, wirst du es ertragen.

Alles andere wäre wohl jetzt mißverständlich zu sagen, warum du nicht mit den Freundinnen beginnen kannst, die dir mehr vertraut sind?

candle

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 17.05.2013, 20:51

candle. hat geschrieben:Du kannst dich wenig einlassen auf das was andere denken und fühlen.
Ist das nicht viel mehr bei dir so, candle?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 17.05.2013, 20:54

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:
Ist das nicht viel mehr bei dir so, candle?
Nein. Das weißt du auch sehr gut EOG.

Irgendwie liegen hier bei manchen Usern gerade die Nerven blank, habe ich den Eindruck, deswegen sollten wir weitere OT und Streitereien vermeiden.

candle

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 17.05.2013, 20:59

Ganz im Gegenteil. Der Eindruck entsteht bei mir immer mehr.

Du solltest vielleicht selbst 'mal darauf achten, wie häufig du in deinen Beiträgen (und zwar bei allen möglichen Usern, ohne sichtbare Gemeinsamkeiten) schreibst, dass du etwas nicht verstehst. Oder nachfragst, obwohl etwas längst erklärt wurde.

Und dich dann fragen, was das über dich aussagt.

Das ist aber eigentlich nicht mein Problem und ich habe auch keine Lust, das zu diskutieren. Nur finde ich es unmöglich, dass gerade du elana einen solchen Vorwurf machst.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 17.05.2013, 21:32

@Nachtauge

Wenn Du bei anderen Mühe hast und Dich auch nicht von Deinem Hausarzt berühren lässt, ist das m. M. n. wirklich riskant. Auf der anderen Seite besteht dieser Wunsch in Dir trotz des Nein. Ich würde das mit Deinem Therapeuten auch so offen besprechen wie hier, eben dass Dich sonst niemand berühren darf. Vielleicht könnt ihr diese Umarmungsgeschichte dann wie eine Expositionsübung ganz sachte und in ganz kleinen Schritten aufbauen. Also gleich mit einer vollen Umarmung anfangen, halte ich persönlich für sehr heikel.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut dafür!
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 18.05.2013, 19:41

Mein Therapeut weiß von meiner Aversion gegen Berührungen. Auch daß ich mich von meinem Hausarzt nicht berühren lasse ist ihm bekannt. Ist immer mal wieder Thema, weil ich eigentlich aufgrund meiner Selbstverletzung der ärztlichen Behandlung bedarf. Vermutlich verwundert mich deshalb auch so sehr seine angbotene Umarmung, weil mein Thera das halt alles weiß. Aber trotzdem hat er sie mir angeboten. Werde aber wohl versuchen müssen, mit meinem Thera das Ganze zu besprechen. Hoffentlich bekomme ich das irgendwie hin, solche Sachen anzusprechen ist ja nicht ganz so einfach. Deshalb überlege ich erstmal weiter hin und her, was diese Umarmung mir wohl bringen würde ...

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 18.05.2013, 21:46

Ich beneide viele;) ich wünschte ich dürfte auch meine mal richtig drücken!
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Muschelchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 18.05.2013, 22:05

Ich überspringe mal das ganze OT hier und antworte mal auf Nachtauges Ausgangsposting:

Bei mir war es ganz ähnlich, als es um das erste mal "Umarmen" ging. Man muss aber dazusagen, dass ich vorher schon geringfügigen Körperkontakt zu meiner Thera hatte, in Form von Händchenhalten.
Sie meinte auch, dass sie gerade dein Impuls hätte, mich einfach mal vorsichtig zu umarmen. Man, das löste ja so ein Chaos in mir aus. Habe ja auch kPTBS + DIS. Alle wollten was anderes, nur noch ein Riesenchaos. Ich lehnte es ab, wie du. Ich glaube aber, ich habe sie dann nach einer Weile zumindest über den Rücken streicheln lassen. Das ist bei mir total die Tröst-und-Beruhigungs-Stelle. Kriegst mich da ganz schnell damit gelöster.

Ich glaube, es war dann irgendwann nach einer Stunde, ein paar Wochen später. Wir hatten eine ziemlich schwere und emotionale Stunde hinter uns, aber es ging mir recht gut. Waren gerade beim Verabschieden. Und was machte Lydia? Genau, nimmt mich einfach in Arm. Man muss sagen, generell hatte sie da schon die Erlaubnis von mir, mich zu berühren, aber eigentlich nur bei Dissos mit Panikattacken. Weil mich das runterbringt. Nunja, ich war erstmal etwas überrumpelt, aber nicht negativ. Ich dachte mir nur, nee, das darf nicht sein, das kann ich ihr nicht antun und und und.
Dann aber war es einfach nur schön, ich habe mich fallen lassen, habe sie dann auch umarmt und fühlte mich einfach nur geborgen. Es war einfach nur schön.
Man muss sagen, dass ich sonst eigentlich auch ein absolutes Problem mit Nähe habe und vor allem mit Berührung. Keine Ahnung, wie die es geschafft hat, nach und nach das "Eis" da zu brechen. Es ist bei mir kaum noch Widerstand da, aber sie weiß, dass sie auch den respektieren muss und tut es auch.

Genau das kann ich mir eben nicht vorstellen. Es fehlt mir absolut an Vorstellungskraft. Ich glaube ich würde hoffen, daß mir diese Umarmung vielleicht die Möglichkeit gibt, wieder etwas an Nähe zulassen zu können. Etwas von meiner Angst loszuwerden. Andererseits habe ich Angst, daß ich dann letztlich total überfordert bin, gerade wegen meines Näheproblems. Allerdings glaube ich, daß da ja auch mein Thera ein Auge drauf hätte. Er hätte sicherlich keine Umarmung angeboten, wenn er mir damit mehr Schaden als Nutzen zufügen würde, hoffe ich, glaube ich. Also müßte er es ja eigentlich als positiv angesehen haben, mir diese Umarmung anzubieten.
Diese Aussage von dir, Nachteule, kann ich nur unterstreichen und bestätigen. Ich hätte es mir im Vorfeld auch nie vorstellen können, wie es ist. Aber bei einem bin ich mir sicher: Dein Thera passt auf, und zwar gut!
Wenn es wieder eine Chance gibt... oder du wieder ein Bedürfnis danach hast... lasse es zu oder bitte darum. Sag ruhig 100 mal vorher, er soll vorsichtig sein. Er wird es, aber es wird dich beruhigen.
Und ich kann dir sagen: Ja, es baut die Angst ab. Zwar erstmal nur ein wenig, aber es baut sie ab.
Bei mir noch nicht bei anderen, aber zumindest bei ihr hat es wahnsinnig viel geholfen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 18.05.2013, 23:03

@Muschelchen

Finde ich gut, wie Dein Thera das wie eine Exposition aufgebaut hat (1. Händchen, 2. Rücken, 3. Umarmung). Eben genau das meinte ich. Aber Du hast es jetzt konkret berichtet, wie es bei Dir ablief und dass es funktionieren kann, toll!
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 19.05.2013, 18:11

Ich hätte es mir im Vorfeld auch nie vorstellen können, wie es ist. Aber bei einem bin ich mir sicher: Dein Thera passt auf, und zwar gut!
Das hoffe ich auch. Eigentlich weiß ich ja auch, daß er mir nur Gutes tun will. Ich vertraue ihm auch sehr, aber hin und wieder schleicht sich halt meine Rückzugstendenz ein. Er ist auch da sehr geduldig und wiederholt auch x-mal, daß ich keine Angst vor ihm haben brauche und mir nichts bei ihm passiert. Von daher vertraue ich ihm auch, aber bin trotzdem noch am überlegen, was ihn noch dazu bewegt haben könnte mir diese Umarmung anzubieten. Obwohl eigentlich sollte es ausreichen, zu wissen, daß es bei ihm ein beschützender Impuls war - oder?
Und ich kann dir sagen: Ja, es baut die Angst ab. Zwar erstmal nur ein wenig, aber es baut sie ab.
Das würde ich mir auch so sehr wünschen. Einfach etwas weniger Angst, ein wenig Vertrauen fassen zu können. Halt auch zu wissen, es passiert mir einfach nichts, auch wenn ich mich von einem Mann berühren lasse. Etwas weniger Angst und nicht immer das Gefühl selbst gar nicht so ekelig zu sein. Ein wenig Selbstvertrauen aufzubauen ...

Vermutlich muß ich wirklich einfach abwarten, aber bei mir kreisen halt die Gedanken.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 19.05.2013, 21:01

Ist vielleicht auch zu privat,aber bist du denn sonst nie mit einem Mann zusammen? Also hast du
nie Körperkontakt zu anderen Menschen?
Ich würde mich auch freuen, wenn meine Thera das machen würde, aber ich finde eine gewisse Distanz
auch nicht schlecht, es mag ja heilende Kräfte haben, aber das könnte auch für ne Ablösung schwierig werden, oder?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag