Rentner Nachbarn (Eigentumswohnung) stalken mich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 09:32

@Ahab 5

Ich würde sagen, Du drehst hier gerade auch ganz schön ab. Was hat Deine Geschichte mit dem Thema hier zu tun? Wurde die TE geprügelt? Bleib doch mal sachlich bei dem, was vorgefallen ist bei der TE. Strähnchen wurden ihr nachgeahmt. Um solche Sachen geht es, nicht um Prügel.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 09:48

@elana
Es geht schlicht weg um Mobbing. Ob dieser nun physisch oder psychisch erfolgt, steht dabei überhaupt nicht zur Debatte! Tut mir leid, wenn Du nicht mal das erkennen kannst! Es ist jedoch sehr deutlich für mich herraus zu lesen, daß Du psychischen Terror bagatellisierst und die Schuld beim TS suchst, ja beinahe für "dösch" erklärst, zumindest ihr "überspannte Wahrnehmung" bescheinigst. Wenn Du Nerven wie Drahtseile hast - ok - aber erwarte das nicht von all Deinen Mitmenschen! Du hast anscheinend Terror noch nicht erlebt aber erlaubst Dir terrorisierte zu beurteilen, darüber solltest Du (wie auch der ein oder andere) mal nachdenken!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 09:53

@Ahab 5

Du irrst Dich gewaltig, ich habe Mobbing auch erlebt. Ich weiß, was Mobbing ist und was NICHT. Versuche einfach mal, sachlich zu bleiben und Deine persönliche Geschichte bei Dir zu lassen und Dir konkret vorzustellen, was die TE erzählt hat, was wirklich passiert ist und was nicht.

Und drücke zuerst Deinen Blutdruck runter.
Lieben Gruß
elana

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 10:12

@elana
" (...) was wirklich passiert ist und was nicht (...) " Woher nimmst Du denn die Information, die Beiträge des TS zu selektieren? (das habe ich sinngemäß hier schon einmal gefragt.) Statt einen Rat zu geben, wird die TS doch direkt als "krank" abgestempelt und das ohne objektiver Prüfung, ohne Beweise ... einfach nur auf gut dünken! "Ich kann mir das nicht vorstellen also muß sich die TS das alles nur einbilden!" Schickt sie am besten doch gleich in Terapie, die Frau ist durchweg gestört! Oder besser noch: Die TS muß sofort weggesperrt werden, denn sie terrorisiert ein armes Rentnerpaar! In diese Richtung gehts doch hier!!

Ich kann darüber nur mit dem Kopf schütteln!

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:05

Nein, in diese Richtung geht es nicht. Wir sind hier in einem Psychotherapie-Forum. Es geht also darum, von solchen Gedankenmustern loszukommen, sonst wird die TE nie ihre innere Ruhe finden. Es ist keine Hilfe, jemanden darin zu bestärken, dass alle Menschen um einen rum Feinde sind. Das ist nicht gesund.

Es ist nunmal nicht Mobbing, wenn jemand die gleichen Strähnchen hat oder dieselben Pflanzen kauft oder grinst. Sorry, lies am besten nochmal nach.

Wär vielleicht gut, wenn Du einen eigenen Thread zu Deiner Problematik aufmachst, da werden sich sicher einige finden, die sich damit auseinandersetzen wollen. Nur passt es hier nicht rein. Es ist überhaupt nicht vergleichbar.

Du siehst auch zu viele Feinde, gerade gut hier in diesem Thread demonstriert. Niemand will der TE was und ebenso wenig Dir. Beruhige Dich also bitte und schalte 10 Gänge runter.
Lieben Gruß
elana

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:12

Ich denke, das kann von fern keiner wirklich beurteilen, inwieweit es hier um das eine Extrem Mobbing (armes, arg strapaziertes Wort!) geht, oder - am anderen Ende der Skala - pathologisch nach außen projiziert wird; beides ist möglich, und jeder wird sich seinen eigenen Eindruck gebildet haben...

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:16

Danke Jugendstil, seh ich absolut genauso.
Niemand wird sich den "richtigen" Eindruck aus der Ferne verschaffen können.
Wie auch schon weiter vorne geschrieben, wird (wahrscheinlich) die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:26

@elana
Aha! Ich hab also auch ne Macke. Hast Du denn schon eine genaue Diagnose nebst Medikamentation für mich? Ich bin nicht Deiner Meinung also bin ich krank - auch ne Logik! Ich hab noch gar nichts bis kaum was über mich geschrieben aber Du kannst schon diagnostizieren, das keiner was von mir will - Dich muß ich mir merken! Ich möcht nächste Woche Lotto spielen, kannst Du mir die Zahlen nennen??

Rofl!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:28

elana hat geschrieben:Nein, in diese Richtung geht es nicht. Wir sind hier in einem Psychotherapie-Forum. Es geht also darum, von solchen Gedankenmustern loszukommen, sonst wird die TE nie ihre innere Ruhe finden. Es ist keine Hilfe, jemanden darin zu bestärken, dass alle Menschen um einen rum Feinde sind. Das ist nicht gesund.
Sie sagt doch nicht, die ganze Welt ist gegen mich... der Freund warnte sie vielmehr bereits vor und auch vorher traf es schon andere Leute. Also ist das doch sehr vermutlich nicht nur Hirngespinst, also echt.

Und ich finde, mal sollte auch vorsichtig sein, jemanden Hinrgespinste zu unterstellen... insbes. wenn man niemands Gedanken lesen kann.

Also auch sehr real kann es Menschen geben, die nicht so freundlich gesinnt sind... und im Zuge von Lästerein, da entstehen ja öfters Dynamiken, dass es eigentlich nur wenige "Antreiber" sind, aber umso mehr Mitläufer.

Und ja, es soll auch wirklich Leute geben, die kaufen irgendetwas nach, um zu übertrumpfen oder aus Neid oder um jemanden zu ärgern. Natürlich ist das hochgradig skurril. Genauso kann es Zeichen sind, dass etwas gefällt und deswegen das gleiche gekauft wird. Nur wie es sich verhält, das weiß doch niemand. Also finde ich es, sorry, Quatsch zu sagen, das spielt sich nur in deinem Kopf ab.

Es ist btw. auch nicht "gesund" evtl. eigenes über andere zu legen bzw. an anderen anzuwenden
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:32

@stern

Ich hab nie von Hirngespinsten geschrieben (das wär ja dann eingebildet), sondern mich konkret auf das Geschilderte bezogen (Strähnchen, Pflanzen, Grinsen, Leute reden auf der Straße, Nachbar fährt in die gleiche Richtung). Man kann sich auch verrennen, wenn etwas da ist, und daraus etwas interpretieren, was in dem übersteigerten Ausmaße nicht zutrifft.
Lieben Gruß
elana

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:45

Ich hab nie von Hirngespinsten geschrieben (das wär ja dann eingebildet),
ob man es Hirngespinnte nennt oder eine eher überspannte Wahrnehmung, die man hinterfragen und korrigieren sollte, weil es nicht gesund ist, macht nicht so den Unterschied.
elana hat geschrieben:Wenn es nur ein einzelner Nachbar wäre, aber gleich die ganze Straße. Das ist doch eher eine überspannte Wahrnehmung.
Mir geht es aber wie den Vorschreibern auch darum: Wie willst du denn abgrenzen was real ist und was nicht real ist (ja das nennt sich dann Einbildung)... aus der Ferne ohne die TE oder die Nachbarn zu kennen. Rein aus dem Schluss: Wenn es umso mehr Nachbarn sind, kann es nicht sein und muss umso mehr an der Tina liegen. Solche Beweisführungen halt ich für kritisch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 11:48

@stern

Wie gesagt beziehe ich mich konkret auf das Erzählte. Was sagst Du denn zu der Strähnchen-Kopiererin oder der Gleiche-Pflanze-Käuferin? Ist das Mobbing? Und wie siehst Du das mit dem Nachbarn, der in die gleiche Richtung fährt? Sollte man da die Polizei wegen Verfolgung einschalten? Könnte es nicht sein, dass der Nachbar einfach so die gleiche Richtung fährt, weil er nun mal am gleichen Ort wohnt, dieselbe Ausfahrt nimmt, wahrscheinlich auch an den ähnlichen Orten einkaufen wird? Wie siehst Du das ganz konkret? Ist das Stalking?

Und ist es Mobbing, wenn sich Nachbarn, die sich nunmal durch die Wohnnähe kennen, miteinander auf der Straße reden. Ist das Mobbing? Inwiefern?
Lieben Gruß
elana

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:04

elana, wenn Du Dir nur das jeweils einzelne rauszupfst, selektierst und das stehen läßt, was Du glaubst, dann entstellst Du das Gesamtbild der Darstellung. Und dann kann man zu Deiner Meinung kommen. Nehme ich einen Ameisenhaufen und betrachte nur den Kundschafter und übertrage das auf das ganze Ameisenvolk, so kähme ich auf die Schlußfolgerung: Ameisen sind verwirrt und laufen planlos in der Gegend herrum. Du kannst nicht hergehen und ausblenden, was Du nicht glaubst und dann am Beispiel des einzelnen widerlegen (Stichwort Polizei rufen wegen Verfolgung)
Genau so wenig kann man ohne selbst involviert zu sein, zur Schlußfolgerung gelangen, jemand hätte eine überspannte Wahrnehmung. Du kannst es als eine vorsichtige Frage verpacken (ist es möglich das ...?) aber nicht als "Du bist ...!"

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:06

Mobbing nach juristischer Definition eher nicht. Aber darum geht es hier ja auch nicht... sondern der Begriff ist wohl in Alltagsbedeutung gemeint. Und wie es sich verhält kann man aus der Ferne kaum abschätzen.
Wie gesagt beziehe ich mich konkret auf das Erzählte. Was sagst Du denn zu der Strähnchen-Kopiererin oder der Gleiche-Pflanze-Käuferin? Ist das Mobbing?
Siehe oben... schrieb ich doch schon was dazu. Kann beides sein "Mobbing" (nicht juristisch gemeint) oder Nachmachen, weil es gefällt und dann i.w.S. ein Kompliment wäre.
Und wie siehst Du das mit dem Nachbarn, der in die gleiche Richtung fährt? Sollte man da die Polizei wegen Verfolgung einschalten? Könnte es nicht sein, dass der Nachbar einfach so die gleiche Richtung fährt, weil er nun mal am gleichen Ort wohnt, dieselbe Ausfahrt nimmt, wahrscheinlich auch an den ähnlichen Orten einkaufen wird? Wie siehst Du das ganz konkret? Ist das Stalking?
Ganz im Ernst: Mir ist schon mal über eine längere Strecke ein Polizeiwagen hinterher gefahren. Ich registrierte das relativ zeitnah und dachte mir, so dann fahre ich noch etwas durch die Stadt... vielleicht finden sie ja etwas spannderes als mich. Insofern schließe ich auch aus, dass sie von vorneherein diese Route geplant hatten... denn das hätten sie kürzer haben können (und ohne mich je einmal anzuhalten... also denke ich, war ich auch nicht irgendwie auffällig, sonst hätten sie mich vermutlich angehalten). Es war Winter und glatt... ich musste mich wirklich konzentrieren, und der Polizeiwagen hinter mir raubte mir noch den letzten Nerv. Und ich fühlte mich auch verfolgt. War auch echt nah dran, anzuhalten und zu fragen, was das soll... und ob sie mich bitte kontrollieren mögen, um sich zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist, so dass sich die Wege wieder trennen können, da es mich hochgradig verunsichert. Traute mich dann nur nicht so recht bzw. wollte nicht erst auffällig werden. Wäre das jetzt nicht ein Polizeiwagen gewesen, kann ich nachvollziehen, dass das nicht das tollste Gefühl ist... das hätte mir dann sogar Angst gemacht und mich nicht nur aufgepeitscht und verunsichert. Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt sogar Polizisten die "stalken"--- nicht im juristischen Sinne natürlich.

Im Fall von Tina: Beides ist möglich.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 08.05.2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:12

@stern

Ja eben, es ist ein Gefühl. All die herangezogenen Indizien sind keine, es sind nur Gefühle zu Beobachtungen, es gibt weder einen Mobbing- noch ein Stalking-Fall, sondern einfach nur (irrationale) Angst- und Panik-Gefühle.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag